Protektoren: Wann tauschen?

Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Grim Reaper » 17.11.2022, 20:09

Guten Abend zusammen,

meine Lederkombi habe ich vor etwa 12 Jahren gekauft. Letztes Jahr mussten zwei Reißverschlüsse erneuert werden (hierzu habe ich einen Schneider aufgetan, der langjährige Erfahrung mit Lederkombis hat). Da ich das Leder immer gut gepflegt habe - und auch nach wie vor in die Kombi reinpasse - möchte ich sie noch mind. 2-3 Jahre behalten, bevor sie erneuert wird. Im Laufe dieses Jahres haben sich an zwei Stellen erste Nähte gelöst und am Ärmelbund, an dem offenbar immer irgendetwas "drückt", ist eine (noch) kleine Blessur im Leder. Deshalb habe ich die Kombi nun wieder zum Schneider gebracht: Er wird zum Einen die entsprechenden Stellen fachmännisch in Ordnung bringen und zum Anderen alle Nähte einmal durchsehen, sodass ich sie wieder guten Gewissens tragen kann.

In diesem Zuge habe ich nun alle Protektoen entfernt und war erschrocken, in welchem Zustand sie sich zum Teil befinden: Zwei haben sich im Laufe der Jahre halbiert und bei drei weiteren haben sich zum Teil erheblich Risse gebildet. Dadruch, dass sie jahrelang in immer der gleichen Position in ihren "Taschen" waren, haben sie ihre Position im Grunde nicht verändert, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Der große Rückenprotektor ist zwar äußerlich in gutem Zustand (und offensichtlich auch von einem anderen Hersteller) - allerdings frage ich mich jetzt...

1) ...wie lange die empfohlene Tragedauer von Protektoren grundsätzlich ist

und

2)...wie "gerechtfertigt" der Preisunterschied zwischen einem 13,- EUR-Paar und einem 35,-EUR-Paar neuer Protektoren wohl ist.

Wie seht Ihr das bzw. wann erneuert Ihr Eure Protektoren?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon TW » 17.11.2022, 21:50

Hallo,

ich gehe es hier genauso wie bei einem Helm an (er kann noch so gut aussehen, aber Sonneneinwirkung, Alterungen, ungewollte Bodenkontakte u.a. setzten ihm zu...) und nach 6-8 Jahren ist ein Austausch fällig!

https://www.t-online.de/auto/id_8475839 ... schen.html

Und wenn die Protektoren noch dem Level 1 entsprechen, sollte eh ein Wechsel auf Level 2 vollzogen werden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Grim Reaper » 18.11.2022, 06:54

Dass es unterschiedliche Sicherheitslevel bei Protektoren gibt, wusste ich nicht. :oops: Ich hatte bislang angenommen, dass alle Protektoren eine bestimmte Norm erfüllen müsse, um zugelassen zu werden. Aber selbst bei Level 2 gibt es massive Preisunterschiede, daher meine Frage: Wenn auch die günstige Variante die Norm erfüllt, woher kommt dann der fast dreifache Preis? Können die Protektoren der MArkenhersteller auch nach acht Jahren noch die Norm erfüllen, während bei den Billig-Modellen schon nach drei Jahren die Kunststoffe versagen und ein Austausch fällig wird?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon TW » 18.11.2022, 12:04

Hallo,

vielleicht helfen diese Artikel etwas weiter.

https://www.motorradonline.de/bekleidun ... tyschreck/

https://motorradprotektor.de/

Wasserabweisend sollten sie in jedem Fall sein damit sie nicht "duften" oder so langsam dahin "modern"...!

Bei den Kosten suche ich eigentlich immer den Mittelbereich auf (für billig oder teuer habe ich zu wenig Geld...).

Der Wechsel auf eine Protektorenweste (aus der Motorradjacke entnimmt man dann die bisherigen Protektoren und schafft so Platz und Bewegungsfreiheit für die Protektorenweste), die großflächiger Brust, Rücken, Schultern und Ellenbogen schützt, wäre auch eine Überlegung wert.

Beim diesjährigen FT waren ja auch einige Mitglieder dabei, die diese Airbag-Westen trugen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Hubi » 18.11.2022, 16:39

Ich bin umgestiegen auf flexibele Protektoren für Knie und Ellbogen von Xelion. Sind sehr angenehm zu tragen,passen sich hervorragend an drücken nicht und erfüllen Level 2.
Hubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Dr. Wunderlurch » 21.11.2022, 13:41

von den Xelion bin ich auch sehr begeistert. da hatte ich echt viel mehr bewegungsfrieheit gegnüber denen die standardmäßig in Jacke und Hose waren... trotz Level 2 bei Xelion und nur Level 1 bei den mitgeliferten.
Dr. Wunderlurch
cb-500.de User
 
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Chickenmarkus » 21.11.2022, 14:42

Jetzt habt ihr mich aber sehr zum Nachdenken (Aua!) gebracht. Meine Kombi samt Protektoren geht nächstes Jahr auch schon in die dreizehnte Saison! :blink2:

Ihr habt neue Knie-, Ellenbogen- und Schulterprotektoren verbaut? Werden die paarweise geliefert oder ist das der Stückpreis?
Wenn die so bequem sind, könnte man ja auch endlich mal dem Plan nachgehen, die Hose mit Hüftprotektoren zu versehen. :roll:

Habt ihr vielleicht auch eine Empfehlung für einen neuen Rückenprotektor? Noch eine extra Schicht zum Anziehen in Form einer ganzen Protektorenweste möchte ich eigentlich nicht. :oops:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Grim Reaper » 21.11.2022, 19:11

Die Protektoren werden paarweise verkauft - wenn man gleich alle tauscht, geht es aber bei rund 30,- EUR pro Paar plus Rückenprotektor schnell ins Geld (zumindest für einen Spontankauf ist das reichlich viel Geld). Für den Anfang habe ich deshalb nur die Knie- und Ellenbogen-Protektoren getauscht; die waren nämlich schon gebrochen bzw. eingerissen. Die Hüft- und Schulter-Protektoren sehen aber noch gut aus und sind immernoch flexibel; auch leichte oberflächliche Risse habe ich nicht feststellen können. Gleiches gilt für den (deutlich dickeren!) Rückenprotektor - der ist einfach nur alt und dreckig, macht aber noch einen rüstigen Eindruck.

Im Laufe des nächsten Jahres werde ich die übrigen Protektoren auch noch ersetzen - zumindest kann ich jetzt mit halbwegs gutem Gewissen wieder auf's Motorrad steigen. Achja: Meine alten Protektoren haben durchweg Level 2 erfüllt - immerhin etwas. :roll:


PS: Eine zusätzliche Protektoren-Weste würde mich auch stören - da sind mir die "eingebauten" in der Jacke deutlich lieber!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon WobbleGod » 27.11.2022, 06:10

Chickenmarkus » 21.11.2022, 14:42 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch eine Empfehlung für einen neuen Rückenprotektor? Noch eine extra Schicht zum Anziehen in Form einer ganzen Protektorenweste möchte ich eigentlich nicht. :oops:


Also ich habe den Dainese Manis und bin damit zufrieden. Ich habe mit einem Rückenprotektor zum anziehen auch ein besseres Gefühl als mit einem der in der Jacke "rumschwirrt", zumal der Nierengurt schon integriert ist. Wenn du einen für die Jacke suchst ist das natürlich nix, wobei es die auch als Einsätze für Kombis gibt.

Eine Airbagweste kann ich nur jedem empfehlen, meine hat mir schon ein paar mal geholfen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Chickenmarkus » 28.11.2022, 16:38

Ich muss nochmals dumm wegen der Xelion nachfragen. Kann man den Klettverschlusshaftstreifen auch auf die äußere Seiten tun? Meine Protektoren sind nämlich nach außen zeigend geklettet... :oops:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Protektoren: Wann tauschen?

Beitragvon Presi » 30.11.2022, 06:20

Dass die Knoeprotektoren eher Bruchstellen aufweisen, liegt ja an den häufigen Biegebelastungen, teils beim Gehen, aber v.a. bei Langbeinern durch enge Kniewinkel.

Ich denke, dass auch die gummiartigen Protektoren hier Risse bekommen, bei mir war das bereits so. Die Styropor-artigen brechen dann schlicht. Glaube nicht an mehr Langzeitnutzen durch höhere Preise, aber auf Bequemlichkeit würde ich achten:

Gerade wir Langbeiner brauchen Protektoren, die nicht zu dick auftragen, flexibel sind und wenig drücken. Wenn das zuvor so war, würde ich wieder zu solch einem Protektor greifen.
Dieses Jahr habe ich mir absichtlich Level 1er geholt, da diese dünner auftragen und ich daher statt normaler Alltagsjeans eher zur Motorradtextil greife. Das ist weit besser als nix und damit kann ich anschließend sogar arbeiten und spare mlr das Umziehen. Nur sind dann am Ende des Tages die Knie doch mal gerötet.

Level 2er sind immer dicker und stören mich im Alltag bis hin zu Wundstellen.

Bei der Motorradreise habe ich aber Level 2 im Textil. Die Lederkombi trage ich fast nie. Die dürfte auch bereits an die 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber eben kaum genutzt.

Einen Jackenprotektor habe ich nicht, da ich doch so einige Jacken nutze und immer im Laden stehe und nicht weiß, welcher zur Jacke zu Hause passt. Entweder es ist nur der Serienschaum drin oder ich nehme die Schildkröte. Auf Reise dann die Protektorenkombi.

Wie bei Lebensmitteln auch gucke ich mir die Teile an, bevor ich an Austausch denke: Das gilt auch für Reifen, Helme usw.. Ein Entsorgen nach Datum mache ich nicht (mehr).
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste