Brillenträger

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2014, 13:22

An der Ampel könnte man allerdings auch darüber nachdenken, mal die Luke aufzumachen -selbst wenn es (bei Regen) nur ein Spalt ist.
So ein bisschen Atemluft ist ja schon ganz nützlich :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon ijontichy » 01.09.2014, 19:19

Mal auf ganz blöd.
Wenn man seine Brille nicht regelmäßig putzt beschlägt sie sowieso schneller. Und putzen meint hier nicht nur mal schnell der Wischer am T-Shirt, sondern wirklich richtig mit Wasser und Spüli (oder eben etwas sanfteres für die Brille achgottchenna), damit auch Fette verschwinden.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Andreas. » 02.09.2014, 08:41

Ich denke aber, dass da dann nicht das Putzen (Schmutz entfernen) an sich "schuld" dran ist,
sondern die Spülireste, die dann dafür sorgen, dass keine Tröpfchen am Brillenglas sind, sonder ein dünner Wasserfilm, der weniger stört.
Ich glaub die ganzen "Wundermittel" arbeiten auf der selben Basis.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Chickenmarkus » 02.09.2014, 19:03

Presi » 01.09.2014, 13:16 hat geschrieben:Du hattest dir doch nen R1 gekauft, hast du noch nen S1?

Tatsächlich, ich habe den R1. :mrgreen:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 02.09.2014, 19:25

:lol3:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Palomino » 03.09.2014, 07:35

Ich habe mich doch einen Moment gewundert, da ich wusste das wir den selben Helm haben( ;) ), ich aber der festen Überzeugung war einen R1 spazieren zu fahren.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Stjopa » 03.09.2014, 07:51

Aber dass Dein Motorrad eine GS500 ist, weißt Du noch, oder?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Chickenmarkus » 03.09.2014, 08:07

Stjopa » 03.09.2014, 07:51 hat geschrieben:Aber dass Dein Motorrad eine GS500 ist, weißt Du noch, oder?

Aber selbstverständlich! :fuckoff:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Presi » 03.09.2014, 12:51

und sowas hat nen Jagdschein... :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon paveljong » 15.10.2014, 10:00

Das gleiche Problem hatte ich damals auch... und kein Zaubertrick hat funktioniert. Weder Spüli, noch Visieröffnungen geschweige denn Belüftungen haben was gebracht.

Das war auch zu 75% der Grund aus dem ich eines Tages einen Termin beim Augenarzt bezüglich Kontaktlinsen hatte. Seitdem ist die Sicht wieder glasklar :up:

Mfg Paul
paveljong
cb-500.de User
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 15.10.2014, 10:15

Da ich momentan auch auf Helmsuche bin habe ich den Schuberth S2 mal probegefahren. und bin maßloß enttäuscht. Gott sei Dank hat Louis den anstandslos zurückgenommen.
Der S2 ist auch der erste Helm, mit dem ihc Probleme mit der Brille habe. Die ach so hochgelobte Lüftung finde ich schlicht und einfach furchtbar, wenn de Brille beschlägt- selsbt wenn das Helmklima ganz angenehm ist.
Zur Passform, Lautstärke und Sonnenblende bzw. Brillentauglichkeit an sich schreib ich bez. S2 besser nix. :x:
Habe mich nun testweise für den Shoei GT Air entschieden- es sei denn, ich tausche ihn am Samstag gegen den X lite x 702 nach Probefahrt
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 15.10.2014, 10:23

Hast Du mal den C3 probiert, Valle? Das ist mein Lieblingshelm, gerade wegen der Belüftung (besonders ganz oben) und des Pinlock-Visiers. Ich fahre zwar nicht mit Korrektur-, sondern Sonnenbrille, aber das dürfte ja ähnliche Ergebnisse zeigen. Wichtig: der "Akustikkragen" hat ein eingeklettetes Teil im Kehlkopfbereich, das Du versetzen kannst.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 15.10.2014, 10:34

Die Zweittiggerin hat mal den C3 Pro Woman mitgenommen, is aber auch nicht wirklich überzeugt, was die lautstärke angeht..und mich überzeugt der nciht, weils ein Klapphelm ist :-p

Den mit Klett justierbaren Geräuschkragen habe ich beim S2 zuerst im Verdacht gehabt, für das Brillenbeschlagen verantwortlich zu sein.Leider beschlug die Brille (und sofern es runtergezogen war auch das Sonnenvisier!!) auch ohne den Kragen.
wie gesagt- klima im S2 war trotzdem gut., die Oberkopfbelüftung stelle ich mir im Sommer toll vor, gesern war es daoben dann aber so uangenehm kalt und hat reingezogen, dass ich lieber schnell wieder zugemacht hab. :-(
weswege ich den S2 wirklich mistig fand war die Aerodynamik (ok, ich fahre ja auch vollverkleidet...) aber so ein geschaukel habe ich noch nie erlebt. ab 130 dachte ich, es haut mich gleich vom mopped- kopf voran und in Schulterblick war da auch nciht möglich.
Pinlock bin ich ja "gewohnt", ich bin noch nie ohne gefahren und möchte das aucxh nicht mehr missen. daher kommt für mich auch nciht jeder Helm in Frage.
meine Kriterien sind:
kein polycarbonat (chinesischer Plastikhut),
Pinlock und
Sonnenvisier.
und dann sollte er vielleicht noch leise (leiser als der s2!!!) sein.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon ijontichy » 15.10.2014, 18:52

Also ich hab mir den Carberg Duke geholt. Der ist vergleichsweise günstig. und ich finde ihn wirklich sehr gut.
Wobei ich nicht so die Erfahrung mit Lautstärke und Co. habe.
Da es ein Klapphelm ist, ist er bestimmt sowieso lauter wie ein normaler Integral. Wobei ich das nicht schlimm finde und für lange und schnelle Strecken (BAB) nehme ich eigentlich immer Gehörschutz rein.
http://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/motosafe/
Die sind zugelassen und kosten €25. Warum sollte man sich jahrelang bei der Helmsuche quälen, wenn man mit Gehörschutz keine Probleme hat.
Am Anfang hat der Helm über 130 gewaltig gerissen aber das hat sich sehr schnell gelegt und nun kann man mit ihm problemlos auch mal 180 fahren.
Pinlock und Sonnenvisier sind sowieso Pflicht.

Die Belüftung ist wohl verbesserungswürdig. Er kann oben geöffnet werden, aber dann zieht er mir persönlich zu sehr im Augenbereich. Aber da ich fast nie Probleme mit Beschlag habe, bleibt sie einfach zu.
Nur bei starkem Regen und sehr feuchtem Wetter beschlägt meine Brille ab und zu etwas an der Kreuzung aber sonst nie.

Und bei einem günstigen Preis von ca €170 kann man auch mal nach ein paar Jahren einen neuen kaufen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Flyingbrick » 15.10.2014, 21:00

CB-Tigger » Mi 15.Okt, 2014 hat geschrieben:..und mich überzeugt der nciht, weils ein Klapphelm ist :-p

Gerade das ist für Brillenträger optimal. Er ist ja nur geöffnet wirklich anders als ein Vollintegralhelm.

Ich war nach meinem Unfall übrigens sehr froh, einen Klapphelm zu haben. So konnte der Ersthelfer problemlos an mein Gesicht und mir "frische Luft verschaffen", ohne vor der bangen Frage, ob und wie der Helm abzunehmen ist, zu stehen. Der Helm kann dann auch, ohne wirklich Zug auf die Halswirbelsäule auszuüben, abgenommen werden. Nicht zuletzt ist die heutige Klapphelmgeneration viel leiser als früher. Den Aufstieg Concept - C3 merkst Du geradezu dramatisch beim Geräuschpegel.

Das Einzige, was mich nach wie vor bei Schuberth nervt, ist die schwache Visierarretierung. Gerade weil ich fast immer mit Sonnenbrille fahre, würde ich mir gern den Luxus gönnen, das Visier auch bei höherem Tempo etwas zu öffnen. Es schließt aber von selbst durch den Fahrtwind, und zwar je nach Ausgangsposition zwischen 70 und 100. Da überlege ich schon, ob ich nicht an der Unterkante des Visiers irgendein kleines Gummi aufstecke, das vollständiges Schließen verhindert.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 15.10.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Presi » 15.10.2014, 21:24

Ich hingegen hätte gern wieder die schwache Visierarretierung meiner alten Nolans. Die Uvex, mind. der letzte, und v.a. der GT-Air machen ja bei jedem Aufklappen einen Abstreiftest.
Und wann fahre ich mal über 80? Gerade momentan immer nur zur Arbeit, Durchschnittstempe 20, frühmorgens auch mal mehr) da lasse ich den neuen Helm gern liegen, weil die erste Stellung des Visiers mächtig Zug auf die Augen gibt und die quasi geschlossene Nichtarretierungsstufe gerade beim Brillentragen in der Stadt zu wenig Luft gibt.
Folge: Ich klappe den Helm praktisch jede Minute auf und zu - an jeder Ampel (das waren heute bspw. 23 auf gut 7km Arbeitsweg und an mancher steht man zweimal, aber die meisten hatten grün). Mit dem Shoei ist das ätzend.
Ich überlege, mir nen leichten und sichtoptimierten Zweithelm zuzulegen. So ein Integral-/Jet-Doppel wie Uschi ihn hat.
Kann dann auch laut sein. Hauptsache luftig, gutes Visier, Hitzeeignung.

Klapphelme sind laut und schwer. Sagt man oft. Den neuen HJC fand ich aber klasse, unter 1500g und soll nicht so laut sein.
Andere wie Schuberth werden auch mit jeden Modellwechsel ein Stück besser (und noch 100€ teurer).
Letzten Endes haben mich dann die Berichte über abgebrochene Kinnteile beim HJC erschreckt.
Und noch eins: Ich wollte mir kein Schwanenhalsmikro anbasteln, dass dann um die Helmschale rumgebogen werden muss.
Klapphelm wird aber irgendwann bei mir kommen. Der Komfortgewinn ist einfach da. Mit 50. Oder 60.
Zuletzt geändert von Presi am 15.10.2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Klaus2 » 16.10.2014, 08:53

Am Anfang hat der Helm über 130 gewaltig gerissen aber das hat sich sehr schnell gelegt und nun kann man mit ihm problemlos auch mal 180 fahren.


Wie ist das denn passiert? Der wird doch nicht durch Gebrauch leiser? Oder was habe ich nicht verstanden?
Klaus2
cb-500.de User
 
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Chickenmarkus » 16.10.2014, 10:04

Flyingbrick » 15.10.2014, 21:00 hat geschrieben:Den Aufstieg Concept - C3 merkst Du geradezu dramatisch beim Geräuschpegel.

Den gibt es gerade bei Louis für 369€ im Angebot: https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... t=18657820
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon CB-Tigger » 16.10.2014, 10:09

Presi » 15.10.2014, 21:24 hat geschrieben:Ich hingegen hätte gern wieder die schwache Visierarretierung meiner alten Nolans. Die Uvex, mind. der letzte, und v.a. der GT-Air machen ja bei jedem Aufklappen einen Abstreiftest.
---- Mit dem Shoei ist das ätzend.
...
Klapphelm wird aber irgendwann bei mir kommen. Der Komfortgewinn ist einfach da. Mit 50. Oder 60.


Dieses zugeschweißte Visier ist mir beim GT air auch aufgefallen, allerdings hängt das wohl auch in bisschen vom Helm ab: Die Zweittiggerin hatte vor dem Schubert auch den GT air probiert (Gr. S) und ich hab im laden beim kurztest fast Panik bekommen, weil das Visier sich ums verrecken nicht öffnen ließ. Als ich zur pobefahrt dann einen GT Air in Gr. XS aufhatte, war das Visier lang nciht so schwefällig wie das des anderen. Udd die zusätzliche Arretierung auf den letzten Schließ-Millimetern empfand ich auf de AB dann als echte Bereicherung, vor allem was eben die Lautstärke anging. So richtig leise war es zwar nie, aber angenehm fand ich, dass der Lautstärkepegel mit zunehmender Geschwindigkeit auch einfach gleich blieb. Daher würde ich eher zu Shoei tendieren als zu Schuberth.

Presi, du sprichst es eben an: Der Komfortgewinn ist mir dann in fortgeschrittenem Alter wahrschinlich auch eher wichtig und sowas wie den Bericht über abgebrochene Kinnteile kene ich zwar nciht, habe ich mir aber shcon gedacht- daher meine Meine grundsätzlichen Bedenken gegenüber Klapp-und Jethelmen. Ich halte das nachwievor für eine Sollbruchstelle, auch wenn Schuberth oben drauf steht. Auch, wenn ich Micha zwecks Unfallhilfe wiederum rechtgeben muss.

Wie schon gesagt werde ich mir am Samstag mal den X lite X 702 anschauen (Louis Mega Stor Eröffnung in Darmstadt) und dann entscheiden.

Wendelin, du sprichst ja öfter vom Caberg. Ich bin schon oft über Helme dieser Marke in ganz unterschiedlichen preisklassen gestolpert, kann diesen Hersteller aber so gar nicht einordnen. Kann jamend helfen? nen Helm für 69€ muss ja Unterschiede zu einem 500-€- Helm aufweisen.
Gleiches gilt für HJC und (bisher nur bei HG gesehen LS2): Die Marke ist bekannter und stellt aber auch Plastikhüte neben Karbon- Helme, und die Preisspanne ist deutlich breiter als bei anderen (jetz ist natürlich nicht der verständliche Unterschied zwischen Preis / Herstellungskosten von Karbon vs. Polycarbonat gemeint, sondern die tatsache, dass es auch Karbonhleme gitb, die soviel kosten, wie ein "besserer" Polycarbonat- Halm.
Beispiel: http://www.hein-gericke.de/motorradhelm ... weiss.html Ein Fiberglashelm mit aufpumpbaren Wangenppolstern, Pinlock, Sonnenvisier für 200€. Wo ist der Haken? Warum kann Ls2 sowas anbieten?

Posting automatisch zusammengeführt: 16.10.2014, 10:09

Chickenmarkus » 16.10.2014, 10:04 hat geschrieben:
Flyingbrick » 15.10.2014, 21:00 hat geschrieben:Den Aufstieg Concept - C3 merkst Du geradezu dramatisch beim Geräuschpegel.

Den gibt es gerade bei Louis für 369€ im Angebot: https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... t=18657820



Hab ich shcon gesehen, das ist- sollte er gut sein fast geschenkt! :)
Werde das am Samstag mal ausprobieren, v.a. weil die Zweittiggerin für den jetzigen C3 ja 599 hingeblättert hat
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 16.10.2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brillenträger

Beitragvon Biggi » 16.10.2014, 11:25

CB-Tigger » 16.10.2014, 10:09 hat geschrieben:
Beispiel: http://www.hein-gericke.de/motorradhelm ... weiss.html
Ein Fiberglashelm mit aufpumpbaren Wangenppolstern, Pinlock, Sonnenvisier für 200€. Wo ist der Haken? Warum kann Ls2 sowas anbieten?

Weil nicht Schuberth drauf steht und man u.U. günstigere Produktionsstandorte hat. :roll:

Ich sehe das Thema Helm eher pragmatisch und bin da nicht so schuberth-gesteuert.
Meine oberste Prio ist: er muss passen.
Zweite Prio: er muss passen. :mrgreen:
Dritte Prio: die gewünschten Komfortsachen, wie Sonnenvisier, besondere Lüftung, bestimmter Verschluss u.ä.
Vierte Prio: optisches Design

Ob da nun zum Schluss Schuberth auf dem Helm steht oder irgend ein anderer Name, ist mir ziemlich wumpe. Aber ich freue mich, wenn ich einen Helm finde, der meine Prios erfüllt und ich dafür nicht den Preis einer alten CB hinlegen muss, wie es die Zweittiggerin getan hat. :blink: Solche Preise liegen für mich sehr weit über meiner Schmerzgrenze. Das kann der Helm gar nicht wert sein. Aber da wird der Name "Schuberth" sowie der Zusatz "Woman" ordentlich mit verkauft.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron