27 PS Drossel für PC33

27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Jerax » 19.03.2015, 13:46

Hallo Liebe Forumskollegen,

vorab kurz zu mir. Ich bin Jörg, wohne in Wien und fahre zwar selbst keine CB500 habe aber eine als erstes Motorrad für meine Frau gekauft.

Nun zu meinem Problem:

Es handelt sich um eine PC33 - Österreichische Variante der PC32 (mit Sekundärluftsystem) - Es ist noch das Übergangsmodell (Trommelbremse hinten) Erstzulassung 01/97

Wir haben das Motorrad entdrosselt gekauft - Da meine Frau aber nur den A2 schein für max. 48 PS hat möchte ich es gerne drosseln (ist auch im Typenschein mit 27PS geführt wurde aber von einem der Vorbesitzer entdrosselt)

Nun meine Frage ob jemand einen Vorschlag hat wo man noch eine 27PS Drossel bekommen könnte bzw. ob jemand ev. noch einen gebrauchten 27PS-Drosselkit hat?

Eine andere Drosselung ist in Österreich meines Wissens nach rechtlich nicht (bzw. nur mit aufwändiger/teurer Einzelgenehmigung) möglich. Also nur offen oder eben die 27PS mit der das Motorrad ursprünglich ausgeliefert wurde.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

LG
Jörg
Jerax
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Twintreiber » 19.03.2015, 14:07

Hallo Jörg und herzlich willkommen!

Die 27 PS-Variante ist aber was typisch österreichisches. Das wird schwierig!

Schau mal in unser Wiki!

Es gibt ja von Alphatech einen Drosselsatz per Gasanschlag für 48 PS - und der soll in Österreich nicht zulässig sein?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Jerax » 19.03.2015, 16:56

Soweit ich das verstanden habe kann ich in Österreich ein Motorrad nur entweder offen betreiben oder eine Drosselung wie sie ab Werk angeboten wird verwenden. Ansonsten brauche ich eine Einzelgenehmigung - Die wird aber (abgesehen von Kosten die an den Wert des Motorrads rankommen) kaum noch zu bekommen sein da eine CB500 aus dem letzten Jahrtausend nicht die Abgaswerte für eine aktuelle Genehmigung erfüllt.

Daher bleiben eben nur die Varianten offen oder 27PS. Für ersteres fehlt der passende Führerschein - für letzteres die richtige Hardware.....

Die Honda Händler haben mir bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen können. Daher der Thread hier im Forum in der Hoffnung auf diesem Wege an einen Tipp für eine Bezugsquelle bzw. ein gebrauchtes Drosselkit zu kommen.
Jerax
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Stjopa » 19.03.2015, 17:09

Sind halt nicht so viele Österreicher hier ... vielleicht fragst Du mal bei 1000ps.at? (Da sind's dann aber wohl nicht so viele CB500 :( )
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Chickenmarkus » 21.03.2015, 12:14

Jerax » 19.03.2015, 16:56 hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe kann ich in Österreich ein Motorrad nur entweder offen betreiben oder eine Drosselung wie sie ab Werk angeboten wird verwenden.

Dann sollte doch wenigstens auch die 25kW-Variante funktionieren. Dessen Teile gibt es noch häufiger.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Stjopa » 21.03.2015, 20:22

Nee, das Problem hatten wir doch schon mal - schon vor Einführung der 48 PS.
Da wollte ein Österreicher seine ursprgl. 27 PS -CB auf 34 drosseln und bekam es nicht erlaubt.
(Ich meine mich zu erinnern, er hätte ein explizites Gutachten von Honda Austria beibringen müssen, was er aber nicht bekam.
Das deckt sich mit dem, was Jerax schreibt: Gutachten von Fremdanbietern zählen nichts. Und aus Deutschland schon gar nichts.)
Zuletzt geändert von Stjopa am 21.03.2015, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon chaosracer » 21.03.2015, 21:58

Brutal! Armes Österreich ohne 27-PS CBs. Irgendwie traurig... :(
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Stjopa » 21.03.2015, 23:50

Reiner, zur Erläuterung: Wir hatten ja auch mal die 27- PS-Beschraenkung für Führerschein-Anfänger. Irgendwann wurde das auf 34PS erhöht. In Austria erst viel später, als es die CB500 schon gab. Daher hatten die beschränkten CBs der ersten Baujahre in Felix Austria nur27 PS.
Zuletzt geändert von Stjopa am 21.03.2015, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon chaosracer » 22.03.2015, 00:00

Danke, Steffen! Da müssten aber doch irgendwo in Österreich solche Dokumente zu finden sein...grübel. Mit entsprechendem Drosselsatz natürlich!
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.03.2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 27 PS Drossel für PC33

Beitragvon Jerax » 23.03.2015, 16:12

bis jetzt konnten mir verschiedene Honda-Händler leider nur die 34PS Drosselkits anbieten. Aber die Hoffnung noch einen gebrauchten Drosselsatz zu finden stirbt zuletzt.....
Jerax
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste