Schalldämpfer

Schalldämpfer

Beitragvon Mondzik » 09.04.2022, 18:39

Hallo Leute
Bin neu hier. Ich wollte Euch fragen, welcher Schalldämpfer den besten Klang bei der cb 500 pc 32 hat?
Er sollte kernig oder dumpf sein, nicht so blechernd und natürlich mit EG- ABE.
Gruß
Mondzik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Maybach » 09.04.2022, 19:59

Nimm den originalen. Nach dem ist das System auch abgestimmt.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon TW » 09.04.2022, 20:03

Hallo,

diese Frage hast Du auch im Honda-Board.de gestellt - und ich habe Dir dort geantwortet, auf das WIKI von CB-500.de, auf das kaum noch vorhandene Angebot an neuen Dämpfern und auf hohe Preise für miese gebrauchte bzw. leicht überarbeitete Dämpfer und auf den Takkoni hingewiesen.

Aber spar Dir besser das Geld - bleib beim serienmäßigen Dämpfer.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Chondo » 09.04.2022, 21:39

G.P.R. Stellt auch welche für die CB500 her.
Chondo
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Mondzik » 09.04.2022, 22:00

Ok, danke. Ich glaube, ich bleibe bei dem Originalen
Mondzik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Reihenzweier » 10.04.2022, 08:38

Ich habe den Takkoni, bin sehr zufrieden.
Sehr guter Klang, leichter als der Original und sieht edel aus :up:
Subjektiv auch auf keinen Fall Leistungsverlust, eher im Gegenteil. Kann aber auch am Sound liegen, gemessen habe ich die Zehntelsekunde nicht.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Spider » 29.04.2022, 20:35

Wenn man den Takkoni auf den originalen Krümmer montieren will, muss das doch abgedichtet werden. Welche Größe muß denn dann die Auspuffdichtung haben, falls man die neu kaufen muß?
Zuletzt geändert von Spider am 29.04.2022, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spider
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon sb500 » 30.04.2022, 12:15

Da nimmt man die Originaldichtung.

Teilenummer: 18391ML0003

Link: https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1999- ... 391ml0003/
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Chickenmarkus » 01.05.2022, 11:36

Ich glaube Maybach war es, der auf dem Forumtreffen die Athena-Dichtung empfohlen hatte: https://www.polo-motorrad.com/de-de/ath ... 00060.html
Leider kann ich dir nicht genau die Größe sagen. Gab es auch nicht genau passend, sodass man etwas fummeln musste. Aber dann funktioniert sie hervorragend!
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Maybach » 01.05.2022, 12:06

Ja, die Dichtung musste man mit dem Dremel diagonal schlitzen und dann mit MoS2-Paste einschmieren.
Dann ging das.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 01.05.2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Spider » 01.05.2022, 17:59

Ok danke für die Antworten. Ich denke, bestelle dann die Originale ,wenn die dann besser paßt.
Spider
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 14.06.2022, 12:29

Ich bleibe auch beim Originalen Auspuff... Das ist es meiner Meinung nach nicht WERT, soviel für einen anderen Auspuff zu blechen!!
Nur damit es sich "etwas" dumpfer oder wie auch immer anhört :shock: :kratz:
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Reihenzweier » 14.06.2022, 19:40

Das ist bestimmt kein Fehler, den originalen Auspuff zu fahren. Vor allem, wenn man seine CB im Ganzen original lassen will. Aber ansonsten ist der Takkoni nicht nur dumpfer, sondern sieht um Welten besser aus als das originale Ofenrohr und ist auch noch deutlich leichter, wie ich selbst feststellen konnte. Überhaupt ist der Originalauspuff das einzige, was wirklich besch... an der CB aussieht. Hätte da Honda nicht für 20 Euro mehr wenigstens ne Chromblende oder sowas dranheften können!? Aber gut, ist nicht weltbewegend und der Zeitgeist war eben so. Die CBR 600 hatte damals ja auch so ein schwarzes Rohr. Die Qualität stimmt aber :up:
Zuletzt geändert von Reihenzweier am 14.06.2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Lumael » 14.06.2022, 21:35

Ich hab auf meiner den MSR drauf. Der ist nicht teuer (Ich meine es waren 220 Euro) aber von der Materialqualität und Passgenauigkeit nicht besonders gut. Im allgemeinen ist er sonst gut verarbeitet und klingt meiner Meinung auch satt und kernig, ohne während der Fahrt aufdringlich zu sein. Er muss ein wenig angepasst werden, damit er genügend Platz zur Schwinge hat, da er sonst bei tieferem Einfedern verdellt wird (Distanzhülsen an den Befestigungspunkten am Übergang zum Krümmerrohr und der Endtopfaufhängung). Ich habe bemerkt, dass ich im unteren Drehzahlbereich etwas an Drehmoment verloren habe. In dem Video hier kannst du ihn bei einer improvisierten Standgeräuschmessung hören. Ich hatte kurzfristig wieder auf den originalen gewechselt, aber der Sound hat mich nach der Erfahrung mit dem MSR einfach nicht mehr glücklich gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=duEdVg0qx5k&t=57s

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 14.06.2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 21.06.2022, 12:51

Stimmt, die CBR 600 hatte den hässlichen selben drauf... Richtig, ne Chrome Blende hätte bestimmt nice ausgesehen :-) Aber was will man machen.
Ob die CB 500 mal nen guten Wert erzielt,wage ich zu bezweifeln



Reihenzweier » 14.06.2022, 19:40 hat geschrieben:Das ist bestimmt kein Fehler, den originalen Auspuff zu fahren. Vor allem, wenn man seine CB im Ganzen original lassen will. Aber ansonsten ist der Takkoni nicht nur dumpfer, sondern sieht um Welten besser aus als das originale Ofenrohr und ist auch noch deutlich leichter, wie ich selbst feststellen konnte. Überhaupt ist der Originalauspuff das einzige, was wirklich besch... an der CB aussieht. Hätte da Honda nicht für 20 Euro mehr wenigstens ne Chromblende oder sowas dranheften können!? Aber gut, ist nicht weltbewegend und der Zeitgeist war eben so. Die CBR 600 hatte damals ja auch so ein schwarzes Rohr. Die Qualität stimmt aber :up:
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Lumael » 21.06.2022, 15:57

DanielSan hat geschrieben:Ob die CB 500 mal nen guten Wert erzielt,wage ich zu bezweifeln


Was hat das Thema hier mit dem Wert der CB zu tun? Das ist jetzt schon das zweite mal, dass du das in einem Thread "einstreust". Ich hab schon im anderen Thread herausgelesen, dass du die CB nicht magst und meinst, dass sie es nicht mal wert ist ein Ersatzteil für 30 Euro zu ersetzten. Wenns dir nur ums Geld und Wertsteigerung geht, darfst du eben nicht CB500 fahren. Die meisten hier im Forum schätzen die CB aber aus anderen Gründen,...und ich frag mich ernsthaft, wieso du sie dir überhaupt gekauft hast?
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 22.06.2022, 11:22

:shock: DAS war einfach ne Feststellung mit dem Wert, warum MUSS man immer gleich alles "gelesene" negativ verstehen? Was stimmt mit manchen Leuten nicht? Hab ich in irgendeiner Art behauptet, ich schätze die CB nicht oder das ich sie nicht mag? NEIN!!
Aber danke für Deinen Hinweis, das man nichts mehr unter Themen schreiben darf, wusste ich nicht. :up: :wurg:

Posting automatisch zusammengeführt: 22.06.2022, 11:22

:shock: DAS war einfach ne Feststellung mit dem Wert, warum MUSS man immer gleich alles "gelesene" negativ verstehen? Was stimmt mit manchen Leuten nicht? Hab ich in irgendeiner Art behauptet, ich schätze die CB nicht oder das ich sie nicht mag? NEIN!!
Aber danke für Deinen Hinweis, das man nichts mehr unter Themen schreiben darf, wusste ich nicht. :up: :wurg:

Und falls Du halt irgendwelche abstrusen Sachen aus anderen Beiträgen rausliest, dafür kann ich nichts! :aua:



Lumael » 21.06.2022, 15:57 hat geschrieben:
DanielSan hat geschrieben:Ob die CB 500 mal nen guten Wert erzielt,wage ich zu bezweifeln


Was hat das Thema hier mit dem Wert der CB zu tun? Das ist jetzt schon das zweite mal, dass du das in einem Thread "einstreust". Ich hab schon im anderen Thread herausgelesen, dass du die CB nicht magst und meinst, dass sie es nicht mal wert ist ein Ersatzteil für 30 Euro zu ersetzten. Wenns dir nur ums Geld und Wertsteigerung geht, darfst du eben nicht CB500 fahren. Die meisten hier im Forum schätzen die CB aber aus anderen Gründen,...und ich frag mich ernsthaft, wieso du sie dir überhaupt gekauft hast?
Zuletzt geändert von DanielSan am 22.06.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Lumael » 22.06.2022, 19:03

DanielSan hat geschrieben::shock: DAS war einfach ne Feststellung mit dem Wert, warum MUSS man immer gleich alles "gelesene" negativ verstehen? Was stimmt mit manchen Leuten nicht? Hab ich in irgendeiner Art behauptet, ich schätze die CB nicht oder das ich sie nicht mag? NEIN!!
Aber danke für Deinen Hinweis, das man nichts mehr unter Themen schreiben darf, wusste ich nicht.

Und falls Du halt irgendwelche abstrusen Sachen aus anderen Beiträgen rausliest, dafür kann ich nichts!


Mit mir stimmt was nicht? Also hast du das mit dem Wert positiv gemeint,...in beiden Beiträgen,...oder wie darf ich das verstehen? Wenn du schreibst, dass du keine 30 Euro für ein Ersatzteil ausgeben magst, weil die CB sowieso nie "einen guten Wert" erzielen wird (so oder so ähnlich hast du es meine ich formuliert), Ist das eindeutig und spricht für sich. Da ist kein Spielraum für Interpretation...oder findest du das etwa zu weit hergeholt? Steh einfach dazu, anstatt mir zu unterstellen, ich würde "absurde Sachen herauslesen"

Wann bitte hab ich Dir den Hinweis gegeben, dass man "nichts mehr unter Themen schreiben darf"?
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Maybach » 22.06.2022, 19:29

@lumael und DanielSan

Was haltet ihr davon, wenn Ihr den "gelehrten Austausch" mit PN fortsetzt?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Lumael » 22.06.2022, 20:13

Du hast natürlich recht. Sorry dafür.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste