Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon schneehenri » 09.08.2011, 20:43

Hallo Leute,
als ich mir letztens bei Louis das Kühlkonzentrat kaufte, war ich mir sicher, ich mische das mit destilliertem Wasser und wollte dieses auch gleich kaufen. Da meinte der Verkäufer, dass man das so nicht macht, sondern Leitungswasser nimmt wegen Korrosionsgründen.
Dabei dachte ich dafür wäre das dest. Wasser besser geeignet weils ja demineralisiert ist?? Er sagte das man in jeder Werkstatt beim Wechsel der Kühlflüssigkeit einfaches Leitungswasser nimmt.

Naja, nun bin ich mir nicht mehr sicher, tendiere aber immernoch zum destillierten. Kann mich da jemand bestätigen oder verstehe ich etwas ganz falsch?
schneehenri
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Pr!mAx » 09.08.2011, 20:58

Dazu gibt es verschiedene Meinungen,
mein Berufsschullehrer sagte die Mineralien im nicht destilliertem Wasser würden im Laufe der Jahre einen Kalkmantel bilden und die Wärme könnte dann nicht mehr abgegeben werden.

Davon halte ich gar nichts.
Eher halte ich die Mineralien im Wasser für Temperatur "leitend".

Ich arbeite in einer großen Markenwerkstatt und wir benutzen ausschließlich Leitungswasser fürs Kühlmittel und hatten noch nie Probleme damit.
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Flyingbrick » 09.08.2011, 21:37

Ich entkalke Leitungswasser mit einem Brita-Filter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon ochsenauge » 10.08.2011, 10:14

Ich hab auch das Konzentrat von Louis drin und habe mit demineralisiertem Wasser durchgespült und anschliessend gemischt.

Ich glaube, solange du nicht in einer Gegend mit extrem hohem Kalkgehalt im
Trinkwasser wohnst, kannst du auch Leitungswasser nehmen.

Und aus Korrosionsschutzgründen würde ich eher zu destilliertem Wasser greifen, eben wegen Kalkablagerungen an
Wasserpumpe usw...berichtigt mich wenn ich falsch liege..


Gruss

Markus
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon tobi » 10.08.2011, 10:50

Ich habe destilliertes Wasser genommen. Wegen Korrosion würde ich mir keine Gedanken machen. In der Regel ist im Frostschutz bereits Korrosionsschutzmittel drin.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon ChrisR80RT » 11.08.2011, 09:32

Moin im CB/F 500 Land.

Destilliertes Wasser ist aggresiv und löst alles mögliche sofort an, außer gewissen Kunststoffen. Theoretisch also weniger geeignet. Andererseits stellt sich irgend wann eine Sättigung der Lösung ein, dann hört das wieder auf mit der "Korrosion". Kalkhaltiges Leitungswasser ist auch nicht optimal, Kalkablagerungen möchte niemand im System haben. Was tun?

Ein Blick ins Honda-WHB für die CBF500A kann hier helfen (ich hasse es, wenn ich zum Äußersten greifen muss):
auf Seite 6-6 steht: "Mit dem empfohlenen Frostschutzmittel nur destilliertes, mineralarmes Wasser mischen."

Empfohlenes Frostschutzmittel ist ein silikatfreies, hochwertiges Mittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionshemmer. Diese Korrosionshemmer setzen das Lösungsverhalten des destillierten Wassers herab. Destilliert sthet hier auch für demineralisiert oder vollentsalzt. Batteriewasser ist geeignet.

Falls jemand meint die Mischung würde besser kühlen als reines, klares Wasser: er irrt. Wasser allein kühlt besser als jede Mischung. In Rennmaschinen ist Frostschutz nicht erlaubt, da die Moppeds ja mal stürzen können und auslaufendes Frostschutzmittel etwas schmierig ist und nicht so nett für den grünen Rasen und die Umwelt überhaupt. Das die pure Flüssigkeit hier auch noch besser kühlt ist ein netter Nebeneffekt.

Gute und frostfreie Fahrt, die linke Hand zum Gruße,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Misses X die 2. » 14.08.2011, 10:49

....
falsch
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 14.08.2011, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon schneehenri » 14.08.2011, 11:51

schonmal danke für die Antworten! So wie ich das sehe, gibts wohl kein Patentrezept für die Kühlflüssigkeitsmischung. Ist wohl auch eine Glaubensfrage wie beim Öl:D Ich denke, ich mische das mit destilliertem Wasser, so wie es auch auf der Verpackung steht. Selbst wenns nicht i.O. ist, die CB verträgt so einiges^^
schneehenri
cb-500.de User
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Presi » 14.08.2011, 20:34

Ich habe destilliertes Wasser benutzt, einfach weil Berliner Wasser dermaßen kalkhaltig ist, dürfte in Deutschland kaum härteres Wasser geben, das will ich dem Motor nicht antun. War aber mal letztens in Ostniedersachsen, da ist das Wasser dermaßen weich, keine Kalkflecken auch nach 3 Tagen am Waschbecken, da gibt´s in Berlin schon Krusten. Da würde ich wohl Leitungswasser nehmen.
Entkalken wäre wohl die beste Lösung. Alternativ kann man ja stark kalkhaltiges Wasser mit destilliertem mischen. Dann hat man kalkarmes nicht destilliertes Wasser. ;)
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Lorenz » 14.08.2011, 21:17

Bild

sacht mal, was steht eigentlich in der Bedienungsanleitung zur CB500?

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon UliS » 14.08.2011, 21:25

Handbuch, Ausgabe 1998:
"Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder destilliertes Wasser für das Kühlmittel.
Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen"
UliS
cb-500.de User
 
 

Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Rumgurkski » 14.08.2011, 21:35

Ich nehme gewohnheitsmäßig das Wasser aus dem Kondenswäschetrockner.
Davon gibt es jederzeit genug... :up:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kühlflüssigkeit mit Leitungs- oder destilliertem Wasser?

Beitragvon Iceland46 » 14.08.2011, 23:06

Das wasser wird ja nicht permanent gewechselt, von daher sind leichte Kalkablagerung beim Gebrauch von Leitugswasser denke
ich nicht wirklich ein Problem, würde ich mehrmals im Jahr das Wasser wechseln ok, dann ist destilliertes verm. besser.
Also ich füll ohne Bedenken Leizungswasser rein.
Iceland46
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste