Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon HolgerBlankenstein » 03.06.2022, 20:08

Hallo zusammen,

bei meiner CB 500 steigt der Verbrauch ins unendliche: jetzt, nach dem Winter, habe ich nach 120 km 13 Liter nachgetankt. Ich vermute, es ist der Benzinhahn, der macht nämlich nicht wirklich zu: Weder auf OFF noch dass er bei ON bei Erreichen des Mindestpegels das Umschalten auf Reserve "erzwingt". Wenn ich nicht hin und wieder in der Tank schaue (bzw. auf das "Schwappgeräusch" höre) fahre ich ohne Vorwarnung auf leer.

Weiß jemand, wo ich ein seriöses Ersatzteil bestellen kann? Bzw. inwiefern bei der PC 26 und der PC 32 baugleiche Teile verbaut sind?

An den Admin: ich habe zu dieser Frage nicht wirklich ein Thema gefunden und habe außerdem keine Erfahrung mit Foren, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, wenn ich unnötigerweise ein neues Thema eröffnet haben sollte.
HolgerBlankenstein
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 03.06.2022, 22:22

Einen Verbrauch von 10L (immerhin das Doppelte des gewöhnlichen) auf Grund eines defekten Benzihnhahnes halte ich für sehr unwahrscheinlich. Stell den Motor ab, dann den Hahn auf ON. Mach den Benzinschlauch ab und schau ob Benzin rauskommt. Wenn nicht (so sollte es sein), zieh den kleinen Unterdruckschlauch, (welcher vom Hahn zum Ansaugtrakt geht) vom Ansaugtrakt ab und saug vorsichtig daran. Wenn dann Benzin aus dem Benzinhahn läuft und du die Membran arbeiten spürst, sollte der Hahn in Ordnung sein. Pass auf, dass dir das Benzin dabei nicht in die Augen spritzt. Falls dein Hahn nicht in Ordnung ist, gibt es entweder Reparatursätze zu kaufen, oder du tauscht den Hahn gegen einen neuen aus. Die originalen sind kaum zu bezahlen aber mit dem hier haben Leute aus dem Forum recht gute Erfahrungen gemacht (hab ich bei mir übrigens auch verbaut):

https://www.ebay.de/itm/352537706783?chn=ps

Reparatursatz:

https://www.ebay.de/itm/263696906741?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_CCM%3A500%7CDEM_Model%3ACB&hash=item3d658f79f5:g:MfgAAOSwN1Je7t4R

Bevor ich irgendwas mache, würd ich aber zunächst nochmal (nur um sicher zu gehen) feststellen, wie viel Benzin genau verbraucht wird. volltanken, dann 200km fahren, wieder volltanken und schauen, wie viel verbraucht wurde. Wenn es wirklich 10 Liter sind, würde ich mal nach einem Leck im Tank suchen, wenn nicht, kann es für einen erhöhten Verbrauch auch andere Ursachen geben.

Hier ist ein Thread dazu:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2&t=12624

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 03.06.2022, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Flyingbrick » 04.06.2022, 18:59

Das Benzin läuft vermutlich über den Unterdruckschlauch in den linken Ansaugstutzen. Zieh den Schlauch dort mal ab, ob Benzin heraus kommt.

Wenn ja, ist das einer der ganz wenigen Wege, einen Motorschaden an der CB500 zu verursachen. Der Motor beinhaltet dann elf Liter Öl-Benzin-Gemisch.


Wenn der Verbrauch stimmt und Du trotzdem einfach weiter gefahren bist, dürftest Du den Motor gekillt haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 05.06.2022, 05:59

Wieder was gelernt. Welcher Schaden am Benzinhahn verursacht ein Auslaufen über den Unterdruckschlauch?
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Pere » 05.06.2022, 14:04

Undichte Membran, würde ich sagen. Da wurde meiner Ansicht nach bei der Konstruktion komplett übertrieben: unterdruckgesteuereter Benzinhahn, kompliziertes Entlüftungs- und Überlaufsystem im Tank. Hatte ich bisher an keinem anderen Moped und habe es auch nie vermisst.
Aber dafür hat die CB andere Werte.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 05.06.2022, 18:11

hmm....irgendwie rennt meine CB viel sauberer wenn ich sie über ein Fläschchen füttere und nicht über den Benzinhahn. Ich hatte letztes Jahr den "versiegelten" Tank unter verdacht, aber es könnte auch an dem billigen nachbau Benzinhahn liegen :kratz:
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Pere » 05.06.2022, 19:22

Sofern das Gewinde passt, würde ich bei Problemen auf einen konventionellen Bezinhahn umrüsten.
Da läuft nichts unbemerkt in den Zylinder, wenn er eine Macke hat.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2022, 14:39

Ein paar defekte Benzinhähne hatte ich in all den Jahren auch erlebt, etwa jede 30. CB. Ist für ein 30 Jahre altes Motorrad nicht viel und liegt erheblich unter der Quote der Menschen, denen ich nicht glaube, dass sie im 21. Jahrhundert noch vor und nach jeder Fahrt den Benzinhahn auf und zu drehen. 30 Jahre problemlose Funktion von solchen Teilen und dazu eine billige Reparaturmöglichkeit finde ich jetzt schon recht gut...

Das Versiegeln des CB-Tanks ist aber tatsächlich Mist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 06.06.2022, 16:59

Ich gestehe, dass ich den Hahn nur zumache, wenn ich weiß, dass sie mal länger als einen Tag steht.

Pere hat geschrieben:Sofern das Gewinde passt, würde ich bei Problemen auf einen konventionellen Bezinhahn umrüsten.
Da läuft nichts unbemerkt in den Zylinder, wenn er eine Macke hat.


Gehts da eigentlich nur um das Gewinde oder auch um die "Fördermenge"?

Flyingbrick hat geschrieben:Das Versiegeln des CB-Tanks ist aber tatsächlich Mist.


...Ja das hab ich schon mitbekommen und mir auch einen rosfreien Tank gekauft,...welchen ich aber noch lackieren muss.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2022, 18:19

Deinen automatischen Hahn musst Du ja auch nicht bedienen. Aber weil manchmal zum manuellen Hahn geraten wird, wollte ich erwähnen, dass man den nun wirklich immer auf und zu machen muss. Vergisst man das, hat auch ein nur leicht undichtes Schwimmernadelventil ähnliche Folgen. Deswegen würde zumindest ich eher beim (jahrzehnte unauffäligen) automatischen Hahn bleiben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Pere » 06.06.2022, 18:44

Ein undichtes Schwimmernadelventil hatte ich an der Guzzi. Mit der Folge, dass Sprit über den Vergaserüberlauf auf die Straße lief, aber eben nicht in den Brennraum.
Ja Micha, Du lagst mit deiner Vermutung richtig: ich parke im 21. Jahrhundert mitunter mit offenen Bezinhähnen, empfehle es aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung. ;)
Mein, zugegegben etwas akademisches Argument ist, dass ein Bezinhahn eine Fehlkonstruktion ist, wenn er einen Motorschaden verursachen kann.
Zuletzt geändert von Pere am 06.06.2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 06.06.2022, 19:22

Wenn ich mir dann überlege, dass ich diesem Chinahahn meinen frisch überholten Motor anvertraue :blink: Wieso sind die originalen Hähne so teuer?,...kann mir das mal einer erklären?
Zuletzt geändert von Lumael am 06.06.2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2022, 19:37

Dann ist aber der Verbrennungsmotor auch eine, denn er geht kaputt, wenn die Ölpumpe versagt.
Du findest heute kaum noch einen, der weiß, was ein Choke ist und wie man den bedient. Und auch damit kriegst Du Motoren kaputt, wenn Du den gezogen lässt. Da glaube ich nicht daran, dass Du den Leuten den manuellen Benzinhahn zumuten kannst, ein Allheilmittel ist der leider auch nicht.

Aber Du hast natürlich Recht, es läuft nicht in den Brennraum, jedenfalls nicht so ohne Weiteres.

Posting automatisch zusammengeführt: Mo 06.Jun, 2022

Lumael » Mo 06.Jun, 2022 hat geschrieben:Wenn ich mir dann überlege, dass ich diesem Chinahahn meinen frisch überholten Motor anvertraue :blink: Wieso sind die originalen Hähne so teuer?,...kann mir das mal einer erklären?

Weil sie für die Ewigkeit sind. Der Hahn geht nie kaputt, höchstens die kleine, billige Gummimembrane. Erzähl lieber keinem BMW-Fahrer, dass Du nach 25 Jahren eine Gummimembran für nicht mal 20 Euro tauschen musstest. Ich glaube, der heult. An einer G310R hast Du auf 50.000 km außer dem BMW-Logo alles getauscht :shock:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.06.2022, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 06.06.2022, 19:41

Ich hab leider keinen originalen zum aufarbeiten. Auf meiner CB war der billige Hahn schon drauf, als ich sie gekauft habe.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Pere » 06.06.2022, 19:45

Mit typisch deutschen, sinnlosen Grundsatzdiskussionen, wie ich sie angestoßen habe, seid ihr Österreicher zum Glück nicht so vertraut. Ist nur ein weiteres Hobby... ;)
Ich denke nicht, dass Du dir Sorgen machen musst, Lumael. Michas Zahlen sprechen für sich.

Dann führe ich das mal weiter und propagiere einen transparenten Unterdruckschlauch als Allheilmittel!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon HolgerBlankenstein » 12.06.2022, 16:44

Hallo miteinander,

also zuerst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich habe jetzt auch tatsächlich mal 110 km mehr oder weniger am Stück gefahren, und siehe da: der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100km. Der hohe Verbrauch über den Winter hinweg lag also wohl eher an den Kurzstrecken, die ich meistens fahre, weiterhin am Neustart nach dem Winter und evtl. einem (Stand-)Verlust über den nicht korrekt schließenden Benzinhahn.

Ich habe auch versucht mit geschlossenem Benzinhahn zu fahren, nach 50 km war immer noch nichts zu merken, der ist also wohl wirklich hin. Ich werde es also mal mit der Membran oder einem neuen Hahn probieren. Dazu gleich eine Frage: kann das ein normal handwerklich begabter Mensch selbst machen oder braucht man da schon eine gewisse KFZ-Mechaniker-Vorbildung?

Lumael hat geschrieben:Einen Verbrauch von 10L (immerhin das Doppelte des gewöhnlichen) auf Grund eines defekten Benzihnhahnes halte ich für sehr unwahrscheinlich. Stell den Motor ab, dann den Hahn auf ON. Mach den Benzinschlauch ab und schau ob Benzin rauskommt. Wenn nicht (so sollte es sein), zieh den kleinen Unterdruckschlauch, (welcher vom Hahn zum Ansaugtrakt geht) vom Ansaugtrakt ab und saug vorsichtig daran. Wenn dann Benzin aus dem Benzinhahn läuft und du die Membran arbeiten spürst, sollte der Hahn in Ordnung sein. Pass auf, dass dir das Benzin dabei nicht in die Augen spritzt. Falls dein Hahn nicht in Ordnung ist, gibt es entweder Reparatursätze zu kaufen, oder du tauscht den Hahn gegen einen neuen aus. Die originalen sind kaum zu bezahlen aber mit dem hier haben Leute aus dem Forum recht gute Erfahrungen gemacht (hab ich bei mir übrigens auch verbaut):

https://www.ebay.de/itm/352537706783?chn=ps

Reparatursatz:

https://www.ebay.de/itm/263696906741?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_CCM%3A500%7CDEM_Model%3ACB&hash=item3d658f79f5:g:MfgAAOSwN1Je7t4R

Bevor ich irgendwas mache, würd ich aber zunächst nochmal (nur um sicher zu gehen) feststellen, wie viel Benzin genau verbraucht wird. volltanken, dann 200km fahren, wieder volltanken und schauen, wie viel verbraucht wurde. Wenn es wirklich 10 Liter sind, würde ich mal nach einem Leck im Tank suchen, wenn nicht, kann es für einen erhöhten Verbrauch auch andere Ursachen geben.

Hier ist ein Thread dazu:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2&t=12624

Gruß


Und wie gesagt, vielen Dank für Eure Unterstützung.
HolgerBlankenstein
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Lumael » 12.06.2022, 18:46

Ein kleines Update von mir, bezüglich des 25 Euro Ebay Hahnes. Ich bin gestern mit Kumpels eine Runde gefahren (etwa 300km) davon etwa 80km Autobahn. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich auf der Autobahn meistens nicht schneller als 130, meist 120. Nicht nur wegen der Geschwindigkeitsbeschränkung in Österreich, sondern weils einfach Anstrengend ist mit der kleinen CB ohne Windschutz. Jetzt ist es aber so, dass meine beiden Kumpels größere Maschinen fahren und auf der Autobahn gerne etwas schneller unterwegs sind. Wir waren also immer mind 140 unterwegs und beim Überholen/Spur wechseln auch mal schneller. Ich bin also permanent mit etwa 7000u/min oder mehr gefahren. Kurz vorm Ziel verliert meine CB an Leistung, fängt an zu stottern und geht plötzlich (zum Glück schon am Pannenstreifen) komplett aus. Ich frag mich natürlich total erschrocken was denn passiert sein kann? Vor Fahrtantritt hab ich noch das 1000km Service nach der Motorrevision gemacht (Öl+Filter) und hab sie bei der Tour auch zum ersten Mal seit dem Einbau des Motors wieder etwas höher gedreht. Ich dachte schon, ich hab einen Motorschaden, da ich kurz vor der Autobahn nochmal vollgetankt und gar nicht an einen "leerern Tank" gedacht habe. Am Pannenstreifen sehe ich dann, dass sich kein Benzin im Treibstofffilter befindet! Die Fördermenge des Hahnes reicht für die CB bei längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl also nicht aus. Ich hab etwas am Unterdruckschlauch genuckelt, wieder angestartet und bin problemlos mit 100 bis 120kmh nach Hause gekommen. Weiss der Kukuk was für einen Hahn der Vorbesitzer da genau eingebaut hat...

Posting automatisch zusammengeführt: 12.06.2022, 18:46

Zusatz: Vielleicht hab ich dem Hahn ein wenig Unrecht getan. Ich hab mir das alles jetzt noch mal genau angesehen und bemerkt, dass den Unterdruckschlauch, welchen ich erst letztes Jahr ersetzt habe (gegen einen Schlauch welcher dafür geeignet sein soll) am Benzinhahn bereits sehr porös und nicht mehr richtig dicht war! Das wird mit Sicherheit dazu beigetragen haben, dass zu wenig Sprit im Vergaser angekommen ist.
Zuletzt geändert von Lumael am 12.06.2022, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Benzinhahn für PC27, Verbrauch inzwischen bei 10 Liter?

Beitragvon Flyingbrick » 13.06.2022, 03:58

@Lumael:

Ja, so etwas hatte ich auch schon ein paar mal. Mal lag es am defekten Unterdruckschlauch, mal an einem gerissenen Spritschlauch (ein Längsriss, den man erst bei genauem Hinschauen sah) und nicht selten an Rostpartikeln, die im Benzinhahn für verringerten Durchfluss sorgten.

@HolgerBlankenstein:
Zehn Liter Verbrauch lässt sich nicht durch irgendwelche Kurzstrecken erklären. Da kann ich mir eher vorstellen, dass Du auf irgendeinen Rechenfehler herein gefallen bist. Der bisher höchste Verbrauch meiner CB lag mal bei 5 Litern, aber da bin ich mehr oder minder Vollgas gefahren.

Ich bleibe aber dabei...es geht bei einem defekten Benzinhahn nicht darum, das für und wider, hin und her zu diskutieren. Tausch ihn aus bzw. repariere ihn, statt damit rumzufahren und Verbrauchswerte zu ermitteln, Du riskierst damit definitiv einen Motorschaden, der Dich finanziell und handwerklich weit mehr fordert als der Benzinhahn
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast