Das ist ein guter Einwand
So genau habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Weder Spachtel, noch Klar- und Decklack sind speziell für hohe Temperaturen ausgelegt.
Ein schwarzes Auto, geparkt in der prallen Sonne in der Sahara hält das aber auch aus, daher wird es hoffentlich keine Probleme geben Wenn ich heute nicht zu spät zu Hause bin werde ich mal vorsichtig den Motor starten und eine Runde drehen. Dann kann ich berichten ob der Lack noch dran ist
Jetzt muss ich nur noch den krummen Lenker tauschen und zur mittlerweile abgelaufenen HU fahren. Dann kann auch bei mir die Saison mit etwas Verspätung starten
Motorlack
42 Beiträge
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Re: Motorlack
Daran, dass die Spachtelmasse einen kurzen Ausflug am Abend übersteht, habe ich keine Zweifel. Die Frage ist, ob sie dauerhaft Temperaturdifferenzen von über 100° mitmacht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorlack
Flyingbrick » 14.05.2012, 10:40 hat geschrieben:Daran, dass die Spachtelmasse einen kurzen Ausflug am Abend übersteht, habe ich keine Zweifel. Die Frage ist, ob sie dauerhaft Temperaturdifferenzen von über 100° mitmacht.
Eben im Produktdatenblatt (Presto Polyester-Feinspachtel) gefunden:
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materials: 120°C
Der Klarlack ist auch bis 120°C Hitzefest, zu dem Decklack habe ich leider keine Angaben gefunden.
- tobi
- Stammuser
Re: Motorlack
Das sollte reichen. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorlack
Ich habe den Motor jetzt kurz laufen lassen, noch mal Öl nachgefüllt und dann warm laufen lassen. Nach einer Kontrolle ob alles dicht ist bin ich ~25km gefahren.
Der Lack ist noch an Ort und Stelle, ohne Blasen, Verfärbungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Natürlich habe ich bei 15°C Außentemperatur und gemütlicher Fahrt nicht die maximal-mögliche Öltemperatur erreicht, zumindest ist der Lack aber jetzt ordentlich ausgehärtet!
Ich werde weiter berichten... !
Viele Grüße
Tobi
Der Lack ist noch an Ort und Stelle, ohne Blasen, Verfärbungen oder sonstigen Auffälligkeiten. Natürlich habe ich bei 15°C Außentemperatur und gemütlicher Fahrt nicht die maximal-mögliche Öltemperatur erreicht, zumindest ist der Lack aber jetzt ordentlich ausgehärtet!
Ich werde weiter berichten... !
Viele Grüße
Tobi
- tobi
- Stammuser
Re: Motorlack
Ich habe gestern mit RH-Lacke gesprochen, und die Auskunft bekommen, dass sie die Farbe anhand eines Motordeckels bestimmen könnten und dann eine Dose Sprühlack aus ihrem Sortiment raussuchen würden, wenn diese Farbe in ihrem Programm wäre.
Dadurch hätte man dann einen Typ den man auch nachbestellen könnte.
Es würde also keine Farbe neu gemixt, das käme sonst zu teuer.
Die 5€ Rückporto wollen sie deshalb haben da sie sonst auf den Kosten fürs Rücksenden des Deckels sitzen blieben.
Dadurch hätte man dann einen Typ den man auch nachbestellen könnte.
Es würde also keine Farbe neu gemixt, das käme sonst zu teuer.
Die 5€ Rückporto wollen sie deshalb haben da sie sonst auf den Kosten fürs Rücksenden des Deckels sitzen blieben.
- gmbo
- Stammuser
Re: Motorlack
Hat sich mittlerweile etwas we./ der Bestellnr. für den Motorlack von RH ergeben?
- läufer
- cb-500.de User
Re: Motorlack
RH sagt, dass man jedem, der seinen Deckel einschickt, eine Dose möglichst ähnlichen Lack aus dem Sortiment suchen würde. Diese Farbe würde aber nur für diesen Deckel passen und nicht zwingend auch für den Motordeckel anderer User. Deswegen macht das Verfahren für mich keinen Sinn. Ich bin bei ATU gewesen und habe dort alle vorrätigen Silbertöne probiert. Die passten nicht mal annähernd
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorlack
Danke für die Antwort. In Kassel gibt es einen Lackhandel ( siehe Link ) , der bestimmt den Farbton mit einem elektronischen Meßgerät. Die zu bestimmende Fläche muß die Größe einer Zigarettenschachtel haben. 400 ml Sprühdose Metalliclack kostet 16,50 € / Perlmuttlack kostet 18,50 €. Wahrscheinlich kommt die Mwst. noch dazu.https://www.google.de/search?source=ig& ... nwBMuXfKrg
- läufer
- cb-500.de User
Re: Motorlack
Hallo Peter,
Denkansatz war eben, einen allgemeingültigen Farbton zu finden, so dass auch andere davon profitieren und man dann künftig einfach bestellen kann. Offenbar gibt es aber im Lauf der Jahre unterschiedliche Silbertöne, so dass das ausscheidet. Mir persönlich sind 20 Euro und mehr für eine Dose Lack einfach zu viel.
Denkansatz war eben, einen allgemeingültigen Farbton zu finden, so dass auch andere davon profitieren und man dann künftig einfach bestellen kann. Offenbar gibt es aber im Lauf der Jahre unterschiedliche Silbertöne, so dass das ausscheidet. Mir persönlich sind 20 Euro und mehr für eine Dose Lack einfach zu viel.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorlack
Gibt es denn unterschiedliche silbertöne?
Für mich klang es die ganze Zeit so, als hätte RH die Vermutung, dass es unterschiedliche gäbe und will deshalb keine Messung durchführen, die sie dann zur Nachbestellung als "CB500-Motorlack" anbieten. Oder nicht?
Hat da schon mal einer von uns was gesehen?
Für mich klang es die ganze Zeit so, als hätte RH die Vermutung, dass es unterschiedliche gäbe und will deshalb keine Messung durchführen, die sie dann zur Nachbestellung als "CB500-Motorlack" anbieten. Oder nicht?
Hat da schon mal einer von uns was gesehen?
- The Rob
- Stammuser
Re: Motorlack
Rein optisch gibt es deutliche Unterschiede. Frage ist, ob die witterungs- und alterungsbedingt im Lauf der Jahre auftraten oder tatsächlich ab Werk unterschiedliche Lacke verwendet wurden.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Motorlack
tobi » 14.05.2012, 11:03 hat geschrieben:Flyingbrick » 14.05.2012, 10:40 hat geschrieben:Daran, dass die Spachtelmasse einen kurzen Ausflug am Abend übersteht, habe ich keine Zweifel. Die Frage ist, ob sie dauerhaft Temperaturdifferenzen von über 100° mitmacht.
Eben im Produktdatenblatt (Presto Polyester-Feinspachtel) gefunden:
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materials: 120°C
Der Klarlack ist auch bis 120°C Hitzefest, zu dem Decklack habe ich leider keine Angaben gefunden.
Bei mir hält es bisher einwandfrei. Auch nach dem FT2012, wo der Motor mal länger richtig warm wurde, konnte ich keine Verfärbungen oder sonstiges feststellen.
- tobi
- Stammuser
Re: Motorlack
Hallo ,
Ich könnte ja mal bei meiner mit Hilfe eines Fartonmessgerätes messen.
Die Messergebnisse mit allen bekannten Serienfarbtönen vergleichen.
Es kann sein das ein Farbton von vieleicht BMW, AUDI, Mazda, Opel, Porsche oder Honda am ehesten Passen würde.
Dieser kann dann Ausgemischt werden und Lackiert.
Bei der Basisfarbe wird die Temperatur nicht so die rolle Spielen. Ein Klarlack der das mitmacht sollte auch zu finden sein.
mfg Björn
Ich könnte ja mal bei meiner mit Hilfe eines Fartonmessgerätes messen.
Die Messergebnisse mit allen bekannten Serienfarbtönen vergleichen.
Es kann sein das ein Farbton von vieleicht BMW, AUDI, Mazda, Opel, Porsche oder Honda am ehesten Passen würde.
Dieser kann dann Ausgemischt werden und Lackiert.
Bei der Basisfarbe wird die Temperatur nicht so die rolle Spielen. Ein Klarlack der das mitmacht sollte auch zu finden sein.
mfg Björn
- captHook
- cb-500.de User
Re: Motorlack
So,
heute nochmal ein wenig gelackt.
Finisch OK, aber der Farbton ist vielleicht doch eine "Nuance" zu Hell geworden. (Baumarktgrau)
Hätte wohl lieber Wehrmachtsgrau statt Elefantengrau nehmen sollen.
Naja, allemal besser als der oxidierte verschrappte Krams vorher.
heute nochmal ein wenig gelackt.
Finisch OK, aber der Farbton ist vielleicht doch eine "Nuance" zu Hell geworden. (Baumarktgrau)
Hätte wohl lieber Wehrmachtsgrau statt Elefantengrau nehmen sollen.
Naja, allemal besser als der oxidierte verschrappte Krams vorher.
- VT_Michel
- cb-500.de User
Re: Motorlack
tobi » 13.05.2012, 20:46 hat geschrieben:Da ich jetzt aufgrund meines kleinen Unfalls langsam mal einen neuen Seitendeckel brauchte, habe ich mir einen gebrauchten mit Kratzern für 20€ gekauft.
Gespachtelt, geschliffen und mit "Auto K - Multona" aus der Dose lackiert. Der Farbton 0719-5 hat wirklich sehr gut gepasst. Ich hätte zwar lieber den Lack von RH genommen, aber das hin und her mit einem Motordeckel war mir zu zeitaufwändig. Im örtlichen Auto-Fachhandel gab es eine sehr große Auswahl an Farbtönen, ich will endlich wieder fahren
Gestern ist dann noch 2k-Klarlack von Standox drauf gekommen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Der Farbton ist minimal dunkler als der originale. Die Klarlack wirkt auch etwas brillanter wie der Rest, das stört aber nicht
Wie ist die Erfahrung nun nach acht Jahren?
Ich habe mich auch endlich mal damit beschäftigt und stand vor ner Woche vor deinem empfohlenen 719er Multona und wollte egtl. nen Ticken Helleres haben, da es auf deinen Bildern etwas grauer wirkt als das silbrigere Motorgehäuse.
Konnte mich aber nicht entscheiden und so war ich heute nochmal in einem toom, diesmal mit dem Ventildeckel zum direkten Vergleich.
Hier habe ich das 719er eher heller eingeschätzt auf dem Deckel der Dose als das Silber auf meinemVentildeckel.
Kann es sein, dass die Farbe immer wieder irgendwie angerührt wurde und es deshalb keinen Farbcode gibt, weil das Silber des Motorlacks immer wieder einen Hauch varriiert?
Oder liegt es ganz einfach nur am Deckel der Dose und ich muss die Lackierung abwarten?
Jedenfalls habe ich ein etwas dunkleres Silber als das 719er gesucht und als ziemlich gut passend das 0567-2 befunden. Wobei das im Markt unter Kunstlicht passender wirkte als nun draußen, da finde ich es wieder einen Ticken zu dunkel.
Ich werde mal posten, wenn ich lackiert habe.
- Presi
- Stammuser
Re: Motorlack
Ich habe mal eine kleine Stelle des Ventildeckels gelackt, der Übergang war so gut wie unsichtbar.
Ich kann diesen Lack also sehr empfehlen, er kommt dem tatsächlichen Farbton sehr nah.
Habe leider kein Bild gemacht, nur nach der Komplettlackierung. Diese war mir lieber als nur die Stellen nachzulacken.
Kommt irgendwann auch wieder auf den Motor, dann gibt es irgendwann noch ein Bild...
Es gab am Deckel zuvor zwei Stellen mit abgeplatztem Lack und etwas oxidiertem Alu.
Geschliffen die Stellen mit grobem und dann feinem Schleifschwamm, Rest mit feinem Schleifschwamm und alles mit 1000er Papier. Aber nicht 100%ig.
Ich kann diesen Lack also sehr empfehlen, er kommt dem tatsächlichen Farbton sehr nah.
Habe leider kein Bild gemacht, nur nach der Komplettlackierung. Diese war mir lieber als nur die Stellen nachzulacken.
Kommt irgendwann auch wieder auf den Motor, dann gibt es irgendwann noch ein Bild...
Es gab am Deckel zuvor zwei Stellen mit abgeplatztem Lack und etwas oxidiertem Alu.
Geschliffen die Stellen mit grobem und dann feinem Schleifschwamm, Rest mit feinem Schleifschwamm und alles mit 1000er Papier. Aber nicht 100%ig.
- Presi
- Stammuser
Re: Motorlack
Presi » 04.07.2020, 17:07 hat geschrieben:tobi » 13.05.2012, 20:46 hat geschrieben:Da ich jetzt aufgrund meines kleinen Unfalls langsam mal einen neuen Seitendeckel brauchte, habe ich mir einen gebrauchten mit Kratzern für 20€ gekauft.
Gespachtelt, geschliffen und mit "Auto K - Multona" aus der Dose lackiert. Der Farbton 0719-5 hat wirklich sehr gut gepasst. Ich hätte zwar lieber den Lack von RH genommen, aber das hin und her mit einem Motordeckel war mir zu zeitaufwändig. Im örtlichen Auto-Fachhandel gab es eine sehr große Auswahl an Farbtönen, ich will endlich wieder fahren
Gestern ist dann noch 2k-Klarlack von Standox drauf gekommen. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Der Farbton ist minimal dunkler als der originale. Die Klarlack wirkt auch etwas brillanter wie der Rest, das stört aber nicht
Wie ist die Erfahrung nun nach acht Jahren?
Ich habe mich auch endlich mal damit beschäftigt und stand vor ner Woche vor deinem empfohlenen 719er Multona und wollte egtl. nen Ticken Helleres haben, da es auf deinen Bildern etwas grauer wirkt als das silbrigere Motorgehäuse.
Konnte mich aber nicht entscheiden und so war ich heute nochmal in einem toom, diesmal mit dem Ventildeckel zum direkten Vergleich.
Hier habe ich das 719er eher heller eingeschätzt auf dem Deckel der Dose als das Silber auf meinemVentildeckel.
Kann es sein, dass die Farbe immer wieder irgendwie angerührt wurde und es deshalb keinen Farbcode gibt, weil das Silber des Motorlacks immer wieder einen Hauch varriiert?
Oder liegt es ganz einfach nur am Deckel der Dose und ich muss die Lackierung abwarten?
Jedenfalls habe ich ein etwas dunkleres Silber als das 719er gesucht und als ziemlich gut passend das 0567-2 befunden. Wobei das im Markt unter Kunstlicht passender wirkte als nun draußen, da finde ich es wieder einen Ticken zu dunkel.
Ich werde mal posten, wenn ich lackiert habe.
Hallo Presi,
also nach 8 Jahren ist der Lack immer noch einwandfrei!
Keinerlei Pickel, Abplatzer oder Ähnliches erkennbar.
Ich hatte aber auch noch 2K Klarlack drüber lackiert. Dadurch ist der Schutz vermutlich besser.
Viele Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von tobi am 22.07.2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- tobi
- Stammuser
Re: Motorlack
Danke für das Feedback - dann bin ich guter Hoffnung, dass das Zeug bei mir auch hält.
2k hab ich nicht, aber (anderen) Hochtemperaturklarlack (bis 500°C). Der kommt auch noch drüber, dann wird es wohl glänzender...
2k hab ich nicht, aber (anderen) Hochtemperaturklarlack (bis 500°C). Der kommt auch noch drüber, dann wird es wohl glänzender...
Zuletzt geändert von Presi am 22.07.2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
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