Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 10:42

Moin, ich interessiere mich für den Takkoni. Bei meinem jetzigen Schaldämpfer (Hashiru) habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sich trotz ordentlichem Festziehen der Schelle bei Kontaktaufnahme mit dem Gummipröppel des Hauptständers verdreht, dadurch hat der Hauptständer nicht mehr den nötigen Abstand zur Kette und kann unter Umständen schleifen.

Der Originalauspuff löst dies besser, da er sich nicht verdrehen kann. Kann mir einer sagen, wie dies beim Takkoni gelöst ist ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon gumic » 14.10.2022, 18:13

Das Verdrehen kommt von der Auspuffschelle, die hat auch der Takkoni.
Bei richtiger Montage verdreht sich aber nichts.

Beim Originalen ist eine Halterung am Auspuff angeschweißt und damit kann sich der Auspuff nicht verdrehen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 18:17

was meinst Du mit Auspuffschelle ? Die gummiumantelte Schelle am Endtopf, oder die Schelle am Krümmer ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon gumic » 14.10.2022, 18:22

Die gummiummantelte Schelle am Endtopf.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 18:26

irgendwie reden wir aneinander vorbei...welchen Pott hast Du ?

Ich spreche im Moment über meinen Hashiru, und denke der Takkoni ist ähnlich aufgebaut.

Schwachpunkt ist das Mittelstück, was zwischen Auspuff und Krümmeranlage gesteckt wird und für die Distanz des Hauptständers sorgt. Auf der Seite des Auspuffes wird das Mittelstück gesteckt und durch eine Feder gehalten, da es gesteckt ist, kann es sich auch leider frei drehen, da kannst Du die gummiummantelte Schelle festziehen, wie Du willst, mit dem Honda-Pott kann das nicht passieren, da geschweißt. Ich habe die Schelle am Übergang Krümmer schon ordentlich festgezogen, anscheinend reicht es nicht, oder es liegt ein Konstruktionsfehler vor. Irgendwie drückt der Hauptständer sich nach oben und berührt zumindest auf dem Seitenständer aufgebock, die Kette.

Ich möchte nich noch mal Kohle in Sand setzen, dann kommt halt der Honda-Dämpfer drauf.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 14.10.2022, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon gumic » 14.10.2022, 18:33

Takkoni.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 18:40

ok, viel. ist das da besser gelöst, war denn die Montage einfach, hatte hier mal aufgeschnappt, dass es Ärger mit der Auspuffdichtung gab, diese ev. angepasst werden musste ?
Zuletzt geändert von Chris3012 am 14.10.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 18.10.2022, 16:45

Der Takkoni ist problemlos. Gelegentliches Verdrehen kommt vor, aber das kann man ja wieder zurück drehen und es passiert nicht ständig. Ursache ist bei den ganzen Zubehörpötten wie erwähnt die Gummischelle, die den Dämpfer drehbar aufnimmt. Der Originaltopf hat ja eine feste Halterung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 19.10.2022, 14:20

Danke für Eure Ausführungen !!!

Für mich ist weiterhin das Mittelteil dafür verantwortlich. Auch wenn der Auspuff fest wäre, kann sich das Verlängerungsstück drehen, da es lediglich in den Endtopf gesteckt ist und nur am Krümmer durch eine Schelle gegen Verdrehen gesichert ist.

Beim Festziehen drehte dann die Knarre durch...die Auspuffschelle hatte eine Schraube mit Imbusgewinde, dies ging kaputt. Hab die Schraube gegen eine getauscht, wo ich mit einem Maulschlüssel ansetzen kann, die ist wesentlich stabiler, sitzt nun bombenfest, hoffe ich zumindest.

Weiterer Schwachpunkt ist auch, dass die Schelle im Bereich der Auspuffdichtung ansetzt, diese sorgt auch für Rutschen.
man müßte im Grunde zwei zusätzliche Schrauben anbringen, die dann eine Bewegung verhindern.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2022, 14:41

Zum Hashiru (Gesundheit!) kann ich nichts sagen, den hatte ich nicht. Ich schreibe ausdrücklich vom Takkoni.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 19.10.2022, 14:51

habe mir diverse Pötte angeschaut, der Befestigungsmechanismus ist (fast) immer identisch. Der Endpott wird von einer gummiummantelten Schelle gehalten und kann unter Umständen ein Eigenleben führen (was eig. zunächst nicht tragisch ist)...es gibt ein Übergangstück vom Endpott zum Krümmer, dies wird mit einer Schelle festgehalten und kann sich unter Umständen auch drehen...und dann freut sich der Hauptständer, da er dann an der Kette nagen darf. Mir kommt es so vor, dass dieses Mittelstück ein Universalteil ist, was von jedem Pott-Hersteller eingekauft wird

Der Hashiro ist für 200 € ok (hab den als Einzelstück für Showzwecke geschossen)...ist wohl bauglich mit dem Storm, zumindest schauen die sehr ähnlich aus
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2022, 15:10

Hier verdreht sich nichts, das Anschlussrohr ist verschraubt und der Dämpfer oval statt rund:

Bild
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 19.10.2022, 16:06

wenn das Verbindungsstück mit dem Endtopf zusätzlich verschraubt wird, wäre das schon erheblich besser, sind dies 3 Schrauben ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2022, 16:23

Drei oder vier, das weiß ich nicht mehr. War jedenfalls nie ein Problem.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon WobbleGod » 24.10.2022, 13:53

Du kannst die Verbindung von Krümmer zu Verbindungsstück auch kleben. Das habe ich bei meinem Leovince gemacht, weil da eh keine Dichtung zwischen gepasst hat. Bei mir verdreht sich nichts mehr.
Ich habe Auspuffdichtmasse genommen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon Chris3012 » 24.10.2022, 14:09

Danke für den tip, hatte ich auch schon drann gedacht, bislang hält das mit der besseren Schraube gut, sollte er sich nochmal verdrehen, werde ich dat probieren
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Problem des Verdrehens der Zubehörschalldämpfer

Beitragvon WobbleGod » 25.10.2022, 16:35

Ich habe Holts FireGum benutzt, weil das reine Paste ist. Bei manchen sind ja noch Fasern mit drin.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste