Barracuda Auspuff

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 29.06.2020, 08:53

WobbleGod » 26.06.2020, 10:29 hat geschrieben:Also beim Leovince passt auch keine Dichtung dazwischen, allerdings ist da die Lücke auch größer. Ich hab Auspuffdichtmasse genommen weil mich das Nebengeräusch durch das rausblasen gestört hat.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.06.2020, 10:29

Bei deinem Auspuff würde ich wenn du es nicht abdichtest aber glaube ich noch was dazwischen schmieren, dass die Rohre nicht zusammengammeln.


Die Rohre sind ja beide aus Edelstahl und sollen sowieso nie wieder ab. ;-)
Es passt auch einfach nichts dazwischen, ich habe das also jetzt nur gesteckt und die Schelle festgezogen.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.06.2020, 08:53

Pere » 26.06.2020, 13:06 hat geschrieben:Hallo Ulrich,
sorry - ich habe deine Frage eben erst gesehen. Aber Du kannst sie dir inzwischen ja selbst beantworten. Bis auf die mitgelieferte Befestigungsschelle, die ich ums Verrecken nicht um den Topf bekommen habe, so dass man sie montieren könnte, passte bei mir alles. Ich habe mir mit Edelstahl-Lochblech beholfen.

Eine Dichtung war nicht notwendig. Das ist auch so dicht und ja, ich habe noch den Originalkrümmer.


Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch etwas Probleme mit der Schelle für den Topf, ich habe also zusätzlichen den beiligenden Aluhalter benutzt, ich mache noch mal ein Foto. (Obwohl ich meine vorigen Fotos wegen "fehlender Authorisierung" nicht mehr sehen kann!?)
Allerdings habe ich jetzt noch zwei Probleme. Das erste hast du eventuell nicht, mich würde aber interessieren, wie du das zweite gelöst hast:
1. Der Topf sitzt zu nah am Federbein. Ich müsste also noch eine Distanzscheibe anbringen, die auch im Lieferumfang ist. Dann wäre aber alles unter mechanischer Spannung, weil ich den Topg quasi nach außen biegen würde. Eventuell hast du das Problem mit dem Originalkrümmer nicht!?
2. Die Schläuche von Vergaser & Co. werden beim Originaltopf aller zusammen durch einen Halter geführt, der am Zwischenrohr sitzt. Diesen Halter gibt es aber am GPR-Zwischenrohr nicht. Wie hast du die befestigt?

Gruß
Ulrich
Zuletzt geändert von Grünspan am 29.06.2020, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Pere » 29.06.2020, 09:13

Moin Ulirch!

1. Die Position habe ich auch nur durch längeres Herumfummeln gefunden. Dabei waren die Klemmschrauben zum Kümmer mäßig angezogen und ich habe Zwischenrohr und Endtopf so lange gedreht, bis der Topf zum Einen nicht mehr die Beseftigungsschraube des Federbeins berührt hat und zum Anderen senkrecht hing. Ein Foto würde aktuell nichts bringen, weil das Moped umgefahren worde ist und auf dieAuspuffseite fiel. Da ist jetzt 'ne Delle im Auspuff. Trotzdem konnte ich den so zurückbiegen, dass er wieder passt.

2. Die Schläuche habe ich mit Kabelbinder locker zusammengefasst, so dass sie nicht abgebunden sind und lasse sie and der Stelle baumeln - da stört und scheuert nichts.

Gruß
Peter
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 29.06.2020, 15:09

Hier mal ein paar Bilder alt/neu. Ich poste den Beitrag jetzt zum zweiten Mal, keine Ahnung, wo der erste hin ist. Falls der noch auftaucht, korrigiere ich das.
Am DELKEVIC Krümmer und/oder am Zwischenrohr fehlt etwas Biegung nach außen, weswegen der Topf jetzt am Dmpfer anliegt. Da da natürlich nicht so bleiben
kann, werde ich an der unteren Krümmerbefestigung noch eine Scheibe unterlegen und hinten am Schalldämpfer eine beiliegende Distanzhülse.
Allerdings brauche ich dann noch eine längere Schraube. Die ganze Anlage wird dann unter Spannung stehen, weil ich das Ende nach außen biege. Das passt mir
nicht so, geht aber nicht anders.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon MagdaCB500S » 29.06.2020, 18:31

Oh, das sieht voll gut aus :up: Bin gespannt auf deine Bewertung von deinem neuen Auspuff ;)
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Pere » 29.06.2020, 23:08

Sieht auf jeden Fall ordentlicher aus als bei mir und die Edelstahlkrümmer machen auch was her!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 30.06.2020, 09:45

Das war schon eine ziemliche Fummelei, ich hoffe, ich habe mit der Distanzscheibe jetzt genug Abstand zum Federbein. Das kann ich aber erst wieder am Wochenende ausprobieren, dann höre ich mir den GPR auch mal beim Fahren an.
Ich will mir aber noch ein paar schönere Schrauben kaufen, im Baumarkt gibt es die ja nicht.
Ja, der Krümmer ist echt schick. Falls sich den noch jemand kaufen möchte: Das beste Angebot gab es über Ebay, direkt bei DELKEVIC UK. Dank Brexit aber nur noch bis Ende 2020, danach müsste man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aufschlagen, das würde das Ganze deutlich verteuern.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon piko » 01.07.2020, 10:51

Sorry daß ich die(hier so geschätzte) Harmonie stören muß ... aber für mich sieht das Panne aus ...
... und auch aus technischer Sicht sollte das "Halteband" deutlich weiter nach hinten und der Topf weiter nach außen.

Anderes Modell ... aber so in etwa sollte das ausschauen:

https://s12.directupload.net/images/200701/9mno278i.jpg

Zum Schutz des Dämpfers bei evtl. Kontakt zwischen Alutopf und Achsmutter wurde noch ein zusätzliches Edelstahlblech aufgeklebt:

https://s12.directupload.net/images/200701/bj3qzk8z.jpg

grüße piko
Zuletzt geändert von gmbo am 12.07.2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt 2p Bilder
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 01.07.2020, 13:55

Hallo Piko,

danke für deine konstruktive Kritik, die ich aber auch gleich zurückgeben möchte: Lies doch bitte auch den Text. Ich habe ja selbst geschrieben, dass der Topf mehr Abstand braucht.
Den Halter hätte ich auch gern weiter hinten am Topf, wobei "deutlich" ja gar nicht möglich ist. Ich werde versuchen, den schwarzen Halter nach hinten, statt nach vorn zu klappen, allerdings kollidiert der dann wohl mit der Fußraste.

So sieht das jetzt aus.
Ich werde damit mal vorsichtig probefahren und schauen, ob es passt.
Bild

Schön, dass es bei deinem Topf so gut passt, auch wenn du jetzt zusätzlich Hosenträger (zusätzliches Edelstahlblech) zum Gürtel (genug Abstand) trägst. ;-)

Gruß
Ulrich

P.S. Ich habe übrigens oft Probleme, selbst die Bilder in meinem Fotoalbum zu sehen. Aktuell wird hier für mich nur ein Platzhalter ("You are not authorized to view this image") angezeigt. Klar könnte ich die auch extern hochladen, würde mich aber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo es womöglich hakt.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Pere » 01.07.2020, 16:08

Grünspan » 01.07.2020, 13:55 hat geschrieben:...
Ich werde damit mal vorsichtig probefahren und schauen, ob es passt.
Bild

Schön, dass es bei deinem Topf so gut passt, auch wenn du jetzt zusätzlich Hosenträger (zusätzliches Edelstahlblech) zum Gürtel (genug Abstand) trägst. ;-)

Gruß
Ulrich

P.S. Ich habe übrigens oft Probleme, selbst die Bilder in meinem Fotoalbum zu sehen. Aktuell wird hier für mich nur ein Platzhalter ("You are not authorized to view this image") angezeigt. Klar könnte ich die auch extern hochladen, würde mich aber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo es womöglich hakt.


Der Abstand sollte lang und schmutzig reichen. Viel Erfolg bei der Probefahrt.
Die Fehlermeldung kommt wohl dann, wenn man nicht angemeldet ist. Texte kann man lesen, aber Bilder sind gesperrt.

Posting automatisch zusammengeführt: 01.07.2020, 16:08

piko » 01.07.2020, 10:51 hat geschrieben:
...

Zum Schutz des Dämpfers bei evtl. Kontakt zwischen Alutopf und Achsmutter wurde noch ein zusätzliches Edelstahlblech aufgeklebt:

https://s12.directupload.net/images/200701/bj3qzk8z.jpg

grüße piko


Ja, man kann sich natürlich auch Venylschonbezüge über die Sitzgarnitur ziehen, muss man aber nicht. ;)
Zuletzt geändert von gmbo am 12.07.2020, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder von fremder Seite
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon piko » 02.07.2020, 08:16

Ja, man kann sich natürlich auch Venylschonbezüge über die Sitzgarnitur ziehen ...

Nö, das wäre paranoid ... :roll: ... der Sinn dieses Bleches besteht ja gerade darin sich keinen Kopp mehr machen zu müssen, ob der gute Leo evtl. durchscheuert ... selbst wenn er so dicht als möglich montiert wird?!
Zuletzt geändert von piko am 02.07.2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 02.07.2020, 11:17

Hi Peter, ich sehe die Bilder aber auch oft nicht, wenn ich angemeldet bin. Z.B., als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, deswegen verstehe ich das Prinzip nicht so ganz.

Hallo Piko,
paranoid muss man ja nicht sein. Aber entweder passt es doch, oder nicht? Aber falls da bei dir irgendwas seitwärts wandert, wäre ich dankbar für den Tipp.
Aber meine Konstruktion als “Panne” zu bezeichnen und gleichzeitig zu unterstellen, dass mir das nur deswegen noch niemand anders gesagt hat, weil keiner die Harmonie stören möchte, ist zumindest ziemlich unfreundlich.
Oder belehrend. Und dass du dir ganz offensichtlich nur die Bilder angeschaut hast, macht es nicht besser.
Ich wäre auch froh, wenn alles „ab Werk“ genau passte, tut es aber nicht. Also musste ich da erstmal was frickeln, weil ich gern damit fahren möchte. Wenn es nicht passt oder mir nicht gefällt (und das tut es nicht), werde
ich es ändern.

Ich habe den ganzen Beitrag ja nicht gepostet, um damit anzugeben. Sondern um zu zeigen, was es für Möglichkeiten gibt, die Auspuffanlage aufzuwerten und welche Schwierigkeiten es mit einer bestimmten Kombo gibt.
Das macht man doch so in Themenforen, oder?

Gruß, Ulrich
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon piko » 02.07.2020, 17:56

Aber meine Konstruktion als “Panne” zu bezeichnen und gleichzeitig zu unterstellen, dass mir das nur deswegen noch niemand anders gesagt hat, weil keiner die Harmonie stören möchte, ist zumindest ziemlich unfreundlich.

Nun sei(d) doch nicht so empfindlich ... das war Ironie und definitiv nicht bös gemeint ... ;)

Warum verwendest du dieses schwarze "Adapterblech" überhaupt ... passt das Halteband nicht direkt???

freundliche grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 02.07.2020, 20:37

Richtig. Das Halteband alleine passt nicht, da die Laschen an den Enden zu kurz sind. Das gleiche Problem hatte Pere ja auch.
Das Adapterblech ist allerdings kein Blech, sondern schwarz eloxiertes Alu, ca. 5 mm stark.
Der Topf ist auch echt schön verarbeitet, aber das Halteband ist billiger Murks.
Zuletzt geändert von Grünspan am 02.07.2020, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon piko » 03.07.2020, 10:55

Da hilft wohl nur eine "Sonderanfertigung" in Eigenregie ... das hätte nebenbei sogar den Vorteil, daß du gleich eine Kröpfung nach außen/hinten mit einbauen könntest. Falls du selbst nicht dazu in der Lage sein solltest ... sowas macht dir vermutlich jeder Schlosser in 1/2h.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 03.07.2020, 14:57

Hallo Piko, nein, bin ich nicht. Zumindest nicht, wenn es besser werden soll, als es gerade ist.
Ich kenne auch nicht viele Schlosser (genauer - keinen) und nach meiner Erfahrung mit Handwerkern aller Art ist "sowas macht dir vermutlich jeder Schlosser in 1/2h" eher nicht realistisch.
Aber ich werde mich trotzdem mal weiter umschauen und beizeiten die aktuelle Konstruktion durch eine bessere ersetzen.

Gruß
Ulrich
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 06.07.2020, 17:59

So, ich habe die erste Ausfahrt gemacht, alles hält, nichts schleift. Der Sound ist – ungewohnt. Ich finde es fast schon ein bisschen laut.
Wenn ich dazu komme den Klang auch während der Fahrt aufzunehmen, lade ich das mal bei Youtube hoch. Zusätzlich Standgas alt/neu,
das habe ich schon aufgenommen.

Fazit

Optik:
- Durchgehend Edelstahl - macht schon was her. Das Adapterstück hat eine leicht andere Oberfläche, das fällt aber kaum auf.
Sound:
- Deutlich dumpfer, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt. Hört sich auch lauter an, gemessen habe ich das aber nicht.
Montage/Passform:
- Der DELKEVIC Krümmer passt ganz genau, Krümmerdichtungen liegen bei. Die auch unbedingt verwenden, meine
alten Dichtungen waren komplett hinüber.
- Der GPR Trevale Schalldämpfer, bzw. das Mittelrohr/Adapterstück passen nicht ganz so gut. Dem Adapterstück fehlt außerdem die
Aufnahme für die Überlaufschläuche, die muss man dann anders befestigen, z.B. mit Kabelbindern. (Aber nicht am Auspuff!)
Das Adapterstück ist ausgangsseitig etwas zu weit nach innen gebogen, dadurch schleift der Schalldämpfer am Federbein. Den muss man
mit etwas Kraft und passenden Distanzscheiben nach außen biegen. Die große Schelle, um den Schalldämpfer zu befestigen passt ohne
zusätzlichen Adapter (der aber beiliegt), nicht an die Aufnahme. Die Schelle sitzt dann aber relativ weit vorn am Dämpfer.

Alles in allem kein Hexenwerk und mit knapp 400 € auch nicht so furchtbar teuer.

Viele Grüße!
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon piko » 12.07.2020, 11:26

Gestern kam mein Paket ...

https://s12.directupload.net/images/200711/viv2zddx.jpg

... auf den ersten Blick perfekte Qualität nebst ABE ... hatte ich garnicht mit gerechnet bei dem "Discount-Preis" von <200€ :shock:

Sogar an den Anschlag für den Hauptständer wurde gedacht und er passt (fast)perfekt:

https://s12.directupload.net/images/200711/zqae88gx.jpg

Nach 1/2h problemloser Montage auf den Serienkrümmer:

https://s12.directupload.net/images/200711/9jmeocuf.jpg

Nix rappelt, wackelt oder schabt ... und der Topf macht einen "schlanken Fuß" ... da kann man mit los ...

https://s12.directupload.net/images/200711/4nieufni.jpg

... und Barracuda bekommt somit 100Punkte + 5Sternen von mir !!!

Übrigens auch für den "Sound", der zugegeben etwas lauter(der Kürze geschuldet) aber ansonsten genauso sonor tönt wie ein LeoVince.

grüße piko
Zuletzt geändert von gmbo am 12.07.2020, 20:17, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Bilder von fremden Seiten
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon thump » 12.07.2020, 19:23

Pere » 29.06.2020, 09:13 hat geschrieben:Moin Ulirch!

Die Position habe ich auch nur durch längeres Herumfummeln gefunden. Dabei waren die Klemmschrauben zum Kümmer mäßig angezogen und ich habe Zwischenrohr und Endtopf so lange gedreht, bis der Topf zum Einen nicht mehr die Beseftigungsschraube des Federbeins berührt hat und zum Anderen senkrecht hing.


Das ist auch meine Erfahrung. Wenn man das Mittelrohr dreht, kann man das Ende etwas nach aussen stehen lassen, es ist ja nicht gerade. Dann hat der Topf mehr Abstand zum Schwingarm.
Interessanterweise sehe ich, dass die Schelle aussen angebracht wurde - ich mache erst den Bolzen rein und befestige die Schelle hinten, also innen. Sieht besser aus, finde ich.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Pere » 12.07.2020, 21:53

thump » 12.07.2020, 19:23 hat geschrieben:
Pere » 29.06.2020, 09:13 hat geschrieben:Moin Ulirch!

Die Position habe ich auch nur durch längeres Herumfummeln gefunden. Dabei waren die Klemmschrauben zum Kümmer mäßig angezogen und ich habe Zwischenrohr und Endtopf so lange gedreht, bis der Topf zum Einen nicht mehr die Beseftigungsschraube des Federbeins berührt hat und zum Anderen senkrecht hing.


Das ist auch meine Erfahrung. Wenn man das Mittelrohr dreht, kann man das Ende etwas nach aussen stehen lassen, es ist ja nicht gerade. Dann hat der Topf mehr Abstand zum Schwingarm.
Interessanterweise sehe ich, dass die Schelle aussen angebracht wurde - ich mache erst den Bolzen rein und befestige die Schelle hinten, also innen. Sieht besser aus, finde ich.


Da gebe ich dir recht. Ich habe meinen noch im Winter montiert - draussen, bei Kälte und hereinbrechender Dunkelheit. Irgendwann war ich einfach froh, dass das Ding dran war, nicht schepperte oder irgendwo anstieß und dicht war. Wenn man halt nicht abwarten kann...
Derzeit bringe ich die Guzzi wieder zum Laufen und die Honda tut, was sie soll: zuverlässig fahren. Die ästethischen Korrekturen kommen dann später - wahrscheinlich wieder im Winter. ;)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Barracuda Auspuff

Beitragvon Grünspan » 14.07.2020, 11:10

Kurzer Soundcheck im Stand.

https://youtu.be/SOa0J82zZTg
Grünspan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste