Nebenluftfilter beachten

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon hartundweich » 01.07.2019, 15:48

Wer selber basteln will weil der nächste HH zu weit weg ist und sich eine Bestellung des Filters im Netz wegen der Versandkosten nicht lohnt da hab ich hier einen Tipp:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ANL ... UTF8&psc=1

Da gehen wohl unendlich viele Nebenluftfilter raus - ich hab mir das Teil bestellt, da ich für meinen Sohn einen Kymco Grand Dink 50s Roller zum herrichten geschenkt bekommen habe und hab mir da draus den Luftfilter für den Roller und natürlich für meine CB den Nebenluftfilter rausgeschnitzt. Ist noch ausreichend da, sodaß ich den einfach alle 2 Jahre wechseln kann.
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon dirt » 02.07.2019, 16:51

Des is aba net orginol, sonn Krams kommt mir aba nich an mein Moped. Nua originol.

Warum sollte man auch etwas austauschen wovon mein weiß, dass es zu 100% wieder kaputt geht. :wallb:
Und vom Vergaser verschluckt wird, dort Probleme bereitet und man sich dann schwarz Ärgert. :wallb:
Weil man mal wieder die Karre zerlegen muss. :censored:

Geile Matte, ist schon bestellt. Bekomme ich 3-4 Lufis für meine ETX draus. Geld gespart :up:
CB 500 hab ich ja nicht mehr, Und an der Transe sind dort K+N Lufis dran.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon Grim Reaper » 02.07.2019, 17:03

dirt » 02.07.2019, 16:51 hat geschrieben:Warum sollte man auch etwas austauschen wovon mein weiß, dass es zu 100% wieder kaputt geht. :wallb:

Super Argument! Warum genau kaufe ich dann ständig neue Verschleißteile?? :kratz:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon gubi » 02.07.2019, 17:32

Hat die Matte den selben Luftdurchsatz wie der
originale Schaumststofffilter... :kratz:
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon dirt » 02.07.2019, 18:19

Grim Reaper » 02.07.2019, 17:03 hat geschrieben:
dirt » 02.07.2019, 16:51 hat geschrieben:Warum sollte man auch etwas austauschen wovon mein weiß, dass es zu 100% wieder kaputt geht. :wallb:

Super Argument! Warum genau kaufe ich dann ständig neue Verschleißteile?? :kratz:

Mit der: Warum Esse ich eigentlich - bekomme doch eh wieder Hunger, denke kommt man aber nicht weit.

Schon mal überlegt ob der Filter, dann wenn er ewig hält, überhaupt noch ein Verschleißteil ist??? :kratz:
Jetzt hat der Ein oder Andere mal was zum Nachdenken.

gubi hat geschrieben:Hat die Matte den selben Luftdurchsatz wie der
originale Schaumststofffilter... :kratz:


Ist doch bekantlicherweise Latte :shock:
Die CB500 läuft: mit neuem Filter, mit altem verstopften, ohne, mit Lappen als Filter, Spühlschwamm, und was weiß ich noch.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon Chickenmarkus » 03.07.2019, 09:51

gubi » 02.07.2019, 17:32 hat geschrieben:Hat die Matte den selben Luftdurchsatz wie der
originale Schaumststofffilter... :kratz:

Im Wesentlich muss der gar keinen Durchsatz haben. Da strömt praktisch nichts durch. Der ist nur zum Druckausgleich da.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon gubi » 03.07.2019, 12:55

Danke... :up:
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon Maybach » 25.08.2019, 08:24

Ich habe heute mal den Sekundärluftfilter nachgesehen im Rahmen des langsamen, aber stetigen "Durchschraubens" der neuen CB. Sowohl der Dreck auf der Motoroberseite als auch der Filter waren sicher noch original ... :)
20190824_145340_resized.jpg


20190824_145332_resized.jpg

So "neumodisches Zeugs" haben meine anderen Motorräder, alles alte Yamahas, nicht.

Zur Diskussion bezgl. Filtermatten: bis es die K+N-Filter auch für die XS gab, haben viele einfach zwei Lagen eines Vließ' aus der Dunstabzugshaube um das originale Filtergitter gewickelt und mit Draht fixiert.Einer unserer Spezialisten hat auch mal eine Luftdurchsatz-Messung gemacht . Mit zwei Lagen entsprach das genau dem Original. Und gefiltert hat es vorzüglich ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 25.08.2019, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon Flyingbrick » 25.08.2019, 19:12

Das neumodische Zeug habe ich gerade aus einer alten YZF gezogen, die hat das auch. Wobei ich gar nicht mehr weiß, wie das an meiner XS850 aussah.

Aber wer die vier Euro alle zehn Jahre nicht über hat, dem ist unbenommen, sich etwas Schönes zu basteln.
Bei Honda sitzt der Filter übrigens in VT125, Fireblade, Deauville, Hornet und so gut wie allen Motorrädern mit Gleichdruckvergasern. Es gibt ansonsten noch die Alternative, den Filter für überflüssig zu erklären. Das sieht dann so aus: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2 ... 60#p269959
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nebenluftfilter beachten

Beitragvon Pere » 07.02.2020, 01:41

Danke für den Hinweis!
Da mir das bei meinen anderen Mopeds noch nicht untergekommen war, habe ich an der CB mal nach dem Rechten geschaut. Nach kurzem Zögern wurde der Filter getauscht. Womöglich etwas vorschnell, aber da der Tank schon mal abgenommen war.
Dateianhänge
Sekundärluftfilter.jpg
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste