Hallo Zusammen,
heute beim TÜV gewesen und der Takkoni wurde bemängelt. Wohl zu laut.. vermute das schon seit längerem, dass die Dämmwolle da weg ist und das der Grund ist.
Welchen ESD würdet ihr empfehlen, inkl. Link?
Hab gelesen, dass IXIL / Takkoni da nach unter 10tausend Kilometern immer wieder damit zu kämpfen hat und daher unbrauchbar..
Gruß
Posting automatisch zusammengeführt: 02.11.2021, 20:18
https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... -03-Slipon
Ist das Slipon mit meiner pc 32 verwendbar? Das Mittelrohr ist dabei? Da steht nicht PC 32, sondern CB500 N+S also Nacked? BJ 97 ist meine..
TÜV Mängel Auspuff
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
TÜV Mängel Auspuff
Zuletzt geändert von feelit91 am 02.11.2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
- feelit91
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: TÜV Mängel Auspuff
Wenn es ein originaler sein darf: Ich hätte einen übrig. Samt Krümmer.
Und beide Teile mit Bindulin behandelt, so dass er aussieht wie neu.
Maybach
Und beide Teile mit Bindulin behandelt, so dass er aussieht wie neu.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: TÜV Mängel Auspuff
den future da der kammern hat und keine dämmwolle
sonst wieso nicht einfach neu stopfen, kostet kaum was und funtioniert gut.
ich hab das beim ixil auch gemacht und kam ohne mängel durch den tüv
https://youtu.be/bJPOVPqK1Bg
sonst wieso nicht einfach neu stopfen, kostet kaum was und funtioniert gut.
ich hab das beim ixil auch gemacht und kam ohne mängel durch den tüv
https://youtu.be/bJPOVPqK1Bg
Zuletzt geändert von tabpc32 am 02.11.2021, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
- tabpc32
- cb-500.de User
Re: TÜV Mängel Auspuff
tapc32
Schau mal, ob die Verbindungen zwischen Kopf und Krümmer und zwischen Krümmer und Topf dicht sind. Ich befürchte nein, da sie im Schiebebetrieb unschön knallt.
Ansonsten: erstaunlich, wie flach die Gegend sein kann ...
Gruß aus dem winterlichen Tirol!
Maybach
Schau mal, ob die Verbindungen zwischen Kopf und Krümmer und zwischen Krümmer und Topf dicht sind. Ich befürchte nein, da sie im Schiebebetrieb unschön knallt.
Ansonsten: erstaunlich, wie flach die Gegend sein kann ...
Gruß aus dem winterlichen Tirol!
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: TÜV Mängel Auspuff
Da fällt mir nur das hier ein
https://youtu.be/64ZMarscrmw?t=1488
https://youtu.be/64ZMarscrmw?t=1488
Zuletzt geändert von tabpc32 am 03.11.2021, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
- tabpc32
- cb-500.de User
Re: TÜV Mängel Auspuff
Hallo,
bei diesem Angebot steht alles dabei.
"Die Cobra Motorrad Auspuffanlagen für die Honda CB 500 N+S PC26 + PC32
Um aber sicher zu gehen (bei 300 Euro mehr als angebracht) frag doch bei der Firma (Barracuda-Auspuff) nach, mach Deine Bestellung davon abhängig.
Gruß
TW
bei diesem Angebot steht alles dabei.
"Die Cobra Motorrad Auspuffanlagen für die Honda CB 500 N+S PC26 + PC32
Um aber sicher zu gehen (bei 300 Euro mehr als angebracht) frag doch bei der Firma (Barracuda-Auspuff) nach, mach Deine Bestellung davon abhängig.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: TÜV Mängel Auspuff
feelit91 hat geschrieben:Hallo Zusammen, heute beim TÜV gewesen und der Takkoni wurde bemängelt. Wohl zu laut.. vermute das schon seit längerem, dass die Dämmwolle da weg ist und das der Grund ist.
Blöde Frage: wie wurde das denn festgestellt ... Messung? ... oder war es lediglich der subjektive Eindruck des Prüfers???
Letzteren Fall würde ich nicht akzeptieren, denn der Takkoni hat doch eine ABE für die CB500?!
Was den Barracuda betrifft ... ich habe einen, zwar ein anderes Modell aber auch mit (angeblicher)EU-ABE ... das mitgelieferte Papier hat sich jedoch lediglich als "Allgemeine Zulassung" für den Dämpfer herausgestellt ... also ohne Bezug auf irgendein Motorradmodell und er müßte demnach zwecks Legalisierung eingetragen werden ... für mich war das nicht kaufentscheidend, aber wenn sowas Bedingung ist würde ich das vorher klären.
Bevor du auch (2x) 5 Krümmerdichtungen verbaust ... ... bei einem Absorptionsdämpfer ist Patschen im Schiebebetrieb völlig normal.tabpc32 » 03.11.2021, 09:45 hat geschrieben:Da fällt mir nur das hier ein
https://youtu.be/64ZMarscrmw?t=1488
grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 03.11.2021, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: TÜV Mängel Auspuff
bei einem Absorptionsdämpfer ist Patschen im Schiebebetrieb völlig normal.
Richtig - wenn er nicht dicht ist.
Nur ist dann die Dämpfungsleistung nicht ideal gegeben. Und das können die Ingenieure eigentlich verlässlich. Und trifft auch auf Reflexionsdämpfer zu, wie etwa dem original verbauten.
Das Patschen entsteht durch die Entzündung von Brennstoff-/Luftgemisch, das seine Zündfähigkeit eben erst durch die zusätzlich eindringende/eingesaugte Luft erreicht.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: TÜV Mängel Auspuff
TW » 03.11.2021, 12:06 hat geschrieben:Hallo,
bei diesem Angebot steht alles dabei.
"Die Cobra Motorrad Auspuffanlagen für die Honda CB 500 N+S PC26 + PC32
Um aber sicher zu gehen (bei 300 Euro mehr als angebracht) frag doch bei der Firma (Barracuda-Auspuff) nach, mach Deine Bestellung davon abhängig.
Gruß
TW
Cobra bietet regelmäßig Rabatte an, wenn mal wieder große Motorrad-Messen sind - die Endtöpfe für meine Duc habe ich rund 150,- EUR günstiger bekommen. Funktioniert aber nur, wenn es nicht eilt...
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: TÜV Mängel Auspuff
Maybach hat geschrieben:Das Patschen entsteht durch die Entzündung von Brennstoff-/Luftgemisch, das seine Zündfähigkeit eben erst durch die zusätzlich eindringende/eingesaugte Luft erreicht.
Das ist nur die 1/2Wahrheit ... woher kommt denn der unverbrannte Kraftstoff ... und was ist mit der Luft die diesen Kraftstoff in die Abgasanlage befördert hat??? Nach dieser (verkürzten)Theorie müßten ja alle Kräder mit SLS(Sekundärluftsystem) serienmäßig knallen, denn durch dieses System wird ... na was?! ... genau, zusätzliche Luft zweck's "Nachverbrennung" in die Krümmer befördert ...
Ich sehe das so: die CB500 ist(wie die meisten Vergaser-Kräder der letzten Dekade) mit ihren serienmäßigen 38er LL-Düsen extrem mager abgestimmt ... dadurch kommt es bei geschlossenen Drosselklappen zu gelegentlichen Fehlzündungen* und das unverbrannte Gemisch - Benzin und LUFT - landet im Auspuff ... wenn das 2-3-4Takte hintereinander geschieht und es dort zündfähig bleibt/wird, kann es durch den nächsten erfolgreichen Arbeitstakt bzw. beim "Ausatmen" der noch brennenden Gase mit- oder besser "nachgezündet" werden. Mit Reflexionsdämpfer bekommt man davon bauartbedingt nur weniger mit, weil sich zwischen Krümmer und Auslaß noch 3Kammern befinden. Was mit Serienendtopf das "Brabbeln" ist nach Tausch auf Absorptionsdämpfer das "Patschen" und in der Konstellation völlig normal ... aber wer das nicht möchte, dem empfehle ich 42er LL-Düsen.
*) ... nur um auf Nummer sicher zu gehen: die "Fehlzündung" ist nicht der Knall ...
Zuletzt geändert von piko am 04.11.2021, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: TÜV Mängel Auspuff
tabpc32 » 02.11.2021, 22:38 hat geschrieben:sonst wieso nicht einfach neu stopfen, kostet kaum was und funtioniert gut.
Wenn der TÜV schon so pingelig ist und die Lautstärke bemängelt, wird er wohl kaum das Erlöschen der ABE durch aufbohren der Nieten tolerieren.
Diese Thematik hatten wir erst kürzlich: viewtopic.php?p=320994#p320994
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: TÜV Mängel Auspuff
Maybach » 03.11.2021, 18:21 hat geschrieben:bei einem Absorptionsdämpfer ist Patschen im Schiebebetrieb völlig normal.
Richtig - wenn er nicht dicht ist.
Nur ist dann die Dämpfungsleistung nicht ideal gegeben. Und das können die Ingenieure eigentlich verlässlich. Und trifft auch auf Reflexionsdämpfer zu, wie etwa dem original verbauten.
Das Patschen entsteht durch die Entzündung von Brennstoff-/Luftgemisch, das seine Zündfähigkeit eben erst durch die zusätzlich eindringende/eingesaugte Luft erreicht.
Maybach
Moin,
Motoren "Patschen" aber eher wenn sie mager laufen.
Mager heißt ja zuwenig Sprit und zuviel Luft.
Und wenn jetzt noch mehr Luft dazukommt soll es plötzlich doch zünden???
Sorry - Verstehe ich nicht.
Zuletzt geändert von dirt am 04.11.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- dirt
- cb-500.de User
Re: TÜV Mängel Auspuff
Kleiner Tipp: Such dir erst einen guten TÜV Prüfer
Meinen IXIL habe ich auch neu gestopft, bin zum TÜV, und bin ohne Prüfung direkt wieder gefahren.
Erster Satz des Prüfers.
Die Nieten sind neu, du hast eine Bauliche Änderung an einem mit E-Gekennzeichneten Bauteil vorgenommen, Betriebserlaubnis ist somit erloschen.
Rein Rechtlich kann ihn da (aus Erfahrung von meiner Arbeit) leider zustimmen.
Gruß Blackshadoo
Meinen IXIL habe ich auch neu gestopft, bin zum TÜV, und bin ohne Prüfung direkt wieder gefahren.
Erster Satz des Prüfers.
Die Nieten sind neu, du hast eine Bauliche Änderung an einem mit E-Gekennzeichneten Bauteil vorgenommen, Betriebserlaubnis ist somit erloschen.
Rein Rechtlich kann ihn da (aus Erfahrung von meiner Arbeit) leider zustimmen.
Gruß Blackshadoo
- Blackshadoo 93
- Stammuser
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste