Leo Vince Fahrbericht

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 03.01.2016, 10:26

Nein. Da ist nichts beim Leo - einfach Auspuff und Krümmer zusammen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2016, 12:02

Bei (A) habe ich auch keine Dichtung, bei (B) müsste ich nachsehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 03.01.2016, 12:12

Bei mir: bei A ist die Dichtung vom HH drin, eine originale. War sonst nicht dicht zu bekommen. Hatte es versucht, wollte aber auch nicht mit purer Gewalt die Manschette anschrauben.

An die Stelle B wird bei Zusammenbau des Takkoni (wenn neu) das Adapterrohr für die CB500 geschraubt und mit dem Kupferring abgedichtet. Das Adapterrohr kostet im Nachkauf über 140,- Euro. In meinem Falle (gebrauchter Takkoni) war das Adapterrrohr bereits dran geschraubt.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Presi » 03.01.2016, 13:42

Mich wundert etwas, dass an Stelle A eine Dichtung beim Leo passen soll. Das würde bedeuten, dass LeoVince-Endtöpfe mit unterschiedlichen Zwischenrohrdurchmessern vertrieben wurden.
Es ist zwar nicht Aussendurchmesser Krümmerrohr = Innendurchmesser Zwischenrohr, aber nur soviel "Luft", dass man die Rohre mit wenig Widerstand zusammenschieben kann.

Ich hatte damals eine neue Krümmerdichtung beim HH gekauft und frustriert weggetan, weil ich die nicht verwenden konnte.
Gasdicht ist eine Verbindung ohne Dichtung aber nicht, auch wenn es da nicht rausqualmt.
Also sowohl bei A als auch bei B (imho war da auch keine Dichtung) kann Luft eindringen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass das Patschen schon mit dem Schalldämpfertyp und der Abdichtung zusammenhängt.
Beim Original hatte ich das Patschen nur bei sehr warm gefahrenem Auspuff sehr gedämpft, beim Leo ist es immer da, schon bei kaltem Pott.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2016, 17:09

Also, wieder raus in die Kälte
Bild

Der Leo hat keine Dichtung zwischen Verbindungsrohr und Krümmer:

DSCF0406.JPG


Es würde auch keine geänderte Dichtung passen.

Bei der Gelegenheit, so wegen dB-Eater:

DSCF0411.JPG


So sieht es in meinem Takkoni aus. Ich sehe das doch richtig, dass der dB-Eater eingebaut ist?
Das müsste der hier sein:

http://www.ebay.de/itm/Takkoni-db-kille ... SwyQtV1cPK

Nur, um sicher zu gehen -und die nächste laue Frühlingsnacht nicht in der Gewahrsamszelle zu verbringen...

Übrigens sieht man hier schön die erwähnte Kupferdichtung beim Takkoni:
http://www.bike-equipment.net/03_bikete ... oni_r6.JPG
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.01.2016, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Grim Reaper » 03.01.2016, 17:38

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne ist der eingebaut. Du kannst ihn ja spaßeshalber mal ausbauen und ne kleine Runde über den Hof drehen, hab ich neulich gemacht. Dann bricht auf einmal die Hölle los...

Beim Takkoni ist der db-Killer übr. nicht zusätzlich mit einem Schweißpunkt gesichert!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 03.01.2016, 19:42

Das ist richtig, der DB-Killer ist definitiv drin. Ohne bleibt nur noch ein großes Loch. Der DB-Eater ist nur durch das Schräubchen gesichert, ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass einige dieses Schräubchen und somit auch den DB-Eater angeblich mal verloren hätten. Mir ist das noch nicht passiert, ich hatte den Eater schon mehrfach draußen und wieder drinnen, einfach nur so und zum testen. Schräubchen schön fest, dann passt es.
Vielleicht sind diese "Verlustmeldungen" ja Schutzbehauptungen der jeweiligen Besitzer gegenüber der Polizei gewesen... ich weiß es nicht.

Edit: Ich habe schon Kontrollen der Rennleitung mitbekommen, da hat der Schutzmann einfach und ohne sich viel Mühe zu machen, einen Gliedermaßstab (Zollstock) in den ESD geschoben. Ging der Maßstab weiter als ca. 20 bis 30 cm (je nach Auspuff- und Motorradmodell) hinein, erklärte der Oberförster trocken: Da ist seines Erachtens nach kein DB-Eater drin! Und schon lag die Beweispflicht zum Nachweis eines DB-Eaters beim Fahrer/ Halter...
Beim Takkoni braucht es das nicht, da sieht man es wirklich gleich, ob drin oder nicht.
Zuletzt geändert von Takeshi am 03.01.2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 03.01.2016, 20:09

Supi. Mit 59 Euro ist der Stöpsel ja maßlos teuer. Rausnehmen wollte ich den nicht, erstens habe ich eh schon das Sondermodell "Trompete von Jericho" und zweitens möchte ich nicht noch Zangenspuren daran haben -dann denken die Jungs womöglich, ich hätte dahinter ein bisschen sauber gemacht. :D
Das mit der verlorenen Schraube hatte übrigens DonCeeBee auch erzählt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 04.01.2016, 10:49

Zangenspuren sind hier nicht zu befürchten, du bekommst den DB-Eater gut mit dem Finger raus ( wenn er kalt ist, sonst eher schwierig... ;) ). Einfach den Finger auf 6 Uhr legen, bisschen krümmen und mit wenig Kraft raus ziehen. Fertig.

Ich hatte auch kurz überlegt, mir einen zweiten "Stöpsel" zu holen, um durch Veränderungen daran ein wenig mit dem Sound des Takkoni herum zu spielen. Aber das Geld war mir doch zu schade und der Sound ist für mich perfekt so, wie er ist.

Es ist wohl nicht unmöglich, das Schräubchen zu verlieren, sollte mir das passieren, werde ich berichten. Ggf. würde ich dann mit einem kleinen Schweißpunkt oder irgendwas anderem entgegenwirken wollen. Mir macht sich dann aber oft der Verdacht der Schutzbehauptung auf, wenn jemand sagt, den hätte er verloren und es dauert dann auch noch bis zur Verkehrskontrolle, bis das bemerkt wird. :blink: :roll: ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 04.01.2016, 10:57

In einem anderen Forum (ich weiß gar nicht mehr, Z1000?) schrieb jemand, er hätte nicht die Schraube verloren, indem die sich rausgedreht hat, sondern der Kopf wäre abgerissen. Das wäre drei Mal beim neuen Takkoni passiert, jedesmal hätte er den zunehmend verbeulten dB-Eater mit dem abgerissenen Gewindestumpf der Schraube wieder aufgesammelt.

Aber dass man nicht merkt, wenn plötzlich 10 dB dazu kommen, fände ich aus ärztlicher Sicht bedenklich ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 04.01.2016, 14:45

So, nun habe ich mich mal belesen... im Forum der SV-Rider habe ich einen langen Fred gefunden. Da wollte jemand den ganz offiziellen Weg über Sammelbeitrag, Brief an Hersteller bzw. Vertrieb usw. nehmen.

Der Hersteller hat eingeräumt, dass es sich um einen Fehler in der Herstellung handelte. Ab 3. Quartal 2009 wurde wohl der Sitz der Endkappe verbessert und eine andere Schraube verbaut. Nun gilt es heraus zu finden, welches Baujahr wir Gebrauchtkäufer erwischt haben... :kratz: :D

Weil bei mir aber bisher alles hält, mach ich mir wenig Gedanken. ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 04.01.2016, 14:50

So alt ist mein Pott nicht, der dürfte maximal ein bis zwei Jahre alt sein.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Chickenmarkus » 04.01.2016, 16:46

Takeshi » 04.01.2016, 14:45 hat geschrieben:Ab 3. Quartal 2009 wurde wohl [...] eine andere Schraube verbaut.

Könnte das u. U. eine Niete gewesen sein? Denn die war bei mir anstatt einer Schraube drin. Allerdings habe ich meinen Pott gebraucht bereits im 4. Quartal 2009 mit über 5.000 km hinter sich gekauft. :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 04.01.2016, 17:10

Takkoni. Nicht Leo, Markus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.01.2016, 19:58

Tamper » 28.12.2015, 01:25 hat geschrieben:im 2. gang? bist du sicher?? da muss die kupplung aber richtig für sterben :shock: wenn es überhaupt geht.. ich habe das immer im 1. gang auf kupplung gemacht. 4 k umdrehungen, kupplung ziehen, gefühlt 0,5 sekunden vollgas und dann sehr zügig (aber nicht flitschen!!) die kupplung kommen lassen.. et voila. dann kurz vorm begrenzer hochschalten und im 2. gang kontrolliert und langsam runterkommen lassen

es geht auch ohne kupplung, aber bei der cb ist das stressig und ruppiger.

anders bei der hornet.. da muss ich einfach bei 5-6 k umdrehungen im 1. gang gashahn zu - gashahn auf und sie macht ganz brav männchen :up: ich fand es auf der cb aber durchaus schwieriger durch die kupplung! wer es also probieren möchte, bitte mit vorsicht. außerdem frisst das merklich! kupplung. also nicht übertreiben :ddaumen:


Ich wundere mich gerade ob ich da ne CB stehen hab, und ob die 130PS in der Triumph überhaupt 130PS sind :kratz: so wie beschrieben hab ich das noch nie geschafft, nicht mal ansatzweise.
Bei der Triumph hatte ich es bis jetzt ein mal das ich ganz leichtes Lenkerschwimmen beim Vollgas geben im ersten hatte, und das sollte doch eigentlich schon reichen oder?! :kratz:

Also Jungs, Respekt über so viel Kontrolle über eure Motorräder :up: ich fahre für so was leider viel zu viel Autobahn
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon ralfpinzer » 04.01.2016, 21:18

GSX 1400, GSF 1200 und SV1000 gehen nur mit Gas im 2. und 3. vorne hoch (1. trau ich mich nicht). Bei den kleineren Mopeds geht das nur mit Gas zu und auf.

Bei der CB habe ich das allerdings erst ein paar Mal probiert.

Wichtig ist, dass man nach "Gas zu" genau den Punkt erwischt, wenn das VR beim Ausfedern ist und dann das Gas aufmacht und zieht.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Tamper » 04.01.2016, 23:55

Blackshadoo 93 » 04.01.2016, 19:58 hat geschrieben:
Tamper » 28.12.2015, 01:25 hat geschrieben:im 2. gang? bist du sicher?? da muss die kupplung aber richtig für sterben :shock: wenn es überhaupt geht.. ich habe das immer im 1. gang auf kupplung gemacht. 4 k umdrehungen, kupplung ziehen, gefühlt 0,5 sekunden vollgas und dann sehr zügig (aber nicht flitschen!!) die kupplung kommen lassen.. et voila. dann kurz vorm begrenzer hochschalten und im 2. gang kontrolliert und langsam runterkommen lassen

es geht auch ohne kupplung, aber bei der cb ist das stressig und ruppiger.

anders bei der hornet.. da muss ich einfach bei 5-6 k umdrehungen im 1. gang gashahn zu - gashahn auf und sie macht ganz brav männchen :up: ich fand es auf der cb aber durchaus schwieriger durch die kupplung! wer es also probieren möchte, bitte mit vorsicht. außerdem frisst das merklich! kupplung. also nicht übertreiben :ddaumen:


Ich wundere mich gerade ob ich da ne CB stehen hab, und ob die 130PS in der Triumph überhaupt 130PS sind :kratz: so wie beschrieben hab ich das noch nie geschafft, nicht mal ansatzweise.
Bei der Triumph hatte ich es bis jetzt ein mal das ich ganz leichtes Lenkerschwimmen beim Vollgas geben im ersten hatte, und das sollte doch eigentlich schon reichen oder?! :kratz:

Also Jungs, Respekt über so viel Kontrolle über eure Motorräder :up: ich fahre für so was leider viel zu viel Autobahn


ralfpinzer beschreibt es schon ganz gut. der trick ist hahn zu hahn auf ab gewissen drehzahlen. bei der cb muss man dafür aber genau einen kleinen drehzahlbereich um 6000 treffen und dabei noch selber sich nach vorne lehnen und bei hahn auf nach hinten werfen, damit das ohne kupplung gut klappt. wie gesagt.. da empfehle ich beschriebene kupplungsmethode. bei der hornet muss ich mich als fahrer überhaupt nicht bewegen. zu-auf und das ding steht oben.. ab 4500-5000 bei jeder drehzahl :beer2:
das das mit deiner triumph nicht einfach nur durch stupides gasgeben im 1. hoch geht wundert mich aber auch :kratz: mach im 1. einfach mal bei 4000 hahn zu und dann auf. wenns da nicht recht will bei 5000. aber nicht während des beschleunigens. fahr 1-2 sekunden die geschwindigkeit bei der drehzahl im 1. gang konstant und dann. auf keinen fall kupplung.. das kann böse werden bei 130 ps

und bitte nicht übertreiben und wenn, langsam rantasten an die wheelies. youtube ist nicht umsonst voll mit fail-videos!

mein erster wheelie auf der nisse ist zufällig passiert. ich bin in einem tunnel (a4 nach köln rein, baustelle -> 60) gefahren und habe den 1. gang ausgedreht für den klang (das war auf der rückfahrt vom ft bzw einen tag später, weil ich im bergischen bei einer freundin übernachtet habe) und habe danach eingekuppelt ausrollen lassen, weil ich nochmal beschleunigen wollte und das auto vor mir etwas abstand aufbauen sollte. ich ziehe also bei 5000 umdrehungen am hahn und wundere mich, warum ich das licht am tunnelende nicht mehr sehe, sondern meinen tank :blink: ... ohh^^
Zuletzt geändert von Tamper am 04.01.2016, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Stjopa » 05.01.2016, 09:16

Besagte Triumph ist die Sprint ST, oder?
Die ist ja meiner Duc ST von der Geometrie sehr ähnlich und die geht durch Gasgeben auch nicht hoch. Dazu neigen nicht so vorderradorientierte Naked Bikes wie die Hornet sicher mehr.

Aber ich glaube, die CB von Reiner braucht die beschriebenen Tricks alle gar nicht. Die macht Wheelie auf Zuruf von Reiner. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Stjopa am 05.01.2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 05.01.2016, 13:45

Momentan steht sie schneebedeckt unter ihrer Plane und friert. Ansonsten ist mir es ganz recht, das die CB nicht so leicht Wheelies macht. Meine belässt es unter normalen Umständen, wenn ich bei 4000 U/min in den 2. schalte, bei einem Lenkerflattern. Weil mir die Kupplungslamellen noch sehr gut gefallen, belasse ich es auch dabei.
Aber recht hat Steffen schon: die macht was ich will. :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon hanipe » 06.01.2016, 17:19

Wheelie hin Wheelie her... auf einem nichtöffentlichen Platz ist nichts dagegen einzuwenden...aber auf öffentlichen Strassen sollte man solche Kunststücke gefälligst unterlassen... dabei ist es vollkommen Nebensache ob es der Kupplung schadet oder auch nicht... :|
hanipe
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron