[Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

[Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon Grim Reaper » 23.03.2023, 08:29

Hallo zusammen,

meine Handschuhe dürften zwar die kommende Saison noch durchstehen, aber so langsam strecke ich meine Fühler schon mal nach einem neuen Paar und guten Angeboten aus (bis zum WE gibt es bei Polo z.B. 20% auf alles [außer Helmen]). Ein potentiell interessantes Angebot habe ich bei Held entdeckt; dieser Handschuh wird mit deren neuer, innovativer und ganz toller "GoreTex 2-in-1-Technologie" beworben. Das klingt erst einmal interessant, allerdings stellt sich mir die Frage wie gut das im Alltag funktioniert. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem zwei-Kammer-System?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon gumic » 23.03.2023, 10:14

Beim 2 Kammer System und schwitzigen oder feuchten Händen, kann sich das Gore Tex Innenfutter beim ausziehen der Handschuhe, mit den Fingern heraus ziehen.

Schau mal ob das Innenfutter mit dem Handschuh vernäht ist.
gumic
Stammuser
 
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon Maybach » 23.03.2023, 10:47

Servus Grimreaper,

nein Erfahrungen habe ich mit diesem Handschuh nicht. Nur mit anderen Goretex_Handschuhen vonHeld, die sich alle dadurch auszeichnen, dass die Dichtigkeit der Membran nach spätestens 4 bis 5 Monaten endet. Mir ist das wurscht, weil ich notfalls (also bei längeren feuchten Streckenabschnitten) einfach ein Paar Einmal-Handschuhe drunterziehe.

Aber ich habe mir mal die verlinkte Werbung angesehen. Und ich frage mich seither, wie ich seit 1975 überhaupt Motorradfahren konnte, ohne dieses Wunderteil ...
Der langlebigste und angenehmste (nicht wasserdichte) Handschuh, den ich in diesen Dezennien gefahren habe, war ein Paar weißer Stulpenhandschuhe der Feldjäger.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon Hubi » 23.03.2023, 12:47

Ich fahre seit Jahren den Air n Dry von Held mit dem 2 Kammer System und kann mich nicht beklagen. Nach ungefähr 6 Jahren und etwa 100.000 km löst sich jetzt das innenfutter. Der Handschuh war immer regendicht bis zum Schluß und angenehm bei milden Temperaturen so um die 20`.
Hubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon TW » 23.03.2023, 16:45

Hallo,

meine Handschuhe von Held sind auch in die Jahre gekommen, von der Sonne ausgeblichen, unansehnlich geworden.
Und ich muss sie wirklich bewusst abstreifen, da sonst das Futter mitgezogen wird, man nur noch schwer wieder hineinkommt.
Wenn man allein unterwegs ist, stellt dies eigentlich kein Problem dar. Als Teil einer Gruppe kann dies schon locker grenzwertig werden.
In meinem Tankrucksack führe ich jetzt für alle Fälle ein angepasstes Rundholz mit, mit dem ich wieder schnell alles verkrumpelte sortiert bekomme.

Noch hänge ich irgendwie an diesen Handschuhen, aber um eine Neuanschaffung komme ich nicht herum.

https://www.held.de/de/test-held-air-n- ... mpfehlung/

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon Grim Reaper » 23.03.2023, 18:53

Danke schonmal für Eure Antworten - ich habe mich mal etwas näher mit der Thematik befasst:


gumic hat geschrieben:Beim 2 Kammer System und schwitzigen oder feuchten Händen, kann sich das Gore Tex Innenfutter beim ausziehen der Handschuhe, mit den Fingern heraus ziehen.

Schau mal ob das Innenfutter mit dem Handschuh vernäht ist.

Nein, ist es nicht. Das geht mir bei meinen aktuellen auch so, vor allem bei schwitzigen bzw. nassen Händen passiert mir das oft. Aber den Hinweis von Thomas finde ich interessant:


TW hat geschrieben:In meinem Tankrucksack führe ich jetzt für alle Fälle ein angepasstes Rundholz mit, mit dem ich wieder schnell alles verkrumpelte sortiert bekomme.

Der Tipp ist so genial wie einfach. Allerdings ist das eher was für längere Touren, da ich nicht ständig einen Tankrucksack oder Topcase dabei habe. Und bei drei Motorrädern habe ich einfach keine Lust bei jedem Fahrzeugwechsel auch noch daran denken zu müssen...


Maybach hat geschrieben:[...]weil ich notfalls (also bei längeren feuchten Streckenabschnitten) einfach ein Paar Einmal-Handschuhe drunterziehe.

Aber gerade unter den Latex- oder Nitril-Handschuhen sammelt sich doch binnen Minuten der ganze Schweiß, sodass Du dann permanent nasse Pfoten hast. Oder welche Einweg-Handschuhe nimmst Du? :kratz:


Hubi hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren den Air n Dry von Held mit dem 2 Kammer System und kann mich nicht beklagen. Nach ungefähr 6 Jahren und etwa 100.000 km löst sich jetzt das innenfutter. Der Handschuh war immer regendicht bis zum Schluß und angenehm bei milden Temperaturen so um die 20`.

Das klingt doch schon mal vielversprechend! Inzwischen gibt es ihn sogar schon in der zweiten Generation. Allerdings ist er mir mit seinen ~240,- EUR doch etwas zu teuer für einen Spontankauf (zumindest, nachdem ich Ende letzter Woche schon recht kurzentschlossen eine etwas teurere Anschaffung getätigt habe... :roll: ).

Ich habe für den Anfang die Polo-Aktion genutzt und mir die günstigen "Stroke" von Held gekauft. Inklusive Versand waren das keine 70,- EUR und als Ergänzung zu meinen (noch guten) jetzigen sollte ich erst einmal über die nächsten Jahre kommen (und so schön schwarz sind sie auch noch 8) ). Auf längeren Touren habe ich eh immer ein zweites Paar Handschuhe dabei, und so muss ich für die Sommer-Touren dann wenigstens nicht mehr meine Winter-Handschuhe nehmen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon TW » 23.03.2023, 20:28

Hallo,

schau hier - für 140 Euro sind diese bei Louis zu bekommen.
Oder meinst Du andere Handschuhe?

https://www.louis.de/artikel/held-air-n ... uhe/201408

Und ich setzte dies noch ein (aus Baumwolle/Elastan):
https://www.louis.de/suche/produkt?q=Un ... handschuhe

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 23.03.2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: [Handschuhe] Held GoreTex 2-in-1 Technologie

Beitragvon Presi » 23.03.2023, 22:55

Ich habe die Held Sambia 2 in 1 seit 2021.

Das System ist echt gut. Es war bisher auch dicht, aber irgendwann läuft es bei mir eh immer von oben rein. Langfristig fraglich, klar.
Für die große Tour habe ich diese Handschuhe, die für alles sein sollen, dann doch nur als Kalt-/Schlechtwetterersatz benutzt: Das Gefühl in einem reinen Sommerhandschuh ist einfach noch besser.

Dazu kommen bei mir die überlangen Daumen und eher kurze Finger, weshalb mir meine beiden Held-Sommerhandschuhe besser passen, der Sambia verursacht eher wunde Nagelhaut am Daumen bei zugleich luftigen Fingerenden, da normaler Schnitt. Das ist aber mein Spezialfall. Handschuhe muss ich immer probieren.

Bei den 2 in 1 könnte die Stulpe länger und schmaler sein. Der Handrücken wird gewärmt, der ist nicht so luftig. Griffgefühl auf der Sommerseite und der Innenhand ist wirklich gut, aber eben der Handrücken merkt, dass da noch was kommt. Die Regenseite ist recht eng und mit nasser Hand ist es noch schwerer reinzukommen als bspw. bei meinen reusch Winterhandschuhen.

Wenn er topp passt (und es gibt ihn auch für Langfinger (hihi) und Kurzfinger, leider nicht für kurzfingrige Langdäumler), braucht man keinen Extra bei der großen Tour. Ich fahre aber weiter mit Ersatzhandschuhen, weil ich meine Sommerhandschuhe liebe.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron