MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.


Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 26.11.2021, 14:42

Ok Danke!,...den hab ich natürlich auch gefunden, aber ich finde, dass die sich nicht so ähnlich sehen.
Zuletzt geändert von Lumael am 26.11.2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon tabpc32 » 26.11.2021, 19:46

Die Lautstärke würde mich mal interessieren , jetzt und in ein paar t km
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 26.11.2021, 20:08

Ich besorg mir ein db Messgerät,...wird aber kein besonders teures sein. Kann auch noch etwas dauern. Heute hats den ganzen Tag geschneit.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Maybach » 26.11.2021, 21:48

Also in meiner TT600 eingebaut hat der Arrows Dakar mit dem Handy gemessen 106 dB erreicht. Mir wars zu laut.
Und ich wusste dann auch, warum der für die TT nicht zulassungsfähig war.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 27.11.2021, 12:08

Ja wie gesagt,...der neue MSR sieht dem Arrows auch nicht besonders ähnlich. Es fehlt der CNC gefräste Stutzen. Der db-Eater ist geschraubt und nicht mit einem Spreizring gesichert. Die Schweißnaht sieht ziemlich billig aus und es gibt auch keine Befestigungsschelle, sondern ein angeschweißtes Blech. Ich glaube nicht, dass man da Rückschlüsse ziehen kann. Am besten mal abwarten und messen. Meine Schmerzgrenze sind übrigens 95db und wenn der MSR das nicht erreicht (was ich nicht glaube), werde ich ein wenig damit experimentieren. Falls ich den Wert nicht erreiche, bleibt der Endtopf nicht am Motorrad. Ich hab natürlich damit gerechnet, dass er etwas lauter wird als der originale,....aber, dass dann von 120db gesprochen wird,...damit hab ich nicht gerechnet,...und ich dachte auch nicht, dass es möglich ist bei einem Endtopf der mit ABE verkauft wird.
Zuletzt geändert von Lumael am 27.11.2021, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Pere » 27.11.2021, 12:35

Hol dir doch 'ne Handyapp für deine Messung. Dürfte billiger sein als ein Schallmessgerät. Und ich denke nicht, dass der Auspuff neu 120dB macht.
Wenn die Dämmwolle mal verbrannt sein wird, wird's halt lauter, aber 120dB kann ich mir auch dann kaumvorstellen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 28.11.2021, 07:46

Ich hab kein Smartphone außerdem sollen diese apps nicht besonders genau sein. Beim Conrad gibts ein günstiges db-Messgerät für 29,90 Euro, was recht zuverlässig sein soll:

https://www.conrad.at/de/p/voltcraft-schallpegel-messgeraet-sl-10-30-130-db-31-5-hz-8-khz-1662850.html

Ich hab auch schon ein paar Ideen was den db-killer angeht. Ich hab ja Zugang zu einer Drehbank und einem Schweißgerät. Da wird sich bestimmt was zaubern lassen. Darüber, dass der Endtopf mit der Zeit lauter wird, mach ich mir übrigens keine Gedanken. Dann wird er einfach neu gestopft (mit Qualitätswolle) und fertig. Fällt in meiner Rechnung unter Verschleiß.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 28.11.2021, 07:46, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon dirt » 28.11.2021, 15:44

Moin,
das Zwischenrohr sieht genauso aus wie meines.
Ich hatte den ovalen Topf aber mein DB-Eater war mit einer Schraube gesichert.
Bilder sind am Anfang vom Tread zu sehen.

Sieht doch gut aus :up:
Mit den beiden Eatern habe ich ein wenig rumexperimentiert, bin zum Schluss aber mit beiden gefahren.
Einfach eine Woche ganz ohne fahren, dann reicht ein Eater :D :D :D

Viel Spass beim schrauben ;)
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Chickenmarkus » 29.11.2021, 10:52

Lumael » 28.11.2021, 07:46 hat geschrieben:Darüber, dass der Endtopf mit der Zeit lauter wird, mach ich mir übrigens keine Gedanken. Dann wird er einfach neu gestopft (mit Qualitätswolle) und fertig. Fällt in meiner Rechnung unter Verschleiß.

Dann aus obigen Anlass auch hier noch einmal die Info zum Stopfen von Zubehör-Schalldämpfern: Durch das aufbohren der Nieten erlischt die ABE. Diese Thematik hatten wir erst kürzlich: viewtopic.php?p=320994#p320994
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 29.11.2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Pere » 29.11.2021, 11:43

Jap, in der BRD. Felix Austria hat so'n Quark meines Wissens nicht.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon dirt » 29.11.2021, 12:49

Muss man den dem Prüfer unbedingt erzählen, dass man den Auspuff neu gestopft hat? :kratz:
Also ich habe das noch nie gemacht. Machen, passende Nieten rein, eine Runde fahren und ab zum Prüfer.
Sauber sind meine Bikes sowieso immer wenn ich zur Prüfstelle fahre, Schnauze halten aber nett sein und schon klappts. ;)
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Maybach » 29.11.2021, 21:37

Felix Austria hat so'n Quark meines Wissens nicht.


Korrekt!
Aber der Ansatz des Schnauzehaltens (hier: "Hoit die Papp'n!") ist sicher auch nicht falsch.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 29.11.2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 29.11.2021, 22:24

Wieso durch das Ersetzen der Verschleissteile (in dem Fall ausgebrannte Dämmwolle) die ABE erlöschen soll ist mir ein Rätsel,...wenn durch ausgebrannte Dämmwolle der Auspuff zu laut ist, ist die ABE ja sowieso erloschen (übrigens auch wenn der Topf von Haus aus schon zu laut ist) außerdem kräht kein Schwein danach, wenn nicht der Verdacht besteht, dass daran herummanipuliert wurde um Ihn lauter zu machen. Wenn man das sauber macht und nicht die billigsten Nieten verwendet, fällt das sowieso keinem auf. Also, wenn ich es schaffe die Lautstärke auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren, mach ich mir keine Gedanken über sauber aufgebohrte Nieten.

Mittwoch solls hier etwas wärmer werden,...wenn ich etwas Zeit finde, mach ich den Endtopf drauf und dann gibts eine erste Hörprobe,..das db Messgerät hab ich aber leider noch nicht...

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Presi » 30.11.2021, 06:53

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber: Ist überhaupt eine E-Nr. eingestanzt?
Gewicht und Style erinnern mich an einen sog. Racing- oder Sportauspuff.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Maybach » 30.11.2021, 10:42

Servus Presi,

doch, das hat er. Auf dem Schild, nicht ganz gut erkennbar.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 01.12.2021, 17:21

E Nummer ist auf dem Schild und auch unten am Auspuff eingraviert. Ich wollte den Endtopf gerade eben montieren, musste aber feststellen, dass die Schelle etwas zu lang ist. Der Topf würde nur lose da drinnen herumhängen. Ich muss die Schelle also kürzen und ein neues Loch bohren. Wenn ich damit fertig bin, ist es draussen leider schon zu dunkel um zu Arbeiten. Das db-Messgerät hab ich heute in der Mittagspause abgeholt. Ich weiss nicht genau, wie genau es ist, da es bereits eine normale Unterhaltung (im Raum) mit etwa 67db anzeigt,...kann natürlich sein, dass da etwas von den Wänden reflektiert wird...

Kurze Frage: Bei welcher Drehzahl, muss ich die Messung eigentlich durchführen??? Im Internet steht bei der hälfte der Nenndrehzahl. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Nenndrehzahl der Wert, bei der die CB die höchste Leistung entwickelt,...also bei 9500 Umdrehungen. Demnach sollte ich also bei 4750 u/min messen. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich hab hier übrigens ein Nettes Video zur Genauigkeit von Handyapps gefunden,...man muss auch bedenken, dass jedes Handy ein anderes Mikro hat und, dass das die Messung sicher noch weiter verfälscht. Heisst, zwei verschiedene Handys, zwei verschiedene Ergebnisse bei gleicher Messung:

https://www.youtube.com/watch?v=vy3eALq6Km0

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 01.12.2021, 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon gmbo » 01.12.2021, 17:49

Lumael » 01.12.2021, 17:21 hat geschrieben:Das db-Messgerät hab ich heute in der Mittagspause abgeholt. Ich weiss nicht genau, wie genau es ist, da es bereits eine normale Unterhaltung (im Raum) mit etwa 67db anzeigt,...kann natürlich sein, dass da etwas von den Wänden reflektiert wird...

Das wird normal sein.
Bedenke db ist eine logarytmische Messung.
+ 3db bedeutet eine Verdopplung.
Code: Alles auswählen
        10 dB ~ Atmen
        20 dB ~ Mücken
        30 dB ~ Flüstern
        40 dB ~ Kühlschrank
   56 – 60 dB ~ Büro
        65 dB ~ normales Gespräch
        70 dB ~ Haar-Fön
        75 dB ~ alter Geschirrspüler
        80 dB ~ Wäscheschleuder, Auto
   85 – 90 dB ~ Rasenmäher
  95 – 100 dB ~ Traktor
       100 dB ~ Zug
       105 dB ~ Flugzeug
       110 dB ~ Bohrhammer
       120 dB ~ Gewitter
       125 dB ~ Hifi-Sound-Anlage
       140 dB ~ Rockkonzert
       145 db ~ Feuerwerk</td>
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon Lumael » 01.12.2021, 18:19

Jein,...also bei 3db verdoppelt sich die Schallenergie, eine Verdoppelung der Lautheit "empfinden" wir bei einer Steigerung von 10db. Ein Unterschied von 3db wird von uns fast gar nicht wahrgenommen. Das hab ich noch sehr gut aus meiner Ausbildung im Kopf.

Danke übrigens für die Liste,...auf der Packung des Messgeräts wird eine Genauigkeit von +-1,5db angegeben, also sollte das in etwa hinkommen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 01.12.2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Auspuff, kennt den jemand? Sieht aus wie Leo.

Beitragvon gumic » 01.12.2021, 19:54

"also bei 9500 Umdrehungen. Demnach sollte ich also bei 4750 u/min messen."

Das ist richtig bei der offenen Version mit 57/58 PS,
bei der mit 48 PS ist die halbe Nenndrehzahl 4500 U/min.

Von der 34 PS Variante weiß ich es nicht.
gumic
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste