Rahmenlack löst sich auf

Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon Timini » 15.03.2021, 16:47

Hallo Freunde,

ich habe heute damit begonnen, meine CB500s aus ihrem 3 jährigen Koma wiederzubeleben.
Leider ist der Benzinhahn undicht geworden und hat über die Zeit alles schön eingesaut und aufquellen lassen, unter anderem auch den Rahmenlack. Nachdem ich den Rahmen abgewischt habe, habe ich gesehen, dass sich eine Lackschicht gelöst hat. Darunter ist der Rahmen aber immernoch schwarz. Hat der Rahmen so etwas wie eine schwarze Deckschicht und darunter weitere Lackschichten oder fängt der Rahmen jetzt innerhalb kürzester Zeit an zu rosten? Bisher habe ich noch keinen Rost am Rahmen gefunden, auch nicht dort, wo das Benzin war.
Ich habe gerade leider keine Zeit, um alles neu zu lackieren, sonst würde ich es einfach tun und euch die Frage ersparen :up:

Viele Grüße

Tim
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon gumic » 15.03.2021, 17:09

Abschleifen, Rostschutz drauf und schwarze Farbe drüber, gut ist es.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon wollaa » 15.03.2021, 18:30

Vor dem Lackieren Muss Grundierung (für Eisen bzw. Stahl) drauf, sonst hält der Lack nicht lang !
Einfach für "Faule" ist Bootsfett von Liqui-Moly drauf, das ist nicht wasserlöslich und somit ein super Rostschutz ( für ein paar Monate) ohne Garagenfahrzeuge

z.B. http://www.bauhaus.info/bootsoele/liqui ... p/24462460

ist super für Schwinge, Schrauben und alles was gerne rostet
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon Timini » 15.03.2021, 19:32

Wie beschrieben, das Metall ist nicht blank. Irgendetwas ist noch drauf. Also lieber keine Grundierung drauf klatschen. Aber das mit dem Öl klingt gut
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon Wormser » 17.03.2021, 16:07

Meine Schwinge war verrostet vorne am Motor.Die Rostpickel weggeschliffen und 3 mal mit schwarzem Lack drübergepinselt,keine Probleme mehr,seit 2 Jahren.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon thump » 27.03.2021, 11:55

Kann Benzin denn den Rahmenlack auflösen?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rahmenlack löst sich auf

Beitragvon Timini » 27.03.2021, 22:06

thump » 27.03.2021, 11:55 hat geschrieben:Kann Benzin denn den Rahmenlack auflösen?


Naja, die CB 500 stand 3 Jahre in einer Garage und anscheinend tropfte der Benzinhahn nach einem Jahr oder so (vorher ist mir das jedenfalls nie aufgefallen) ... also die Dauer machts :)

Ich habe den Rahmen jetzt einfach mal eingeölt. Wie gesagt, Rost war noch nirgends zu sehen, und es sieht danach aus, als wäre unter dem Lack nochmal ein Lack. Also vielleicht hat sich auch nur die oberste Klarlackschicht aufgelöst.
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste