Co- Werte laut TÜV

Co- Werte laut TÜV

Beitragvon CB-Tigger » 27.06.2014, 13:11

Hallöchen,

ich komm grad vom TÜV, schnell ne neue Plakette abholen :)
Habe mir grade die alten TÜV- Berichte angesehen, um die jährliche KM- Leistung mal halbwegs auszurechnen und bin dann auf die Abgaswerte gestoßen, die mich stutzig machen:
Gekauft hab ich die CB 2007, leider fehlt der TÜV-Bericht von 2008.
2009 wurde die CB entdrosselt.
2010 sind die CO (warum eigentlich Kohlenstoffmonokyd und nicht CO2?)- Werte bei 0,3 %
2012 sind es plötzlich nur 0,09% (ok, der Wert ist wahrscheinlich gerundet)
und heute waren es 0,088%

Ich habe bisher nichts am Vergaser o.Ä. gemacht und die Maschine war bei der Vorführung eigentlich immer gerade so auf Betriebstemperatur warmgefahren, startete aber ohne Choke. Temperaturen waren im Mai/ Juni auch halbwegs gleich. Sprit war auch der gleiche drin- ich verweigere E10.

Natürlich freue ich mich, dass die Werte erstmal sinken und dass sie grundsätzlich weit unter dem Grenzwert liegen. Ich frage mich aber, wie die CO- Werte sich 2010-2012 verändern können, wenn doch die Bedingungen gleich bleiben?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Flyingbrick » 27.06.2014, 13:48

Die CO-Werte (es ist tatsächlich das giftige CO, nicht CO2) dürfen bei der Kat-losen CB den gesetzlichen Vorgaben von max. 4,5% genügen. Das wäre schon extrem fett und wird in der Regel nicht ansatzweise erreicht. Die tatsächlichen Werte liegen meist bei 0,5-2,0%. Deine Werte sind tendenziell eher mager. Allerdings wird der Motor nie wirklich betriebswarm sein bei der Messung. Das heißt, wenn -wie gefordert- der Choke zurückgeschoben ist, läuft sie eher etwas zu mager. Deshalb soll die Motortemperatur bei der Messung 60° nicht unterschreiten, was aber kaum ein Prüfer nachmisst (kann man z.B. mit einem Infrarotthermometer machen).

Die Abweichungen sind vielfach bedingt. Unterschiedliche Messtemperaturen, Schwankungen der Messgeräte (die auch nur innerhalb gewisser Toleranzen richtig messen und deren einwandfreie Funktion nur bei neuem Filter gewährleistet ist), wären messseitig denkbar.

Aber auch Dein Motorrad ist nicht "statisch". Die Kerzen altern, die Vergaser haben Mikroverschmutzung und der Luftfilter verdreckt.

Du wirst also nie die gleichen Werte rekonstruieren können. Solange die Grenzwerte, in diesem Fall eben 4,5%, nicht überschritten werden, ist das aber auch kein Problem.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.06.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Hondareiter » 27.06.2014, 13:48

Mach Dir keine Sorgen,soviel ich weiss dürfen diese CB`s und Motorräder
aus der Zeit bis zu 4,5% Abgas haben.Da wird keiner hinkommen,auch
nicht mit ein paar PS mehr.Verschmutzter Luftfilter,verschmutzter Vergaser ,paar Tropfen Wasser,
verschlissene Kerzen, durch Viberationen (etwas verstellte Schrauben) über viele Tkm,
sehr alter Benzin usw.usw.kann dazu beitragen,das sich der Wert etwas verändert.
Gruss Chris
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Phil89 » 27.06.2014, 20:42

0,0X-Werte finde ich für solch einen Bauernmotor ohne Kat ja schon sehr niedrig. Mir wäre das viel zu mager abgestimmt! Besser zu fett als zu mager. Meine habe ich mal auf round about 2,0% einstellen lassen. Das war zur ersten TÜV-Prüfung nach Montage des LeoVince. *hust* Seitdem passts.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Stjopa » 27.06.2014, 20:52

Laut meinem TÜV-Prüfer sollte ich meinen CO-Wert von 0.03 (!) auch besser etwas erhöhen, da das Gemisch etwas kühlt und wenn es zu mager ist, halt zu wenig.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon ralfpinzer » 28.06.2014, 17:59

Wobei die Werte im Leerlauf gemessen werden und deswegen ziemlich viel Aussagekraft haben.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Stjopa » 28.06.2014, 21:13

Nun, so richtig heiss wurde mein Motor bisher nur bei Stehen im Stau.
Da lief er im Leerlauf.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Flyingbrick » 28.06.2014, 21:30

Ja, aber siehe oben. TÜV heißt immer, dass der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat. Das hat auch mit den Wartezeiten zu tun. Weswegen ich mich auch immer begeistere, wenn die Diesel zur AU wieder und wieder in den Begrenzer gedreht werden.

Sehr niedrige CO-Werte resultieren aber oft auch daraus, dass die Motoren im Leerlauf durch leicht zugesetzte Kanäle (Leerlaufdüse 0,38 mm Durchlass!) im Laufe der Jahre magerer laufen. Die Leerlaufschrauben drehen sich ja nicht von selbst weiter hinein, und ab Werk laufen die nicht so mager, behaupte ich. Ein Herausdrehen der Schrauben arbeitet nur an den Symptomen, nicht an der Ursache..

Eine Kühlung durch Sprit findet aber auch nicht statt, dafür hat man Wasserkühlung und Öl. Mageres Gemisch verbrennt nur heißer. Etwas abgemagertes Gemisch senkt den Verbrauch, etwas angefettetes erhöht die Leistung. Achtet mal auf den Lambda-Wert, den die meisten Abgastester mit anzeigen. Über 1: mager, unter 1: fett.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 28.06.2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Andy 1960 » 28.06.2014, 23:30

Flyingbrick » 28.06.2014, 21:30 hat geschrieben:Weswegen ich mich auch immer begeistere, wenn die Diesel zur AU wieder und wieder in den Begrenzer gedreht werden.


DAS soll sich mal ein Prüfer bei meiner Guzzi trauen :x: :x: :x: !
Ich denke, dann ist der sofort seinen Job los! (Zumindest würde ich nachher sofort zum Landmaschinen-Doktor fahren und den Motor untersuchen lassen,
auf Kosten des TÜV natürlich). :D :up:

Sowas geht ja gar nicht! :evil: :evil:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Stjopa » 29.06.2014, 00:32

Deswegen gab's wirklich schon Prozesse! Und da der TÜV welche verloren hat, weil der Motor nicht warm war, kommt jetzt der Prüfer i.d.R. vorher zu einem raus und sagt, man solle den Motor warmlaufen lassen. Passiert dann dem Motor aber immer noch was (3 mal muss die Abregel-Drehzahl gemessen werden), ist er eben sowieso nicht zugelassen.
Zuletzt geändert von Stjopa am 29.06.2014, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Presi » 29.06.2014, 00:47

Also wenn man schon zur HU fährt, ist der Motor ja nicht mehr ganz kalt. Im Gegensatz zur Prüfung in einer Werkstatt, wobei auch da die Öltemperatur sicher nicht unter Null ist, sondern bei kurzem Warmlaufen schnell bei 40 Grad plus und mehr.
Betriebswarm ist das natürlich nicht,
aber da ja wohl ohne Last gedreht wird, halte ich das auch für weniger schädlich.

Wieso da jetzt ein Prüfingenieur entlassen werden sollte, verstehe ich nicht. Wobei der Prüfzyklus bei einer alten Dieselguzzi sicher anders bzw. gar nicht erfolgt als bei einem Diesel-PKW.
Zuletzt geändert von Presi am 29.06.2014, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Flyingbrick » 29.06.2014, 01:21

Prüfzyklus bei der Dieselguzzi?
Baujahr angucken, AU nicht erforderlich, Wiedersehen!
Das Prüfen der Abregeldrehzahl erfolgt an der OBD II-Schnittstelle eines PKW, nicht bei einem Motorrad-Oldtimer mit Dieselumbau. Wenn überhaupt, gäbe es da eine CO-Messung, mehr nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Phil89 » 29.06.2014, 11:34

Mal ein Einwand der unter Umständen noch zu falsch gemessenen CO-Werten führen kann. Ich weiss es nicht ganz genau, aber müssen die den CO-Messschlauch nicht nach jeder Messung irgendwie "entlüften" bzw. "resetten"? Die alten Abgase vollständig rauslassen eben, damit die nächste Messung wirklich zuverlässig ist?

Wie gesagt, ich weiss nicht genau wie dieses Messverfahren an sich funktioniert. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Flyingbrick » 29.06.2014, 12:13

Na ja, mein Abgastester -der ein echt prähistorisches Gerät mit Zeigerinstrument ist- hat eine Pumpe. Solange die läuft, wird auch permanent gefördert, entweder Abgas oder eben Umgebungsluft. Dennoch ist das System prinzipiell träge, es dauert also einen Moment, bis z.B. beim Entfernen der Messsonde aus dem Auspuff die Anzeige auf Null zurück geht. Neuere Geräte sind da anspruchsloser und zeigen sofort wieder Null an. Bei verstopften Filtern aber liegen die Werte z.B. auch zu hoch.

Die vorgeschriebene Eichung ist eine Sache, aber die Wartung dieser Geräte ist wesentlich häufiger nötig.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.06.2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Hondareiter » 30.06.2014, 13:10

Also wenn ich zum Tüv fahre,das ist bei einer Autowerkstatt
da achtet nicht nur Abgastester Geselle sondern Chef ist Meister
und Tüvprüfer darauf,ob der Motor auch genug Wasser und Öltemperatur hat.
Ansonsten sagen die zu mir,nein lassen wir noch ein bisschen warmlaufen.
Finde ich gut und bin zufrieden,es wird auch nicht unnötig mein Diesel
hochgedreht oder öfters wie erforderlich.Die Gesetze fordern es und die
Jungs müssen ihre Arbeit machen.Das wir diesen Blödsinn bezahlen müssen,
unsere Regierung überall Vorreiter im Umweltschutz spielt und Afrika
Ostblockstaaten usw.unsere alten ausrangierten angeblichen Schrottautos
weiterfährt,das ist ein Witz,weil die schädlichen Gase an der Grenze anhalten
und nicht bei uns über Deutschland rüberfliegen. :blink: :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Presi » 30.06.2014, 14:28

Tschuldige, aber ich kann über diesen "Witz" nicht lachen.
Was in Afrika in die Luft geblasen wird, kommt hier nicht in meine Lungen.
Aber das, was hier tagtäglich ausgestoßen wird. Die Ausbreitung von Allergien und Asthma steht im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung gerade von Innenstädten und da ist bis heute ganz wesentlich das Auto für verantwortlich.
Wenn wir als eines der reichsten Länder der Erde nicht die Abgase sauberer filtern sollen, wer soll es dann tun?

Chris, du bist doch auch schon älter, du kennst sicher noch die Smog-Fahrverbote der 80er. Vielleicht warst du auch mal in der DDR insbesondere bei Bitterfeld zu der Zeit. Ansonsten kannst du mal nachsehen, wie das in chinesischen Städten, bspw. Peking, mit der Luft heute aussieht.
Findest du das erstrebenswert? Ginge es dir denn besser mit dreckiger Luft, aber ohne AU?
Ich glaube kaum.

Und darum brauchen wir nicht nur Filter in Industrieanlagen, sondern auch Abgasuntersuchungen auch beim Diesel. Ich sehe täglich Dieselfahrzeuge mit einer Riesenrußfahne, insbesondere Taxen, da v.a. E-Klassen der 90er und 00er Jahre. Ich will das nicht mehr und ich will auch, dass die laschen EU-Grenzwerte für Feinstaub und insbesondere für Stickoxide endlich eingehalten werden.

Wer glaubt, dass wir hier zu streng sind, kann ja mal nach Kalifornien gucken und deren Zulassungsvorschriften speziell von Dieselfahrzeugen. Die Industrie weicht bei uns ja geplante Maßnahmen ständig auf.

Und was Afrika angeht: Da gibt es noch nicht so viel Autoverkehr wie bspw. in Asien, die Industrie fehlt auch, und da sind eher Krieg, Hunger und Seuchen ein Problem als Luft. Aber umweltpolitisch ist es doch besser, ein funktionierendes Fahrzeug wird aufgebraucht als ein ganz neues produziert.
Und je eher wir sauberere Fahrzeuge zulassen, desto eher haben auch die Afrikaner was davon.

Nur: Wir müssen die Vorreiter sein. Nicht Uganda, nicht Simbabwe und selbst nicht China.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon darkshadow15948 » 28.02.2015, 15:19

Ich war heut auch beim TÜV und hatte 0,6% CO. TÜV Prüfer meinte es wäre fast bissl zu mager.
Ich hab sie vorher extra schön warm gefahren. (Wassertemperatur knapp über 1/3)
Sollte ich da was machen? Eventuell fetter einstellen? Oder mach ich schon wieder aus ner Fliege einen Elefanten :-D

(Er hat auch leichtes Spiel am Hinterrad festgestellt, es aber als normal abgenickt.)
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon ralfpinzer » 28.02.2015, 21:07

Wenn es dir mental besser geht, dann kannst du die LLG 1/4 bis 1/3 Umdrehungen weiter auf machen. Oder du lässt alles so, wie es ist.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Stjopa » 28.02.2015, 22:56

"0.6 zu wenig" ist definitiv Bloedsinn, andere bloß nichts!
Ich hatte 0.03% und DAS ist vielleicht zu wenig.

Edith: Bei der CB. Andere Moppeds, bspw. meine Duc, würden da unrund laufen. Der Prüfer kennt halt nicht jeden Motor genauer.
Zuletzt geändert von Stjopa am 28.02.2015, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Co- Werte laut TÜV

Beitragvon Presi » 04.10.2016, 18:36

Volker_I hatte jetzt im September einen CO-Wert von 0,593 bei 1300/min.

Ich bin heute auch durch den Tüv. Meine bisherigen AUKs hatten folgende CO-Werte:
0,32 - 0,22 - 0,40 - 0,20.
Nun hatte ich dieses Jahr den Vergaser offen, die Düsen waren sauber, dennoch mal ausgebaut und gereinigt, Schwimmerkammer sauber, Leerlaufgemischschrauben komplett reingedreht und nach Werksangaben rausgedreht, Vergaser synchronisiert, Ansaugstutzen sind nun komplett dicht, der Stutzen am Luftfilter könnte Luft ziehen, ist aber ziemlich unwichtig. Leerlauf auf etwa 1300, abgelesen bei der AU 1350/min eingestellt.

Und nun ratet mal den CO-Wert? Wieder exakt wie vor gut 2 Jahren, 0,20.

Vielleicht könnten ja die Leute, die hier nach Lambda einstellen mal sagen, wie sich das bei den Gemischschraubenumdrehungen auswirkt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste