CBF 500A läuft nicht ohne Choke

CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 16.08.2020, 17:14

ich habe eine CBF500A aus 2007 mit nur 11tkm erworben die aber zunächst nur im Standgas lief (hat länger gestanden) und kein Gas annahm.

Dann habe ich die Vergaser ausgebaut (S... Arbeit) und gereinigt, allerdings waren diese, wie auch die Düsen, im Grunde picobello. Habe nur die plattgedrückten Schwimmerkammerdichtungen ersetzt.


Alles wieder zusammengebaut heute....nun: Die Maschine springt gut an mit gezogenem Choke, nimmt dann auch Gas an....aber selbst nach 15 min Laufenlassen und warmem Motor geht sie

ohne Choke aus. Drück ich den rein fängt sie irgendwann an unrund zu laufen und beim Reindrücken geht sie aus.

Verändern der Leerlaufschraube brachte nichts.


Ich habe schon länger keine Vergasermaschine gehabt und habe an für sich beim Teilzerlegen der Vergaser keine Einstellschrauben verändert.


Kann jemand konkret helfen? Ich hbae leider jeder ein Handbuch noch ein Reparaturbuch dazu bekommen...


Gruß


Stephan
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon WobbleGod » 16.08.2020, 23:21

Moin, das ist zwar glaube ich nicht das richtige Forum für dein Motorrad, aber wenn du kein Ultraschallbad und "professionelles" Equiptment hast, kann es gut sein, dass einer der kleinen Nebenkanäle im Vergaser noch dicht ist. Mit Schwimmerkammer aufmachen und ein mal augenscheinlich alles säubern ist es manchmal leider nicht getan.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon Chickenmarkus » 17.08.2020, 10:08

Der Motor ist ja der gleiche. Insofern passt das für dieses Problem schon.

Für Vergaserfragen bin ich allerdings der falsche. Kommt aber bestimmt noch einer mit Ahnung. :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 26.08.2020, 08:34

Ich bins nochmal,

also ich habe nach stundenlanger Aus- und Einbauarbeit eine Frage: Wie bekommt man die S...Vergaser einfach ein- bzw ausgebaut...der Lufikasten hinten hat kaum Spiel, vorne ist der Motor...
Die Vergaser sind kaum dazwischen zu bekommen, erst recht nicht mit Ansaugstutzen dazu..zumal dieselbigen gefühlt knüppelhart sind (aber nicht rissig)....Was mache ich falsch?

Die Maschine nimmt nun zwar gut Gas an, zeigt im Schiebebetrieb aber Ruckeln und läuft selbst warm bei ca. 1500 noch nicht richtig rund (Drehzahlschwankungen). Drehe ich die LL Schraube zurück schwankt die DZ so, dass Gefahr besteht, dass sie selbst warm ausgeht. Die LL Düsen hatte ich gereinigt und ausgeblasen.
An den sonstigen Einstellschrauben des Vergasers habe ich nicht verstellt. Was ich auch nicht gemacht habe war den Benzinhahn zerlegt.

Wie gesagt: Die Düsen, die man in der Schwimmerkammer erreicht, habe ich alle gereinigt und die Schwimmerkammerdichtungen erneuert und nach 11tkm kann auch kaum was verschlissen sein..

Gruß

Stephan
Zuletzt geändert von killing am 26.08.2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon Hondaslider » 26.08.2020, 11:23

WobbleGod hat geschrieben:wenn du kein Ultraschallbad und "professionelles" Equiptment hast, kann es gut sein, dass einer der kleinen Nebenkanäle im Vergaser noch dicht ist. Mit Schwimmerkammer aufmachen und ein mal augenscheinlich alles säubern ist es manchmal leider nicht getan.

... Stimmt genau. :up:
killing hat geschrieben:Wie bekommt man die S...Vergaser einfach ein- bzw ausgebaut...der Lufikasten hinten hat kaum Spiel, vorne ist der Motor...
Die Vergaser sind kaum dazwischen zu bekommen, erst recht nicht mit Ansaugstutzen dazu..zumal dieselbigen gefühlt knüppelhart sind (aber nicht rissig)....Was mache ich falsch?

hmmmm ... :kratz: ich hab von hinten ( Luftfilterkasten ) nach vorne ( Motor ) ausgebaut und " rückwärts " wieder eingebaut. Der Lufi Kasten war zwar ein bissl gefummel aber im Gegensatz zur Suzi recht leicht einzubauen.

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 26.08.2020, 12:00

Ok, ich habe keine Idee wie man den Lufi-Kasten ausbaut...es sieht so aus, dass dieser um das zentrale Rahmenrohr gebaut ist und man bekommt ihn nicht raus.
Ist der irgendwie zweiteilig so, dass man ihn trotz eingebauter Vergaser abbauen kann??
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Wo gehören die Federn hin?

Beitragvon killing » 17.11.2020, 15:28

IMG_20201117_150203.jpg
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Versuch fehlgeschlagen war was den Rundlauf angeht habe ich heute die Vergaserbatterie bis auf den Rumpf zerlegt und geschallt.
Alle Düsen, Nadeln raus, usw.

Leider lagen plötzlich 2 Federchen (recht kräftig, ca 1 cm lang) nebst Plättchen auf dem Tisch und ich habe keine Ahnung wo die herkamen.
Ich finde keinen logischen EInbauort und auf den Explosionszeichnungen konnte ich die Position auch nicht ausmachen.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Stephan
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon TW » 17.11.2020, 16:12

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter (aber wie ich gerade registriere, hast Du sowas schon herangezogen).
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 901/1/2129

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 17.11.2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 18.11.2020, 05:00

OK, danke. Ich habs gefunden. Die Feder sitzt jeweils unter der Leerlaufgemischschraube....ist nur schlecht zu sehen auf der Zeichnung.

Gruß

Stephan
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon Hondareiter » 18.11.2020, 18:40

Vergiss die kleinen Oringe nicht,danach Scheibe,Feder Schraube
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 19.11.2020, 07:18

Ja, habe ich so montiert. Danke. Wie ist denn eigentlich die übliche Position der Leerlaufschraube links am Vergaser?

Und ist es bei dem Mopped normal, dass beim Gangwechsel der Motor quasi null Motorbremse hat? Die Drehzahl fällt kaum beim Zurückdrehen des Gasgriffs so dass ich beim Gangwechsel meist die Drehzahl hochjubel....habe ich noch nie bei einem Mopped gehabt...

Gruß

Stephan
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon Hondaslider » 19.11.2020, 07:59

killing hat geschrieben:dass beim Gangwechsel der Motor quasi null Motorbremse hat? Die Drehzahl fällt kaum beim Zurückdrehen des Gasgriffs so dass ich beim Gangwechsel meist die Drehzahl hochjubel....

Da tippe ich mal dass der Gasschieber oder Gaszug hängt. Schaue dass der Zug sauber ohne Knick verlegt ist. Evtl ein Tröpfchen Öl in den Zug.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CBF 500A läuft nicht ohne Choke

Beitragvon killing » 19.11.2020, 08:12

Grundsätzlich läuft der, allerdings ist die Rückstellkraft, so wie ich das von anderen Moppeds kenne, gering...
killing
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron