Laufprobleme

Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 19.08.2017, 13:14

Hallo liebe CB Schrauber!

Meine Gute lief die ersten 500km sehr gut und ohne Probleme. Gekauft mit ca. 8400 km Laufleistung vor einem Monat. Nun hat sie knapp über 9000 km drauf. Die letzten zwei Fahrten waren dann mit folgenden Problemen:

- Der erste Aussetzer an der Ampel. Nach einer kurzen Fahrt über 35km Hin und Zurück. Die Hinfahrt noch problemlos. Dann der Aussetzer an den Ampel im letzten Drittel der Rückfahrt. Beim Anfahren abgesoffen. Die Drehzahl ging rapide runter. Von nun an schlechtere Gasannahme und ruppigerer Motorlauf. Immer mal wieder ein paar Kilometer fast ohne Probleme.

Das war vor 3 Tagen. Gestern habe ich die Zündkerzen gewechselt, weil ich zuerst diese Fehlerquelle ausschließen wollte. Es wurden, so glaube ich, diese noch nie getauscht. Eingebaut gestern und noch gestartet. Maschine lief für ein paar Minuten im Stand. Den Choke konnte ich nach 5 Minuten fast ganz zurück nehmen. Lief erstmal runder und ich dachte dies könnte es gewesen sein.

Heute morgen dann Probefahrt und nach kurzer Zeit und ohne Choke fingen die schlechte Gasannahme und der ruppige Motorlauf wieder an. Bin ca. 15 km gefahren. Die Maschine geht ohne Choke nicht aus im Stand. Nur läuft sie viel unruhiger im Leerlauf, als die ersten 500 km.

FOLGENDES habe ich die ersten 50 km gewechselt und erneuert:
- Beide Luftfilter getauscht und auch kurz in die Vergaser geschaut und Reste des sekundären Filters entfernt.
- Öl und Ölfilter erneuert
- Zünkerzen erneuert

Die Maschine läuft unruhiger und hört sich dementsprechend auch so an. Alles nicht mehr so schön rund, wie die ersten WOchen :(

Nun tippe ich mal auf den Vergaser. Ich habe leider keine lange Schrauber Historie und würde nur ungern den kompletten Vergaser ausbauen. Meine primäre Frage, kann nach mehreren hundert Kilometer eine unsachgemäße Zusammensetzung des Vergaserdeckels und den darunterliegenden Federn der Grund sein für meine Probleme? Oder ist einfach der Vergaser fällig für eine komplette Reinigung?

Ich möchte gerne verstehen, wieso die Maschine so abrupt diese Probleme zeigt!
Ich hoffe ein wenig Erleuchtung zu bekommen ;)
Danke.

VG
Sascha
Zuletzt geändert von Pro500cb97 am 19.08.2017, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon ijontichy » 19.08.2017, 13:47

9000km seit 1997? 450km im Jahr?... Aha

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Gespann. Ich hab die Vergaser dann im Winter runtergenommen und überholen lassen. Dazu einmal die komplette Wartung mit sämtlichen Filtern und Einstellungen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Aber wenn du schon "grob" Dreck entfernt hast, kann da natürlich mehr sein.
Die Vergaser zu ziehen ist kein Hexenwerk, aber natürlich unglücklich während der Saison.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 19.08.2017, 14:29

Ok.
Danke schon mal für deine Einschätzung. Ich bin nur ein wenig überrascht, dass der Vergaser nicht gleich Probleme bereitet hat. Aber wahrscheinlich ist irgendwas über geblieben vom sekundär Luftfilter.

VG
Sascha
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2017, 14:31

Pro500cb97 » Sa 19.Aug, 2017 hat geschrieben:
Ich möchte gerne verstehen, wieso die Maschine so abrupt diese Probleme zeigt!

Meine Version der Geschichte:

Das Motorrad hat jahrelang gestanden und der Tank rostet innen. Dadurch war der Vergaser natürlich verstopft, was den Verkauf verhindert.
Also reinigt man schnell den Vergaser, packt möglichst noch einen schnell verstopfenden Spritfilter in die Leitung und pfeift La Paloma, weil man ja von gar nichts weiß.
Dann inseriert man das Motorrad als super laufend, sogar den Vergaser hat man ja kürzlich erst gereinigt, um dem Käufer etwas Gutes zu tun.

Und so sicher wie das Amen in der Kirche wird der Vergaser immer und immer wieder verstopfen. Der Rost ist ja nicht beseitigt, sondern verstopft zusätzlich noch den Benzinhahn. Aber dafür kann man als Verkäufer ja nix.

Da ich inzwischen viel Erfahrung mit solchen wenig gelaufenen CBs habe, kenne ich die Story schon auswendig.

Posting automatisch zusammengeführt: Sa 19.Aug, 2017

Pro500cb97 » Sa 19.Aug, 2017 hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist irgendwas über geblieben vom sekundär Luftfilter.

VG
Sascha

Ganz sicher ist das nicht die Ursache.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.08.2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 19.08.2017, 15:28

Ohje. Das hört sich nicht gut an!
Ich bin gerade an der Maschine gewesen und habe mir den Tank genauer angeschaut. Am Boden sieht alles gut aus, aber oben in Richtung Tankdeckel konnte ich mit den Fingern etwas Benzin mit Rostschmiere abtasten!!

Ok.
Nun muss ich den Tank sanieren, sanieren lassen, und dann Vergaser sowie Benzinfilter reinigen. Da wartet etwas Arbeit auf mich und die Maschine :)

VG
Sascha

Posting automatisch zusammengeführt: 19.08.2017, 15:28

Habe mich gerade mal eingelesen, was das Thema Tanksanierung betrifft, und bin nun etwas ratlos. Es scheint ja nicht so einfach zu sein, einen guten AnBieter zu bekommen für dieses Vorhaben. Nun weiß ich nicht, ob es im Endeffekt vielleicht günstiger und bessere wäre einen anderen Tank zu besorgen!?
WÄRE um einen Ratschlag für dieses Problem sehr erfreut :)

VG
Sascha
Zuletzt geändert von Pro500cb97 am 19.08.2017, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Grim Reaper » 19.08.2017, 16:09

Einen "guten" Tank zu finden wird sehr schwer, da die meisten angebotenen Tanks entweder verbeult sind oder ähnlich viel Rost angesetzt haben wie Deiner. Die Chance, dass ein preislich attraktiver Tank auch noch in akzeptablem Zustand ist und dann auch noch genau in "Deiner" Farbe lackiert ist, dürfte gegen Null gehen... Dann kannst Du den besser sanieren lassen, das kostet inkl. Versand rund 185 EUR und er sieht danach wieder aus wie am ersten Tag.

Blackshadoo 93 » 10.03.2016, 18:59 hat geschrieben:Habt ihr evt. einen Tanksanierer den ihr von Preis / Leistung empfehlen könnt?


Dieser Sanierer hier ist zu empfehlen. Ich hatte zwar anfangs Probleme, er hat aber gut nachgearbeitet sodass ich ihn nun wieder empfehlen kann. Problematisch kann hingegen der Versand werden; bei mir hat DPD es geschafft die Sitzbankseitige Lasche zu verbiegen, was entsprechende Lackabplatzer mit sich gebracht hat (in meinem Fall relativ egal, da eh eine Neulackierung anstand). Weitere spannende versandbedingte Tankzerstörungs-Orgien kann Micha zum besten geben...
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 19.08.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 19.08.2017, 17:12

Danke Dir, Grim Reaper!
Ich habe auf jeden Fall vor der Sache von Grund auf Herr zu werden. Der Tank muss gemacht werden. Ich habe jetzt bei mir vor Ort einen Anbieter entdeckt und angeschrieben. Da könnte ich den Tank sogar vor Ort abgeben und mir Versandschaden ersparen. Ich werde mich wieder Melden, wenn es mit der CB besser läuft ;)

VG
Sascha
Zuletzt geändert von Pro500cb97 am 19.08.2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2017, 17:42

Sascha, entscheidend ist die Sache mit der Tankbelüftung. Je nach Versiegelung können die winzigen Löcher darin verstopfen. Wichtig ist, dass der Tanksanierer sich des Problems bewusst ist.
Link: viewtopic.php?f=2&t=13505&p=278632#p278632
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 20.08.2017, 17:54

Ok Micha!
Habe verstanden, wie wichtig diese Entlüftungsthematik ist und werde mit dem Sarnierer darüber sprechen, bzw. Ihn darauf hin Fragen.

Ansonsten geht der Tank nach Herne.

VG
Sascha

Posting automatisch zusammengeführt: 20.08.2017, 15:28

So, der Tank ist ab und die Soße abgelassen. Unglaublich was da alles für Rostpartikel drin waren. Das hätte ich so nicht erwartet. Unten am Tankboden sieht die Sache noch recht gut aus, aber weiter oben am Einfüllstutzen scheint richtig viel Rost zu sitzen. Ich habe den Tank soweit trocken gelegt und lasse ihn jetzt noch in der Sonne weiter ausdünsten. Den ein oder anderen Schlauch werde ich Tauschen. Jetzt werde ich morgen mit dem Tanksanierer hier vor Ort sprechen. Mal sehen wie er das mit den Belüftungszugängen managt. Wenn der Tank wieder ok ist geht es dann an die Vergasereinheit. Entweder ich finde hier im Forum jemand in der Nähe der mir dabei hilft, oder ich lasse es hier vor Ort bei einer freien Werkstatt säubern und einstellen. Alleine werde ich da bestimmt mehr Schaden anrichten :roll:

Ich hoffe ihr seid alle schön unterwegs gewesen, bei diesem tollen Wetter :winke0002:

Wir, meine CB und ich, werden bald auch wieder auf der Straße sein... :rock:
Morgen kommt mein Gepäckträger und Topcase. Da habe ich wenigstens schon wieder ein Grund zum Grinsen. ..

VG
Sascha
Dateianhänge
20170820_111434-1.jpg
20170820_111418.jpg
20170820_153138.jpg
Zuletzt geändert von Pro500cb97 am 20.08.2017, 17:54, insgesamt 4-mal geändert.
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Flyingbrick » 20.08.2017, 21:50

Über den Vergaser haben wir ja schon gesprochen. Denk daran, auch den Tankfilter zu ersetzen und den Benzinhahn zu reinigen. Beide sind durch den Rost in Mitleidenschaft gezogen worden. (Unter anderem) Darum auch das komplette Zerlegen der Vergaser, da auch dort kleine Vorfilter sitzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 21.08.2017, 06:30

Ok. Danke für den Hinweis, Micha!
Ich werde heute bei Honda Schläuche und den Tank Filter bestellen. Kann mir jemand auf die schnelle eventuell die Artikelnummer vom Filter nennen?

VG
Sascha
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 21.08.2017, 09:20

Danke Gisbert!
Damit ist mir geholfen;)
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Grim Reaper » 21.08.2017, 11:55

Noch ein kleiner Tipp: Du kannst die Sitzbank ganz leicht aus ihrer Halterung "raushebeln", dann stört sie nicht nicht und Du kannst die Verlängerung der Ratsche auch als Werkzeug benutzen: Einfach die Bank etwa zur Hälfte öffnen, hinten drauf drücken und mit leichten links/rechts-Bewegungen nach vorne ziehen. Zum Einstecken die Bank einfach wieder in "fast geschlossener Stellung" in ihre Halterung einfügen und dann die Bank nach oben ziehen, also öffnen - dann klipst sie sich selbst wieder in die Halterung.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 21.08.2017, 12:45

Klasse Sache ;)
Teste ich.

VG
Sascha

Posting automatisch zusammengeführt: 21.08.2017, 12:45

Habe gerade bei Honda den BenzinfilterSatz bestellt. Ich wollte auch Unterdruck und Benzinschlauch bestellen, sowie Be und
Entlüftungsschlauch für den Tank. Honda bietet diese Teile nicht mehr an. Wo kann ich diese Schläuche einkaufen? Wo besorgt ihr euch solche Teile?
VG
Sascha
Zuletzt geändert von Pro500cb97 am 21.08.2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Flyingbrick » 21.08.2017, 15:02

So etwas kauft man nicht zum hundertfachen Marktpreis original.
Schau bei eBay nach "NBR-Schlauch", das ist deas richtige Material. Spritschlauch hat 7,5 mm (Honda gibt 8 an, 7,5 sitzt aber besser), die anderen musst Du mal messen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon RPM5000 » 21.08.2017, 18:45

Grim Reaper » 21.08.2017, 11:55 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp: Du kannst die Sitzbank ganz leicht aus ihrer Halterung "raushebeln", dann stört sie nicht nicht und Du kannst die Verlängerung der Ratsche auch als Werkzeug benutzen: Einfach die Bank etwa zur Hälfte öffnen, hinten drauf drücken und mit leichten links/rechts-Bewegungen nach vorne ziehen. Zum Einstecken die Bank einfach wieder in "fast geschlossener Stellung" in ihre Halterung einfügen und dann die Bank nach oben ziehen, also öffnen - dann klipst sie sich selbst wieder in die Halterung.

Wenn du dann noch die hintere Halterung der Sitzbank mit einem WD-40 getränkten Lappen säuberst, dann geht sie von alleine dahin, wo sie hin muss :) .
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 21.08.2017, 19:46

Ok. Die Schläuche werde ich mir schon zusammen suchen. Und Geld sparen ;)
Das wird ja immer besser mit der Sitzbank..... :)

VG
Sascha
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 24.08.2017, 10:41

So, der Tank ist beim Sarnierer vor Ort und der Vergaser auf dem Postweg zu einem Spezialisten :up: Ich werde hier auf jeden Fall über die Arbeit des Tanksanieres berichten. Ist bestimmt ganz interessant für den einen oder anderen. Ich freue mich sehr auf den Moment wo Tank, Vergaser und der Rest der cb wieder eine Einheit sind :)

VG
Sascha
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laufprobleme

Beitragvon Pro500cb97 » 26.08.2017, 11:02

Teilesichtung?

Bin gerade dabei gewesen meinen Benzinhahn zu säubern und habe in der Tüte, in welcher der Benzinhahn lag, dieses Gummiteil entdeckt. Ich habe Vergaser und Tank ausgebaut. Beide sind nicht hier bei mir vor Ort. Ich habe unten an der Maschine geschaut, wo ich eventuell dieses Gummiteil einsetzen muss, aber finde nichts.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil später wieder einsetzen muss? Danke :)

Durchmesser 8mm
Länge 25 mm

VG
Sascha
Dateianhänge
20170826_105053.jpg
20170826_105031.jpg
Pro500cb97
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast