Ich habe ein wenig "geschlampt" mit der Buchführung ... daher Nachtrag:
* Vergaser demontiert, dabei unheilige Worte gesprochen. Diese dann zu einem Foristo gesandt, der in dieser Sache deutlich kundiger ist als ich - und ich freue mich schon, die geschallten und geprüften Vergaser auszuprobieren.
* Zylinderstutzen demontiert. Sie waren erwartungsgemäß steinhart und sind nun durch neue von Tourmax ersetzt. Die Montage ging sogar bei Minusgraden nach Erwärmung der Teile und unter Verwendung von Silikonspray sehr gut.
* Luftfilterstutzen geprüft. Die sind noch sehr gut im Schuß. Mit Silikonspray eingejaucht zur Pflege und wieder verbaut.
* Bowdenzüge mit MoS2-geschmiert
* Schwingen- und Steuerkopflager geprüft. In Ordnung.
* Tank randvoll gefüllt nach vorheriger Rostinspektion - die negativ verlief.
* Batterie ausgebaut und geladen.
* Bremsbeläge geprüft. Sie waren (da erst 6000 km gefahren) noch alle gut.
To do
* Vergaser wieder einbauen, wovor mir schon ein wenig graust.
* Bremsflüssigkeiten vorne udn hinten tauschen
* ... dann einfach fahren !
Maybach
Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
93 Beiträge
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Lieber Herr Maybach!
Vergaser Ein-und Ausbau ist ganz einfach. Mach die neuen Ansaugstutzen motorseitig wieder lose > erhöht den Platz für den Einbau.
Wenn Du dann noch den Luftfilterkasten etwas nach hinten schiebst, geht das ganz einfach.
Zuerst in die losen Stutzen stecken - Schellen müssen dran bleiben - dann Luftfilterkasten einfädeln und in Position bringen, danach die Schellen befestigen.
Natürlich weißt Du, dass Chokezug und Gaszug zuvor eingehängt werden.
Ich hoffe, die Tipps helfen etwas.
Vergaser Ein-und Ausbau ist ganz einfach. Mach die neuen Ansaugstutzen motorseitig wieder lose > erhöht den Platz für den Einbau.
Wenn Du dann noch den Luftfilterkasten etwas nach hinten schiebst, geht das ganz einfach.
Zuerst in die losen Stutzen stecken - Schellen müssen dran bleiben - dann Luftfilterkasten einfädeln und in Position bringen, danach die Schellen befestigen.
Natürlich weißt Du, dass Chokezug und Gaszug zuvor eingehängt werden.
Ich hoffe, die Tipps helfen etwas.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Danke. das macht mir Mut!
natürlich sind die Schellen an den Stutzen (noch) nicht angezogen.
Maybach
natürlich sind die Schellen an den Stutzen (noch) nicht angezogen.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Derzeit ist eher kein "Schrauberwetter" bei uns:
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Kannst doch drinnen schrauben.
Hondareiter kann das doch auch.
Hondareiter kann das doch auch.
- gumic
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Bin grade beim Handchirurgen,der hat mich nochmal eine Etage höher geschickt
zum Röntgen und angedeutet die das die Hand operiert wird.
Aber ganz Ruhig, bis zu diesem Termin wenn es überhaupt erforderlich ist,
läuft die Maschine schon lange.
zum Röntgen und angedeutet die das die Hand operiert wird.
Aber ganz Ruhig, bis zu diesem Termin wenn es überhaupt erforderlich ist,
läuft die Maschine schon lange.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.01.2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
@gumic
Leider ist meine Garage nicht so schön heizbar wie die von Hondareiter ...
Maybach
Leider ist meine Garage nicht so schön heizbar wie die von Hondareiter ...
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 18.01.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hondareiter » 18.01.2021, 09:51 hat geschrieben::oops: Bin grade beim Handchirurgen,der hat mich nochmal eine Etage höher geschickt
zum Röntgen und angedeutet die das die Hand operiert wird.
Aber ganz Ruhig, bis zu diesem Termin wenn es überhaupt erforderlich ist,
läuft die Maschine schon lange.
Dann schon mal alles Gute, mach bloß keinen Scheiß, Christian.
Deine Hände brauchen wir noch in Ö. und D.
- gumic
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hallo Chris,
hast Du eine Verkürzung der Sehnen?
Nimm unbedingt nach der Operation so früh wie möglich und konsequent Ergo-und Physiotherapie wahr - und auch darüber hinaus.
So kannst Du dazu beitragen, dass sich dies nicht wieder einstellt!
Viel Erfolg!!
Gruß
Thomas
hast Du eine Verkürzung der Sehnen?
Nimm unbedingt nach der Operation so früh wie möglich und konsequent Ergo-und Physiotherapie wahr - und auch darüber hinaus.
So kannst Du dazu beitragen, dass sich dies nicht wieder einstellt!
Viel Erfolg!!
Gruß
Thomas
- TW
- Moderator
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
So, heute hatten wir seit langem mal wieder etwas angenehmere Temperaturen. Und so habe ich mal den Auspuff "bindulinisiert".
Jetzt schauen Krümmer und Topf wieder recht passabel aus.
Jetzt fehlen noch die Vergaser und der Wechsel der Bremsflüssigkeiten - und angenehmeres Wetter mit Straßen ohne Salz .
Maybach
Jetzt schauen Krümmer und Topf wieder recht passabel aus.
Jetzt fehlen noch die Vergaser und der Wechsel der Bremsflüssigkeiten - und angenehmeres Wetter mit Straßen ohne Salz .
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 01.02.2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hallo Wolfgang
Du hast eine PN Gruss Christian
Du hast eine PN Gruss Christian
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Und heute habe ich mal den Scheinwerfer geöffnet, um die Elektroinstallation zu pflegen. Aber hallo - das schaut ja noch alles aus wie neu! S
owas ordentlich verlegtes und qualitativ Gutes wünschte ich mir bei meinen Yamahas auch! Trotzdem alles Stecker geöffnet und ein wenig Electronic-Spray rein - das hlft gegen allfällige Korrosion.
Maybach
owas ordentlich verlegtes und qualitativ Gutes wünschte ich mir bei meinen Yamahas auch! Trotzdem alles Stecker geöffnet und ein wenig Electronic-Spray rein - das hlft gegen allfällige Korrosion.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
So, heute noch den überholten Vergasersatz (danke an den hilfreichenForist!!!) eingebaut. Das ging dank neuer Vergaserstutzen wirklich schnell und einfach und war nebst Einstellung der Gaszüge in einer halben Stunde erledigt. Das Werk'l läuft jetzt wirklich ruhiger und besser. Hier sagt man: "Es lafft wia a Glöckerl!" Wahrscheinlich waren die Stutzen nicht mehr dicht und haben Nebenluft gezogen ...
Dann noch ein wenig Lackpflege und den ganzen Krempel wieder "zusammengeschmissen".
Jetzt fehlen noch salzfreie Straßen und besseres Wetter.
Maybach
Dann noch ein wenig Lackpflege und den ganzen Krempel wieder "zusammengeschmissen".
Jetzt fehlen noch salzfreie Straßen und besseres Wetter.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Heute mal Bremsflüssigkeit gewechselt. Das ist hier notwendig, weil es routinemäßig bei jedem Pickerl (aka TÜV) geprüft wird.
Und am Dienstag gehts zum ÖAMTC zur Abnahme. Mal sehen, was die neue Flasche Bremsflüddigkeit für Werte erzeugt ...
Maybach
Und am Dienstag gehts zum ÖAMTC zur Abnahme. Mal sehen, was die neue Flasche Bremsflüddigkeit für Werte erzeugt ...
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
TÜV für ein Jahr "ohne Mängel". Für ein nettes Gespräch 32,60 EUR abgelatzt.
C=-Wert bei Leerlauf: 0,76 Vol%.
Im Abschlussgespräch stellte er dann noch fest, dass 1. das Steuerkopflager Spiel habe und 2. der linke Grifffgummi nicht mehr fest sitze. Beides seien zwar "scherwiegende Mängel", aber er kenne mich ja. Ich íhn übrigens nicht ...
Das hat mich dann doch interessiert. Bezüglich des Griffgummis hatte er recht. Also abgemacht, sauergespült mit Bremsenreiniger und auch den Lenker entfettet. Dann den Griffgummi nochmals mit Bremsenreiniger eingejaucht und schnell aufgeschoben. Ein wenig warten - fest. Endgewicht wieder hingeschraubt. Ende.
Dann die Honda so aufgebockt, das die Gabel frei war. Da ist genau nullkommagarkein Spiel! Ich hätte mich auch gewundert, denn das merkt man ja beim Fahren, egal ob zu locker oder zu fest.
Ja, und weil dann alles wieder so war wie es sein sollte, bin ich gleich eine Runde ins Bayerische gefahren, um meinen Briefwahlzettel einzuwerfen. Ich habe ein wenig suchen müssen -- und so sind es gut 100 km geworden. Schön wars - aber der Herbst kündigt sich an. Schön sonnig, aber nur mehr 11°C heute Morgen...
Maybach
C=-Wert bei Leerlauf: 0,76 Vol%.
Im Abschlussgespräch stellte er dann noch fest, dass 1. das Steuerkopflager Spiel habe und 2. der linke Grifffgummi nicht mehr fest sitze. Beides seien zwar "scherwiegende Mängel", aber er kenne mich ja. Ich íhn übrigens nicht ...
Das hat mich dann doch interessiert. Bezüglich des Griffgummis hatte er recht. Also abgemacht, sauergespült mit Bremsenreiniger und auch den Lenker entfettet. Dann den Griffgummi nochmals mit Bremsenreiniger eingejaucht und schnell aufgeschoben. Ein wenig warten - fest. Endgewicht wieder hingeschraubt. Ende.
Dann die Honda so aufgebockt, das die Gabel frei war. Da ist genau nullkommagarkein Spiel! Ich hätte mich auch gewundert, denn das merkt man ja beim Fahren, egal ob zu locker oder zu fest.
Ja, und weil dann alles wieder so war wie es sein sollte, bin ich gleich eine Runde ins Bayerische gefahren, um meinen Briefwahlzettel einzuwerfen. Ich habe ein wenig suchen müssen -- und so sind es gut 100 km geworden. Schön wars - aber der Herbst kündigt sich an. Schön sonnig, aber nur mehr 11°C heute Morgen...
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Heute Reifen gewechselt auf Metzeler Roadtech01, mit denen ich auf der XS650 beste Erfahrungen gemacht habe, ausgenommen die Laufdauer. Da sind wohl nicht viel mehr als 6000 km drin. Aber bei regen und auch bei gröberer Schräglage hält er Reifen gut und vor allem der Vorderreifen neigt nicht zum Sägezahn und Shimmy-Effekt.
Der nun gewechselte BT45 hat es auf 10.500 km gebracht, allerdings zum Schluß am Rande der Legalität. Allerdings habe ich auch meine Mühen gehabt, überhaupt einen passenden Reifensatz zu bekommen ...
Maybach
Der nun gewechselte BT45 hat es auf 10.500 km gebracht, allerdings zum Schluß am Rande der Legalität. Allerdings habe ich auch meine Mühen gehabt, überhaupt einen passenden Reifensatz zu bekommen ...
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Hi - zum Roadtec;
Bis jetzt 11 000 km, davon viel Autobahn und Maschine mit Sozia und Gepäck hauptsächlich bewegt.
Hinten sollten noch 2000 km möglich sein - vorn sicher mehr, werde jedoch den kompletten Satz wieder wechseln. Luftdruck wie von Honda empfohlen.
Hatte schon mal wegen dem Reifen geschaut, jedoch hier im Raum Leipzig als auch online kaum zu finden gegenwärtig - gut, das letzte mal hatte ich vor ca. 4 Wochen geschaut.
Gunder
Bis jetzt 11 000 km, davon viel Autobahn und Maschine mit Sozia und Gepäck hauptsächlich bewegt.
Hinten sollten noch 2000 km möglich sein - vorn sicher mehr, werde jedoch den kompletten Satz wieder wechseln. Luftdruck wie von Honda empfohlen.
Hatte schon mal wegen dem Reifen geschaut, jedoch hier im Raum Leipzig als auch online kaum zu finden gegenwärtig - gut, das letzte mal hatte ich vor ca. 4 Wochen geschaut.
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
@rednug
Uiii, das klingt aber nach viel! Und mich würde es freuen, wenn die Haltbarkeit so gut ist.
Auf meiner XS mit ihren vielleicht 45PS und ohne einen Kilometer Autobahn sind es eben 6000 gewesen. Im Vergleich dazu hat der BT meist 8000 km gehalten.
Und man hört, dass wohl verschiedne Händler ganze Container mit reifen derzeit zurückhaltn, um die Presie nach oben zu treiben ...
Maybach
Uiii, das klingt aber nach viel! Und mich würde es freuen, wenn die Haltbarkeit so gut ist.
Auf meiner XS mit ihren vielleicht 45PS und ohne einen Kilometer Autobahn sind es eben 6000 gewesen. Im Vergleich dazu hat der BT meist 8000 km gehalten.
Und man hört, dass wohl verschiedne Händler ganze Container mit reifen derzeit zurückhaltn, um die Presie nach oben zu treiben ...
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Moin ... hier gibt es noch genügend Auswahl ...
- piko
- cb-500.de User
Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"
Nur leider liefern die nicht nach AUT - und die AUT-Tochterfirma hatte die gewünschten Reifen eben nicht.
Eh wurscht: Es schadet sicher nicht, wenn wir uns daran gewöhnen, dass der weltweite Warenverkehr nicht immer knirschfrei läuft.
Maybach
Posting automatisch zusammengeführt: 28.09.2021, 17:24
So, gerade mal 60 km Probefahrt mit den neuen Socken gemacht. Sehr neutral, aber das Profil ist lauter als das des BT45.
Er scheint auch gut zu halten, aber bei so wenig Kilometer lege ich das Werkl noch nicht richtig in die Kurve.
Maybach
Eh wurscht: Es schadet sicher nicht, wenn wir uns daran gewöhnen, dass der weltweite Warenverkehr nicht immer knirschfrei läuft.
Maybach
Posting automatisch zusammengeführt: 28.09.2021, 17:24
So, gerade mal 60 km Probefahrt mit den neuen Socken gemacht. Sehr neutral, aber das Profil ist lauter als das des BT45.
Er scheint auch gut zu halten, aber bei so wenig Kilometer lege ich das Werkl noch nicht richtig in die Kurve.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 28.09.2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
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