von KarlMeiDrobbe » 02.09.2023, 11:51
Das wichtigste, also die Spritzuleitung kommt an das braune Plastik T-Stück, fast genauso unverzichtbar ist die Unterdruckleitung, welche vom linken Ansaugstutzen zum Benzinhan führt um diesen im Betrieb zu öffnen.
Die Aluklötzchen mit der Vergaserheizung sollten ja nach Möglichkeit noch mit dem Kühlsystem verbunden sein, Diese wären korrekterweise wieder an den Schwimmerkammern zu befestigen. Da bei meiner holden einer der unzähligen Vorbesitzer bereits eines der Klötzchen geknackt hat, habe ich, der Symetrie wegen, beide nicht wieder befestigt. Bisher ohne spürbare negative Auswirkungen – allerdings fahre ich auch nur bis knapp an 0 grad heran, eher nicht darunter.
(Ich denke sogar, dass das aufgrund der der Umgebung angepassten Kraftstofftemperatur in der Schwimmerkammer dem typischen Abmagern bei Kälte entgegen wirken müsste, da der kältere Kraftstoff eine höhere Energiedichte hat? Es könnte aber auch im Gegenteil so sein, das der Kraftstoff dadurch nur schlechter zerstäubt werden kann... who knows...?)
Am großen schwarzen T-Stück kommt der Sekundärluftfilter dran, am kleinen ist wenn ich mich recht erinnere nur eine Entlüftung, welche mittels Schlauch richtung Schwinge/Hauptständer/Hinterrad geführt wird (oder war das an die Airbox angestöpselt? ich meine nicht...). Ob das Schläuchlein der Sicherheit wegen empfehlenswert ist, weil da auch mal Kraftstoff austreten könnte, den man dann lieber gemeinsam mit überlaufenden Tank- und Kühlflüssigkeiten von vorn auf den Hinterreifen träufelt, als dass der Kraftstoff dann auf den motor und schließlich auf den Auspuffsammler tropft, enzieht sich meiner Kenntnis, ich habe den Schlauch dort wieder angebracht, halte das aber für durchaus fragwürdig.
Komplett unsinnig sind meines Erachtens nach die beiden Ablaufschläuche an den Ablassnippeln der Schwimmerkammern. ich finde es deutlich praktischer da entweder direkt irgendein Gefäss drunter zu halten, oder gerade einen Schlauch draufzustecken, bevor ich die Ablassschraube öffne, anstatt unterm Moped kriechend nach dem richtigen Schlauch zu suchen um ein Behältnis damit treffen zu können... Einfach in der Läppischen Tundra ablassen und versickern lassen ist ja wohl hoffentlich nicht die Idee der Inschenöre gewesen?
Zudem ist es ohne die beiden schläuche immerhin schon ein mü aufgeräumter und übersichtlicher.
Weiss nicht, ob ich was vergessen habe, ist alles schon ein weilchen her, aber im Grunde ist das ja aufgrund unterschiedlicher Längen und Durchmesser auch ziemlich selbsterklärend, weil kaum ein Schlauch an falscher Stelle ohne stretch und Gewalt passt...
Viel Erfolg!