MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 01.12.2021, 20:16

Meine ist offen, also 4750 u/min...Mal sehen, ob ich morgen Zeit finde, bevor es dunkel wird,...und hoffentlich spielt auch das Wetter mit. Heute in der Früh ist mir auf nasser Fahrbahn beinahe das Hinterrad ausgekommen....
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon gumic » 01.12.2021, 21:21

Mit welchen Reifen ist dir das passiert und welchen Luftdruck fährst Du vorne/hinten?
Zuletzt geändert von gumic am 01.12.2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 02.12.2021, 16:39

ContiGo 2,9,...war bei so einer Bitumausbesserung. Beim Losfahren an der Ampel hatte ich auch zweimal Traktionsschwierigkeiten mit durchdrehendem Rad.

Posting automatisch zusammengeführt: 02.12.2021, 16:36

Es gibt ein kleines Update mit einem (vorerst) etwas widersprüchlichen Ergebnis. Ich hab den Auspuff jetzt nur provisorisch montiert, da die mitgelieferte Schraube viel zu kurz ist. Die Originalschraube ist auch zu kurz, da man noch eine Distanzhülse montieren muss (ist dabei), damit der Topf genügend Abstand zum Dämpfer hat. Ich hab jetzt einfach eine M6 Schraube hergenommen, da das die einzige war die ich in passender Länge parat hatte. Das wird morgen gleich korrigiert aber für den ersten Versuch reicht es.

Ich hab ein paar Messungen vorgenommen, die aber noch nicht 100% aussagekräftig sind, da ich auf die schnelle keinen wirklich geeigneten Ort gefunden habe (Ich werd das morgen alles nochmal ordentlicher wiederholen und mit Video festhalten,...aber hier mal der erste Eindruck) Eine weitläufige Strasse hinter einer Fabrik, schien mir für den ersten Versuch geeignet zu sein, wobei die Hintergrundlautstärke immer noch bei über 60db lag und eine Wand in etwa 10M Entfernung stand. Ich hab das Messgerät jetzt nur auf den Helm gestellt und die Entfernung zum Endtopf geschätzt (Motorrad war auch noch nicht komplett auf Betriebstemperatur). Ich hab etwa 10 mal gemessen, bei ca. 5000 u/min (4750 halten ist gar nicht so einfach) sieben der Messungen lagen bei 95 +-1db drei der Messungen hatten einen ziemlichen Ausschlag nach oben mit 100 +-1db

Das ist erstmal Besorgniserregend, es ist aber zu bedenken, dass bei der polizeilichen Messung (zumindest hier in Österreich) drei mal gemessen wird und die Messung erst gültig ist, wenn nicht mehr als 2db Differenz zwischen jeder Messung liegt,...Sprich, wenn zwei mal mit 95 und ein mal mit 100db gemessen wird, ist die Messung ungültig und muss wiederholt werden.

Zum subjektiven Klangerlebnis kann ich nur sagen, dass der Endtopf schön vor sich hin bollert und nicht aufdringlich laut wirkt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Leistung beschnitten wurde, aber dazu kann ich morgen vielleicht mehr sagen. Ich mach wie gesagt, nochmal eine genauere Messung und schau was dabei herauskommt,...wenn ich den Topf auf auf 91db bekäme, wäre ich natürlich mehr als glücklich...

Es ist jetzt aber ein Problem viel deutlicher geworden, das ich schon seit einiger Zeit habe! Vielleicht weiß ja jemand hier Rat. Wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe, also in die Motorbremse hinein, kommt hinten aus dem Topf manchmal ein ziemliches Patschen (hat nichts mit dem MSR zu tun, war auch vorher da, nur leiser). Es hört sich fast an wie Fehlzündungen, aber ich glaube nicht, dass es welche sind, da der Motor selbst nicht stottert. Weiss vielleicht jemand was das sein könnte?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 02.12.2021, 16:39, insgesamt 6-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon dirt » 02.12.2021, 19:55

Moin,
das sind ganz einfach Fehlzündungen.
Beim abtouren bekommt der Motor, bei geschlossener Drosselklappe, nur ganz wenig Sprit, sodass sich kein zündfähiges Gemisch im Zylinder bilden kann.
Ein paar Umdrehungen später ist dann aber soviel Gemisch im Auspuff, dass es doch mal zündet, Bumm :shock:

Ist ganz normal, größere Standgasdüsen können helfen.
Ich finde es eingentlich geil ;) wenn´s Knallt.

Weit verbreitet ist auch der Irrglaube dass eine schlecht sitzende und damit undichte Auspuffrohrverbindung, für das Knallen verantwortlich ist, weil der Auspuff durch das Loch Luft ansaugen kann.
Meiner Meinung nach Quatsch. ich habe schon viele Löcher in Auspuffanlagen gesehen, abgedichtet und auch schon selbst gebohrt :roll: (hat man früher so gemacht - Sorry).
Durch kein einziges Loch hat auch nur ein Auspuff angesaugt, im Auspuff ist immer Überdruck (ausßer der Motor ist aus :roll: ) und es pfeift aus jedem Loch raus.
Somit sind die Fehlzündungen bei einem undichten Abgassystem natürlich vieel Lauter als bei einem Intaktem.
Saugen tut ein Motor nur auf der Einlaßseite, keine Ahnung wer sich das mit dem saugendem Aufpuff ausgedacht hat.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 04.12.2021, 08:45

Ja, ich finds eigentlich nicht geil, wenns knallt,...und da sie das vor ein paar tausend Kilometern noch nicht gemacht hat, glaub ich auch nicht, dass das normal ist. Meine Auspuffrohrverbindung ist in Ordnung,...darauf habe ich heute geachtet aber die Krümmerdichtungen sind vielleicht einen Blick wert. Kann nicht schaden die auszutauschen. Mal sehen, ob am Irrglauben was dran ist....

Posting automatisch zusammengeführt: 03.12.2021, 13:41

Meine der Ungeduld geschuldete, provisorische Auspuffbefestigung mit der etwas zu kurzen und zu dünnen Schraube hat sich leider gerächt. Ich war auf dem Weg zum Polo um Krümmerdichtugen und passende Schrauben zu holen als ich plötzlich ein sehr ungutes Geräusch höre. Die Schraube hat sich gelöst und der Dämpfer hat mir den Topf ziemlich eingedellt. Zum Glück auf der Innenseite, so, dass man davon nichts sieht,...aber trotzdem, sehr sehr ärgerlich. :wallb: Das fällt wohl unter die Kategorie, "play stupid games, win stupid prizes" Ich hab jetzt die zweite Messung aufgeschoben, bis der Auspuff ordentlich montiert ist,...Krümmerdichtungen hab ich jetzt auch neue also mal schauen.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.12.2021, 08:36

Ok, Leute Ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich hab euch versprochen, dass ich ein Video von der ordentlichen Messung mache. Jetzt hab ich gestern den Endtopf endlich "vernünftig" befestigt und bin zu einem geeigneten Platz auf meiner Heimstrecke gefahren (etwa 25km entfernt). Dort angekommen, merke ich, dass ich mein Tablet zuhause liegen gelassen habe :aua:. Ich hab leider kein Smartphone um die Aufnahmen zu machen, und um nach hause zu fahren, das Tablet zu holen und wieder herzufahren, war es leider schon zu spät. Es war schon kurz vor Sonnenuntergang, der Platz ist nicht bräuchtet und mir war auch schon schrecklich kalt.

Ich hab jetzt einfach ohne Video einige Messungen vorgenommen und hoffe, dass ihr mir das verzeihen könnt. Diesmal hab ich mich, soweit es mir möglich war, an die polizeilichen Messrichtlinien gehalten. Offene Fläche, Asphalt, praktisch kein Verkehr. db Messgerät in Endtopf-Höhe gebracht und in einem Winkel von (etwa) 45°und einer Entfernung von genau 50 cm aufgestellt (Ich hab leider kein Stativ, also hab ich einfach eine Thermosflasche zweckentfremdet) . Gas langsam auf 4750-5000 u/min gebracht, drei Sekunden gehalten und dann schlagartig ausgelassen. Das Ergebnis war diesmal sehr eindeutig. Alle Messungen lagen zwischen 91 und 92 Dezibel! Die richtige Entfernung zum Endtopf macht einiges aus!!! Bei einem Meter Entfernung, war ich schon auf 89-90 db! Wenn man näher ran geht wirds natürlich entsprechend lauter.

Das ist schon mal sehr positiv, aber immer noch ein bisschen zu laut! 86db darf sie offiziell haben,...die 5db Toleranz mit eingerechnet, dürfte ich 91db nicht überschreiten! Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist mein neues Ziel 89db!

Da heute Glatteis auf der Strasse liegt, kann ich nicht fahren und die Messung vorerst leider auch nicht wiederholen. Ich möchte den Tag aber nicht vergeuden und die neuen Krümmerdichtungen einbauen. Ausserdem find ich die Delle im Topf so hässlich, dass ich das nicht so lassen kann. Ich muss also den Topf öffnen und werde bei der Gelegenheit gleich die Dämmung nachbessern. Es wäre ziemlich dämlich das nicht zu tun, wenn der Topf schon mal offen ist. Es wird also leider kein Video im Originalzustand mehr geben :oops: Sorry dafür!!!!,...aber dafür gibt es einen neuen Thread zum Ausbeulen und Nachdämmen! Mit Fotos und anschließender Messung!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 04.12.2021, 08:45, insgesamt 7-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 05.12.2021, 16:19

Für die Arbeiten am Topf und weitere Fotos hab ich einen neuen Thread erstellt: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=39&t=16215

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Jonassi8 » 03.02.2022, 14:54

chaosracer » 31.05.2015, 14:46 hat geschrieben:...schön finde ich, dass die mit "italienischer Qualität werben". :)



haha stimmt ja
Jonassi8
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 05.02.2022, 13:55

Also ich find ihn für den Preis sehr gut verarbeitet,...nur das Blech ist etwas dünn.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste