Auspuffanlagen EG-BE statt ABE

Auspuffanlagen EG-BE statt ABE

Beitragvon Blackshadoo 93 » 23.06.2021, 20:12

Hallo zusammen :winke0002:

ich musste mit meiner Triumph Montag zum TÜV, dieser hat mich Glatt mit dem ´´Mangel´´ Auspuffanlage wieder nach Hause geschickt.

Zuerst wurde die E-Nummer nicht gefunden, was mir egal war weil ich wusste das sie da ist :roll:
Nachdem die Nummer gute 20min Geprüft wurde, hat der TÜV Festgestellt das diese E-Nr zwar eine Zulasung hat, jedoch nicht für meine ST1050 :blink2:
Entsprechend groß war meine Verwunderung, da die Auspuffanlage so auf kein anderes Motorrad passt, warum hat sie dann eine E-Nummer?

Nachdem ich mich bemüht habe eine Zulassung von IXIL selber oder im Triumph Forum zu bekommen, habe ich Folgenden Beitrag im Triumph Forum gefunden den ich Inhaltlich hier Kopie paste setze, das könnte für einige von uns Interessant sein :)

______

[i]Was sagt uns jetzt die e-Nummer eigentlich?

e9 97/24 * 1041

Wie schon richtig erkannt wurde, sagt die Kombination der in unserem Fall ersten 2 Stellen, das die Anlage geprüft wurde und zwar in Spanien. Das interessiert uns aber weiter nicht, da alle anderen EU Ländern diese Prüfung akzeptieren müssen - egal in welchem EU Land sie durchgeführt wurde, da alle Länder nach den gleichen Vorschriften zu prüfen haben.

Die zweite Kombination (97/24) gibt an, nach welcher Vorschrift gehandelt wurde. In diesem Fall nach der EC 97/24 die unter anderem auch den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von 2 und 3 rädrigen Kraftfahrzeugen regelt.
Diese Richtlinie ist allerdings vom Mai 1997, also nicht mehr ganz die Neueste. Da die Damen und Herren der EU sich nicht nur mit dem zulässigen Winkel der Salatgurke befassen :laugh:, sondern auch mit der Zeit feststellen, das gewisse Beschlüsse vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind, überarbeiten sie die bestehende Vorschriften.

D.h. aus der EC 97/24 wurde über mehrere Zwischenschritte inzwischen die 2006/120. Da unsere Ladies erst ab 2005 auf den Markt kamen, gelten für sie natürlich nicht mehr die Richtlinien aus 1997 sondern bereis die neueren Regelungen, was das Abgas und die Geräuschenwicklung betrifft. IXIL müsste demnach eine Prüfung seiner Anlage nach einer der neueren Vorschriften durchführen. Und bei erfolgreicher Abnahme würde dann die entsprechende Nummer vergeben. Das "könnte" dann z.B. so aussehen: e9 2006/120 * xxxx

Bleiben noch die letzten Zahlen übrig ...
Die 1041 auf der IXIL bedeutet, das unter dieser Nummer (oder der vollständigen Nummer) dokumentiert ist, für welche Fahrzeuge genau diese Anlage geprüft und freigegeben wurde.

Aber: es bleibt ja noch der Weg der Einzelabnahme übrig. :top: Hier gelten dann die Vorschriften der Stand- und Fahrgeräuschmessung

PS: für Auspuffanlagen gibt es generell keine ABE sondern nur EG-BE. Die ABE an sich ist eigentlich eine "althergebrachte" inländische Angelegenheit und wird zunehmend durch die europaweite Vereinheitlichung durch die EG-BE abgelöst.
[/i]

_______

Meine CB500 hat auch einen IXIL Conical Extrem mit einer E-Nummer, mit der muss ich auch nächsten Monat zum TÜV.
Ich werde die Nummer der CB morgen mal zum IXIL Vertrieb Deutschland schicken und Checken lassen.

Das was die mir für die Triumph geschick haben war fürs Klo, das Dokument war mit Abnahme von 1998 und Nachprüfung Jahr 2000, meine Sprint gibts aber erst ab Bj.2005
Bin mal gespannt, werde auf jeden Fall Berichten :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffanlagen EG-BE statt ABE

Beitragvon Pere » 23.06.2021, 20:26

Gut zu wissen! Und gut, dass ich den Originaltopf der CB trotz e-Nummer des GPR-Auspuffs behalten habe.
Und gut, dass meine T400 auch noch die Originale hat. Hatte schon nach gebrauchten BOS geschaut, für die aber (noch) Mondpreise aufgerufen werden.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste