Eintragung Drossel erledigt

Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon D-lareg » 12.05.2022, 17:57

Heute war 8chcbei der Dekra und hab die 35kw Drossel eintragen lassen.

Lief alles problemlos.

Ich war vorab schon zweimal dort und hab geklärt, wie wir das machen:
Ich habe Fotos der Scheiben im verpackten und eingebauten Zustand gemacht. Auf einem Bild kann man die eingebauten Scheiben incl. Rahmennummern sehen.
Das zweite Problem war das Typenschild:
Der Prüfer meinte, er würde das Teil auch nicht aufkleben, da das nicht hält.
Ich hab vorgeschlagen, das irgendwo zu vermerken. Der Prüfer schließluch hat im Gutachtenheft den Vermerk "wird mitgeführt" angebracht und mit Stempel bestätigt.
Da wegen Stahlflex, Reifen und Federbeinen sowieso ABEs ins Gepäckfach müssen, kommt es auf das Heft mit dem Aufkleber auch nicht mehr an.
Ich finde das ne gute Lösung, vor Allem, weil man dann flexibel ist, wenn wieder eine Änderung ansteht und evtl wieder mal auf 35 KW zurückgerustet werden muss.
Zuletzt geändert von D-lareg am 12.05.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon Pere » 12.05.2022, 19:50

Interessant! Ich habe neulich bei meiner 96er PC32 die offene Leistung eintragen lassen und zunächst hieß es auch, ich bräuchte ein neues Typenschild. Später stellte der Prüfer dann fest, dass die Leistung auf dem Typenschild gar nicht vermerkt ist und ich somit auch kein neues benötige.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon D-lareg » 12.05.2022, 20:45

Das Typenschild braucht es glaub ich nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Lautstärke bei Nenndrehzahl.
Da sich die ändert, ändert sich auch das a Geräusch.
Das ist aber auf dem genieteten Originalschild auch nicht vermerkt...
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon Pere » 12.05.2022, 21:15

Ah, stimmt. Die Lautstärke wars! Hauptsache weniger Bürokratie.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2022, 06:32

Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl ermittelt und die Nenndrehzahl der Drosselversion ist (zumindest bei den 34kW-Drosselsätzen) 1000 U/min) niedriger als bei voller Leistung. Das originale Typenschild sieht so aus:

Typenschild

Unten im schwarzen Feld siehst Du die Zeile mit den Geräuschwerten.

Theoretisch müsste z.B. beim Entdrosseln einer werksseitig gedrosselten CB500 auch ein neues Typenschild verbaut werden, in das man dann die neuen Werte einstanzt. Im (Ent-)Drosselungsgutachten für die PC32 wird das gefordert, bei der PC26 kurioserweise nicht.

In der Praxis fragen die Prüfer seltenst nach dem Typenschild. Wenn ich es "schön" machen wollte, habe ich das Typenschild von Alphatechnik neben das Schwingenlager am Rahmen geklebt, aber als Aufkleber über den Nieten des Originals macht es keinen Sinn. Vermutlich soll das alte Typenschild wohl abgenommen und stattdessen das neue aufgeklebt werden, aber das habe ich nie gemacht und es wurde auch nie gefordert.

Denn so ganz nebenbei stehen die korrekten Drehzahlen und Geräuschwerte ja auch in der Zulassungsbescheinigung :)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.05.2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon D-lareg » 13.05.2022, 07:14

:up:
Wie immer:
Einer hat auf jeden Fall die Antwort!

Mei Typenschild sieht anders aus:
:kratz:
Dateianhänge
20220508_140112.jpg
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2022, 08:32

Weil es das einer PC26 ist...und darum muss das Typenschild wohl dort auch nicht getauscht werden. Das oben verlinkte Typenschild ist das der PC32 aus italienischer Produktion.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Eintragung Drossel erledigt

Beitragvon Pere » 13.05.2022, 11:59

Stimmt, bei mir stehen für eine PC32/C 85db(A) bei 4250 UpM auf dem Typenschild. Die müsste ursprünglich gedrosselt zugelassen worden sein. Da hatte ich wohl einen gnädigen Prüfer.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste