Gemischschraube Vergaser verblombt

Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon jonasmatteo » 03.09.2021, 16:49

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine erste Frage.

Ich habe über das letzte Jahr eine CB500 PC26 (CH-version) neu aufgebaut / restauriert.
Die Maschine läuft seit kurzem auch und hat die ersten Kilometer hinter sich.
Leider ist mir schnell aufgefallen, das der linke Topf zu fett läuft (Zündkerze verrusst). Daraus ergibt sich, dass die Maschine nach ca. 20Km anfängt zu schiessen wie bescheuert.
Also Vergaser ausbauen und nachsehen an was es liegen könnte. Meine erste Idee war es einfach an der Gemischschraube zu drehen um das Benzingemisch anzupassen. Leider scheint bei meiner CB500 die Einstellschraube verblombt zu sein...

Infos:
- Düsen sind neu und geputzt
- Zündkerzen sind neu
- Vergaser sind frisch synchronisiert
- Ventilspiel ist eingestellt

Zu meinen Fragen:
- Kennt ihr dieses Phänomen der verblombten Geschischschraube?
- Kann ich da einfach einen schlitz rein fräsen und sie trotzdem einstellen?
- Habt ihr andere Ideen warum die CB500 zu fett laufen könnte?

Im Anhang noch ein Foto wie die Gemischschraube aussieht.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Jonas
Dateianhänge
IMG_2554.jpeg
jonasmatteo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon egleh » 03.09.2021, 19:20

Wo soll da eine Gemischschraube sein?
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon jonasmatteo » 03.09.2021, 21:03

Soweit ich das auf anderen Bildern gesehen / gelesen habe müsste das die Schraube ganz links sein die bei mir eben keine Schraube ist. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...
jonasmatteo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon Hondareiter » 03.09.2021, 21:04

Hallo Jonas
Dein Vergaser ist verschmutzt, das sieht man doch schon an deiner grünen Hauptdüse
und dem feinen Belag in der Schwimmergehäuse.
Für die Abgasleerlaufschraube brauchst Du Spezialwerkzeug um diese nicht zu beschädigen.
Ich könnte die Aufbohren und mit einer Torx Nuss rausholen und dann kann man die gegen
Normale austauschen :) , aber das darf ich hier nicht sagen. :oops:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon jonasmatteo » 03.09.2021, 21:45

Hallo Christian

Danke für deine Antwort!
Das Bild ist noch vor dem Saubermachen geschossen, sieht also jetzt deutlich besser aus.
Nur ist das Problem nach wie vor da. Daher die Frage ob die Schraube mir überhaupt etwas bringen würde, wenn ja kann ich die auch selber aufbohren...
jonasmatteo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon Hondareiter » 04.09.2021, 05:48

Hallo Jonas
Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe, dann ist in deiner CB500 ein Steuergerät
Das nur bis 8500 UPM dreht, vermutlich ist eine andere Vergasernadel, Düsenstock
Mit 12 Löschen, 125ger HD plus 110mm Feder verbaut. Das Schweitzer Modell hat
weniger PS.
Natürlich bringt es etwas die Abgasleerlaufschraube zu tauschen, du kannst dann
mit einem Schraubendreher den Vergaser Mager und Fett einstellen.
Aber du musst den Vergaser komplett zerlegen, ultraschallen, mit Kompressor
Richtig durchlassen und mit neuen Oringen zusammen bauen.
Mit einer Flasche Bremsenreiniger, Zahnbürste und anschauen wird der nicht sauber.
Ich empfehle dir eine 40ger Leerlaufdüse und wenn der Vergaser richtig gut gereinigt ist,
Top Synchronisieren. Ich empfehle zwei neue Ansaugstutzen, alte machen oft Probleme.
Überprüfe Tankentlüftung , Benzinhahn mit Unterdruckschlauch und ob keine Schläuche
abgeklemmt sind. Sorge dafür, daß die Zündspule alle Massekontakte am Rahmen nicht
Verrostet sind und alle Kabelstecker nicht oxidiert. Zündstecker messen Ohm, ob die nicht
defekt sind und Zündkerzen mit kräftigen blauen Funken.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.09.2021, 05:48, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gemischschraube Vergaser verblombt

Beitragvon Hondareiter » 10.09.2021, 21:03

Hier tut sich auch nichts mehr. :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste