Klapphelm ja oder nein?
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Klapphelm ja oder nein?
Bei der Hitze heute bin ich mit offenem Visier nach Hause gefahren. Die bis zu 150 km/h Fahrtwind haben dann aber mein rechtes Visier-Scharnier dahingerafft - war wohl doch etwas viel Druck auf eine so kleine Stelle... Mein Helm ist aus 2007, ein neues Scharnier werde ich da nicht investieren. Ich bin mir noch nicht sicher ob es als nächstes ein Klapphelm werden soll... Ich hab das seit geraumer Zeit nicht mehr verfolgt; sind die mittlerweile genauso robust wie Integralhelme? Mir wurde einer von Nolan empfohlen, ich glaube der N91 war's. Meinungen? Empfehlungen?
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Beim Schuberth C3pro hält das Scharnier 150 km/h offen aus. Das ist eines von vielen guten Dingen die ich an diesem Helm schätze.
- Supertyp
- Stammuser
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Ja, besonders im Neuzustand. Am zweiten Tag geht es bei 100 zu und nach zwei Jahren in der 30er Zone.
Ich foppe mich, dass ich jetzt den zweiten Schuberth-Helm habe, der "aus Sicherheitsgründen" (Zitat Schuberth) bei einer vom Helm zu bestimmenden Geschwindigkeit schlicht die Luke mit lautem Rumms zu macht.
Ich foppe mich, dass ich jetzt den zweiten Schuberth-Helm habe, der "aus Sicherheitsgründen" (Zitat Schuberth) bei einer vom Helm zu bestimmenden Geschwindigkeit schlicht die Luke mit lautem Rumms zu macht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Flyingbrick » 14.09.2016, 17:29 hat geschrieben:bei einer vom Helm zu bestimmenden Geschwindigkeit
Zuletzt geändert von Stjopa am 14.09.2016, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Wenn das Visier ganz oben ist bleibt es auch oben. Bei meinem Helm zumindest. In den Mittelstellungen klappt es natürlich irgendwann zu. Meistens zu dem Zeitpunkt an dem ich denke:"Ich mach mal besser das Visier zu."
- Supertyp
- Stammuser
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Supertyp » 14.09.2016, 17:10 hat geschrieben:Beim Schuberth C3pro hält das Scharnier 150 km/h offen aus. Das ist eines von vielen guten Dingen die ich an diesem Helm schätze.
Oh, auch der S1 hat jahrelang 130-140 km/h ausgehalten. Nur 150 eben nicht. Jetzt wissen wir es...
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Supertyp » Mi 14.Sep, 2016 hat geschrieben:Wenn das Visier ganz oben ist bleibt es auch oben. Bei meinem Helm zumindest. In den Mittelstellungen klappt es natürlich irgendwann zu. Meistens zu dem Zeitpunkt an dem ich denke:"Ich mach mal besser das Visier zu."
Ja, das wäre schön. Tatsächlich ist gerade die oberste Raste meines C3 (nicht "Pro") nochmals labberiger und das Visier geht teilweise bei 60 km/ schon zu. Spätestens aber bei 100. Und das mit neuer Visiermechanik, eingebaut von Louis. Sehr angenehm bei 35 Grad im Schatten.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Hey Grim,
willst Du dir wirklich so einen schweren Helm auf den Kopf setzten?
Es hat sicher auch Vorteile die Vorderseite zu öffnen aber dennoch kommen meist 500g und mehr an Gewicht dazu.
Ich hab mir vor zwei Wochen einen neuen Helm besorgt. Mei Uvex war leider schon zu alt und die bauen ja auch keine mehr.
Habe auch die Klapphelme durchprobiert... waren alle leider zu eng oder zu schwer... jedenfalls für meinen Schädel nicht passend
Also wurde es ein NISHUA.. Zufall dass sie UVEX beerbt haben?
Der sitzt auf jeden Fall perfekt, Visier hält auch bis 150-170 km/h und er hat auch eine Sonnenblende (würde ich nie mehr missen wollen!!!)
Preislich sind sie auch noch sehr nice, vor allem jetzt da Ende der Saison ist.
willst Du dir wirklich so einen schweren Helm auf den Kopf setzten?
Es hat sicher auch Vorteile die Vorderseite zu öffnen aber dennoch kommen meist 500g und mehr an Gewicht dazu.
Ich hab mir vor zwei Wochen einen neuen Helm besorgt. Mei Uvex war leider schon zu alt und die bauen ja auch keine mehr.
Habe auch die Klapphelme durchprobiert... waren alle leider zu eng oder zu schwer... jedenfalls für meinen Schädel nicht passend
Also wurde es ein NISHUA.. Zufall dass sie UVEX beerbt haben?
Der sitzt auf jeden Fall perfekt, Visier hält auch bis 150-170 km/h und er hat auch eine Sonnenblende (würde ich nie mehr missen wollen!!!)
Preislich sind sie auch noch sehr nice, vor allem jetzt da Ende der Saison ist.
- Kaldy
- cb-500.de User
Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:
Die Nishua sind wohl die alten Uvex. Kamen leider zu spät für mich.
Ich hätte gern ein leicht zuklappendes Visier. Bei meinem Shoei ist das Scharnier dermaßen kräftig, dass ich den Unterkiefer immer gegen den Kinnriemen anspannen muss um nicht den ganzen Helm beim Öffnen raufzuschieben. Alternativ mit 2 Händen. Furchtbar. Stufe 1 ist schon so hoch, dass der Wind dir die Kontaktlinsen rausweht wenn sie nicht weggespült werden vom Tränenfluss. Gibt noch ne Stufe 0,5, da soll wohl etwas Luft durchkommen, eher was für hohe Geschwindigkeit) Auch beim Schließen biegt man erstmal das Visier ehe das Scharnier nachgibt. Dafür kann man vermutlich auf bei 300 in jeder Stufe fahren. Und das Ding leiert nicht aus wie erhofft.
Wer also gerne bei 150 sich Fliegen in die Augen klatschen lässt, sollte den GT-Air versuchen.
Ich hätte gern ein leicht zuklappendes Visier. Bei meinem Shoei ist das Scharnier dermaßen kräftig, dass ich den Unterkiefer immer gegen den Kinnriemen anspannen muss um nicht den ganzen Helm beim Öffnen raufzuschieben. Alternativ mit 2 Händen. Furchtbar. Stufe 1 ist schon so hoch, dass der Wind dir die Kontaktlinsen rausweht wenn sie nicht weggespült werden vom Tränenfluss. Gibt noch ne Stufe 0,5, da soll wohl etwas Luft durchkommen, eher was für hohe Geschwindigkeit) Auch beim Schließen biegt man erstmal das Visier ehe das Scharnier nachgibt. Dafür kann man vermutlich auf bei 300 in jeder Stufe fahren. Und das Ding leiert nicht aus wie erhofft.
Wer also gerne bei 150 sich Fliegen in die Augen klatschen lässt, sollte den GT-Air versuchen.
- Presi
- Stammuser
Re: Klapphelm ja oder nein?
Ich habe mal die Beiträge abgetrennt und ein eigenes Thema draus gemacht.
Die Diskussion dauert sicher noch etwas an.
Die Diskussion dauert sicher noch etwas an.
- Biggi
- Stammuser
Re: Klapphelm ja oder nein?
500 Gramm Mehrgewicht? Hm. Da scheine ich eine unglaublich kräftige Nackenmuskulatur zu haben. Merk' ich nix von.
Wenn Du den Klapphelm willst, um damit "aufgeklappt" zu fahren: darfst Du nicht, steht dran. Solltest Du auch nicht. Zum erheblichen Verletzungsrisiko eines Jethelms kommt die Hebelwirkung des aufgeklappten Kinnteils. Bricht Dir das Genick.
Was schön ist: an der Schranke oder im Stau mal die Luke hochklappen.
Was schöner ist: knallt es mal, kann der Ersthelfer den Helm aufklappen und steht nicht vor dem Dilemma, ob er ihn abnehmen soll oder nicht. Fand ich sehr beruhigend, als ich mal neben dem Moped lag.
Und da ich nur noch Helme aus Fiberglas fahre, hat der Helm auch den sehr harten Aufschlag sanft aufgefangen. Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen trotz dramatischen Spuren am Helm.
Eine Freundin, die einen ähnlichen Sturz mit einem angeblich sichereren Integralhelm hatte, erlitt einen doppelten Kieferbruch
Also: bedingungslos ja, aber nicht als "sichere Alternative zum Jethelm".
Wenn Du den Klapphelm willst, um damit "aufgeklappt" zu fahren: darfst Du nicht, steht dran. Solltest Du auch nicht. Zum erheblichen Verletzungsrisiko eines Jethelms kommt die Hebelwirkung des aufgeklappten Kinnteils. Bricht Dir das Genick.
Was schön ist: an der Schranke oder im Stau mal die Luke hochklappen.
Was schöner ist: knallt es mal, kann der Ersthelfer den Helm aufklappen und steht nicht vor dem Dilemma, ob er ihn abnehmen soll oder nicht. Fand ich sehr beruhigend, als ich mal neben dem Moped lag.
Und da ich nur noch Helme aus Fiberglas fahre, hat der Helm auch den sehr harten Aufschlag sanft aufgefangen. Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen trotz dramatischen Spuren am Helm.
Eine Freundin, die einen ähnlichen Sturz mit einem angeblich sichereren Integralhelm hatte, erlitt einen doppelten Kieferbruch
Also: bedingungslos ja, aber nicht als "sichere Alternative zum Jethelm".
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Klapphelm ja oder nein?
Flyingbrick hat geschrieben:darfst Du nicht, steht dran. Solltest Du auch nicht. Zum erheblichen Verletzungsrisiko eines Jethelms kommt die Hebelwirkung des aufgeklappten Kinnteils. Bricht Dir das Genick.
Was schön ist: an der Schranke oder im Stau mal die Luke hochklappen.
Was schöner ist: knallt es mal, kann der Ersthelfer den Helm aufklappen und steht nicht vor dem Dilemma, ob er ihn abnehmen soll oder nicht. Fand ich sehr beruhigend, als ich mal neben dem Moped lag.
.. recht hat er ... der micha.
seit 3 Jahren benutze ich den
https://www.cs-bikewear.de/germot-klapp ... zit-silber
Der passt sehr gut. Das offene Visier hält eine Geschwindigkeit von ca. 130km aus. Leicht angewinkelt klappt es bei ca 100 km zu.
Auch die Bedienung der Helmklappe mit einer Hand geht sehr leicht.
Auch das seitliche Sichtfeld ist für ein Klapphelm gut
einziges Manko bei dem Helm ist dass er bei höherer Geschwindigkeit recht laut wird.
Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Klapphelm ja oder nein?
Hey @all,
ich dachte auch immer die Helme sind leicht... bis ich einen wirklich leichten hatte.
Ist ein riesen Unterschied. Hatte vor meinem UVEX Wing RS (ca. 1400g) einen 0815 Hobel (gefühlt 2kg) und nun den NISHUA NTX-2 (1300g).
Im Endeffekt sollte es immer ein Helm sein in dem man sich wohl (sicher) fühlt.
Die Klapphelme haben auf jeden Fall Vorteile. Für meinen Kopf waren sie halt leider nicht passend genug.
Und als ich dann keinen Klapphelm konnte griff ich zum Klassiker.
Das Zusatzgewicht kommt hinzu. Vielleicht nicht bei den SHOEI... aber ich zahle keine 500€+ für einen Helm den ich nach 5 Jahren eh wechseln "sollte".
Mein NISHUA war im Angebot. von 219€ auf 99€. Mit Gutschein habe ich den für 79€ bekommen ^^ War selber überrascht.
Mein Fazit: Egal ob Klapp oder Integral... Integrierte SONNENBLENDE!
Dann kannst Du auch mit offenem Visier fahren und trotzdem bekommen Augen kaum Fahrtwind. Von dem Sonnen-Brillen-Effekt mal ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht warum ich mir nicht schon längst einen "mit" besorgt habe.
ich dachte auch immer die Helme sind leicht... bis ich einen wirklich leichten hatte.
Ist ein riesen Unterschied. Hatte vor meinem UVEX Wing RS (ca. 1400g) einen 0815 Hobel (gefühlt 2kg) und nun den NISHUA NTX-2 (1300g).
Im Endeffekt sollte es immer ein Helm sein in dem man sich wohl (sicher) fühlt.
Die Klapphelme haben auf jeden Fall Vorteile. Für meinen Kopf waren sie halt leider nicht passend genug.
Und als ich dann keinen Klapphelm konnte griff ich zum Klassiker.
Das Zusatzgewicht kommt hinzu. Vielleicht nicht bei den SHOEI... aber ich zahle keine 500€+ für einen Helm den ich nach 5 Jahren eh wechseln "sollte".
Mein NISHUA war im Angebot. von 219€ auf 99€. Mit Gutschein habe ich den für 79€ bekommen ^^ War selber überrascht.
Mein Fazit: Egal ob Klapp oder Integral... Integrierte SONNENBLENDE!
Dann kannst Du auch mit offenem Visier fahren und trotzdem bekommen Augen kaum Fahrtwind. Von dem Sonnen-Brillen-Effekt mal ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht warum ich mir nicht schon längst einen "mit" besorgt habe.
Zuletzt geändert von Kaldy am 15.09.2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaldy
- cb-500.de User
Re: Klapphelm ja oder nein?
Ein Klapphelm ist schwer und groß und der Integralhelm ist die Burka/der Nikab unter den Helmen, man ist komplett abgeschottet.
Ich wünsche mir seit Jahren einen kleinen, günstigen, sehr leichten Jethelm (unter 1 Kilo) ohne Visier für die Stadt, passt aber leider nix für meinen Schädel, überall so Standardkopfformen...
Ich wünsche mir seit Jahren einen kleinen, günstigen, sehr leichten Jethelm (unter 1 Kilo) ohne Visier für die Stadt, passt aber leider nix für meinen Schädel, überall so Standardkopfformen...
- Presi
- Stammuser
Re: Klapphelm ja oder nein?
Dann lass den Helm lieber ganz weg, Presi.
Der Schutz bleibt der Gleiche und Du sparst noch fünfzig Euro.
Der Schutz bleibt der Gleiche und Du sparst noch fünfzig Euro.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Klapphelm ja oder nein?
Och, selbst das bissken Hirn bei mir kann geschützt werden.
Nishua Jet bspw. passt auch nicht. Fiberglas, 850 g, ein Traum. Genauso wie Caberg Freeride.
Merkt man kaum. Aber immer zu weit und kurz - gerade ein Jethelm muss schon perfekt sitzen.
So ein Helm in länglich...
Nishua Jet bspw. passt auch nicht. Fiberglas, 850 g, ein Traum. Genauso wie Caberg Freeride.
Merkt man kaum. Aber immer zu weit und kurz - gerade ein Jethelm muss schon perfekt sitzen.
So ein Helm in länglich...
- Presi
- Stammuser
Re: Klapphelm ja oder nein?
was ich noch vergessen hab.
Bei Klapphelmen ist der Abstand zwischen dem Rüssel und dem Visier etwas größer als beim Intrgral. Deshalb beschlägt er innen nicht so schnell.
wie wäre der hier
http://www.airoh-helmet.de/motorradhelm ... /evergreen
Bei Klapphelmen ist der Abstand zwischen dem Rüssel und dem Visier etwas größer als beim Intrgral. Deshalb beschlägt er innen nicht so schnell.
Presi hat geschrieben:sehr leichten Jethelm (unter 1 Kilo) ohne Visier für die Stadt,
wie wäre der hier
http://www.airoh-helmet.de/motorradhelm ... /evergreen
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Klapphelm ja oder nein?
Dann kann man Dir nur wünschen, dass Du im Zweifelsfall mit dem Hinterkopf voran ins Hindernis prallst.
Alles andere läuft tödlich ab -auch in der Stadt. Einen Freund und Policehelmträger habe ich bereits nach einem Unfall zu Grabe getragen -die Unfallfotos vergesse ich nicht.
Aber wenn ich Sätze wie den mit der Burka lese, fällt mir echt nichts mehr ein.
Alles andere läuft tödlich ab -auch in der Stadt. Einen Freund und Policehelmträger habe ich bereits nach einem Unfall zu Grabe getragen -die Unfallfotos vergesse ich nicht.
Aber wenn ich Sätze wie den mit der Burka lese, fällt mir echt nichts mehr ein.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Klapphelm ja oder nein?
@Hondaslider: Ob ich den Airoh draufhatte, weiß ich nicht, aber bis 100 Euro habe ich mal alle Helme durchprobiert in nem großen Louis.
Burka/Nikab: Naja, ist eben gerade in der Diskussion, in Berlin war ich gestern zufällig bei einer Wahlkampfveranstaltung (Sonntag sind Wahlen) der CDU mit Henkel und Merkel, da war die Burka Thema, da bekommt man so Assoziationen.
Zumal ich kurz zuvor ein nettes Gespräch an der Ampel mit einem Cabriofahrer hatte, der mich kurz zuvor übelst eng überholt hatte und mir nen fetten Schub Adrenalin gab und das Wort "Arschloch" meinen Lippen entlockte. An der Ampel war ich aber wieder runtergekommen, habe nur gemeint, er möge bitte etwas mehr Abstand halten. Er hat sich aber lieb entschuldigt, wollte den Fahrstreifen wechseln, aber ihn hat keiner reingelassen. War selbst schockiert. Ich habe mich dann auch entschuldigt und wir waren gleich beruhigt.
Versuch sowas mal mit Integralhelm zu klären. Du musst schreien, dich sieht der Gegenüber nicht, hört dich brüllen und fühlt sich bedroht. Das kann im Wedding gefährlich werden...
(Wobei ich auf dem Motorrad nie so einen Adrenalinschub hatte wie das auf dem Fahrrad manchmal ist).
Btw: Auf dem Fahrrad trage ich auch nur Fahrradhelm, manchmal gar keinen und als Fußgänger nie Helm... Wahnsinn, oder?
Burka/Nikab: Naja, ist eben gerade in der Diskussion, in Berlin war ich gestern zufällig bei einer Wahlkampfveranstaltung (Sonntag sind Wahlen) der CDU mit Henkel und Merkel, da war die Burka Thema, da bekommt man so Assoziationen.
Zumal ich kurz zuvor ein nettes Gespräch an der Ampel mit einem Cabriofahrer hatte, der mich kurz zuvor übelst eng überholt hatte und mir nen fetten Schub Adrenalin gab und das Wort "Arschloch" meinen Lippen entlockte. An der Ampel war ich aber wieder runtergekommen, habe nur gemeint, er möge bitte etwas mehr Abstand halten. Er hat sich aber lieb entschuldigt, wollte den Fahrstreifen wechseln, aber ihn hat keiner reingelassen. War selbst schockiert. Ich habe mich dann auch entschuldigt und wir waren gleich beruhigt.
Versuch sowas mal mit Integralhelm zu klären. Du musst schreien, dich sieht der Gegenüber nicht, hört dich brüllen und fühlt sich bedroht. Das kann im Wedding gefährlich werden...
(Wobei ich auf dem Motorrad nie so einen Adrenalinschub hatte wie das auf dem Fahrrad manchmal ist).
Btw: Auf dem Fahrrad trage ich auch nur Fahrradhelm, manchmal gar keinen und als Fußgänger nie Helm... Wahnsinn, oder?
- Presi
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