Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hallo pico - ä - sorry - gerade mal 5 Paarungen - nun - das ist für mein Verständnis nicht viel - und der Metzeler u.a.fehlt auch
Gunder
ich hatte bei der letzten Reifensuche u.a. wohl gelesen. dass der Metzeler halt zwar kein Sportreifen sei, jedoch ein guter Tourer - und wie bereits geschrieben - ich bin zufrieden. Bin aber auch eher ein "ruhiger Fahrer".
Gunder
ich hatte bei der letzten Reifensuche u.a. wohl gelesen. dass der Metzeler halt zwar kein Sportreifen sei, jedoch ein guter Tourer - und wie bereits geschrieben - ich bin zufrieden. Bin aber auch eher ein "ruhiger Fahrer".
- rednug
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
So, nun habe ich den Tipp von Gmbo mit der Bindulinisierung im eingebauten Zustand gleich mal ausprobiert. Und ja: Das klappt vorzüglich mit dem langen Stofffetzen, den man mit der Creme tränkt. Gedauert hat das keine 15 Minuten.
Und weil wir es anderen Orts vom Lack auf meinem Frontkotflügel hatten: Ich habe mal ein Bild angehängt.
Maybach
Und weil wir es anderen Orts vom Lack auf meinem Frontkotflügel hatten: Ich habe mal ein Bild angehängt.
Maybach
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Maybach am 24.04.2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Wie gesagt, wenn man den Lappen dann in einer Tüte fürs nächste mal zur Paste legt geht es beim nächsten Mal noch schneller.
Und das Ergebnis ist doch super, da braucht es keinen Edelstahlkrümmer.
Das mit dem Lack ist erschreckend. Rot ist zwar die schwierigste Farbe in Punkt Farbechtheit, aber das sieht ja fast so aus als wenn da noch nie eine richtige Haftung zum Untergrundierung bestand.
Und das Ergebnis ist doch super, da braucht es keinen Edelstahlkrümmer.
Das mit dem Lack ist erschreckend. Rot ist zwar die schwierigste Farbe in Punkt Farbechtheit, aber das sieht ja fast so aus als wenn da noch nie eine richtige Haftung zum Untergrundierung bestand.
- gmbo
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Ja, der Lack ist nicht mehr toll und die Ausbleichung hat auf den nach oben weisenden Flächen schon deutlich begonnen. Aber: 1. ist Lack ein Verschleißartikel, 2. erzählt er die Geschichte(n) und 3. kann man zur Not immer noch eine Schwarze Version daraus machen. Das Problem dabei ist, dass ich das nicht selber machen kann.
Zur Not auch deshalb, weil ich eigentlich ein Freund des Originalzustands bin. Und der ist halt in dem Fall auch schon 22 Jahre alt.
Maybach
Zur Not auch deshalb, weil ich eigentlich ein Freund des Originalzustands bin. Und der ist halt in dem Fall auch schon 22 Jahre alt.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 24.04.2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Grundierung habe ich auf den Schutzblechen nicht gefunden, die haben in bella Italia direkt auf den spiegelglatten Kunststoff lackiert
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Oh, ich habe geschlampt mit diesem Thema. Daher jetzt weiter ...
Winterarbeiten 2022/2023
Gesamtfahrleistung 39870, dieses Jahr 8322 km
done:
• Ölwechsel 3,0 l Motorex 10W50 nach 8300 km; Messstabstand: voll
• Ölfilterwechsel Champion COF203
• Kühlwasser prüfen: voll, - 25°C.
• Luftfilter reinigen
• Bremsbeläge prüfen. Ok
• Batterie ausbauen/laden
• Vergaser entleeren
• Kotflügel lackieren. Macht der Sohn vom Peter Maulwurf, wohin der Kotflügel auch schon expediert ist.
* Kupplungszug reinigen und schmieren
* Tankdeckeldichtung mit Hirschtalg schmieren
To do
• Schwingenlager schmieren
• Kettensatz reinigen/prüfen ggf. ersetzen
• Motorrad reinigen
• Krümmer "bindulisieren"
* Gaszüge reinigen/schmieren
* funzelige Kontrollleuchten durch passende LED ersetzen
Winterarbeiten 2022/2023
Gesamtfahrleistung 39870, dieses Jahr 8322 km
done:
• Ölwechsel 3,0 l Motorex 10W50 nach 8300 km; Messstabstand: voll
• Ölfilterwechsel Champion COF203
• Kühlwasser prüfen: voll, - 25°C.
• Luftfilter reinigen
• Bremsbeläge prüfen. Ok
• Batterie ausbauen/laden
• Vergaser entleeren
• Kotflügel lackieren. Macht der Sohn vom Peter Maulwurf, wohin der Kotflügel auch schon expediert ist.
* Kupplungszug reinigen und schmieren
* Tankdeckeldichtung mit Hirschtalg schmieren
To do
• Schwingenlager schmieren
• Kettensatz reinigen/prüfen ggf. ersetzen
• Motorrad reinigen
• Krümmer "bindulisieren"
* Gaszüge reinigen/schmieren
* funzelige Kontrollleuchten durch passende LED ersetzen
Zuletzt geändert von Maybach am 20.11.2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
erst einmal
Ein Zwischengedanke von mir - sollte es noch der erste Kupplungszug sein - würde ich (!) diesen gegen einen neuen ersetzen.
Gruß Gunder
Ein Zwischengedanke von mir - sollte es noch der erste Kupplungszug sein - würde ich (!) diesen gegen einen neuen ersetzen.
Gruß Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Negativ!
Denn ein neuer Reservekupplungszug führt im Tankrucksack mit. Und ein Öffnungszug für die Vergaser.
Und nach einige Jahren Erfahrung (jetzt 47) auf Motorrädern kann ich sagen: Das, was ich an Ersatzteilen mitführe, habe ich noch nie gebraucht.
Maybach
Denn ein neuer Reservekupplungszug führt im Tankrucksack mit. Und ein Öffnungszug für die Vergaser.
Und nach einige Jahren Erfahrung (jetzt 47) auf Motorrädern kann ich sagen: Das, was ich an Ersatzteilen mitführe, habe ich noch nie gebraucht.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Leider kann ich die To do-Liste irgendwie nicht mehr ändern.
Denn heute habe ich versucht, die funzeligen Kontrolleuchten im Tachogehäuse durch passende LED zu ersetzen. Das klappte auch gut - bis auf die Blinkerkontrollleuchte.
Kann es sein, dass da der Widerstand oder die Leistungsaufnahme der LEDs zu gering ist? Oder bin ich Elektro-Legastheniker nur zu blöd?
Maybach
Denn heute habe ich versucht, die funzeligen Kontrolleuchten im Tachogehäuse durch passende LED zu ersetzen. Das klappte auch gut - bis auf die Blinkerkontrollleuchte.
Kann es sein, dass da der Widerstand oder die Leistungsaufnahme der LEDs zu gering ist? Oder bin ich Elektro-Legastheniker nur zu blöd?
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
die Blinkerkontrollleuchte ist bei der normalen CB500 nicht einfach auf LED umzubauen, da die ja polabhängig sind. Dafür müsste das mit einer Diodenbeschaltung im Scheinwerfer umverdrahtet werden wie das auch bei LED-Blinkern mit Umbau Anzeigeleuchte und lastunabhängigem Relais gemacht werden muß.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
- gmbo
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Danke gmbo,
ich hatte derlei befürchtet. Nun bleibt da halt eine echte Glühbirne drin.
Maybach
ich hatte derlei befürchtet. Nun bleibt da halt eine echte Glühbirne drin.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Heute sicherheitshalber doch noch die vorderen Bremsbeläge ausgebaut. Die haben zwar noch knapp 2 mm, aber Socherheit geht vor. Und die "gut gebrauchten" Beläge fahren jetzt halt gut verpackt im Bürzel mit.
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Und jetzt kann auch der Auspuff ordentlich gewienert werden ...
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2023, 17:51
Ich habe nach einer Anleitung zum Schmieren der Schwingenlager gesucht, auch im Wiki und bin nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2023, 17:51
Ich habe nach einer Anleitung zum Schmieren der Schwingenlager gesucht, auch im Wiki und bin nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Zuletzt geändert von Maybach am 11.01.2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Ich habe mal die Anleitung zum Kettensatzwechsel eingestellt, da ist der Ausbau der Schwinge mit beschrieben.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... chsel_pc26
Abweichend zur damaligen Anleitung könntest Du die Heckverkleidung unangetastet lassen. Ich mache das, weil ich nicht unter der Last der Federbeine die Schrauben an der Schwinge ansetzen möchte. Darum verschraube ich die Federbeine mit der Schwinge und hänge sie dann oben auf den Rahmenzapfen. Jeder wie er mag...
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... chsel_pc26
Abweichend zur damaligen Anleitung könntest Du die Heckverkleidung unangetastet lassen. Ich mache das, weil ich nicht unter der Last der Federbeine die Schrauben an der Schwinge ansetzen möchte. Darum verschraube ich die Federbeine mit der Schwinge und hänge sie dann oben auf den Rahmenzapfen. Jeder wie er mag...
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Servus Micha,
danke!
So werde ich das machen, wenn der nächste Rifenwechsel ansteht (was in ca. 3000 km der Fall sein wird).
Gruß nach Norden
Maybach
danke!
So werde ich das machen, wenn der nächste Rifenwechsel ansteht (was in ca. 3000 km der Fall sein wird).
Gruß nach Norden
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Gerade erreicht mich die Nachricht, dass ein Lackierermeister mit der Arbeit fertig wäre. Bin gespannt wie das in natura aussieht ...
Wahrscheinlich überkommt mich dann der unnötige Wunsch, dass ich die anderen Lackteile auch noch machen lasse.
Maybach
Wahrscheinlich überkommt mich dann der unnötige Wunsch, dass ich die anderen Lackteile auch noch machen lasse.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 17.01.2023, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Wow, dann solltest Du ihm vermutlich den Rest auch vorbei bringen. Ist schon seeehr schick geworden!
Die Hondaflügel in silber gibt es ja für kleines Geld bei eBay.
Die Hondaflügel in silber gibt es ja für kleines Geld bei eBay.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
@Micha
Ja, die Gefahr besteht. Aber erst später.
Denn leider ist meine Kühltruhe leer und der Lackierer besteht auf der Währung "Gamsfleisch". Und die Gams ist erst wieder ab August "offen".
Maybach
Ja, die Gefahr besteht. Aber erst später.
Denn leider ist meine Kühltruhe leer und der Lackierer besteht auf der Währung "Gamsfleisch". Und die Gams ist erst wieder ab August "offen".
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hm, das gibt es nicht von "Gut&Günstig". Da muss der Waidmann wohl selbst ran
Aber vielleicht macht er ja "Leichtkauf - Jetzt kaufen, im Oktober zahlen"?
Aber vielleicht macht er ja "Leichtkauf - Jetzt kaufen, im Oktober zahlen"?
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
So, heute mal den Kotflügel abgeholt. das sieht schon sehr gut aus. Foto gibts dann, wenn das ganze montiert ist.
Und ja: Wahrscheinlich überkommt mich dann der Wunsch, dass der Rest des Lacksatzes dann auch so aussehen sollte ...
Wegen der "Bezahlung" muss ich mal mit dem Lackierer reden ...
Aber vorher will ich erst mal wieder usgiebig Motorrad fahren. Ich habe Entzugserscheinungen ...
Maybach
Und ja: Wahrscheinlich überkommt mich dann der Wunsch, dass der Rest des Lacksatzes dann auch so aussehen sollte ...
Wegen der "Bezahlung" muss ich mal mit dem Lackierer reden ...
Aber vorher will ich erst mal wieder usgiebig Motorrad fahren. Ich habe Entzugserscheinungen ...
Maybach
- Maybach
- Stammuser
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