Doch ne Lederkombi??

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon ijontichy » 21.02.2015, 11:30

Natürlich Leder.
Textil kann man kaufen, wenn man alt ist :winke0002:
Aber eben nur bei zweistelligen Temperaturen. Als Winterfahrer habe ich mir noch eine Textil-Thermokombi zugelegt. Die Fahrt im November gen Heimat mit der Lederkombi habe ich bereut.
Ich muss zu meiner Leder-Kombi sagen, dass ich keine Probleme bei hohen Temperaturen habe. Ist irgendein CoolEffektZauberLederDingsbums. Ob das jetzt etwas bringt weiss ich nicht, aber bisher ist mir noch nicht zu warm geworden. Ausser natürlich im Hochsommer beim Stau im Tunnel in MÜ :fuckoff: .
Meine Kombi hat auch ein Innenfutter für Protektoren.
Und bei Regen habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Selbst bei stärkerem Regen ist sie dicht geblieben, bis auf die Kniekehlen, da ist eine Stoffeinlage drin und auf Dauer hat die leider minimalst durchgefeuchtet.
Der Vorteil den ich besonders sehe, ist das nicht vorhandene Flattern der Ärmel. Aber da geht es beim Textil sicherlich über den Preis und somit die Qualität.
Aber ich habe mir auch eine Verlängerung zwischen Jacke und Hose machen lassen, weil das ganze sonst zu kurz zum verbinden gewesen wäre. Hat mir die freundliche Schneiderin in der Nachbarschaft für €10 genäht.

Preislich lag die bei €350, ich denke, das sollte es einem schon Wert sein.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Chickenmarkus » 21.02.2015, 14:11

ijontichy » 21.02.2015, 11:30 hat geschrieben:Und bei Regen habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Selbst bei stärkerem Regen ist sie dicht geblieben, bis auf die Kniekehlen, da ist eine Stoffeinlage drin und auf Dauer hat die leider minimalst durchgefeuchtet.

Kennst du zufällig noch ihren genauen Namen oder hast sogar einen Link?

Mit gelochtem Leder und an einigen Stellen einfachem Stretch ist es damit zwar auch im Sommer (griechischer mit über 37° im Schatten auf der Westseite Evvias ausgeschlossen) nie zu warm, gleicht aber dafür selbst bei nur leichtem Nieselregen einem Netzhemd. Auch kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie eine Lederkombi selbst ohne solche Lüftungen dichthalten soll.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon ijontichy » 21.02.2015, 16:41

Hm also bei 37°C habe ich sie natürlich nicht probiert. Ob das Spass macht, weiss ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Sie hat am Ärmel und an der Brust Reißverschlüsse zur Belüftung. Also während der Fahrt habe ich nie Probleme gehabt. Dass man beim Stand oder der Pause warm wird ist wohl klar, denn immerhin ist man ja dick eingepackt. Aber das kenne ich als Atemschutzler bei der Feuerwehr ja schon. Und bei einer Pause zieht man die Jacke ja eh aus. Ich denke, dass ist bei einer Textilkombi nicht anders. Ich hatte bisher aber auch noch keine "normale" Lederkombi oder eine Textilkombi.
Aber ich habe mal eine Kombi von einem Kumpel in der Hand gehabt und meine scheint doch deutlich schwerer und dicker zu sein.

Ich habe sie bei Hein Gericke im Ausverkauf bekommen. Da war sie um einiges günstiger als aktuell. War ein absoluter Glücksgriff, weil es nur noch genau meine Größe gab. Und zumindest die Jacke war nach meiner Bestellung ausverkauft, also hatte ich wohl die letzte ergattert.
Sie gefällt mir vor allem optisch, weil sie nicht sehr aufdringlich ist. Schaut einfach Saucool aus :ddaumen:
Was mir beim Reflektieren noch negativ aufgefallen ist, ist das herausnehmbare Innenfutter für die Protektoren. Das Material ist etwas dünn und reisst deswegen leichter ein, wenn man beim Anziehen nicht aufpasst. Zumindest bei der Hose. Aber das sind so Kleinigkeiten, mit denen ich persönlich gut leben kann. Wie gesagt, ich habe sie damals für €350 geschossen und nicht wie aktuell für €550. Ich bin im Moment am Überlegen, ob mir die Kombi auch den aktuellen Preis Wert wäre und ich denke schon. Denn die kenne ich ja schon und ich weiss, was ich an ihr habe. Ich habe vor allem das Gefühl, dass gerade die Jacke sehr gut den Rücken stützt. Ich denke, das wird durch den Rückprotektor bedingt. Fährt sich also sehr gut auf Langstrecken. Das habe ich auch beim Elefantentreffen gemerkt, da bin ich nur mit Thermokombi ohne Protektoren gefahren. Mein Rücken hat da schneller schlapp gemacht.

Hein Gericke Tripmaster TFL Cool Lederjacke 299,99 €
http://www.hein-gericke.de/bekleidung/m ... arz-7.html
Hein Gericke Tripmaster Cool Lederhose schwarz 249,99 €
http://www.hein-gericke.de/bekleidung/m ... rz-14.html

Das ist wirklich ein haufen Geld. Aber selbst ein Geizkragen wie ich sieht ein, dass man an den Motorrad-Klamotten wirklich nicht sparen darf.

edit:
Gerade habe ich entdeckt, dass es wohl eine "neue Kollektion" ist, denn meine Hose hat einen Knopf und nicht den Klettverschluss wie beim aktuellen Modell.
Zuletzt geändert von ijontichy am 21.02.2015, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon Chickenmarkus » 21.02.2015, 17:52

Ah OK, die ist schon ganz anders geschnitten und dadurch vollständig aus Leder. Hätte aber trotzdem nicht gedacht, das Leder so wasserdicht sein kann. Wenn dem aber so ist, könnte man bei der (hoffentlich nicht so bald) nächsten Lederkombi darauf achten, dass sie wenigstens etwas Regen abhält.

Meine hat an weniger abriebgefährdeten Stellen wie Kniekehle, Innenseite Schrittbereich oder Arminnenseite Stretch, um das Leder samt Protektoren wie eine zweite Haut anliegen zu lassen. Und durch den einfachen "Stoff" kommt halt zusätzlich zu den Löchern schon ein einzelner Regentropfen durch.
Übrigens entspricht ihre Aufmachung überhaupt nicht meinem Fahrstil. Aber auch ich habe sie für reichlich günstiger als Einzelstück im Ausverkauf bekommen: viewtopic.php?f=37&t=8392#p177228 ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon The Rob » 21.02.2015, 23:12

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Leder recht wasserfest ist. Schwachstellen sind meist nur die Stretch-Stellen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Leder gut gepflegt ist und genug Fett hat.
UND! Es darf kein offenporiges Leder sein (Nubuk, Wildleder, Velourleder, wie auch immer da die richtigen und falschen Bezeichnungen lauten).
Zuletzt geändert von The Rob am 21.02.2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Doch ne Lederkombi??

Beitragvon ijontichy » 22.02.2015, 08:21

Chickenmarkus » 21.02.2015, 17:52 hat geschrieben:Ah OK, die ist schon ganz anders geschnitten und dadurch vollständig aus Leder.
Übrigens entspricht ihre Aufmachung überhaupt nicht meinem Fahrstil. Aber auch ich habe sie für reichlich günstiger als Einzelstück im Ausverkauf bekommen: viewtopic.php?f=37&t=8392#p177228 ;)


Naja deine ist ja auch optisch eher diskussionswürdig :wurg: :mhhh:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste