Gute Lenkerstulpen gesucht

Gute Lenkerstulpen gesucht

Beitragvon lippes » 12.11.2025, 23:15

Kann jemand aktuelle Lenkerstulpen empfehlen? Danke.
lippes
cb-500.de User

Re: Gute Lenkerstulpen gesucht

Beitragvon lippes » 13.12.2025, 17:55

Ich bin beim Mopedhändler um die Ecke fündig geworden. Meine Anfrage kann damit als erledigt betrachtet werden.
Was ich habe, ist was es gab. Auswahl gab es keine.

Bild

Hier noch meine Erfahrungen heute auf 100km und Pause mittendrin sowie zwischen 4°Celsius und max. 12°:
Pro:
- Nach der Eingewöhnungsphase stören die Stulpen nicht mehr
- Man kann die Sommerhandschuhe für ein gutes Steuergefühl weiter tragen
- Bevor es an den Fingern kalt wird, spürt man die Kälte (Leder + lange Unterbuchse) an den Beinen
- Wahrscheinlich auch eine vorteilhafte Ergänzung für eine Griffheizung

Contra:
- Die Bündchen am Eingriff ziehen den Ärmelsaum der Jacke etwas zurück (vlt. abschneiden, wenn es länger stört)
- Es lässt sich nicht verhindern, dass die Stulpe den Bremshebel leicht andrückt. Infolgedessen kann es vorkommen, dass der Kontakt für das Bremslicht ausgelöst wird. Als worst case kann es dann zu einer Überhitzung der Lampe und schlimmstenfalls zum Defekt derselben kommen.

Gibt es LED-Leuchtmittel für 12V als Rück-/Bremslichtkombi mit einer geringeren Leistungsaufnahme als die Standard-Glühwendel?
lippes
cb-500.de User

Re: Gute Lenkerstulpen gesucht

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 14.12.2025, 10:10

Bauform ermitteln und Produkt suchen! :winke0002:

Posting automatisch zusammengeführt: 14.12.2025, 09:53

Besser wäre es, dafür zu sorgen, dass der Bremshebel frei bleibt. Zum einen, damit das Bremslicht als solches seine Signalwirkung behält, zum anderen um sicherzustellen, dass die Bremse nicht schleift...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 14.12.2025, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )