Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon zyx » 31.01.2022, 11:50

Hallo in die Runde!

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich darf einfach so mit einer Frage hineinplatzen. :)

Ich habe seit Kurzem eine Honda CB500F, Baujahr 2019. Nun möchte ich einen Hurric Pro 2 montieren, da mir originale Auspuff von Honda optisch nicht so gut gefällt.

Bei der Montage bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Der Ansatz vom Hurric Pro 2 passt auf das Endstück vom Krümmer und lässt sich bis zu dem Metallring (Dichtung?) draufschieben. In der Position stimmt aber die Halterung des Auspuffs noch nicht mit derjenigen am Motorrad überein. Vermutlich müsste ich den Auspuff noch ca. 2cm weiter nach vorn schieben, aber das geht wegen des bereits erwähnten Metallrings nicht. Ich habe mal Fotos von der Situation gemacht, hoffentlich sieht man sie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache? Ich habe von solchen Umbauten bisher keine Ahnung und würde mich über jede Hilfe sehr freuen. :)

Vielen Dank schonmal! :winke0002:
Ulrich
zyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon Pere » 31.01.2022, 12:28

Hallo Ulrich, hier bekommst Du beinahe jede Frage zu den Hondas der Typen PC26 und PC 32 beantwortet. Mit den neueren Typen wird's schon schwieriger. ;)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon gmbo » 31.01.2022, 12:45

Hallo Ulrich,
Wie Peter schon schrieb, mit der neuen CB500 kennen sich hier wenige aus.

So wie ich das sehe wirst du bei dem Händler oder Hersteller reklamieren müssen, das ist entweder ein Auspuff für einen anderen Typ oder ein Herstellungsfehler.
Du hast doch sicher eine Montageanleitung dabei, die ja wohl nicht auch einen neuen Krümmer verlangt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon gumic » 31.01.2022, 15:12

In der Montageanleitung wird ein Zwischenrohr erwähnt, sowie bei einigen Modellen ein Adapter von der Halterung oben.

https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... _2015_.pdf
gumic
Stammuser
 
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon gmbo » 31.01.2022, 15:51

Die Anleitung bei www.Fechter.de ist etwas genauer die beschreiben nichts vom Zwischenrohr.
Ich würde fast behaupten da ist etwas falsch geschweißt.
Ich würde die mindestens die Bilder dorthinschicken wo er gekauft wurde und Reklamieren. Die sollten angeben kömnnen was da falsch ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon gumic » 31.01.2022, 16:09

Die von Fechter schreiben auch vom Zwischenrohr:

"Richten Sie nun die Anlage entsprechend aus und fixieren Sie den Halter an der OriginalAufnahme und das Zwischenrohr über die Gelenkbolzenschelle am Krümmer (siehe grüne
Markierungen auf Bild 1 und 2)."
Zuletzt geändert von gumic am 31.01.2022, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon gmbo » 31.01.2022, 16:28

Hatte ich überlesen, aber es bleibt ihm eh nur Reklamation beim Händler.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon TOWO » 01.02.2022, 11:15

Moin,
bist du sicher, daß du den richtigen Auspuff hast? Die Modelle bis 2018 (PC58) und ab 2019 (PC63) kriegen unterschiedliche Auspuffanlagen. Das Datum der EZ ist nicht gleichbedeutend mit dem zu der Zeit aktuellen Modell.

Thomas
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon TW » 01.02.2022, 16:23

Hallo,

TOWO hat es angesprochen und ich vermute auch, dass es eine Auspuffanlage für das falsche Baujahr ist.
https://www.tss-shop.de/Auspuff-HONDA-C ... empfer-2-1

Vielleicht erfährst Du hierzu mehr über das Forum Honda-Board.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon Presi » 01.02.2022, 19:15

Die CB 500F gibt es bisher in drei Typen:
1) PC45
2) PC58
3) PC63

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du die neuere PC63, also das Euro 5 - Modell, aber den Endtopf der 58er Euro 4 -Modelle. Guck dir die Bilder dazu mal an!

Edit: Oh, ich lese erst jetzt das EZ-Jahr (das aber nichts bedeuten muss), aber man kann Unterschiede auf den Bildern erkennen, wenn man die 58er und 63er ergooglet.
Btw ist das neue Modell mit ganz neuer USD-Gabel und Doppelscheibenbremse wohl auch noch ne 63er.
Zuletzt geändert von Presi am 01.02.2022, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon wollaa » 04.02.2022, 21:38

Hat dein Neuer eine E-Nummer
bzw, ist er auch zugelassen für deine CB ?
Wenn ja
würde ich ein min. 1,5 bis 2mm Blech aus Edel- oder Werkzeugstahl mit passend gebohrten Bohrungen
selber bauen. Die Schwinge sollte ausreichend Platz haben zum ein- ausfedern haben !
Viel Erfolg !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Problem bei Montage Hurric Pro 2 an CB500F

Beitragvon zyx » 21.02.2022, 14:13

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure ganzen Beiträge!

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, ich war kurzfristig sehr ausgelastet und konnte daher nicht weiter an dem Problem arbeiten. Den oben fotografierten Auspuff hatte ich zurückgeschickt an den Händler, um den Rückgabezeitraum nicht zu überschreiten.

In den Papieren steht als Typ PC63. Erstzulassung (Feld B) ist 02.04.2019, im Feld 6 steht aber 03.10.2018. Die Emissionsklasse ist mit Euro 4 angegeben. Ich hatte jetzt auf gut Glück eine andere Ausführung des Hurric Pro 2 bestellt, nämlich jene für die PC58 bzw. Baujahr 2018. Das Teil hat aber auch nicht gepasst, dieses Mal war es zu kurz.

Könnte es also sein, dass mein Motorrad angesichts der Diskrepanz zwischen Typ und Euro-Norm eine "Mischform" aus PC58 und PC63 ist, so wie @Presi es geschrieben hat?
zyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron