Hauptdüse

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 25.04.2022, 18:28

Hahahaha,
entschuldige dass ich lache, aber genau das habe ich soeben gemacht!
Ich wusste, ich habe ein passende Spritze (von meinem Hausarzt und habe damit vor Jahren Druckerpatronen nachgefüllt) und erst jetzt in eine Lade wiedergefunden.
Und oh Wunder, ich habe damit Unterdruck erzeugt und es kam Benzin raus!
Kann es sein, dass die neue membran irgendwie geklemmt oder sich am Gehäuse angelegt hatte und sich erst durch den größeren Unterdruck durch die Spritze gelöst hat?
Wir werden es wohl nie erfahren . . .

Ich werde in den nächsten Tagen den Tank wieder einbauen und neuerlich versuchen zu starten. Würde mich nicht wundern, wenn's plötzlich funktioniert
Zuletzt geändert von macjazz am 25.04.2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 25.04.2022, 22:43

Wer weiß? Mich würde es auch nicht wundern.

Der nötige Unterdruck ist wirklich gering, man kann spaßeshalber mal bei einer CB mit laufendem Motor den Unterdruckschlauch am Zylinderkopf kurz abziehen und den Finger auf den Anschluss am Zylinderkopf halten. Da ist nur ein bisschen "Genuckel" zu spüren. Das schafft man prima mit dem Mund oder eben der kleinen Spritze.

Finde ich toll, dass Du nicht aufgegeben hast -egal, ob wir den Fehler nun schon gefunden haben oder noch ein paar Tipps durcharbeiten müssen!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 26.04.2022, 16:06

Hallo,

ich danke Euch ganz herzlich für Euer Engagement! - Und sie läuft wieder, als wäre nichts gewesen.

Es hat zwar etwas gedauert, vermutlich weil kein Tropfen Benzin im Vergaser war, aber nach 2, 3 Mal starten lief der Motor wieder wie gewohnt, ruhig und ohne Ruckeln oder Aussetzer.

Was ich daraus gelernt habe? Wenn man die Ursache nicht eindeutig lokalisieren kann sollte man nicht 2 oder 3 Komponenten gleichzeitig austauschen. Ich habe z.B. Unterdruckschlauch und Membran im Benzinhahn gleichzeitig getauscht und angenommen, dass das passt bzw. funktioniert. Daran, dass offensichtlich die Membran klemmt bzw. nicht aufmacht habe ich nicht im Traum gedacht, aber genau das dürfte die Ursache gewesen sein.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie's wesentlich einfacher geht und dass man nichts als selbstverständlich voraussetzen sollte, auch nicht wenn die Teile neu sind.

Ich hoffe jetzt nur, dass jetzt wieder eine Weile Ruhe einkehrt und ich von nervigen Defekten verschont bleibe.

Schöne Grüße vom Wiener Naschmarkt!

P.S.: eine Frage habe ich aber doch noch, irgendwo hatte ich gelesen (vermutlich im Wiki) dass man auf den Sekundärfilter etwas Filteröl - was immer das auch ist - geben soll. Habe ich jetzt nicht gemacht, wird aber wohl nicht so wichtig sein, oder?
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 26.04.2022, 20:57

Lass den bitte trocken, das ist Schaumgummi, das angelöst würde. Ich habe mal einen längeren Artikel zum Sekundärluftfilter geschrieben, mal gucken, ob ich den noch finde. Kurz gesagt, dient die Öffnung nur dem Druckausgleich und der Filter verhindert, dass Dreck hinein kommt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 27.04.2022, 00:45

Danke, genau meine Meinung.
Ich wüsste auch nicht wozu man so etwas machen sollte, aber kein Mensch kann alles wissen - hat ein weiser Mitschüler seinerzeit zu einem Professor gesagt!
Ich vermute, wenn ich Öl drauf gebe schaut der neue Filter bald wieder so aus wie der, dessen Reste ich entsorgt habe.

Schöne Grüße und gute Fahrt!
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 28.04.2022, 21:50

Übrigens:
bin soeben von einer Ausfahrt über fast 100 km zurück gekommen. Motorrad bzw. Motor läuft als wäre nichts gewesen!
macjazz
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron