Hallo zusammen,
kennt sich evtl. jemand aus mit den alten Hashiru / Polo Zubehör Endtöpfen für die CB?
Habe aktuell einen gut erhaltenen angeboten bekommen. Jedoch soll dieser für die CBF 500 sein.
Gibt / gab es da überhaupt einen Unterschied? Die CBF ist doch vom Motor / Krümmer praktisch baugleich mit der CB.
Dann sollte doch auch das Anschlussstück für beide Modelle identisch sein, oder?
Hier noch ein Bild von dem Pott falls es hilft. Gesamtlänge ist 82cm.
Grüße
Hashiru Endtopf CB / CBF?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Hashiru Endtopf CB / CBF?
Ich hatte auch mal eine CB500F, da war der Auspuff nicht gleich.
Auch ist die ENr. auf dem Auspuff für die beiden Motorräder unterschiedlich.
Du würdest praktisch mit einer erloschenen Betriebserlaubnis fahren.
Auch ist die ENr. auf dem Auspuff für die beiden Motorräder unterschiedlich.
Du würdest praktisch mit einer erloschenen Betriebserlaubnis fahren.
- gumic
- Stammuser
gumic » 06.11.2024, 01:17 hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine CB500F, da war der Auspuff nicht gleich.
Das wundert mich nicht, schließlich ist die CB500F (PC45) eine eine komplette Neuentwicklung, die ab 2013 produziert wurde. Die CBF500 (PC39) hingegen wurde von 2004 bis 2007 mit exakt dem gleichen Motor wie unsere CB500 (PC26 & PC32) gebaut. Genau wie bei unserer PC32, ist auch bei der Motornummer der PC39 noch immer "PC26..." zu lesen.
Aber ich stimme zu, dass die PC39 einen anderen Auspuff sowie Fußrastenanlage als PC26 & PC32 hat: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... chul-bike/
Mit immer strengerer Gesetzeslage wird der aber kaum lauter sein als unserer. Trotzdem hilft nur ein Blick in die Papiere des Hashiru. Steht da unsere CB500 drin, wird er schon passen und du kannst den verbauen. Wenn nicht, ist es mindestens Fahren ohne Betriebserlaubnis - wie gumic bereits angemerkt hat.
Andererseits: Wer hat schon einmal einen Prüfer gesehen, der die e-Nummer im System nachgeschlagen hat, ob sie auch zum Modell passt? Meine Erlebnisse in der Richtung waren bisher immer "Ah, hat e-Nummer - dann ist alles gut."
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 06.11.2024, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Chickenmarkus » 06.11.2024, 09:43 hat geschrieben:Wer hat schon einmal einen Prüfer gesehen, der die e-Nummer im System nachgeschlagen hat, ob sie auch zum Modell passt?
Im Fernsehen ist das schon mal passiert...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 06.11.2024, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Ok, schonmal danke für die Rückmeldungen!
Gemeint ist natürlich die CBF 500 PC39 wie Chickenmarkus richtig gedeutet hat. Bei der gibt es wohl doch mehr Unterschiede zur PC26/32 wie ich vermutet habe.
Nach meiner Recherche ist bei der auch der Krümmer etwas anderst aufgebaut. Macht dann wohl kein Sinn mit dem Pott.
Werde trotzdem mal nach dem Beipackzettel fragen.
Bei diesen Zubehörpötten kommt es doch in erster Linie drauf an, ob das Verbindungstück passend zum Modell dabei ist, oder?
Die haben doch sicherlich den reinen Endpott für etlich verschiedene Mopeds als "passend" verkauft...
Gemeint ist natürlich die CBF 500 PC39 wie Chickenmarkus richtig gedeutet hat. Bei der gibt es wohl doch mehr Unterschiede zur PC26/32 wie ich vermutet habe.
Nach meiner Recherche ist bei der auch der Krümmer etwas anderst aufgebaut. Macht dann wohl kein Sinn mit dem Pott.
Werde trotzdem mal nach dem Beipackzettel fragen.
Bei diesen Zubehörpötten kommt es doch in erster Linie drauf an, ob das Verbindungstück passend zum Modell dabei ist, oder?
Die haben doch sicherlich den reinen Endpott für etlich verschiedene Mopeds als "passend" verkauft...
- JUL
- cb-500.de User
Taucht die PC 26/32 in der ABE auf, wird das Teil wohl passen. Falls nicht ist es wumpe, weil es mit vorhandener E-Nummer zwar prinzipiell zulassungsfähig wäre, die dafür notwendigen Untersuchungen, ob das Fahrzeug dann auch alle geforderten Grenzwerte einhält, so ein Vorhaben aber meist eh unwirtschaftlich machen. Behauptete zumindest der freundliche Dienstleister im grauen Kittel.
In der Praxis ist daher eigentlich nur entscheidend, ob es bereits eine Zulassung für das fragliche Motorrad gibt.
In der Praxis ist daher eigentlich nur entscheidend, ob es bereits eine Zulassung für das fragliche Motorrad gibt.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 06.11.2024, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
JUL » 06.11.2024, 21:04 hat geschrieben:Bei diesen Zubehörpötten kommt es doch in erster Linie drauf an, ob das Verbindungstück passend zum Modell dabei ist, oder?
Genau so ist. Der ESD wurde für div. Motorräder verkauft und das Zwischenstück ist das Entscheidende.
Trotzdem muss in der ABE oder im Teilgutachten das dazu passende Motorrad aufgeführt sein.
- gumic
- Stammuser
gumic » 06.11.2024, 22:17 hat geschrieben:JUL » 06.11.2024, 21:04 hat geschrieben:Bei diesen Zubehörpötten kommt es doch in erster Linie drauf an, ob das Verbindungstück passend zum Modell dabei ist, oder?
Genau so ist. Der ESD wurde für div. Motorräder verkauft und das Zwischenstück ist das Entscheidende.
Das kann ich ebenso bestätigen. Allerdings war damals partout kein einzelnes Verbindungsstück zu bekommen. Auch der Hersteller selbst wollte mir keines verkaufen, wenn er doch direkt einen kompletten Auspuff verkaufen kann.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Na klar ist der Motor gleich, angebaut an völlig verschiedene Motorräder mit völlig verschiedenen Auspuff-Aufhängungspunkten. Sprich, der Topf passt nicht an das Motorrad (Winkel, Länge, Befestigung...)
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer