Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 31.03.2022, 17:53

Ich kenne einen, der genau das gemacht hat. Werkstatt ausgebrannt samt zwei Motorrädern, die Beine mit Verbrennungen dritten Grades. Aber er hat jetzt eine ungefähre Ahnung von der Entflammbarkeit von Kraftstoffgasen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon hartundweich » 31.03.2022, 18:09

Von ein paar Tropfen auf einer Fliese im Freien brennt man schon nicht ab... Hat ja keiner gesagt er soll den ganzen Kanister im Wohnzimmer am Boden verteilen und schauen ob das Haus gut brennt...
hartundweich
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 01.04.2022, 16:16

Das mit dem Verbrauchen, in dem ich das in meine Petroleumlampe kippe ist natürlich murks.
Mit Feuer/Garagenbrand ist nicht zu spaßen…
Weder Heizöl noch Diesel sind in dem Kanister.

Habe mir jetzt verschiedene Ersatzschläuche bestellt, so dass ich beim Ausbau des
Vergasers notfalls was da habe.
Die Ansaugstutzen aus Gummi auch direkt tauschen?
Was brauche ich da generell?
Habe eine Dose 4t Shooter mit in den Tank gekippt.
Seit ich das gemacht habe, kann ich schneller ohne Choke fahren.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 18:33

hartundweich » Do 31.Mär, 2022 hat geschrieben:Von ein paar Tropfen auf einer Fliese im Freien brennt man schon nicht ab... Hat ja keiner gesagt er soll den ganzen Kanister im Wohnzimmer am Boden verteilen und schauen ob das Haus gut brennt...

Genau das hat er gemacht. Ein paar Tropfen neben dem Motorrad auf den Boden, nur um zu gucken, ob es brennt.
Hat geklappt.
Tipp am Rande: Benzin brennt gar nicht, Benzindämpfe umso besser. Manche lernen es auf die harte Tour...

Posting automatisch zusammengeführt: Fr 01.Apr, 2022

Der Schlauch, den Du für den Vergaser brauchst, ist ein 7,5mm NBR Schlauch kraftstofffest. Nennmaß ist 8mm, aber der 7,5er sitzt besser. Gibt es bei Ebay als Meterware. Bitte nicht Schläuche aus durchsichtigem Plastik oder gewebeummanteltem Gummi kaufen. Das funktioniert nicht.
Ansaugstutzen würde ich mittauschen (Zubehörware), weil das Gummi nach der Zeit ausgehärtet ist.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.04.2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 01.04.2022, 20:51

Genau, das mit den 7,5 statt 8 habe ich hier im Forum schon einmal gelesen.
Habe mir bei Schlauch24 diese „glatten“ Schläuche in verschiedenen Größen sowie diese mit Fasern geholt.
Bei letzterem steht sogar NBR drauf.
Welche sind denn mit Gewebe ummantelt?
Bei den glatten Schläuchen sieht man im Querschnitt so eine Art Naht.

https://schlauch24.de/Benzinschlauch-Kr ... -Meterware

https://schlauch24.de/Benzinschlauch-gl ... eterware_8

Was die Ansaugstutzen angeht: Also einfach Zubehör und nicht unbedingt von Honda (ZSF zb.) ?
Zuletzt geändert von Matthias112 am 01.04.2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2022, 21:22

Der erste Link ist gewebeummantelt, den kannst Du nicht nehmen. Das Gewebe löst sich mit der Zeit vom Gummi und verschiebt sich mitsamt Schelle. Viele dieser Schläuche werden auch vom Ethanol angelöst und "schmieren". Der zweite Link ist ein NBR-Schlauch, der allerdings sehr dick wirkt. Musst Du gucken, ob der flexibel genug für die engen Biegeradien am Motorrad ist.
Ansaugstutzen: ja, Zubehör genügt, solange Du nicht ein Motorrad hast, das über verengte Ansaugstutzen gedrosselt ist (also 34-50PS). Die Zubeshörstutzen sind alle offen. Tourmax hat z.B. solche Stutzen im Angebot.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 02.04.2022, 14:34

Ok, die Schläuche nehme ich dann für was anderes.
Die ohne Mantel sind, bis auf die mit großem Durchmesser glaube ich flexibel genug.



Was die Ansaugstutzen angeht, würde ich jetzt die Tourmax CHH-65 nehmen, da ich die offenen 58PS habe.

Sollte ich den Vergaser ausbauen dann würde sich doch gleich lohnen, dass ich alle Dichtungen und Düsen tausche, oder?
Da habe ich an diesen Satz hier gedacht: https://www.biketeile-service.de/Honda- ... h1472.html

Dort steht allerdings, dass die Bedüsung abweichen kann.
edit: Und etwas von 49PS steht dort, was bei dem hier: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... tz-kh-1472
nicht dabei steht.
Der Satz kostet auch 20€ mehr trotz gleicher Bezeichnung.
Da weiß man gar nicht was man genau bestellen soll.
Lohnt sowas? Oder reicht es wenn ich nur die Dichtungen tausche?
Und wenn ja, welcher Satz ist der richtige?
Immerhin mache ich die vorhandenen Düsen ja ohnehin sauber.



Sorry für das ganze Gefrage.
Aber ich möchte das Motorrad gut in Schuss halten, weil man im Grunde alles ohne eine Werkstatt selber erledigen "könnte"


EDIT: habe beides günstig gefunden:

https://www.biketeile-service.de/Honda- ... h1472.html
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... chh65.html
Zuletzt geändert von Matthias112 am 02.04.2022, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 02.04.2022, 15:43

An den Vergasern musst Du nichts tauschen, wenn das Motorrad ordentlich läuft. Die Dichtungen tun auch nach Jahrzehnten noch ihren Dienst. Mit dem, was Du über Deine Fertigkeiten und Ausrüstung schreibst, würdest Du sonst als nächstes Problem die Schrauben der Vergaserheizung "rund drehen". Erspar Dir das und tausch nur die Stutzen aus. Achtung, die Schellen haben Bohrungen, um sie unverdrehbar an Gummipins der Stutzen einzuhängen. Die Tourmax kannst Du 1:1 nutzen für Deine ungedrosselte CB. Nimm den Typ CHH-21, der kostet erheblich weniger und ist das gleiche Produkt.

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Ansaug ... max-CHH-21

Solltest Du die Düsen trotzdem reinigen wollen, steht im Wiki etwas über die 2,5mm Inbus-Nuss. Bitte NUR die nehmen, als Neuware, und keinesfalls so einen L-förmigen Schlüssel! Unbedingt die Schraube durch einen Hammerschlag auf die Verlängerung der Nuss anlösen und beim Losdrehen fest in die Schraube drücken.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.04.2022, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 02.04.2022, 16:50

Perfekt, danke! Wenn das ausreicht bin ich auch zufrieden.

Dann spare ich mir das Geld, wenn nicht zuletzt sogar noch Arbeit und eventuellen Ärger durch falsche Durchführung.


Habe jetzt bei MVH bestellt. Da man dort auch günstig Teile für 50ccm Roller bekommt, habe ich gleich mal paar Teile mitbestellt.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 12.04.2022, 15:46

Habe es heute endlich mal geschafft, auch von der Zeit her, die Ansaugstutzen zu tauschen.
Die Probefahrt hat auch gezeigt, dass die Maschine viel besser läuft und ich eher aus dem Choke "raus" kann.
Oder ich bilde mir das nur ein.
War eine ganz schöne Rödelei wie ich finde.
Wie man auf dem Bild sieht handelt es sich um die 37kw Ansaugstutzen, obwohl die Maschine 43kw eingetragen hat.
Vermutlich wurde zum Entdrosseln damals die Verjüngung entfernt?


Ein Anliegen habe ich noch:

Die Gummipilze für unter den Tank, die ich extra bestellt habe, weil bei mir gar keine vorhanden waren.
Wo kommen die hin?
Dachte zuerst, dass die dahin gehören wo vorne unter dem Tank die beiden Muttern sind, quasi mittig des Lenkers.
Dateianhänge
ansaugstutzen.jpg
Zuletzt geändert von Matthias112 am 12.04.2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 12.04.2022, 17:14

Sparfüchse haben manchmal die Bleche aus den Stutzen entfernt, weil die Entdrosselung mit neuen Stutzen für 18 Euro unbezahlbar war ;)
Aber Du siehst ja (im Gegensatz zu uns) gut, ob der alte Stutzen ein Blech enthält wie im Wiki gezeigt.
Bei den neuen Stutzen dürfte es eigentlich nicht mehr schwer gegangen sein.

Die Gummis sitzen am Tank, nicht am Rahmen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 19.04.2022, 08:57

Im Stutzen selber waren keine Bleche mehr drin.
Doch die Stutzen selber waren knochenhart und es wurde Zeit für einen Austausch.
Mit etwas Silikonspray habe ich die Neuen dann auch wieder passgenau auf die Verbindungen bekommen.

Den Vergaser reinigen lassen würde ich dennoch gerne mal.
Macht das hier im Forum jemand gegen ein Entgeld?

Meine Überlegung war sogar schon so, dass ich mir einen gebrauchten Vergaser besorge, diesen quasi in Ruhe zu Hause "überhole" und dann einbaue.
Aber das ist auch Blödsinn schätze ich.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Flyingbrick » 19.04.2022, 09:55

Habe ich früher gemacht, bekomme ich aufgrund neuer privater Umstände leider nicht mehr hin, sorry.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Pere » 19.04.2022, 11:15

Kommt drauf an, wievel Geld und Zeit Du investieren willst, Matthias. Eine gute Vergaserbatterie auf Halde zu haben, ist nie verkehrt. Oder Du kaufst dir eine, überarbeitest sie und kannst in der Zwischenzeit weiterfahren. Sobald die neue läuft, verkaufst Du die alte oder überarbeitst die zur Übung auch.
Mit Druckluft und Vergaserrreiniger aus der Sprühdose kommt man auch ohne Ultraschallbad zu brauchbaren Ergebnissen. Die Reparatursätze sind nicht ganz billig - ich würde den von Tourmax empfehlen. Und wenn Du die O-Ringe der Verbindungsrohre tauschen musst, kannst Du schonmal den Bausparvertrag auflösen, sofern Du die Originalteile willst.

Anleitungen für das Zerlegen und Reinigen gibt's reichlich, auch hier im Forum.
Zuletzt geändert von Pere am 19.04.2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 27.04.2022, 13:02

Jetzt zur Zeit sind natürlich alle CB 500 Vergaser, die ich bei Ebay Kleinanzeigen auf "Merken" hatte bereits verkauft. War klar :)

Mal sehen, die Gelegenheit ergibt sich bestimmt noch einmal.
Das wäre dann Arbeit für zu Hause

Gestern ging die Maschine wie gewohnt ohne Probleme mit Choke an und konnte dann nach wirklich kurzer Zeit komplett ohne Choke fahren.
Top.
Ob das 4T Shooter Additiv da was zu beiträgt, was ich bei jedem Tankvorgang reinkippe?
Ich würde behaupten ja
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Pere » 27.04.2022, 14:17

Weiß ja nicht. Ich würde das Geld, das für die Zusätze draufgeht sparen und in einen Ultraschallreiniger investieren.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Maybach » 27.04.2022, 20:28

@Pere

Zustimmung, aber nur, wenn es in ein vernüftiges Gerät samt brauchtbaren Zusätzen (Tikkopur3 zum Beispiel) investiert wird. Die immer wieer angebotenen Teile zum Brillenereinigen taugen nämlich nur - zum Brillenreinigen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Matthias112 » 07.05.2022, 17:17

Ja, genau so ein Gerät besitze ich.

Damit mache ich die Brille von meiner Frau und mir sauber.
Für mehr taugt die einfach nicht.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon Presi » 21.03.2023, 11:10

Grim Reaper » 06.03.2022, 09:46 hat geschrieben:
Chickenmarkus » 05.03.2022, 11:08 hat geschrieben:sofern man bei paar Monaten davon sprechen kann

Die Firma Wagner / Classic Oil spricht bei modernen Kraftstoffen von einer Lagerungszeit von 2-3 Monaten, bevor die Zündfähigkeit verloren geht.

Das hängt wohl von einigen Parametern ab wie Strahlung, Temperatur, Belüftung.
In meinen Motorradtanks über den Winter machen nach meiner Erfahrung bei meiner Anwendung auch 6 Monate nichts Erkennbares aus.
Die CBF mit Einspritzung ist da immer mein Maßstab.
Die kommt auf den ersten Drücker, dreht dann vielleicht kurz nen Tick höher.

Bei der CB merke ich hingegen, wenn sie länger stand. Die Schwimmerkammern mache ich dann rechtzeitig leer und das Benzin, was nachkommt, ist dann nicht sofort da und/oder nicht so zündfähig. Die CB steht aber auch im Sommer mal länger.

Bei Bactofin denke ich auch immer mal daran, es zu kaufen, dann würde ich mir wohl weniger Gedanken um den Füllstand der Tanks machen, wenn mal länger nicht vollgetankt wurde. Andererseits versprechen die Mineralölfirmen, dass bereits die enthaltenen Additive das einhalten, was Zusatzadditivhersteller bewerben.

Was mich etwas abhält, sind die auf mich übertrieben wirkende Funktion - wie im Datenblatt des Herstellers: Das muss dann wohl einfach glauben. Beispiel Bactofin:
"Alkalische Reserven neutralisieren den Säureeintrag im Tank und halten saure Kondensate von den Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage fern."
Bei ner Dosierung von 1:1000 und nem ph-Wert von 7,5 Säuren neutralisieren? Und wie genau soll nun die "alkalische Reserve" die sauren Kondensate fernhalten? Wie läuft das ab? Welche Prozesse?

Ich finde das einfach Wischiwaschi.
Wenn hier ein Zusatzadditivhersteller mal seine Bestandteile offenlegt und verbal ein wenig abrüstet, dann würde ich da eher geneigt sein zuzugreifen. Mir langt ein wenig Korrosionsschutz, ich brauche nicht alles dreimal besser.

Manche schütten ja auch niedrigdosiert 2-Takt-Öl dazu, das sollte auch etwas korrosionshemmend wirken. Teuer ist das alles nicht und niedrig dosiert schadet wohl auch nichts, aber es geht bei meiner CB seit 27 Jahren ja auch ohne das Zeug.
Aber vielleicht probiere ich es doch mal aus. Aber diese Werbung... :wallb:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unruhiger Lauf nach Tankvorgang

Beitragvon TW » 21.03.2023, 14:07

Hallo Presi,

ich habe die Ausführungen, Bedenken zu Bactofin, zur Werbung der Firma Wagner zur Kenntnis gebracht.
Vielleicht erfolgen noch ergänzende Angaben, Aussagen seitens dieser Firma.

Gruß
TW

Für meine Maschinen setze ich nach wie vor Bactofin ein (ca. 30 ml pro Tankfüllung).
An diesen speziellen Bactofingeruch werde ich mich aber wohl nie so recht gewöhnen; aber es gibt sicher "schlimmeres"..!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste