Schalldämpfer

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 23.06.2022, 08:15

Sorry Maybach, recht haste ja, gehört hier nicht rein. Aber wenn man halt so blöd von der Seite angemacht wird,denkt man sich auch,was nicht stimmt!?
Traurig halt, das Leute immer aus dem gelesenen gleich negatives,irgendwas,was so gar nicht gemeint ist etc rausliest, man aufpassen muss wie man was schreibt um ja nicht doof angemacht zu werden.........leider in den letzten 2 Jahren so schlimm geworden, egal wo.... :kratz: :aua:

Maybach » 22.06.2022, 19:29 hat geschrieben:@lumael und DanielSan

Was haltet ihr davon, wenn Ihr den "gelehrten Austausch" mit PN fortsetzt?

Maybach
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Maybach » 23.06.2022, 18:05

@Lumael, DanielSan

Man kann über PN auch ganz vortrefflich eine Telefonnummer austauschen.
Meist löst sich derlei in persönlichen Gesprächen am schnellsten in Wohlgefallen auf.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 23.06.2022, 19:17

@Maybach

Ja, mag sein.... Oder man geht sich dann aus dem Weg.Manchmal vllt. besser. :kratz: :up: Wenn einem dem anderen Kommentar unter Themen nicht gefällt, einfach weiterscrollen und ignorieren. Ist zwar schade,aber naja ( Sind eigentlich ALLE erwachsen)
Gerne hätte ich die Auseinandersetzung beiseite geschafft, nur wenn man sich leider (beidseitig immer weiter rein reitet, ist das doof) :bike10:
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Stjopa » 23.06.2022, 23:08

@maybach:
Dass sich da irgendetwas in Wohlgefallen auflöst, darum geht's doch gar nicht.

Einer hat etwas Ehrabschneidendes geschrieben und ALLE konnten es lesen.
Ergo muss die ehrenrettende Entgegnung und das ganze weitere Schaulaufen natürlich auch öffentlich stattfinden.

Natürlich wird dadurch die Situation für die Beteiligten niemals deeskaliert.
Aber für die anderen hat es einigen Unterhaltungswert
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon gubi » 24.06.2022, 15:20

Mondzik » 09.04.2022, 18:39 hat geschrieben:Hallo Leute
Bin neu hier. Ich wollte Euch fragen, welcher Schalldämpfer den besten Klang bei der cb 500 pc 32 hat?
Er sollte kernig oder dumpf sein, nicht so blechernd und natürlich mit EG- ABE.
Gruß


Hashiru, meine Empfehlung.
Keine Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb, man wird gehört und sieht gut aus.
Mit ABE.

Aber, den bekommt man nicht mehr. Eventuell gebraucht.
Dateianhänge
IMG_20211002_132447~2.jpg
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 01.07.2022, 14:35

Ich habe jetzt selbst den Takkoni gehabt. Hört sich sehr amtlich bis laut an, sieht sehr schön aus, aber der Leistungsentfaltung tat es nicht gut, selbst nach Umbedüsung. Den LeoVince finde ich klanglich und optisch schlimm, andere habe ich noch nicht probiert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Reihenzweier » 02.07.2022, 09:06

Flyingbrick » 01.07.2022, 14:35 hat geschrieben:Ich habe jetzt selbst den Takkoni gehabt. Hört sich sehr amtlich bis laut an, sieht sehr schön aus, aber der Leistungsentfaltung tat es nicht gut, selbst nach Umbedüsung. Den LeoVince finde ich klanglich und optisch schlimm, andere habe ich noch nicht probiert.

Inwieweit ist es der Leistungsentfaltung abträglich? Kann das überhaupt nicht sagen bei mir. Läuft sauber und auch die Fahrleistung passt. Im Vergleich zu vorher und parallel zu der S, die den originalen dran hat.
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 04.07.2022, 20:05

Falls jemand noch einen Leo sucht....

Habe ich grad bei ebay kleinanzeigen endeckt....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2041
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon sb500 » 05.07.2022, 02:37

Flyingbrick » 01.07.2022, 14:35 hat geschrieben:Den LeoVince finde ich klanglich und optisch schlimm, andere habe ich noch nicht probiert.


Optik ist sicher Geschmacksache, aber was hast du gegen Klang? Der klingt doch super (schön bassig) und dem Takkoni nicht unähnlich, vielleicht etwas dezenter. Vor allem finde ich ihn auch gar nicht zu laut

Da er mehr Volumen als der Takkoni hat, wirkt er sich vielleicht nicht so negativ auf die Leistungsentfaltung aus, zumindest habe ich nichts gemerkt.


DanielSan » 04.07.2022, 20:05 hat geschrieben:Falls jemand noch einen Leo sucht....

Habe ich grad bei ebay kleinanzeigen endeckt....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2041


Der Preis ist ja sportlich. Für meinen, den ich kürzlich auf Ebay-kleinanzeigen erworben habe, habe ich mich auf 180 inklusive Porto mit dem Verkäufer geeinigt, was ich auch schon als nicht wenig empfand.

Der war sogar noch in einem klein bißchen besseren Zustand. Mit Schleifvlies (am besten maschinell angetrieben) kann man ihn wieder in den optischen Neuzustand versetzen.
Zuletzt geändert von sb500 am 05.07.2022, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Grim Reaper » 05.07.2022, 05:48

Da hast Du einen echten Glücksgriff gelandet! Seit der Leo nicht mehr produziert wird, hat eine Wertentwicklung durchgemacht, die so manch Börsennotiertes Unternehmen neidisch werden lässt...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon DanielSan » 05.07.2022, 11:58

:D :kratz: :huch: den letzten habe ich vorher für 220€ gesehen gehabt....
meinen hab ich für 70 inl. Versand erstanden... kommt noch n neuer Hitzeaufkleber ran und wird poliert und passt dann..... Dann kommt er drauf
Bei der Wertentwicklung wird der Preis wenn man den Leo gar nicht mehr kriegt bestimmt auf 400€ ...
DanielSan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Stjopa » 05.07.2022, 12:09

Na klar, das ist dann das (auch preislich) passende Zubehör für die 5000-Euro-CBs, die in letzter Zeit im "Realistischer Preis"-Thread verlinkt waren.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Andreas. » 07.07.2022, 10:54

Ich fins sowieso unnötig bei der CB über Ersatz für den Normalen nachzudenken.
(Außer er ist durch einen Unfall zerstört, wobei der ist sehr robust)
Der Originale ist denk ich der Beste: nicht peinlich, nicht laut, kostet nix weil er eh drauf ist, fast unkaputtbar, hält ewig und gehört Leistungsmäßig wahrscheinlich eh zu den Besten.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon sb500 » 07.07.2022, 12:18

Der Grund für die Leistungsreduzierung ist doch dass das Gemisch eigentlich über die Bedüsung oder Gemisschraube auf den neuen Topf angepasst werden müsste, was man auch an den Fehlzündungen beim Gas wegnehmen erkennt (sieht man gut in meinem oben verlinkten Schaaf Video), da läuft der Motor dann zu Mager und heiß, falls ich mich da nicht täusche.

Im Idealfall sollte sich ja dann die Leistung im Gegensatz zum Serienendtopf sogar vielleicht verbessern...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Andreas. » 07.07.2022, 13:26

Naja nicht immer, oft ist das Volumen des Topfes einfach zu gering (schaut halt für viele einfach nett aus) und da kannst dann trotz idealer Bedüsung keine Mehrleistung erwarten (ein bissl Schalldämpfung soll ja schon sein).
Dann bezweifle ich, dass die ganzen Billigtöpfe wirklich auf die entsprechenden Motore abgestimmt sind.
Das trau ich nur Herstellern wie: Akrapovic, Sinus,… zu
Und ja, noch ein Haken, wieviele die einen anderen Topf draufschrauben glaubst können wirklich einen Gaser gscheit abstimmen?

Posting automatisch zusammengeführt: 07.07.2022, 13:26

Oder sind bereit, noch zusätzlich ordentlich Geld fürs Abstimmenlassen auszugeben?
Zuletzt geändert von Andreas. am 07.07.2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 07.07.2022, 21:23

Der Leo klickert im Leerlauf, als lägen ein paar Murneln drin.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon WobbleGod » 08.07.2022, 12:42

Wenn du das Zwitschern meinst, das bekommt man mit etwas Silikondichtmasse weg. Hab ich durch Zufall gefunden als ich für meine VTR recherchiert hab.

https://www.vtr-higgens.de/technik/tipps-und-tricks/zwitschern-leos/
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Chickenmarkus » 08.07.2022, 12:54

WobbleGod » 08.07.2022, 12:42 hat geschrieben:Wenn du das Zwitschern meinst, das bekommt man mit etwas Silikondichtmasse weg. Hab ich durch Zufall gefunden als ich für meine VTR recherchiert hab.

https://www.vtr-higgens.de/technik/tipps-und-tricks/zwitschern-leos/

Jo. Ich habe einfach einen Streifen entsprechend temperaturbeständigen Schaumstoff in den Spalt gestopft. Es darf sich halt einfach nicht mehr die Luft daran verfangen.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 08.07.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schalldämpfer

Beitragvon Lumael » 09.07.2022, 07:18

sb500 » 07.07.2022, 12:18 hat geschrieben:Der Grund für die Leistungsreduzierung ist doch dass das Gemisch eigentlich über die Bedüsung oder Gemisschraube auf den neuen Topf angepasst werden müsste, was man auch an den Fehlzündungen beim Gas wegnehmen erkennt (sieht man gut in meinem oben verlinkten Schaaf Video), da läuft der Motor dann zu Mager und heiß, falls ich mich da nicht täusche.

Im Idealfall sollte sich ja dann die Leistung im Gegensatz zum Serienendtopf sogar vielleicht verbessern...


Ja das war/ist auch bei mir das Problem mit dem neuen Endtopf. Knallen beim Gas-wegnehmen. Nur wusste ich nicht was der Grund war. Ich hatte damals die Krümmerdichtungen unter Verdacht und diese getauscht ohne eine Verbesserung zu erzielen. Beim letzten Pickerl hat der Meister meine Abgaswerte gemessen und gemeint, dass sie viel zu mager läuft. Gemischschrauben waren wie üblich 2,5 Umdrehungen heraußen, allerdings mit den Keystar Schrauben welche eine andere Nadelgeometrie haben. Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung. Zur Zeit sind die Schrauben 3,5 Umdrehungen heraußen und das Knallen hat sich deutlich gebessert. Nur noch vorhanden wenn ich aus höherer Drehzahl abrupt vom Gas gehe. Zufrieden bin ich aber noch nicht und werde demnächst nochmal zum Messen gehen. Ich hab übrigens 125er Hauptdüsen drin. 122er hab ich auch noch herumliegen,...Hier könnte ich etwas experimentieren, hab aber keine Ahnung in welche Richtung ich da gehen soll.
Zuletzt geändert von Lumael am 09.07.2022, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste