Hauptdüse

Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 13.04.2022, 21:26

Hallo,
ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe aber seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Hat ja alles funktioniert.
Diese Jahr zickt meine 500er nach der knapp 3-monatigen Winterpause herum und will partout nicht laufen.
Ich erspare euch vorerst einmal die ganze Historie, ich habe bereits alles gecheckt und probiert und bin schließlich beim Vergaser gelandet und würde gerne wissen wo sich genau die Hauptdüse befindet, damit ich diese rausnehmen und gegebenfalls reinigen kann. (Foto wäre eine große Hilfe)
Nachdem ich den Tank ausgebaut und den Benzinhahn abgeschraubt hatte, habe ich gemerkt, dass da kein Benzinfilter dran war. Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass da Schmutz in den Vergaser gekommen ist, obwohl der Tank und der abgelassene Benzin vollkommen sauber waren. Auch der Tank scheint innen total in Ordnung zu sein.
Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Tipps, mit herzlichen Grüßen aus Wien!
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Pere » 14.04.2022, 00:29

Die Hauptdüse siehst Du sofort, wenn Du den Schwimmerkammerdeckel öffnest. Sie sitzt im Düsenstock.

https://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detai ... aser-7.jpg
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon gmbo » 14.04.2022, 07:47

Den gesamten Beitrag im Wiki lesen, da gibt es einige Tipps, denn beim Öffnen sind haüfig die Vergaserheizungen abgebrochen worden.
Benzinfilter sind bei der CB normalerweise nicht verbaut. Die machen wegen des Druckverlustes nur Sinn wenn der Tank Probleme macht. Es gibt ja keine Benzinpumpe.
Manche Probleme sind auch einfacher zu lösen. Wie hier ein festsitzender Schwimmer weil Vergaser trocken (entleert) war.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Chickenmarkus » 14.04.2022, 08:33

gmbo » 14.04.2022, 07:47 hat geschrieben:Benzinfilter sind bei der CB normalerweise nicht verbaut.

Ich glaube, er meinte den in den Tank ragenden Benzinfilter vom Benzinhahn. So einen sollte jede CB haben. :D
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... benzinhahn
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 14.04.2022, 14:52

Danke für die Tipps!
Und ja, ich habe den Filter im Benzinhahn gemeint.
Wenn ein Bike mehrere Vorbesitzer_innen hatte, kommt man so nach und nach drauf, wo herumgepfuscht wurde. So hat z.B. jemand einen ungeeigneten Unterdruckschlauch verbaut. Hat bis jetzt funktioniert und eines Tages nicht mehr. Hat sich herausgestellt, dass der eine viel zu geringe Wanddicke hatte und über die Jahre im Bereich Vergaser/Zylinder so weich wurde, dass er sich sehr leicht zusammen drücken ließ. Den habe ich mittlerweile auch getauscht.
Noch ein Frage:
Ich habe vorsichtshalber die Membran im Benzinhahn getauscht und bei dem Reperaturset war ein O-Ring, Ø 25mm dabei. Ich habe noch nicht herausgefunden wo der verbaut werden soll.
Zuletzt geändert von macjazz am 14.04.2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 14.04.2022, 16:00

Hallo Gottfried,

der 25er Gummiring umschließt den Knebel im Benzinhahn. An diese Dichtung kommst Du aber nur durch Aufbohren der Nieten des Hahns heran, das erfordert Bastelei, wenn man es wieder zusammenbauen will.

Tatsächlich hat die CB übrigens gleich drei Benzinfilter. Neben dem auf dem Benzinhahn gibt es noch in jedem Vergaser ein winziges Sieb dort, wo der T-förmige Benzinanschluss in die Vergaser führt. Wenn man also z.B. nach einer Tanksanierung die Vergaser reinigen muss, müssen beide Vergaser voneinander getrennt werden. Die kleinen Siebe sind bei gröberen Schmutzresten schnell verstopft.

Was Dein Problem angeht, ist die Hauptdüse ganz sicher als Ursache auszuschließen. Mit mindestens 1,22 Millimetern ist sie im Vergleich zu anderen Vergaserbohrungen sozusagen der Tauerntunnel unter den Düsen. Ihr kleine Kollegin, die Leerlaufdüse, hat dagegen mit 0,38 Millimetern gute Chance, zu verstopfen. Es ist die dünnere, herausschraubbare Düse neben der Hauptdüse.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.04.2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 14.04.2022, 18:00

Danke Flyingbrick für den Hinweis!
ich hätte den Vergaser ohnehin nicht zerlegt, das sollen die Spezialisten in einer dafür geeigneten Werkstatt machen. Übrigens wurde der vor ca. 3 Jahren mit Ultraschall gereinigt und sehr gut eingestellt, sodass mir der ARBÖ-Techniker bei der jährlichen Überprüfung erstaunt sagte "Wahnsinn, die hat ja Abgaswerte wie mit einem Kat!"
Manche Sachen sind mir einfach zu heikel, dazu bin ich nicht erfahren genug, d.h. Motor, Vergaser, Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen mache ich prinzipiell nicht, da kenne ich mich zu wenig aus.
Alles andere ist kein Problem. Ich habe vor einigen Jahren aus zwei CB 450s eine gebaut, in einer eiskalten Tiefgarage mitten im Winter, und bin anstandslos durch den TÜV gekommen.

Jetzt kann ich ja alles von Anfang an erzählen:

Vor ca. einem Monat wollte ich die 500er nach knapp 3 Monaten in der Tiefgarage wieder starten. Wie in den Jahren davor habe Bactofin in den Tank gegeben, voll getankt und bin Mitte Dezember 3-4 km in die Garage gefahren.
Normalerweise ist der Motor nach längerer Standzeit spätestens beim 2. Versuch angesprungen. Dieses Mal nicht.
Zuerst einmal den Unterdruckschlauch gecheckt. Der war vor 2 Jahren einmal runtergegangen und ich hatte das nicht gleich bemerkt.
Nachgeschaut ob in der Schwimmerkammer Benzin drin ist, d.h. Ablassschraube kurz aufgemacht und nachgeschaut, ob Benzin rauskommt. War der Fall.
Zündung gecheckt, d.h. Kerzen (vor 2,5 Jahren gewechselt, seither ca. 7000 km gefahren) Kerzen waren in Ordnung, Zündfunke ebenfalls.
Luftfilter gecheckt bzw. rausgenommen. Habe trotzdem einen neuen gekauft, obwohl der alte wie neu aussah.
Motor lief, bin dann ca. 300 - 400 m zur Tiefgaragenausfahrt gefahren, Motor abgestorben, ließ sich nicht mehr starten.
Nachdem ich mir, wie schon einmal erwähnt, den Unterdruckschlauch genauer angesehen und festgestellt hatte, dass er weder original ist noch so aussieht, wie er sollte, habe ich mir einen neuen besorgt und eingebaut, vorsichtshalber auch noch mit Schellen gesichert.
Danach ließ sich der Motor starten, lief ein paar Minuten am Stand nahm auch kräftig Gas an, lief auch mit Standgas, noch etwas holprig, weil Motor noch nicht auf Betriebstemperatur.
2 Tage später will ich aus der Garage rausfahren, Motor springt kurz an und ist wieder aus. Noch ein paar Mal versucht, außer der einen oder anderen einzelnen Zündung nichts mehr.
Danach habe ich den Tank abgebaut, Benzin rausgelassen. Alles sauber, kein Stäubchen Dreck irgendwo, der Tank innen blitzsauber, keine Korrosion, kein Rost, nichts.
Membran vorsichtshalber getauscht, obwohl die alte anscheinend total i.O. ist.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass am Benzinhahn der Filter fehlt. Den habe ich mittlerweile bestellt, ist unterwegs.
Wenn der da ist werde ich alles wieder zusammen bauen und wieder einmal versuchen zu starten.
Die Batterie habe ich zwischenzeitlich auch noch aufgeladen.
Ich denke, wenn sie jetzt immer noch nicht läuft kann es wohl nur am Vergaser liegen, bzw., dass dort "der Hund begraben ist".
Ich halte Euch am Laufenden.

Frohe Ostern und schönes WE aus Wien.
Zuletzt geändert von macjazz am 14.04.2022, 18:06, insgesamt 4-mal geändert.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Pere » 14.04.2022, 18:00

Drei Jahre sind 'ne lange Zeit - vor allem, wenn der Bock nicht viel gefahren wird. Und selbst die vortrefflichste Vergaserabstimmung schütz nicht vor Ablagerungen und Verschmutzungen.
Ich würde mir auch mal den Sekundärluftfilter anschauen. Bei meiner befand sich das, was noch von ihm übrig war, im Membrangehäuse und in den Schwimmerkammern. Gemessen daran lief der Hobel allerdings sehr gut.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 15.04.2022, 16:19

IMG_7084.jpg


Bingo!
Der Sekundärfilter ist ganz offensichtlich für die Startprobleme verantwortlich gewesen!
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 15.04.2022, 17:29

Nein. Der sieht zwar grottenschlecht aus, aber dessen Reste kleben einfach nur unterhalb der Vergasermembran im Vergaser. An dieser Stelle bleiben sie, es gibt keine Möglichkeit, dass sie den Vergaser in seiner Funktion stören. Trotzdem muss der Filter in Ordnung sein, er verhindert weitere angesaugte Teilchen. Ich habe dort im Vergaser auch schon kleine Kieselchen gefunden.

Posting automatisch zusammengeführt: Fr 15.Apr, 2022

Ach ja: 17254KAZ000 ist die Bestellnummer, gibt es nur bei Honda.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.04.2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 15.04.2022, 21:11

Danke, danke, danke, das sind sehr hilfreiche Infos!
Da kann ich mir vielleicht doch die Werkstatt / den Mechaniker ersparen (und ein paar Wochen Wartezeit)
Den Filter habe ich schon bestellt, sollte nach Ostern eintrudeln.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 24.04.2022, 17:09

So, jetzt habe ich noch einmal alles gecheckt, Benzinfilter im Tank gewechselt - der hat nicht, wie ich ursprünglich annahm gefehlt, ich habe ihn nur nicht gesehen, weil er so fest drinnen steckte und ich nicht genau hinsah. Da der Tank abgebaut war habe ich auch gleich neue Zündkerzen reingeschraubt.
Hat alles nichts gebracht, Motor läuft nach wie vor nicht.
Den Sekundärfilter bekomme ich erst, aber sie sollte ja auch ohne den laufen.
Ich bin echt ratlos, habe aber den Verdacht, dass kein Benzin in den Vergaser kommt, warum auch immer. Ich glaube ja doch nicht, dass ich die Membran im Benzinhahn versehentlich falsch eingebaut habe.
Wenn mir bis morgen nichts einfällt muss ich sie wohl in eine Werkstatt bringen oder abholen lassen, so eine Sch.....
Zuletzt geändert von macjazz am 24.04.2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 24.04.2022, 17:22

Na Mensch, Du gibst ja schnell auf! Und dann noch abholen lassen, das kostet Dich den Zeitwert einer CB500 und der Mechaniker in der Werkstatt kennt die CB ganz sicher weniger als wir...

Erstens: ist der Unterdruckschlauch zwischen Ansaugstutzen und Benzinhahn heile und aufgesteckt?
Zweitens: zieh den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen ab, den Benzinschlauch am Benzinhahn. Steck einen ähnlichen Schlauch auf den Benzinhahn und führe den in eine Flasche. Jetzt saugst Du am Unterdruckschlauch und schaust, ob aus dem provisorischen Schlauch kommt.

Schreib, wenn das passiert ist, und wir gucken weiter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Maybach » 24.04.2022, 18:27

Mal off topic: Das Forum ist wirklich Weltklasse! Vor allem die alten Granden der CB500.
Wollte ich nur mal sagen. Punkt.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 24.04.2022, 18:30

Danke,
so was ähnliches wollte ich ausprobieren, hatte aber keine Zeit mehr dazu, werde es aber morgen machen.
Ich glaube ja nicht, dass ich die neue Membran im Benzinhahn falsch eingebaut habe - falls das überhaupt geht, außer mit Gewalt natürlich.

Der Unterdruckschlauch ist neu, habe ich irgendwann weiter oben schon kurz erwähnt. Benzinhahn ist auch nicht verstopft, falls es jemanden interessiert :-)

Mich nervt die ganze Geschichte auch deshalb, weil ich normalerweise Ursachen sehr schnell finde oder eingrenzen kann. Über die Jahre hatte ich alle möglichen Fahrzeuge und Maschinen repariert und wieder zum Laufen gebracht. Aber anscheinend kommt man irgendwann zu dem Punkt an dem man mit seinem Latein am Ende ist - oder es zumindest glaubt.

Schöne Grüße aus der Marathon-Stadt Wien
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon Flyingbrick » 25.04.2022, 10:40

Der Schlauch muss ja nicht kaputt sein, beim Tankanheben abgerutscht oder beim Aufsetzen abgeknickt wären auch Klassiker.
Und so kannst Du den Hahn ganz simpel prüfen.

@Maybach: danke schön! Es ist wie bei Hunden; Du darfst die CB nie merken lassen, dass Du Angst vor ihr hast :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 25.04.2022, 15:02

Hallo,

der Unterdruckschlauch kann es kaum sein, der hat eine solide Wandstärke von ca. 2mm und daher auch die nötige Steifigkeit, dass man den nicht so leicht abknicken kann.
Ich war jetzt in der Garage und habe genau das Probiert:
Benzinschlauch runter, einen anderen drauf und am Unterdruckschlauch gesaugt, so fest ich konnte - da kommt kein Tropfen raus, egal was man probiert und egal in welcher Stellung des Benzinhahns.
Ich habe mir auch die Membran angesehen um zu kontrollieren, ob sie vielleicht falsch eingebaut wurde, ist mir aber nichts aufgefallen. Kann man die, wenn man nicht vollkommen ungeschickt ist, überhaupt falsch einbauen?
Ich kann alles wieder zerlegen und in der Reihenfolge, wie es zusammen gebaut war, fotografieren, vielleicht habe ich ja doch was übersehen.
Den Benzinhahn selbst hatte ich schon gecheckt, der war durchlässig (außer in geschlossener Stellung natürlich). Ich werde das noch einmal prüfen.

Grüße aus Wien
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon gmbo » 25.04.2022, 15:55

In geöffneter Stellung darf eigentlich kein Tropfen herauskommen, außer das was imSchlauch ist, da der Hahn dann nur über den Unterdruck geöffnet wird.
Benzinhahn im Wiki
Wie hast du den auf Durchgang geprüft.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon macjazz » 25.04.2022, 17:35

Hallo gmbo,

danke für den Tipp, aber das weiß ich scho, dass da nichts rauskommt, wenn es keinen Unterdruck gibt, deshalb:
Flyingbrick » 24.04.2022, 17:22 hat geschrieben:zieh den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen ab, den Benzinschlauch am Benzinhahn. Steck einen ähnlichen Schlauch auf den Benzinhahn und führe den in eine Flasche. Jetzt saugst Du am Unterdruckschlauch und schaust, ob aus dem provisorischen Schlauch kommt.


Genau das habe ich gemacht und es ist genau kein Tropfen rausgekommen. Vielleicht habe ich mit meiner Lunge zu wenig Unterdruck zustande gebracht, kann ja auch sein.

Posting automatisch zusammengeführt: 25.04.2022, 17:35

DEn Benzinhahn selbst habe ich ganz einfach geprüft:
zuerst gereinigt und dann einen Schlauch am Ausgang drauf gesteckt und hineingeblasen und dann die verschieden Stellungen getestet. Wenn der Hahn geschlossen ist geht natürlich nichts durch, bei den beiden anderen Stellungen schon
Zuletzt geändert von macjazz am 25.04.2022, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
macjazz
cb-500.de User
 
 

Re: Hauptdüse

Beitragvon gmbo » 25.04.2022, 17:45

Am einfachsten erzeugst du Unterdruck mit einer Spritze. Leergedückt auf den Schlauch stecken und dann ein paar ml Luft ziehen. dann sollte der öffnen.
Ich meine du benötigst nicht viel Saugdruck um den zu öffnen.

Ich meine wir haben da so bei einer 20ml Spritze ca 1cm angesaugt um den Hahn zu öffnen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron