andere Leerlaufdüsen

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Hondareiter » 30.08.2019, 14:44

Hallo Piko
Das mit der Vergaserreinigung hast Du noch nicht verstanden.
Ich habe Vierzylinder Vergaser zerlegt die bis im letzten Kanal voll lagen mit Feinpartikel und Rost,
komplett zugesetzte und verklebte Düsenstöcke usw,waren oft der Normalfall verstopfte Kanäle.
Es gibt ein sehr kleines Sieb in jedem Gehäuse,das man nur sieht und auch richtig reinigen kann wenn der Vergaser zerlegt ist.
Desweitern sind alle Oringe und Dichtungen Nadeldüse,ausgehärtet und dichten nicht mehr richtig ab.
Die Reinigung machen wir nicht für eine Leistungssteigerung,sondern um einen sauber rund vernünftig laufenden Motor zu haben.
Der nach Einstellung und Synchronisieren läuft wie ein Uhrwerk.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon piko » 31.08.2019, 07:27

Hallo Hondareiter ...
Die Reinigung machen wir nicht für eine Leistungssteigerung,sondern um einen sauber rund vernünftig laufenden Motor zu haben.

... ist schon klar ... mir scheint eher du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe doch eingeräumt, daß eine Komplettdemontage nebst -reinigung in Einzelfällen(nach eindeutiger Diagnose) durchaus angebracht sein mag ... mir aber grundsätzlich nicht(nach Standzeit X) erforderlich erscheint. Das ist meine Meinung ... und von mir aus kann jeder seine Vergaser so oft komplett zerlegen, Ultraschallreinigen oder sich "Totsynchronisieren" wie er will ... wenn man sonst nix besseres zu tun hat ... 8)

meine Erfahrungen haben mich gelehrt:
1. "never touch a running system" ... und ...
2. die meisten Motorräder werden(unqualifiziert) "kaputtrepariert"

grüße ... und ein schönes heißes wochenende ... piko
Zuletzt geändert von piko am 31.08.2019, 07:27, insgesamt 3-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon piko » 10.09.2019, 17:06

piko » 26.08.2019, 10:17 hat geschrieben:... ein ähnliches Angebot bei Amazon gefunden ... Shop(seit 2007 mit 99,6% positive Bewertungen) mit praktisch identischer Lieferzeit ...

Kommt pünktlich, maßhaltig und preiswert ...

Bild

... kann man bestellen :up:

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon scorpie » 01.10.2019, 20:03

Hi,

ich häng mich hier mal mit ran, hab iwie Lust was zu schrauben.

Wizard schreibt:

Du hast es verstanden,richtig umgedüst laufen die CB Motoren viel besser haben mehr Drehmoment und schon ab 2000 UPM ruckelfrei.
Eine gute Wahl ist 40 bis 42ger LL und 125ger HD mit geschlossenem Luftfilterkasten.


Das würde ich gern mal versuchen, aber laut Wiki sind die 125er HD die gedrosselten. Stimmt das trotzdem so, denn meine CB ist ja nicht gedrosselt.

Noch ne Frage, wie stellt man den die Umluftschrauben in dem Fall ein, nach wie vor 2,5 Umdrehungen raus oder weniger. Wenn weniger wie viel weniger.

Danke Frank
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Flyingbrick » 01.10.2019, 20:16

125er Hauptdüsen sind Standard bei der 34PS-CB, auch da dreht man die Leerlaufgemischschrauben als Anfangseinstellung 2,5 Umdrehungen raus.
Auch die ungedrosselte läuft mit 125ern eher besser als schlechter.
Bei 40er Leerlaufdüsen sollte man auch nicht weiter herausdrehen, sonst läuft sie sehr fett. Standard sind 38er.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.10.2019, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon scorpie » 01.10.2019, 21:41

Danke erstmal, dachte an 40er LLD. Luftfilter möcht ich eigentlich nicht bearbeiten und original lassen. Machen dann die Düsen überhaupt einen Sinn und fällt das unter illegales Tuning?
Dreht man die die Umluft.. lieber ne viertel Umdrehung wieder rein, kenn mich da so gar ned aus.

Hat wer nen Link für die Düsen, Kumpel hat mal welche aus China bestellt und die waren Mist. Den Amazonlink kenn ich, hab aber nix womit ich die Düsen prüfen könnte.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Maybach » 02.10.2019, 07:27

Normalerweise ist das ja so, dass nur die ersten ca. 15% der Leistungs-Bandbreite eines Vergasers über die Standgasbedüsung beeinflusst werden. Ich frage mich daher, wie um Gottes Willen eine größere LL-Düse "das Drehmoment" steigern könnte. Kann mich da jemand erhellen?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Flyingbrick » 02.10.2019, 09:27

Das maximale Drehmoment garantiert nicht.
Da geht es eher darum, wie aus niedrigen Drehzahlen Gas angenommen wird.
Aber die durch Vergaserbauteile beeinflussten Bereiche überschneiden sich deutlich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Chris3012 » 24.10.2019, 11:19

Moin,

bei Kauf der Maschiene war der Leerlaufbereich auch dicht, Maschine sprang an, "furzte" kurz rum und ging dann aus. Mit einem Hochdruckkompressor durchgeblasen und dann bekamen wir sie überhaupt zum laufen. Während der Probefahrt ruckelte die Honda dann ab und an auf der Landstrasse auch in höheren Drehzahlen. Eingestellt auf Werkseinstellung (2.5 U) war sie immer. Hatte dann immer ein leichtes Patchen. Mit der Zeit Lief sie immer besser und besser, konnte man alle 200-300 km beobachten. Nach einer winzigen Verdrehung der Co2 Schraube eines Zylinders war das Patchen auch weg. Sie läuft jetzt sehr gut, zumindest nach meinem Empfinden und der Aussagen anderer Leute mit Erfahrung.

- bei warmen Temperaturen oder am selben Tag sprang und springt sie immer ohne Choke an
- Gasannahme butterweich und sehr gut kontrollierbar
- ruckelfrei ab 2000 U

Der Vergaser wurde irgendwann syncronisiert, brachte aber gefühlt bei mir nichts.

Einen richtigen Schub brachte nochmal die Autobahnfahrt NON-STOP Hannover-Berlin mit Vergaserreiniger.

Nebenbei tanke ich nur die hochwertigen Kraftstoffe, wenn verfügbar und haue auch immer einen Fingerhut Additive (Speed, Stabilisierer etc. mit rein). Standzeiten von über 2 Monaten hatte sie auch mal, musste dann 2 Sekunden länger orgeln mit dem Anlasser..lief trotzdem wie Hulle. Wer immer das Billigste vom Billige tankt und sie dann noch lange stehen lässt, kann sie dann gern jedes Jahr zum Ultraschall bringen, ob das auf Dauer gut ist...muss jeder selbst entscheiden.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron