Reifendruckkontrolle

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Tamper » 20.07.2014, 17:03

Stjopa » 19.07.2014, 17:55 hat geschrieben:
Tamper » 19.07.2014, 16:26 hat geschrieben:mir wurden auch noch nie winkelventile angeboten.

Wurdest Du denn ueberhaupt gefragt, ob Du auch neue Ventile willst?


wie bei andy und micha.. die alten werden abgeschnitten und automatisch kommt ein neues dran
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon chaosracer » 21.07.2014, 23:54

Andy 1960 » 20.07.2014, 12:26 hat geschrieben:Haben neue Reifen nicht einen Punkt als Markierung der schwersten Stelle und die sollte dann gegenüber dem Ventil sein?

Gruß
Andy


Nein, Andy, solche Reifen habe ich zumindest in der PKW-Branche nie gesehen. Es würde mich auch wundern bei den heutigen Fertigungsmethoden.
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.07.2014, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 22.07.2014, 08:50

Ist aber so, Reiner. Ein roter oder gelber Farbpunkt auf der Flanke.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Saarlotri » 24.02.2016, 19:47

Zum Thema Reifendruck prüfen, wollte ich Fogendes bemerken, stellt eine Tankstelle einen Luftprüfer zur verfügen ist der Tankstellen Besitzer oder Pächter gesetzlich verpflichtet die Reifendruckprüfer alle zwei Jahre eichen zu lassen, denn er haftbar für die korrekte Anzeige seiner Geräte. Folglich muss auf jedem Reifenprüfer ein amtlicheres Eich- Prüfsiegel sein.
Zuletzt geändert von Saarlotri am 24.02.2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Saarlotri
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon ijontichy » 25.02.2016, 07:19

Das Siegel muss aber nicht aktuell. Denn das Eichamt kommt schon seit Jahren nicht mehr mit den Kontrollen hinterher. Das ist in allen Bereichen so. Sowohl unsere Luftprüfer als auch unsere Abgastester sind abgelaufen. Und wir arbeiten weiter... mit Genehmigung. Denn die Wartung der Geräte wird ja trotzdem gemacht. Also funktionieren die auch richtig. Die Eichung ist fürn Arsch
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Andreas. » 25.02.2016, 08:18

Stimmt teilweise.
Eichen ist rein praktisch gesehen, nicht wirklich notwendig.
Regelmäßiges Kalibrieren ist aber bei sehr vielen Messinstrumenten schon sinnvoll und das trau ich einfach vielen die mit Messinstrumenten zu tun haben, einfach nicht zu.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Twinfan » 25.02.2016, 08:43

wegen dem Farbpunkt auf der Reifenflanke verhält es sich so, dass dieser den leichtesten Punkt des Reifen kennzeichnet.

Berücksichtigt man das bei der Montage, in dem man diesen Punkt auf Höhe des Ventils positioniert benötigt man ein geringeres Auswuchtgewicht bzw ist schneller fertig. Seit Jahren mach ich das so.

Die original Honda Auswuchtgewichte an der CB sind ja ein Traum und können beliebig oft verwendet werden.
Eine Übersicht über die Farbpunkt-Kennzeichnung verschiedener Reifenhersteller habe ich hier gefunden:

http://www.reifenkrupp.de/uploads/media ... hilfen.pdf
Zuletzt geändert von Twinfan am 25.02.2016, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2016, 09:06

Wenn das Ventil zufällig die schwerste Stelle der Felge ist, ja.
Wäre das immer so, gäbe es nicht massenhaft Fälle, in denen jede Menge Gewichte benötigt werden -trotz oder gerade wegen des Punktes am Ventil.

Wenn Du selbst wuchtest, macht es Sinn, vorab die Felge selbst auf den Wuchtbock zu stecken (natürlich mit Ventil) und dann die Stelle, die sich nach unten dreht, mit einem Strich zu kennzeichnen.

Du wirst bei mehreren Felgen sehen, dass das nicht zwingend die Stelle ist, an der das Ventil sitzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Saarlotri » 25.02.2016, 18:45

ijontichy » 25.02.2016, 07:19 hat geschrieben:Das Siegel muss aber nicht aktuell. Denn das Eichamt kommt schon seit Jahren nicht mehr mit den Kontrollen hinterher. Das ist in allen Bereichen so. Sowohl unsere Luftprüfer als auch unsere Abgastester sind abgelaufen. Und wir arbeiten weiter... mit Genehmigung. Denn die Wartung der Geräte wird ja trotzdem gemacht. Also funktionieren die auch richtig. Die Eichung ist fürn Arsch



Ich arbeitete, bis vor Kurzem im Mineralölhandel und Tankstellenbereich, unsere Firma betreibt 8 Tankstellen, 4 Tanklager und ist mit 13 Sattelzüge unterwegs, ich kenne Deine Arbeitstelle nicht, aber bei uns ist alles geeicht, und wird auch von der Eichbehörde stichprobenartig überprüft. Es darf kein Eichsiegel oder Plombe fehlen oder beschädigt sein, sonst wird das Fahrzeug, Zapfsäule stationäre und mobile Abfüllanlageoder und was dazugehört stillgelegt. Die Überprüfung der Luftprüfer sind nicht alleine dem Eichamt vorbehalten, sondern könne auch von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden, dort gibt es auch eine Plakette mit der Jahreszahl der nächsten Überprüfung, wie beim TÜV. Du schreibst, die Wartung wird ja trotzdem gemacht, also funktionieren die auch richtig, dazu möchte ich anfügen, meine Fahrzeuge warte ich auch regelmäßig, also funktioniert alles, deshalb muss ich aber trotzdem zum TÜV.
Saarlotri
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon TW » 25.02.2016, 19:12

Hallo,

ich habe auch so meine Zweifel ob die Eichämter ihren Aufgaben überhaupt noch im vollen Umfang gerecht werden können...!
http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.2409594

Es wird viel geregelt, aber wie soll das mit weniger Personal auch flächendeckend umgesetzt werden? Und dies stellt ja nur einen Teilbereich dar - die heiße Nadel ist überall anzutreffen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Flyingbrick » 25.02.2016, 19:24

Ich achte nicht auf die Eichplaketten der Luftdruckprüfer und glaube auch, dass es größere Abweichungen durch unterschiedliche Reifentemperaturen gibt. Vor allem wird aber von vielen Fahrern zu selten kontrolliert. Im Zweifel ein paar Zehntel mehr drauf, dann passt das. Wie oft habe ich mitbekommen, dass jemand nur noch 1 bar auf den Reifen hatte. Die fehlende Eichplakette ist in dem Zusammenhang verschmerzbar, denke ich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Saarlotri » 25.02.2016, 20:21

Ich kann Dir nur zustimmen, es wird zu wenig kontrolliert, ist beim PKW nicht anders. Oft liegt es daran, dass man es vergisst, ein zweiter Punk ist man will sich an den Venenklappen nicht die Finger schmutzig machen, und dann kommt man auch nicht unbedingt gut an die Ventile heran, ich helfe mir dabei auch mal mit einem abgewinkelten Venielaufsatz, den man aber unbedingt nach dem Prüfen wieder entfernen muss, wegen der Unwucht.
Saarlotri
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Twinfan » 26.02.2016, 11:55

gegen schmutzige Finger beim Luftdruckprüfen hilft ein 12er Dübel. Gehört eigentlich in jedes Auto.
Mit diesem lässt sich wunderbar die Ventilkappe ab- und aufschrauben ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Einfach mal im Baumarkt nach einem Muster fragen :)
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon chaosracer » 26.02.2016, 12:11

Schön, was gelernt!

Und das einem ehemaligen Automechaniker... :oops:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Saarlotri » 26.02.2016, 18:39

Twinfan » 26.02.2016, 11:55 hat geschrieben:gegen schmutzige Finger beim Luftdruckprüfen hilft ein 12er Dübel. Gehört eigentlich in jedes Auto.
Mit diesem lässt sich wunderbar die Ventilkappe ab- und aufschrauben ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Einfach mal im Baumarkt nach einem Muster fragen :)



Guter Typ, werde ich morgen gleich ausprobieren 12 Dübel ist vorhanden :ddaumen:
Saarlotri
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon nick67 » 27.02.2016, 13:58

Mich schrieb:
Wie oft habe ich mitbekommen, dass jemand nur noch 1 bar auf den Reifen hatte

1 bar??? :kratz: hatte ich mal bei meinem 50er Roller (vergebt mir)
Wie kann man damit noch fahren??? Ich hätte die Karre geschoben, wenn es nicht so weit nach Hause gewesen wäre...
Bei meiner CB krieg ich schon bei 2.3 (hinten) Schiss, weil die fährt wie auf Schmiere.

Ich kontrolliere wöchentlich einmal bei kalten Reifen.
vt-Michel hat mir "damals" dieses Tool empfohlen
http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/werkzeug/prufgerate/fur-fahrgestell/luftdruckprufer/oxford-air-gauge-with-valve-caps-1.html
und ich bin damit mehr als zufrieden.

Meine Tanke verlangt mittlerweile 1 Euro fürs "Aufpumpen", unabhängig davon ob man tankt oder nicht. Die 60 Euro für nen anständigen Aldi-Kompressor haben sich in 6 Monaten amortisiert. Hab ja auch noch meinen Großroller und mein Auto zu versorgen...
Zuletzt geändert von nick67 am 27.02.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon Grünman » 27.02.2016, 14:03

nick67 hat geschrieben:Meine Tanke verlangt mittlerweile 1 Euro fürs "Aufpumpen", unabhängig davon ob man tankt oder nicht. Die 60 Euro für nen anständigen Aldi-Kompressor haben sich in 6 Monaten amortisiert. Hab ja auch noch meinen Großroller und mein Auto zu versorgen...

Die wäre für mich gestorben.
Und wenn ich meine Reifen mit 'ner Fahrradpumpe aufpumpen müsste, und zum genauen Checken des Luftdrucks ein extra Manometer kaufen müsste.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon MrFlatout » 27.02.2016, 23:31

Zum Thema leistungsfähiger Kleinkompressor, der auf 12 Volt läuft:
sucht mal bei eBäh nach dem Kompressor eines Audi Q? oder VW Touareg.
Die sollen ja schließlich die dicken Socken eines Geländewagens aufpumpen.
Und die machen das auch.
Bei meinem Cherokee hab ich große Augen gekriegt, wie schnell der kleine Kompressor da von 1 Bar auf 2,5 Bar aufgepumpt hatte :blink2:
Findet man in der Regel für ca. 35 Tacken.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon chaosracer » 28.02.2016, 00:23

Gute Info. 35 sind ok.
1€ fuers Aufpumpen hab ich nur bei Shell gesehn. Tanke dann lieber woanders...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruckkontrolle

Beitragvon ijontichy » 28.02.2016, 19:46

Hm also beim Auto prüfe ich persönlich auch zu selten. Aber das macht ja wirklich kein Kunde. Bei uns kommen immer wieder die gleichen Kunden zum Prüfen vorbei. Und das sind keine fünf Stück. Von ein paar hundert Kunden. Insofern sind die 1Bar von Micha garnicht mal so selten anzutreffen.

Also mit der Genauigkeit kann man es eh übertreiben. Ich überprüfe den Druck an meinen Mopedern mit einer Fahradpumpe. Weil sie halt rumsteht. Und das funktioniert auch. Oder beim Tanken eben.
Meint ihr denn ernsthaft, dass ihr einen Unterschied von 0,3bar merkt? Nicht im geringsten.

Und wenn jemand für das Luftprüfen Geld nimmt und deswegen keiner mehr kommt, dann sollen die von mir aus pleite gehen. Sowas ist eine Frechheit. Ist nunmal Kundenservice, auch wenn es natürlich keinen Spass macht, wenn man dabei von der Arbeit abgehalten wird.

Ich habe auch den Standard VW/Conti Reifenkompressor aus einem TyreMobilityKit im Kofferraum. Aber ob das genau ist, darf bezweifelt werden. Genauso wie diese kleinen Reifendruckprüfer.

Es wird einfach nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste