MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 05.12.2021, 16:20

Hallo Leute,

Wenn Ihr den MSR Thread verfolgt habt ( https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=39&t=12722&start=20 ) wisst ihr, dass ich mir einen MSR Auspuff gekauft habe, der mir mit 91db bei 4750u/min (gemessen mit db Messgerät) ein bisschen zu laut ist. Ich würde gerne auf 89db runter um bei einer polizeilichen Messung noch gut im Toleranzbereich zu bleiben. Deshalb werde ich den Topf hier ein bisschen nachdämmen und versuchen eine Delle etwas auszubeulen, die ich mir dämlichster Weise, bei einer provisorischen Montage, auf Grund von unpassenden Schrauben und eigener Ungeduld zum Zwecke der Lautstärkemessung zugezogen habe.

Hier ist mal ein Foto vom Ist-Zustand. Ich mache mir keine Illusionen, dass ich das unsichtbar wieder hinbekomme, aber es wäre doch gelacht, wenn es nicht zumindest etwas ansehnlicher wird. Da sich die Delle direkt neben der Schwinge befindet, kann man sie in montiertem Zustand ohnehin nicht sehen, aber es verdirbt mir schon die Laune zu wissen, dass sie da ist.

K1024_1.JPG


Zunächst einmal hab ich die Nieten aufgebohrt. Da es sich um 3,2mm starke Edelstahlnieten handelt, kommt man mit einem normalen HSS Bohrer nicht besonders weit. Ein Cobalt beschichteter Bohrer, eine Standbohrmaschine und etwas Schneidöl, führen hier zum Erfolg. Zuerst mit 3mm vorbohern, dann mit 5mm nachgebohren. Ich öffne den Endtopf übrigens von der Rückseite.

K1024_2.JPG


Die "Endkappe" ist eingeklebt und lässt sich nur sehr schwer aus dem Topf ziehen. Zwei Schraubenzieher und eine weitere Person die den Topf festhält, waren hier die Lösung.

K1024_3.JPG


Drinnen sieht es nicht schlecht aus! Der Kern ist mit Stahlwolle umwickelt und die Glasfaserdämmatte scheint von gleicher Qualität zu sein, wie die welche ich für 30 Euro beim Polo gekauft habe (gleiche Stärke gleiche Struktur und auch gleiche Nieten).

K1024_4.JPG


K1024_5.JPG


Ich hab den Kern einfach mit Glasfasermatte umwickelt und alles mit Edelstaldraht befestigt. Auch dem db-eater hab ich etwas Glasfasermatte spendiert.

K1024_10.JPG


K1024_11.JPG


K1024_16.JPG


Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 06.12.2021, 07:00, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon dirt » 05.12.2021, 23:53

Da gibst Du Dir aber wirklich Mühe. :up:
Hast Du die Beule ein wenig geglättet bekommen?
Hattes Du bei den Messungen den Trichter (2. dB Eater) mit eingesetzt?

Ich find das gut was Du hier machst :ddaumen:
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 06.12.2021, 06:51

Hallo Dirt! Der zweite db-eater ist bei der Messung natürlich auch verbaut gewesen und die Beule konnte ich etwas glätten. Hier noch ein paar Fotos:

Edit: Ich hab im letzten Beitrag einen kleinen Fehler gemacht, und kann ihn nicht mehr editieren. Die Nieten werden mit 3mm und 4mm aufgebohrt, nicht mit 5mm!

Da die Delle extrem unzugänglich ist, hat sich mir die Frage gestellt, wie ich diese am besten wieder herausbekomme, als mein Blick auf den Stapel Holzbriketts fällt, welche ich zum befeuern meines Holzofens verwende. Wenn mann eine Lage dünnes Leder drauflegt, passt der Durchmesser ziemlich genau,...und die Dinger haben sogar ein Loch, welches sich als ziemlich praktisch herausgestellt hat.

K1024_6.JPG

K1024_7.JPG


Ich hab die Delle dann einfach mit einem flachen Hammer, so gut es eben ging, herausgeklopft und alles etwas verschliffen. Das Blech ist nur 0,6mm dick, also war hier leider nicht besonders viel möglich. Zumindest ist es besser als vorher,...und an einer Steller die man nicht sieht.

K1024_8.JPG

K1024_9.JPG


Dann wurde das ganze Zeug wieder reingestopft. Viel Platz war da nicht mehr :mrgreen:

K1024_12.JPG


Den Topf wieder zu vernieten war mit meiner billigen Zange gar nicht so einfach. Ich bin nicht wirklich schmächtig, aber die 3,2mm Edelstahlnieten, konnte ich bei bestem Willen nicht händisch zwicken. Ich hab dann einfach meinen Schraubstock zur Hilfe genommen, aber falls jemand vorhat das selber zu machen, würde ich eine vernünftige, lange Nietzange empfehlen.

K1024_13.JPG


Von wegen, "wenn man den Topf öffnet, erlischt die Betriebserlaubnis",...hier zum Vergleich, die Originalvernietung und meine Vernietung. Das merkt kein Schwein,..und ganz ehrlich, man muss es auch niemandem auf die Nase binden.

K1024_14.JPG

K1024_15.JPG


Fertig! Ich bin gespannt, ob ich mit dem bisschen Dämmatte die zwei/drei db Lautstärke runterkomme. 91db dürfte ich mit Toleranz zwar haben (und sind auch ziemlich weit entfernt von den 120db die man mir prophezeit hat), aber das ist mir dann doch ein bisschen zu gefährlich. Die polizeilichen db-Messgräte sind geeicht und ich weiss auch nicht wie "fair" die Beamten sind, wenn es darum geht sich bei der Messung an die 4750 u/min zu halten.

K1024_17.JPG


Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 06.12.2021, 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Pere » 06.12.2021, 09:09

Ziemlicher Aufriss für ein bisschen Geblubber, aber saubere Arbeit und schön dokumentiert.
Zuletzt geändert von Pere am 06.12.2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 06.12.2021, 09:28

Ja, das Wetter war schlecht und ich hatte ein bisschen Zeit,...außerdem, ging es mir ja auch um die Delle und die Krümmerdichtungen. Den Krümmer hab ich bei der Gelegenheit übrigens auch entrostet und lackiert. Ich bin mal auf die db Messung gespannt. Die gibts dann aber wirklich mit Video!

K1024_19.JPG

K1024_18.JPG


Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon gumic » 06.12.2021, 10:03

Klasse Arbeit, Hut ab. :up:
gumic
Stammuser
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 06.12.2021, 10:15

Danke, mal sehen, obs was gebracht hat,...lustig wäre, wenn kein Messbarer Unterschied herauskommt...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon piko » 06.12.2021, 11:37

Er könnte evtl. sogar lauter werden(?!) ... durch die zusätzliche Wicklung ist ja weniger komprimierbare Luft in der Dämmwolle vorhanden ... aber egal, jetzt weißt nicht nur du wie's geht ... saubere Arbeit :up:

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 06.12.2021, 15:58

Ja, das hab ich mir natürlich auch überlegt,...da bleibt nur abwarten und Tee trinken. Außerdem ist es ein gutes experiment. Wenns lauter wird nehme ich das Zeug wieder raus (so viel Arbeit ist es auch nicht) und versuche es mit mit einer db-eater Verlängerung.

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon dirt » 07.12.2021, 17:15

piko hat geschrieben:Er könnte evtl. sogar lauter werden(?!) ... durch die zusätzliche Wicklung ist ja weniger komprimierbare Luft in der Dämmwolle vorhanden ... aber egal, jetzt weißt nicht nur du wie's geht ... saubere Arbeit :up:


Früher haben wir die Dämpfer mit Steinwolle gestopf. Und je fester man die Wolle gestopft hat um so leiser und dumpfer klangen die Dämpfer.
Auch wenn man dieses weiße Fusselzeug kauft, je fester desdo besser.
Also hat irgentwie mit dem Restvolumen im Dämmaterialraum zu tun, je weniger umso besser.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 07.12.2021, 17:38

Kleines Update

Der Endtopf ist endlich vernünftig montiert! Ich bin draufgekommen, dass es von Anfang an ein Problem mit der Passung gab. Das war auch der Auslöser des Dellendebakels. Das Verbindungsstück vom Endtopf zum Krümmer hat nicht 100%ig den richtigen Winkel, und das mitgelieferte Distanzstück ist zu kurz! Daher ist der Abstand von Endtopf zur Dämpferschraube/Schwinge zu gering gewesen! Ich musste mir ein etwas längeres Distanzstück drehen um genügend Lüft zwischen Schwinge und Topf zu bekommen. Ausserdem musste ich auch zwischen Krümmer und Befestigungspunkt am Rahmen ein etwas kürzeres Distanzstück einlegen (da hab ich einfach das mitgelieferte genommen). Der Krümmer ist dadurch ein bisschen unter Spannung aber es geht sich alles gut aus! Ich mach morgen Fotos davon und lade sie hier hoch. Wer vor hat sich den Endtopf zu kaufen muss das unbedingt auch machen, da ihm sonst das selbe blüht wie mir

Nun zum ersten Eindruck nach dem Dämmen (db gemessen habe ich noch nicht, aber ich such mir am morgigen Feiertag einen leeren Parkplatz) Zunächst einmal hab ich das Gefühl, dass ich im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung verloren habe (nicht durchs Dämmen sondern durch den Endtopf selber),...Kann das sein oder bilde ich es mir nur ein???

Subjektiv habe ich nicht das Gefühl, dass der Endtopf leiser geworden ist, aber dafür klingt er etwas "ausgewogener"....Ich bin wirklich auf die morgige Messung gespannt...

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 07.12.2021, 17:36

Zum Thema Leistungsverlust mit "Sportauspuff" hab ich hier ein ziemlich aufschlussreiches Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=rdXdRDuzGZs

:blink: :blink: :blink:
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2021, 17:38, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Pere » 07.12.2021, 17:58

Ja, kann durchaus sein, wie Du schon in dem Video gesehen hast (Zum Glück kenne ich alle Folgen von "Kottan ermittelt", so dass ich ihn einigermaßen verstehen konnte. :P )
Letztendlich ist es für mich ein großer Aufriss für ein wenig Geboller, wie schon geschrieben. Aber das Lehrgeld habe ich mit meinem GPR auch bezahlt.
Also hab einfach Spaß damit, solange er funktioniert!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 07.12.2021, 18:25

Ja, Tunnel fahren macht jetzt richtig Spaß :mrgreen: ,...Ich bin mir nicht wirklich sicher mit dem Leistungsverlust. Es könnte wirklich nur die subjektive Wahrnehmung sein, da die Geräuschkulisse jetzt eine andere ist,...außerdem hab ich ja das Gefühl, dass es im unteren Drehzahlbereich ist,...oben rum, zieht sie wirklich sehr gut... :kratz: :kratz: :kratz: Um das genau herauszufinden, brauch ich wohl einen Leistunsprüfstand....hmmmmm

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es etwas mit der Länge und dem Durchmesser des Topfes zu tun,...Der MSR ist tatsächlich etwas kürzer,...
Zuletzt geändert von Lumael am 07.12.2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon dirt » 08.12.2021, 17:54

Lumael » 07.12.2021, 18:25 hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es etwas mit der Länge und dem Durchmesser des Topfes zu tun,...Der MSR ist tatsächlich etwas kürzer,...


Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der MSR ist ein Asorbtionsschalldämpfer. Der Honda Dämpfer ist ein Reflektionsschalldämpfer mit mehreren Kammern.
Das was Du meinst sind abgestimmte Krümmerlängen.
Asorbtionsschalldämpfer haben weniger Rückstau, daher können die Motoren i.d.R. "freier" hochdrehen. Manchmal geht im unteren Bereich ein wenig Drehmoment verlohren.
Ist so ;)
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 08.12.2021, 20:13

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Absorbtions-und Reflektionsschalldämpfern. Ich wusste nur nicht, dass der originale Schalldämpfer ein Reflektionsschalldämpfer ist, sonst hätte ich die natürlich nicht miteinander verglichen,...Ich habe nur über die Aussage im Video nachgedacht, mit dem Zusatz "wenn ich es richtig verstanden habe". Die Reflektionsschalldämpfer kannte ich bis jetzt eigentlich nur in "Trompeten Form". Ich hab mein Gemisch am Vergaser etwas magerer gestellt,...damit scheint sie besser zu laufen, aber das Drehmoment untenrum fehlt mir doch ein bisschen,...die CB hat ja von Haus aus nicht besonders viel davon. Vielleicht kann ich mit einem etwas längeren DB eater, ein wenig mehr Rückstau erzeugen.... :kratz: Theorethisch sollte damit auch die Lautstärke etwas runter gehen.

Hier ist mal das Video mir der Dezibelmessung,...bei minus 3°Celsius :winter3: . Das Ergebnis ist ein wenig ernüchternd. Ich hätte erwartet, dass der Topf entweder lauter oder leiser wird, aber es ist praktisch kein Unterschied messbar. Bitte verzeiht das dreckige Motorrad,...es ist Winter und ich fahre bei fast jedem Wetter. Die ersten drei Messungen waren bei ca 5000 u/min und lagen im Schnitt etwas unter 91,5 db. Die Vierte war bei ca 4750 u/min und lag bei ca 90,5 db. Somit wäre ich noch haarscharf im legalen Bereich, wenn die Beamten fair messen. Leider wird der Topf mit der zeit nicht wirklich leiser...

https://www.youtube.com/watch?v=duEdVg0qx5k&t=14s

Naja,...zumindest weiß ich jetzt wie man das Ding neu stopft...

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 08.12.2021, 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Hondareiter » 09.12.2021, 17:55

Habe mir extra einen Kopfhörer angezogen und muss sagen, der Sound vom Topf ist gut.
Aber ich habe das Gefühl, das ein Zylinder patscht in den Auspuff und der Vergaser vielleicht
nicht ganz Synchron läuft, die Drehzahl fällt auch sehr langsam runter in den Leerlauf.
Könnte aber auch eine schlechte Zündkerze sein. Hast dir viel Mühe gegeben und gut gearbeitet,
gefällt mir. Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 10.12.2021, 16:26

Danke für den Rückmeldung! Ich hab auch das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz sauber läuft. Ich wollte im Weihnachtsurlaub mal meine Ventilspiel einstellen und meinen "neuen" Vergaser einbauen, Kerzen, Filter wechseln etc. Ich hoffe, dass sie dann etwas besser läuft. Sie "patscht" auch recht häufig, wenn ich in die Motorbremse gehe. Ich hab schon die Krümmerdichtungen ersetzt, aber es ist leider nicht besser geworden....
Zuletzt geändert von Lumael am 10.12.2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon tabpc32 » 12.12.2021, 10:51

Diese patschen hatte ich beim choke im stand, vil klemmt der?
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon Lumael » 13.12.2021, 07:41

Nein klemmt nicht, aber mein Vergaser ist nicht im besten Zustand...wie gesagt, es kommt bald ein besserer Vergaser rein und ein komplett Service inkl. Ventilspiel,...wahrscheinlich auch Schaftdichtungen und Ventilsitze einschleifen. Mal sehen wie sie nachher läuft...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: MSR Endtopf Ausbeulen und besser Dämmen.

Beitragvon tabpc32 » 13.12.2021, 09:09

Sekundärluftfilter ok? bei mir war der schon im vergaser :)
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste