Leo Vince Fahrbericht

Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 26.12.2015, 14:44

Gestern, am ersten Weihnachtsfeiertag, musste ich mittags noch mein selbstgemachtes Geschenk an die CB montieren, den neuen Leo. Auch ich hatte etwas Probleme mit der Montage, weil die Anleitung eher dürftig ist und ich mich nicht vorher informiert habe hier im Forum. Zum Montieren eines Auspuffs erschien mir das eben nicht nötig und es ging ja auch so...nur halt etwas länger. Das einzige Problemchen ist wohl wirklich die Schelle für die Fußraste. War aber lösbar.
Der Auspuff passt sehr gut, auch optisch macht er was her, wie ich finde.
Dann - lief der Motor endlich und man konnte etwas hören: Sehr angenehmes Laufgeräusch im Stand, nicht laut und doch auf einmal sportlich. Der über 70-jährige Hauswart, der zufällig auf den Hof kam meinte:"Super-Sound!". Ein tolles Kompliment von diesem netten Menschen.
Meine Freundin: alles, was ich am Motorrad verändere, was nicht mit Ölwechsel oder tanken zu tun hat, findet sie überflüssig. Dämpfer braucht man nicht, weil man doch vorher schon welche hatte und das Motorrad fährt ohnehin viel zu schnell; mehr als 150 darf ich nicht mit ihr...
Diese meine Freundin Natalia befragte ich also nun zum Klang des neuen Auspuffs und befürchtete, NEIN, ich erwartete es schon: das Schlimmste natürlich.
Aber- als sie den dezenten Leo hörte, auch mit 2-3000 U/min, war ihr Kommentar: "Der klingt eitel!". Ein besseres Kompliment hätte der auch von Motorrad nicht bekommen können.
Mein Motorrad klingt also nun etwas teurer als zuvor; und wie auch ich finde, besser! Das Schöne an dem Topf ist wirklich die Lautstärke, weil ich mit dem Moped auch gerne mal reise. Er stört mich nicht und das war mir wichtig.
Das Drehmoment hat er nicht verbessert, höchstens etwas verschoben. Ob es besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht sagen. Dazu muss ich erst mal zum Tüv und kann dann weiter tüfteln... :P

Weiß zufällig jemand hier, wie man den DB-Killer entnimmt? Ich sehe nur ein kleines Schräubchen unterhalb, dann müsste er sich bewegen. Der scheint aber recht fest zu sitzen, oder?! Mit einer Zange würde ich den ja zerkratzen...und von Hand konnte ich ihn nicht heraus ziehen.
Ich wollte es auf der AB mal kurz "ohne" testen. :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.12.2015, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 26.12.2015, 16:02

Moin Reiner, schön, dass er dir gefällt. Dieses kleine Schräubchen ist in aller Regel ein Inbus. Schräubchen raus, dann mit einer Art Haken in den DB-Killer einhaken und raus ziehen. Fertig. Mit nem kräftigen Finger geht es auch, sofern der Auspuff kalt ist... ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 26.12.2015, 20:40

Dann werde ich mal morgen schauen, wo ich das Löchlein finde. Danke, Jens! Hoffentlich ruft da keiner die Feuerwehr, wenn ich solch einen Krach veranstalte.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Presi » 26.12.2015, 21:54

Also mein Leo hat keine Innensechskantschraube, sondern eine Schlitzschraube, die so bearbeitet ist, dass man sie nur festziehen, aber nicht lösen kann. Letzteres mag mit einer guten Zange gehen, ich habe das nicht ausprobiert. Nicht abrutschen!

Da es aber wohl zwei verschiedene dB-Killer gibt und meiner im Stand rappelt, wollte ich den mal austauschen, aber ans Rappeln habe ich mich gewöhnt. Finde so wie es ist, ist es okay. Es gibt Bessere und Schönere, aber als Ersatz für den oftmals rostenden Serientopf ist der Leo ja okay. "Eitler Klang" - hm, naja, kann mir nix drunter vorstellen. Wäre so die letzte Assoziation, die ich bekäme.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 26.12.2015, 22:13

Bei mir hält den "Killer" eine Inbusschraube. Die hatte ich auch bereits entfernt, wie ein richtiger Killer geht dieser auch nicht so einfach an das Tageslicht.
Wenn deiner rappelt, Tobias, könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit leichtem Verbiegen oder durch Einsetzen eines Bleches beheben ließe.

Der Meinung meiner Freundin stimme ich hier einmal zu. Das Ding ist ja noch nagelneu und dicht und nichts rappelt da irgendwo. Wenn die CB im Stand läuft, klingt er wirklich wie ein Gentleman und übertreibt auch nicht bei etwas höherer Drehzahl. Bei über 6000 Umdrehungen neigt er dann schon dazu, etwas anzugeben. Das kann man ihm, finde ich, aber verzeihen. Wo der alte röchelte, hüstelt dieser also etwas -ist das nicht auch etwas eitel?!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon moppedrentner » 26.12.2015, 22:40

Er hüstelt? Vornehm, vornehm...
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Presi » 27.12.2015, 00:07

Blech verbiegen mag gehen, aber das Rappeln liegt an der Vibration. Wenn ich Moosgummi zwischen Eater und Auspuffendröhrchen stopfe und damit den Eater etwas stärker fixiere, bekomme ich das Rappeln quasi weg.
Aber das Moosgummi schmilzt irgendwann dahin und wie gesagt hab ich mich dran gewöhnt. Ich hab eh den Topf nicht wegen des Sounds gekauft, sondern weil ich keinen Bock mehr hatte, alle 2 Jahre den Topf zu lackieren.
Wobei mir der Sound meist gefällt, aber oft nervt (frühmorgens, patschen im Schiebebetrieb...).

Naja, viel Spass mit deinem Topf!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon ijontichy » 27.12.2015, 08:27

Patschen im Schiebebetrieb kommt aber nicht vom Auspuff. Hört sich zwar echt geil an aber ist wohl eher ein Problem der Gemischbildung.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Presi » 27.12.2015, 08:49

ijontichy » 27.12.2015, 08:27 hat geschrieben:Patschen im Schiebebetrieb kommt aber nicht vom Auspuff. Hört sich zwar echt geil an aber ist wohl eher ein Problem der Gemischbildung.

Naja. Zeig mir einen Leo, der kein Patschen an der CB macht. Es war vor dem Umbau seit Neukauf im Prinzip immer gleich (war wegen Fehlzündungen sogar damals in der Garantiezeit beim Freundlichen, der meinte, sei normal). Dann nimmste den Leo und es spotzelt und knallt... .
Bei mir ist es sicher nicht schwächer, weil ich keine Dichtmasse verbaut habe zwischen Krümmer und Zwischenrohr (original passt ja nicht). Man mag das mit Einstellung des Gemischs verringern können, aber abstellen?

Und ob sich das gut anhört? Nicht wenn man sonntags im Dorf auf einer steilen Bergabstrasse Silvester spielt. Da nehme ich schonmal die Kupplung. In der Ebene ist es ja höchstens mal kurz, da fährt man weniger im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl.
Zuletzt geändert von Presi am 27.12.2015, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon ijontichy » 27.12.2015, 09:20

Also ich fands genial, als wir mit dem Gespann durch den Bayrischen Wald getuckert sind. Aber bei mir hats eher nur lauter geploppt als wirklich geknallt. Das konnte man nicht als Lärmbelästigung bezeichnen. Sonst hab ichs ja nicht mit lautem Mopedsound, aber des Sound vermisse ich jetzt schon. Hopp wir tauschen die Mopeds. Meine Solo ist nämlich leise :blink:
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Supertyp » 27.12.2015, 10:03

Das kannst du auch bei deiner Solomaschine haben: Einfach mit der Leerlaufgemischschraube in kleinen Schritten Richtung "mager" vortasten.
Irgendwann ploppts dann wieder schön beim Gas zumachen. :up:
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 27.12.2015, 11:36

Das ist aber ein schönes Gefummel mit den Leerlaufgemischschrauben.

Aber was Anderes: Presi, hast Du deinen Leo schon mal neu gestopft? Oder Markus vielleicht? Würde gerne wissen, wie lange der leise bleibt. Dichtmasse habe ich auch nicht verwendet. Die Verbindung ist auch so dicht.

Ich werde gleich das Wetter nutzen und die Sonntagsruhe der Anwohner an der A14 etwas stoeren. Mal sehen :roll:
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.12.2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Stjopa » 27.12.2015, 11:39

Den Leo und seinen db-Killer kenne ich nicht, aber es gibt Poette, da ist der Killer mit einem kleinen Loetpunkt zusätzlich gesichert, damit man ihn - sollte sich die Schraube mal lösen - nicht verliert. Das erste Mal rausnehmen ist da dann aufwändiger ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2015, 11:48

Im Klangvergleich würde ich sagen, ja, der Leo ist laut. Lauter als der Serienpott sowieso.
Und ungefähr halb so laut wie der Takkoni.
Meine Frau muss immer, wenn ich zu Hause losgefahren bin, die Eichhörnchen aufsammeln gehen.
Also nichts für die Fahrt zum Frühdienst. Ich bin schon, ehrlich gesagt, froh, dass ich die Wahl habe, auch mit der leisen Serien-CB zu fahren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 27.12.2015, 14:51

Neu ist der Leo wohl nicht viel anders als der Serientopf, was die Lautstärke angeht. Wie mir aber einige Leute hier bereits mitteilten, wird sich das recht schnell ändern. Schade eigentlich.
Danke Steffen, aber scheinbar hatte ich Glück mit dem DB-Killer. Er ist wirklich nur durch eine kleine Inbusschraube gesichert und lässt sich dann - fast - von Hand entnehmen. Ich nahm Kombizange und Lappen um ihn nicht zu zerkratzen. Nachher habe ich ihn mit Kupferpaste wieder eingesetzt.
Aber nun zum Testergebnis: Ohne den DB-Eater läuft diese CB...wie eine Rennmaschine. Wahnsinn! So viel Druck habe ich noch nie bei der gespürt. Bei unvorsichtigem Schalten in den zweiten geht sie sogar mit meiner längeren Übersetzung hoch und will einen Wheelie hinlegen.
Das Drehmoment steht bei ca. 2000 richtig brachial an und lässt erst bei knapp 10.000 nach. Laut ist es zwar, aber weniger, als ich erwartet hätte. Nun ist er aber wieder drin und die Kleine läuft wie gewohnt etwas gezähmt. Dieser Test hat mich aber einmal mehr von unserer kleinen CB überzeugt. Mehr brauche ich derzeit wirklich nicht ;)
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich so nicht trauen auf der Landstraße voll am Gas zu ziehen, wie ich das vorher tat. Da war die AB schon geeigneter.
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.12.2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon fate_md » 27.12.2015, 15:16

Bist du dir sicher, dass da nicht einer noch 50 Extrapferde eingebaut hat oder n dicken Motor? Also die CB fährt sich ja schnuckelig, aber das was du da beschreibst, hatte ich auf dem Ding noch nie.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Takeshi » 27.12.2015, 15:46

Mit DB-Eater ist es einfach sozialverträglicher... Wie Micha schon festgestellt hat, macht der Takkoni gut Geräusche, ohne DB-Killer wird der einfach zu laut.

Warum einen Endtopf neu stopfen? Nur wenn die Rennleitung darüber stolpert oder der TÜV. Mit Wolle wird dem Topf auch nur warm, wir tragen im Sommer ja auch keinen von Oma gestrickten Pulli... :P ;)

Das mit dem Wheelie kann schon sein. Ich kann sowas gar nicht, verspüre aber auch keinen Drang, hatte aber gleichwohl mal einen "Mitfahrer-Kumpel", der mal meine CB bewegt hat. Dieser hatte keine Probleme, im zweiten Gang n Wheelie hinzulegen. Danach dafür aber mit mir. :x: Steh ich gar nicht drauf...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon Tamper » 28.12.2015, 01:25

im 2. gang? bist du sicher?? da muss die kupplung aber richtig für sterben :shock: wenn es überhaupt geht.. ich habe das immer im 1. gang auf kupplung gemacht. 4 k umdrehungen, kupplung ziehen, gefühlt 0,5 sekunden vollgas und dann sehr zügig (aber nicht flitschen!!) die kupplung kommen lassen.. et voila. dann kurz vorm begrenzer hochschalten und im 2. gang kontrolliert und langsam runterkommen lassen

nicht nachmachen, eltern und kinder haften für sich selber ;)

es geht auch ohne kupplung, aber bei der cb ist das stressig und ruppiger.

anders bei der hornet.. da muss ich einfach bei 5-6 k umdrehungen im 1. gang gashahn zu - gashahn auf und sie macht ganz brav männchen :up: ich fand es auf der cb aber durchaus schwieriger durch die kupplung! wer es also probieren möchte, bitte mit vorsicht. außerdem frisst das merklich! kupplung. also nicht übertreiben :ddaumen:


..


um nicht in den offtopig-bereich geschoben zu werden noch was zum thema :mrgreen:
freut mich, dass dir der topf so gefällt, reiner! ich habe mir ja für meine cb die bsm future komplettanlage von andy1960 gekauft und war auch superhappy mit dem apparat! eine unvergleichlich große optische, aber vorallem akustische verbesserung! ich würde den kauf definitiv wiederholen. und ob dabei jetzt 0,39 ps leistung und 0,28 nm verloren gehen, ist doch egal. dann schafft die cb halt nurnoch 249 kmh :P :beer2:
Zuletzt geändert von Tamper am 28.12.2015, 01:25, insgesamt 5-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon chaosracer » 28.12.2015, 06:58

Na ja, Yannic, Männchen will sie zwar jetzt machen beim Schalten wenn der DB-Fresser fehlt, dafür muss ich mich aber wohl mit 248 bescheiden; wir arbeiten noch dran. Leo heißt ja nicht umsonst Löwe. ;)
Ich glaube, am Ende machts einfach die richtige Mischung. Bin gespannt, ob ich denn übermorgen zur Dekra fahren darf. Angeblich müssen die ja schließen, weil ihre Messgeräte nicht richtig arbeiten..hehe.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Leo Vince Fahrbericht

Beitragvon wollaa » 28.12.2015, 14:06

chaosracer hat geschrieben:Das Drehmoment steht bei ca. 2000 richtig brachial an


Und Höchstdrehzahl bei 3.000 ?
Ich fahr auch den Pott nur hat meine Kleine ihr bestes Drehmoment etwas höher......
wollaa
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast