Wieviel Abgas in %

Wieviel Abgas in %

Beitragvon Wormser » 01.08.2018, 16:30

Heūtmorgen war ich beim Tüv mit der Kleinen.Nach 10 Minuten war ich durch.
Abgas -- 0.3 %
Ich stand nebendran und hab das auf dem Monitor gesehen.Alles noch original am Vergaser und Lufi.
Läuft sehr schön.Aber 0.3 ist bissel wenig.Was habt ihr so im Schnitt?
Ich muss noch dazu sagen,meine yamaha xjr 1200 hat auch nicht viel mehr.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.08.2018, 16:16

Wormser » 01.08.2018, 15:54 hat geschrieben:Heūtmorgen war ich beim Tüv mit der Kleinen.Nach 10 Minuten war ich durch.
Abgas -- 0.3 %
Ich stand nebendran und hab das auf dem Monitor gesehen.Alles noch original am Vergaser und Lufi.
Läuft sehr schön.Aber 0.3 ist bissel wenig.Was habt ihr so im Schnitt?In älteren Tüvberichten steht zum Beispiel 0.6 %.
Ich muss noch dazu sagen,meine yamaha xjr 1200 hat auch nicht viel mehr.


Posting automatisch zusammengeführt: 01.08.2018, 16:30

Ich habe gegoogelt.Für Baujahr 99 ist das der Richtwert und normal.
Zuletzt geändert von Wormser am 01.08.2018, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Presi » 01.08.2018, 17:18

Komplett normal. Ist bei mir der Schnitt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Hondareiter » 01.08.2018, 19:40

Die CB 500 darf bis maximal 4,5% Abgaswerte haben und besteht damit so gerade die Tüvabnahme.
1,0 bis 2 % wären nicht verkehrt und dann läuft die CB viel besser.
0,3% Abgaswert ist für ein Motorrad mit z.B.Einspritzung,Katalysator,Lamdasonde,Luftmengen,Luftmassenmesser.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Presi » 01.08.2018, 23:20

Leute, es geht ums Kohlenmonoxid. Soviel Zeit muss sein. Dann sollte man verstehen, was für ein Gift das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
Gemessen wird der Anteil dieses Gases im Volumen des Abgasstroms.

Bei Serieneinstellung liegt der nach den Daten der letzten zwölf Jahre hier meist zwischen 0,1 und 0,5 Vol.-%. Der niedrigste Wert war noch darunter. Wer hier von ein oder zwei Prozent schreibt, wird die Umluftschrauben wohl eher nicht in der Grundeinstellung gelassen haben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Hondareiter » 02.08.2018, 05:28

Ganz ruhig brauner
Ducati S2R Einspritzer letzter Tüv 0,1 % bist Du zufrieden,Prüfer sagte zu mir ist zu wenig
habe trotzdem Tüvstempel bekommen :beer2:
Habe nur eine Antwort gegeben. :winke0002:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.08.2018, 05:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon tahelia » 04.08.2018, 00:14

Wormser » 01.08.2018, 16:30 hat geschrieben:Heūtmorgen war ich beim Tüv mit der Kleinen.Nach 10 Minuten war ich durch.
Abgas -- 0.3 %
Ich stand nebendran und hab das auf dem Monitor gesehen.Alles noch original am Vergaser und Lufi.
Läuft sehr schön.Aber 0.3 ist bissel wenig.Was habt ihr so im Schnitt?
Ich muss noch dazu sagen,meine yamaha xjr 1200 hat auch nicht viel mehr.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.08.2018, 16:16

Wormser » 01.08.2018, 15:54 hat geschrieben:Heūtmorgen war ich beim Tüv mit der Kleinen.Nach 10 Minuten war ich durch.
Abgas -- 0.3 %
Ich stand nebendran und hab das auf dem Monitor gesehen.Alles noch original am Vergaser und Lufi.
Läuft sehr schön.Aber 0.3 ist bissel wenig.Was habt ihr so im Schnitt?In älteren Tüvberichten steht zum Beispiel 0.6 %.
Ich muss noch dazu sagen,meine yamaha xjr 1200 hat auch nicht viel mehr.


Posting automatisch zusammengeführt: 01.08.2018, 16:30

Ich habe gegoogelt.Für Baujahr 99 ist das der Richtwert und normal.


Ich hatte heute 0,5%.
Aber der Herr hat mir die Plakette verweigert, weil ein Abstreifring am Gabelholm, na ja, ein bisschen Schmierfilm hinterläßt.
Kann ich ihm aber nicht übelnehmen, denn unbewusst muss ich das gewollt haben, sonst hätte ich die Gabel vorher einfach abgewischt.
Jetzt muss ich die Wilbers und das neue Öl hernehmen, wofür ich bisher zu faul war, und dann kann ich auch Faltenbälge dran machen.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Hondareiter » 04.08.2018, 05:33

Presi » 01.08.2018, 23:20 hat geschrieben:Leute, es geht ums Kohlenmonoxid. Soviel Zeit muss sein. Dann sollte man verstehen, was für ein Gift das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
Gemessen wird der Anteil dieses Gases im Volumen des Abgasstroms.

Bei Serieneinstellung liegt der nach den Daten der letzten zwölf Jahre hier meist zwischen 0,1 und 0,5 Vol.-%. Der niedrigste Wert war noch darunter. Wer hier von ein oder zwei Prozent schreibt, wird die Umluftschrauben wohl eher nicht in der Grundeinstellung gelassen haben.


Hallo Tobias
Vielleicht solltest Du anstatt über Abgaswerte zu maulen von einem Motorrad das 3000 Km im Jahr bewegt
wird und nur 4,5 bis 5,5 Liter verbraucht,mal über tausende Flugzeuge die täglich starten,Tanker auf dem Meer,
Hunderttausende Industrien auf der ganzen Welt, Müllverbrennungsanlagen Müllkippen wo Plastig verbrannt
wird um an Metalle ran zu kommen ,Schwefelsäure und Giftstoffe die einfach in den Boden vergraben
und abgelassen werden nachdenken. :kratz:
Abgesehen von den alten Autos die nach dem Ostblock.Arabischen Ländern und Afrika gehen hier ausrangiert werden
weil diese bis drei % Abgaswerte haben und dort weiter gefahren werden und die Luft verpesten.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.08.2018, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Presi » 04.08.2018, 07:49

Hallo Chris,
danke für deinen Einwand. Ich sage selbst immer wieder, dass eine enzige Flugreise nach Amerika so klimawirksam sei wie wenn der durchschnittliche Motorradfahrer bei uns rund 20 Jahre damit herumfährt. Mit der eingesparten Fahrt zum Bäcker spart man da vglw. wenig.

Was Kohlenmonoxid betrifft, sollte man allerdings sensibel sein. Unsere CB hat keinerlei Abgasreinigung und ist damit unwelttechnisch selbst warmgefahren problematisch (kalt sind es quasi alle), auch die Stickoxidwerte dürften weniger gut sein, Kohlenwasserstoffe sowieso.
Dafür wird dieses Motorrad schon lange genutzt, ist haltbar und die bei der Produktion eingesetzte Energie ist nur noch ein kleiner Teil der Gesamtenergiebilanz. Ich kann daher die CB mit nur wenig sclechtem Gewissen fahren, weniger als bei Konsum von Wegwerfartikeln.

Ich habe allerdings nicht gemault, sondern nehme Bezug auf die Angaben, die hier immer wieder genannt werden, dass etwa 1Vol-% (du schriebst nun von 1-2) CO auf eine gute Vergasereinstellung hindeuten. Leider hat noch niemand dazu veröffentlicht, wie weit die Umluftschrauben dazu herausgedreht wurden bzw. was sonst für Parameter anders ist als bei der Grundeinstellung. Diese Grundeinstellung ist sehr mager und die meisten CB dürften so seit Jahrzehnten unterwegs sein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon chaosracer » 04.08.2018, 13:31

Hallo Tobias,
es stimmt wohl, das die meisten CBs mit solch mageren Einstellungen fahren. Dafür ruckeln die auch und beschleunigen bis 5000 ähnlich wie ein gutes Elektrofahrad. Meine Co- Werte gehen auch in Chris´ Richtung. Mein Otto verbraucht damit sehr wenig und freut sich auch schon unter 5000, dass er ein Motorrad ist.

Der Flug nach (Nord oder Süd-?) Amerika dürfte wohl mehr Luft verpesten, als 200 Jahre Motorrad. Und das finde ich schlimm und fliege nie, wenn es sich vermeiden lässt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Hondareiter » 04.08.2018, 16:15

Motorräder müssen im Rahmen der Hauptuntersuchung künftig auch eine Abgasuntersuchung bestehen. MOTORRAD zeigt, was bei TÜV, Dekra und Co. zu erwarten ist, außer einer höheren Rechnung.

MOTORRAD machte den Test: So läuft die Abgasuntersuchung.
Das macht dann 51 Euro, inklusive AUK«, meint die Dame hinterm Tresen und hält lächelnd die Hand auf. Inklusive was? »Abgasuntersuchung Krad«, kurz AUK. Sie ist seit 1. April 2006 fester Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung. Kostete die bisher 33 Euro, macht das Ganze nun 18 Euro mehr (Preise: TÜV Süd). Hintergrund:
Im Februar hat der Gesetzgeber für alle Motorräder ab Erstzulassung 1. Januar 1989 verbindliche Grenzwerte (siehe Kasten) für das Abgasverhalten festgeschrieben. Bläst ein Bike mehr hinten raus, gilt das als erheblicher Mangel, folglich gibt’s von TÜV, Dekra oder den anderen Prüforganisationen keine neue HU-Plakette.

Gleich nach Einführung der Pflichtabgasmessung fuhr MOTORRAD mit einer nicht mehr ganz taufrischen Suzuki DR 350 zum TÜV und wollte wissen, wie ein einigermaßen gepflegtes, 13 Jahre altes Motorrad ohne jegliche Abgasreinigung dabei abschneidet. Und was genau wird überhaupt wo und wie gemessen?
Frank Ulrich ist seit zehn Jahren Prüf-ingenieur beim TÜV Filderstadt nahe Stuttgart: Hupe, Licht, Lenkkopflager, Kette, Reifen, nacheinander nickt er die Prüfpunkte an der Enduro ab. Kurze Probefahrt, Bremsung, alles okay. Wieder in der Halle, lässt er den Einzylinder im Stand
tuckern und stellt den Adapter für die Mess-Sonde dahinter auf: »Die Sonde muss mindestens 300 Millimeter tief in den Schalldämpfer eingeführt werden«, sagt er.
Doch dafür ist das rostige Serienteil der Suzuki zu kurz. Deswegen braucht’s den Adapter, quasi als Verlängerung (großes Foto). Der Übergang zwischen Endtopf und Adapter wird mit einer hitzebe-
ständigen Kunststoff-Manschette gasdicht abgeschlossen. »Das wird, unabhängig von der Schalldämpferlänge, bei Ein- und Zweizylindern bei uns grundsätzlich so
gemacht. Sonst könnte die Pulsierung der Abgase die Messung beeinträchtigen«, erklärt der TÜV-Mann und schiebt die Sonde ins Adapterrohr. Die Suzuki pröttelt derweil weiter vor sich hin. Ein kontrollierender Blick auf den Bildschirm, dann startet
Ulrich die Messung per Fernbedienung. Nach nur fünf Sekunden hat sich der
Balken auf dem Bildschirm eingepegelt: 1,468 Volumen-Prozent Kohlenmonoxid (Vol.% CO). Damit, das zeigt auch die
Balkenfarbe, ist die Suzuki noch weit im grünen Bereich. Sie könnte glatt mehr als das Dreifache, nämlich maximal 4,5 Vol.% CO, emittieren, um für weitere zwei Jahre auf die Straße zu dürfen. Anstandslos
verpasst ihr der Prüfer denn auch die Plakette, der ausgedruckte AU-Bericht muss künftig als Nachweis mit den Fahrzeug-
papieren mitgeführt werden.
Kein Grund zur Besorgnis also? So sieht es jedenfalls Christoph Gatzweiler, zuständig für Technik beim Industrie-Verband Motorrad (IVM). Der Verband hatte
in einer beratenden Arbeitsgruppe zur AU mitgewirkt, die das Bundesverkehrsministerium ins Leben gerufen hatte: »Die Werte sind so festgelegt, dass ein Fahrzeug nur dann die AU nicht besteht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Defekte Motorräder haben wesentlich mehr CO. Bei Vergaser-Modellen gibt’s dafür etliche denkbare Ursachen, von ausgeschlagenen Nadeln bis zu falschen Einstellungen. Bei der Einspritzung kann in der Regel der Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Umgekehrt gilt: Für ein gut gewartetes, technisch einwandfreies Motorrad, egal, ob mit oder ohne G-Kat, sollte die Abgasuntersuchung kein Problem darstellen.«
Vor allem deswegen nicht, weil viele Hersteller von der ihnen eingeräumten Möglichkeit Gebrauch machen, die gesetzlichen Grenzwerte je nach Modell zum Teil deutlich nach oben zu korrigieren (siehe unten). Besonders für die vermeintlich sauberen Kat-Modelle scheint das nötig.
Anzeige

Messvorschriften

Welche Motorräder werden getestet?
Alle zulassungspflichtigen Zweiräder mit
Zwei- oder Viertaktmotor (Leichtkrafträder, Krafträder, Kraftroller und Quads/ATVs) und Erstzulassung ab dem 1. Januar 1989.

Wann muss eine AU absolviert werden? Die AU ist an die alle zwei Jahre fällige Hauptuntersuchung (HU) gekoppelt, muss aber nicht zwingend zeitgleich, sondern kann bis zu
einem Monat im Voraus durchgeführt werden.

Welche Grenzwerte für welche Modelle?
Maschinen mit G-Kat: maximal 0,3 Vol.% CO, gemessen bei erhöhtem Standgas (2000 bis 3000/min), anders als beim Auto darf sich der Prüfer am Motorrad-Drehzahlmesser orientieren. Bisher ist nicht exakt definiert, wie mit
Motorrädern umzugehen ist, die zwar serienmäßig einen G-Kat haben, der aber bei Ersatz des Serienschalldämpfers durch ein Kat-loses Zubehörteil entfernt worden ist. Eine Grauzone, da dies nur bei Motorrädern, die der Abgasnorm Euro 3 entsprechen, eindeutig nicht erlaubt ist.
Maschinen ohne G-Kat: maximal 4,5 Vol.% CO, gemessen bei Standgas.
Den Motorradherstellern steht es jedoch frei,
eigene Grenzwerte anzugeben. Diese können sogar über den gesetzlich festgeschriebenen liegen. So hat BMW bereits für die große Mehrheit seiner Modelle (u. a. R 1100, 1150 GS und
F 650 GS) den Grenzwert auf 1,0 Vol.% CO
heraufgesetzt, und Kawasaki gibt für die G-Kat bestückte KLV 1000 (baugleich mit Suzuki
V-Strom 1000) sogar 4,5 Vol.% an.

Wer darf messen? Die amtlich anerkannten Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, GTÜ oder speziell zertifizierte Fachwerkstätten.

Wie wird gemessen? Motorräder mit einem Endtopf: Mess-Sonde wird 30 Zentimeter tief in den Endtopf eingeführt.
Motorräder mit mehreren Endtöpfen: Falls keine Verbindung zwischen den Krümmern besteht
(zum Beispiel Interferenzrohr oder Sammler), muss jeder Endtopf einzeln gemessen werden, daraus wird der Mittelwert errechnet.
Falls eine Verbindung zwischen den Krümmern besteht, genügt laut TÜV die Messung an
einem Endtopf. Messung dauert fünf Sekunden.

Preis der AU? Zwischen 15 und 20 Euro.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Elbflorentiner » 06.08.2018, 21:25

Hallo zusammen,

zum Thema CO -Gehalt im Abgas habe ich bisher noch nichts geschrieben, da mir einfach Vergleichswerte fehlten, um eine Aussage treffen zu können.
Darum habe ich heute meine CB ans Abgasgerät angeschlossen und bei einer Leerlaufdrehzahl von 1400 U/min die Werte gemessen, die ihr auf den Fotos seht.
Nun weichen meine Messwerte, die sich zwischen rund 3,3 und 3,4 Volumen % Kohlemmonoxid bewegen, doch deutlich von den von euch angegeben Werten eurer Maschinen ab.
Meine Vergaser sind beide gereinigt, die Gemischschrauben mit 2,5 Umdrehungen eingestellt und natürlich synchronisiert. Gesamte Peripherie ( Ventile, Kerzen, Luftfilter usw. ist alles erneuert / eingestellt ).
Aber ich wollte da jetzt nicht einfach an den CO- Schrauben herumwerkeln, um die Werte zu verändern, sondern habe beim Honda - Händler hier in der Nähe angerufen ( einer der wenigen, die einem auch am Telefon Tips geben, ohne einen Gegenwert dafür zu verlangen oder Mann und Maschine gleich ins Motorradhaus zitieren zu wollen )
Er gab den Grenzwert mit 4,5 Vol % an und meinte, dass diese Werte um 3,3 -3,5 völlig in Ordnung sind, der Vergaser gut eingestellt ist und der Motor damit nicht zu mager läuft. Besser etwas fetter im LL als zu mager. Er würde auf keinen Fall eine Änderung vornehmen.
0,1 - 0,3 Vol % sind Werte, die für Einspritzanlagen stehen.

Ja, so die Aussage.

Vor vielen Monden habe ich auch einmal gerlernt, dass herkömmliche Vergaser- Otto- Motoren im Leerlauf mit fettem Gemisch, im Teillastbereich mager und bei Volllast wieder fett laufen.

Ich lasse meine Einstellung natürlich so, zumal der Motor damit sehr ruhig läuft und normalen Kraftstoffverbrauch hat.

Vielleicht das mal als kleiner Nachtrag zum Thema.

Gruß, Dirk
Dateianhänge
20180806_091107.jpg
20180806_090955.jpg
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 06.08.2018, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wieviel Abgas in %

Beitragvon Hondareiter » 06.08.2018, 21:58

;) :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron