Krümmer ausbeulen

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Flyingbrick » 17.07.2011, 12:44

Kannst Du machen, Chris, das Zeug muss ja vor der Jugend geschützt werden (das Bier, nicht die Vergaser!).
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 17.07.2011, 16:13

kickstart » 17.07.2011, 00:04 hat geschrieben:Hab mal bissel gegoogelt, also bei der Frostsprengung bei -5°C können Drücke von 50MPascal auftreten, die sich noch bis über 200MPascal bei -20°C steigern. 50MPascal entspricht umgerechnet 0,5t pro cm². [...]

Ich finde Einheiten toll, z.B. Tera-Elektronen-Volt. Klingt übelst viel, aber sind nur 160 nJ, also 0,000000160 Joule. Zum Vergleich: Ein Mensch mit 80 kg und mit Schrittgeschwindigkeit 2 m/s hat schon mv²/2=160 J. :mrgreen:

Gerade bei Drücken kann der Otto-Normalverbraucher mit Bar (1 Bar=10^5 Pascal) eher was anfangen, da er durch das Auto öfter damit zu tun hat.
50 MPa = 500 bar bei -5°C
200 MPa = 2000 bar bei -20°C

Zum Vergleich: eine 10m hohe Wassersäule hat einen Druck von 1 Bar.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Pudding » 17.07.2011, 17:32

Also, dass das Eis diese Kraft entwickeln kann, war mir klar.
Eis sprengt ja ohne Mühe Asphalt, Beton o.ä.

Was mich verwundert ist, die gleichmäßige Ausdehnung zu allen Seiten.
Für mich war da eher der Gang des geringsten Widerstandes, sprich die Ausdehnung zu den Krümmeröffnungen logischer.
Tja, wieder was gelernt :P
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Callinator » 17.07.2011, 20:21

Das wäre doch mal ne super Anleitung fürs Wiki?! Dürfen wir die Bilder nehmen? :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 17.07.2011, 20:50

@Chickenmarkus
Also ich finde die Angabe von einer halben Tonne pro Quadratzentimeter anschaulicher als die Angabe von 500 bar, aber das kann ja jeder für sich entscheiden ;)
(Klugscheiß an: außerdem ist Pascal laut SI immer noch die Standardeinheit für Druck)

@Callinator
Ja, natürlich.

Was mir aber heute noch aufgefallen ist: der Krümmer ist durch die Geschichte leicht verbogen worden. Also ich musste etwas Gewalt anwenden um das Rohr mit der ehemaligen Delle auf den Zylinderauslass zu bekommen. Handelt sich um ca 2-3mm. Machte aber keine Probleme, immer schön die beiden Schrauben abwechselnd angezogen, dann hatte sich das ganze normal eingepasst. Denke auch wenn der Krümmer mal auf entsprechender Temperatur gekommen ist werden die jetzt vorhandenen Spannungen eventuell nachlassen.
Also Fazit, möglichst wenig Wasser verwenden und den Krümmer vielleicht sogar irgendwie fixieren, sodass sich der normale Knick nicht verkleinern kann.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon evil_zopp » 18.07.2011, 08:43

kickstart » 17.07.2011, 20:50 hat geschrieben:(Klugscheiß an: außerdem ist Pascal laut SI immer noch die Standardeinheit für Druck)


Das stimmt!

Also ich finde die Angabe von einer halben Tonne pro Quadratzentimeter anschaulicher...


Das hat wiederum nix mit dem Druck geschweige denn mit SI zu tun, denn es wären 50.000.000N/m² bzw. 5.000N/cm².
Denn "Tonne" charakterisiert ein Gewicht und nicht eine Kraft. ;)


...als die Angabe von 500 bar...


Das allerdings wiederum schon.


Mir geht so ein Kluggeschieße auch auf den Sankel. Aber wenn man es unbedingt tut, dann sollte man das schon korrekt machen ;)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 18.07.2011, 11:39

@evil_zopp
Ich habe versucht, die Kraft zu veranschaulichen, die auf eine Fläche wirkt. Ich glaube wir sind uns einig, dass man sich unter einer halben Tonne mehr vorstellen kann, als unter 5000 N.
Die physikalisch korrekte Definition von Druck, nämlich Kraft pro Fläche, ist denke ich jedem bekannt. Auch das Kraft und Masse zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Du hängst dich vermutlich an dem Wort "entspricht" auf, das ich vielleicht etwas unglücklicht gewählt habe. Gut, nächstes mal schreibe ich "vergleichbar mit" ;)
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon evil_zopp » 18.07.2011, 12:43

Nö, eigentlich hatte ich mich an der Klugscheißerei von Markus aufgehangen. Aber deine Antwort darauf war noch eine bessere Steilvorlage :mrgreen:

Klar ist 500kg je cm² viel anschaulicher. Und das verstehen sogar die, die den Unterschied zwischen Kraft und Gewicht nicht kennen. Aber es ist nicht korrekt, wenn man mit SI argumentiert :)
Außerdem würde ihc nciht voraussetzen, dass jedem die Definition von Druck bekannt ist. Ich kann dir sicher mehr Leute ziegen, denen das egal ist und somit nichts sagt, als andersrum ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 18.07.2011, 12:43

Und ich denke auch, dass du recht hast. Unter einer halben Tonne auf den Quadratzentimeter kann sich (fast) jeder was vorstellen. Unter 500bar eigentlich (fast) niemand - Außer vielleicht gigantisch aufgeblasene Reifen (die so um das 200-fache überfüllt wurden :mrgreen:)
Zuletzt geändert von evil_zopp am 18.07.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 18.07.2011, 13:13

Ach Gottl, was hab ich denn hier losgetreten? :oops:

Ich kann mir quasi unter jeder Einheit was vorstellen, aber andere auch? Vorstellen gerade im Bezug auf "relativ zu".
Sag z.B. mal einem Otto-Normalverbraucher, dass jeden Tag jeder Quadratzentimeter mit 1 kg belastet wird. Das sind mit unseren 2 m² Haut auch 20 Tonnen, die täglich auf uns drücken. :P

Alles was ich als Hinweis sagen wollte ist, dass man die Sachen in gleichen Einheiten mit praktischen Werten ins Verhältnis setzen sollte. Dann kann jeder z.B. sagen: Das ist ja 100 mal so viel wie ein Autreifen. :roll:
Denn wie ja gerade gezeigt, kann man mit bissl hin und herschieben nahezu alles groß bzw. klein erscheinen lassen.

Ist ja jetzt aber auch egal.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 18.07.2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Stjopa » 18.07.2011, 13:42

Lasst das jetzt mal! :D

Ich finde nämlich, dieser Thread ist die beeindruckenste Geschichte in diesem Forum überhaupt!
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.07.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Flyingbrick » 19.07.2011, 12:42

Meinetwegen können auch böse Erdstrahlen dran schuld sein, solange es nur funktioniert :D
Ich will nicht wissen, warum die Uhr tickt, sondern, wie spät es ist ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 20.07.2011, 08:27

...wirklich faszinierend! :up:

Kann das mal jemand bei offener Kühltruhe filmen.... ;)

Ich denke mal, wichtig wird sein den richtigen Zeitpunkt zum Auftauen zu finden, so kurz bevor das Rohr reisst.


Wenn die verbeulte Stelle nicht dünner oder weicher ist als das restliche Rohr dürfte
der Trick eigentlich nicht fuktionieren, oder. :kratz:
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 14:32

3tb » 20.07.2011, 08:27 hat geschrieben:Wenn die verbeulte Stelle nicht dünner oder weicher ist als das restliche Rohr dürfte der Trick eigentlich nicht fuktionieren, oder. :kratz:

Solange es sich um runde Formen handelt, schon. ;)

Du bläßt einen Luftballung auf, wie wird er? Genau, rund.
Eine Seifenblase trotz beliebigen Blasrings? Genau, rund.

Warum das ganze? Die Natur richtet sich immer energetisch günstig ein. So ist die Kugel die Form mit der kleinsten Mantelfläche für ein bestimmtes Volumen. Wenig Fläche-->weniger Oberflächenspannung über gesamte Fläche summiert-->weniger Energie.
Analog zur Seifenblase lässt sich das für vieles führen.
Für runde Sachen macht Mutter Natur einfach alles. :mrgreen:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 20.07.2011, 15:09

...mmmhhhh - wenn Wasser gefriert dehnt es sich gleichmässg in der vorhandenen Form aus. Sonst hätten wir ja nur kugelförmige Eiswürfel, oder? :kratz:

D.h. im Prinzip würde die Delle gleichmässig gedehnt werden.
Es sei denn, irgendetwas gibt vorzeitig nach.... :kratz:

Die dünnste Stelle im Rohr z.B.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 15:18

Ach, so meinst du das.

Wasser fängt ja schon ab 4°C an sich wieder auszudehnen. Hier wäre also sogar noch eine Umverteilung möglich.
Außerdem ist das Runde ja eine sehr stabile Form (alle Kräfte im Mittel weg usw.), womit das bereits runde untere Stück nicht mehr wirklich nachgibt. Also muss das sich immer weiter ausdehnende Eis nach oben ausdehnen. Hier ist es aufgrund der Beule noch nicht rund, womit das Eis diese rausdrückt. Ist dann auch die Beule rund, haben wir im Prinzip wieder einen Vollkreis und es wäre wieder rund.

Es gibt also nicht die dünnste Stelle nach, sondern die, welche aufgrund der Form nicht genügend Kraft entgegensetzen kann.

Lässt sich irgendwie ganz schlecht mit rund erklären. Kann ich dir stattdessen meine Animation im Kopfkino schicken? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 20.07.2011, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 20.07.2011, 15:29

Es gibt also nicht die dünnste Stelle nach, sondern die, welche aufgrund der Form nicht genügend Kraft entgegensetzen kann.


...die schwächste Stelle gibt nach, egal ob auf Grund der Form oder der Wandstärke. Und das ist meist die Beule.

Mit - alles wird rund - hat das m.E. nichts zu tun.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 20.07.2011, 15:37

3tb » 20.07.2011, 15:29 hat geschrieben:
Es gibt also nicht die dünnste Stelle nach, sondern die, welche aufgrund der Form nicht genügend Kraft entgegensetzen kann.
...die schwächste Stelle gibt nach, egal ob auf Grund der Form oder der Wandstärke. Und das ist meist die Beule.

Auf deutsch gesagt, ja.

3tb » 20.07.2011, 15:29 hat geschrieben:Mit - alles wird rund - hat das m.E. nichts zu tun.

Schon, weil rund die stabilste Form ist. :P
Und somit nicht rund (=Beule) dem rund sein unterlegen ist. :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 20.07.2011, 20:38

...so - habe mal ein bischen gelesen.

Dabei ist folgende Theorie herausgekommen. Vermutlich bilden sich an beiden Rohrenden Eispfropfen, diese verdichten das Wasser dazwischen, welches dann
drückt (die Beule nämlich). Würde man das Rohr komplett durchfrieren lassen, platzt es wie ein Wurst.
Eis friert nicht rund. :)

Haben wir hier keinen Physiker der das mal richtig erklären kann?
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon shef » 20.07.2011, 21:42

Markus ist angehender, und der einzige ausstudierte der mir bekannt ist, hält das ganze für den beeindruckendsten Thread im ganzen Forum - hätte also wohl mit dem Ergebnis auch nicht gerechnet :P
shef
Stammuser
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Flyingbrick » 20.07.2011, 22:18

Wenn ich ein Hefeweizen trinke, wird mein Bauch davon rund. Erstens ist das die Form, in der der Bauch die geringste Spannung hat, auch wenn es mir nicht so vorkommt, zweitens wäre es echt mühselig für das Bier, jetzt noch tolle Formen zu produzieren. Nur beeindruckt das hier niemanden, ob der Leser es erklären kann oder nicht. Der obige Effekt findet übrigens selbst bei den üblichen 7° statt.
Ich werde weiter versuchen, ähnliche Phänomene zu erforschen, bitte aber zur Finanzierung meiner Forschung um das eine oder andere Freigetränk beim FT2012 :P
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste