Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Andy 1960 » 27.11.2011, 02:22

Ich habe bei REWE das Herdplatten-Putzmittel "Elektro-Puzzi" (wie das mit dem Bilder-einfügen geht, weiss ich nicht, eventuell kann mir jemand helfen ..) für 1,69€ die Tube erstanden und natürlich gleich ausprobiert. Der vorhandene Schwamm kann gerne gleich weggelassen werden, lieber ein kleines Tuch zum Auftragen nehmen! (Und Gummi-Handschuhe nicht vergessen!!).
Schon nach einer Behandlung sehen die Krümmer nicht mehr so schlimm aus, das enthaltene Graphit gibt einen schönen schwarzen Ton.
Wie es nach einer Regenfahrt dann aussehen wird, weiß ich nicht. Hat das schon jemand ausprobiert?
Andy 1960
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon gmbo » 27.11.2011, 07:07

Das sieht auch nach Regenfahrten noch ganz gut aus. Das hält schon einige Monate. Qualmt nur fürchterlich bei der ersten Fahrt, ist aber manchmal lustig, wenn du die entsetzten Autofahrer wegen deines qualmenden Motors siehst.
Davon gibt es hier einige Berichte und im Wiki sind Bilder davon.

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... r#original

Bilder kannst du übrigens hochladen wenn du den vollständigen Editor nimmst. Dann befindet sich unter dem Editorfenster ein Umschalter zum Dateianhang hochladen.

Bilder dürfen aber nicht größer als 256k und 1024px sein.

mit dem Programm TOP bekommt man das recht gut verkleinert.

viewtopic.php?f=42&t=8869&p=185933&hilit=Traumflieger#p185933

die Suche oben rechts kann manchmal auch helfen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon tobi » 27.11.2011, 11:11

Ich verwende auch schon seit Jahren das Elektropuzzi.
Wenn man nicht all zu oft bei Regen fährt hält es bei mir eine ganze Saison, nur nach den Forentreffen mit Dauerregen muss man nachschmieren. Für Allwetterfahrer ist Lackieren wohl besser geeignet.

Es gibt auch Ofenschwärze mit ähnlicher Konsistenz und vermutlich annähernd gleichen Inhaltsstoffen. Die funktioniert auch gut, ist aber schwarz und deutlich teurer.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Hausboot73 » 27.11.2011, 16:49

Moin!

Das Thema hatten wir doch bereits vor Jahren immer wieder mal, guckstu z.B. hier!

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Presi » 27.11.2011, 22:33

tobi » 27.11.2011, 11:11 hat geschrieben:Ich verwende auch schon seit Jahren das Elektropuzzi.
Wenn man nicht all zu oft bei Regen fährt hält es bei mir eine ganze Saison, nur nach den Forentreffen mit Dauerregen muss man nachschmieren. Für Allwetterfahrer ist Lackieren wohl besser geeignet.

Es gibt auch Ofenschwärze mit ähnlicher Konsistenz und vermutlich annähernd gleichen Inhaltsstoffen. Die funktioniert auch gut, ist aber schwarz und deutlich teurer.

Lackieren hält auch nicht (viel) länger. Zumindest wenn man es so macht wie ich (Krümmer schleifen und reinigen, aber nicht sooooo perfekt, 2-3 Lagen draufsprühen, einbrennen). Letztes Mal im Mai, einen Monat später (allerdings und viele Regenfahrten und anspruchsvolle Passagen (2 Reisen und 3000km)) war dann schon wieder Rost zu sehen. Zudem ist Lacken aufwändig und der 800°C - Lack nicht billig. Habe im Laufe der Zeit schon vier oder fünf Dosen gekauft (lacke auch den Auspuff), macht etwa 50 € - da lohnt irgendwann nen Zubehörkrümmer aus Edelstahl.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon gmbo » 28.11.2011, 00:46

Dann lieber nur die Tube Puzzi, einen alten Lappen und eine viertel Stunde Zeit.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2011, 06:15

Tragt ihr das auf den heißen Krümmer auf? Das geht ja überall da prima, wo man mit dem Stift hinkommt. Aber die Krümmerinnenseite ist so nicht erreichbar, also muss man das Zeug mit dem Lappen verteilen -wozu man tunlichst keine Gummihandschuhe trägt...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon gmbo » 28.11.2011, 07:50

Ist eigentlich ganz einfach, aus der Tube drückt man eine kleine wurst auf den kalten Krümmer, dann nimmt man einen Streifen stabilen Stoff nicht breit sondern lang und wickelt den einmal um das erste Krümmerrohr. Dann nochmal etwas Schwärze vor den Stoff und zieht den mit je einem Ende in der Hand hin und her. Dabei wird der Stoff im mittleren Bereich gut mit der Puzzischwärze vollgesaugt und diese wird dabei auf dem Krümmer verteilt. Wann man wieder etwas dazugibt merkt man recht schnell. So kann man den lappen am Krümmer bis oben an die Anschlüsse hin und her sausen lassen und bekommt eine völlig gleichmäßige Verteilung.
Gummihandschuhe ziehe ich mir dabei nicht an. Die Hände sind auch nicht dreckiger als wenn ich sonst am KFZ schraube.
Mit ein bisschen Übung, An den Übergängen und Befestigungen nicht so kräftig strammziehen wie am glatten Rohr, klappt das ganze dann unter einer halben Stunde. Beim ersten mal habe ich mir den Stoff zerrissen, das passiert jetzt nicht mehr.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2011, 08:28

Dann nutzt ihr ein anderes Mittel als ich. Ich habe als "Herdplattenschwärzer" so eine Art dicken Wachsmalstift. Da kann man im kalten Zustand nichts auftragen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2011, 10:24

Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Zora » 28.11.2011, 11:56

Hallo Puzzi-Gemeinde ;)

Als Anfängerin im Motorradputzen habe ich mich am Wochenende auch gefragt, ob ich mich mal ans Krümmer lackieren o.ä. wagen sollte. Jetzt finde ich diesen Thread, und nachem ich alles gelesen und das Bild im oben verlinkten WIKI gesehen habe, bin ich etwas verwirrt... Ist Elektro-Puzzi jetzt Herdplattenreiniger oder - schwärzer?? Was ich hier lese passt irgendwie nicht so ganz zu dem silbernen Krümmerbild im Wiki.... oder verwechsele ich da jetzt was?

VG
Zora
Zora
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon jackb71 » 28.11.2011, 11:59

Der silberne Krümmer auf den unteren Bildern ist ein Edelstahlkrümmer. Der muss so aussehen. ;-)

Das obere Bilde zeigt schwarze bzw. graphitfarbene Krümmer.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon gmbo » 28.11.2011, 12:28

Ja nur der obere ist der behandelte Krümmer, die von Motad sind die Edelstahlkrümmer.
So sieht der Krümmer aus wenn man den im Juni geschwärzt hatte und dann nur gefahren ist egal bei welchem Wetter geparkt auch nur unter der Laterne.

puzzikruemmer01.JPG
5 Monate nach der Behandlung
puzzikruemmer02.JPG
Auch untenherum nach 5 Monaten
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Flyingbrick » 28.11.2011, 13:02

Also rein von der Wirkung her finde ich den Herdplattenreiniger (oder -schwärzer, ist in dem Fall das Gleiche) wesentlich schöner und auch haltbarer als Lackieren. Einen richtig übel verrosteten Krümmer kann man eigentlich auch nur strahlen lassen, mit Hausmitteln kommt man nicht in die Ecken. Dann flammspritzen lassen und neu lackieren. Solange das aber noch halbwegs in Ordnung ist, entroste ich mit AkoPads und schwärze mit dem Herdplattenmittel. Der Vorteil ist, dass es nicht nur schwarz, sondern auch schmutzabweisend wird, das schafft Lack -erst recht aus der Sprühdose- nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Zora » 28.11.2011, 13:21

Also ich meinte dieses Bild:
Bild

Das sieht für mich eher aus, als wie wenn ich damit den Krümmer schön sauber bekomme, und nicht nach "geschwärzt".... Aber ich denke, ich probiere das Zeux bei Gelegenheit einfach mal aus :up:
Zuletzt geändert von Zora am 28.11.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zora
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon gmbo » 28.11.2011, 16:41

Der dunkelt noch etwas nach wenn es eingebrannt ist. Das wirkt etwas silberner weil es nach dem Auftrag noch etwas fettig glänzt, das Foto an einem sonnigen Tag entstand und ich die Farbe dann als Antrazit bezeichnen würde. Die Farbe vom Reifen der für mich schwarz ist sieht ähnlich aus.
Aber testen ist bei 1,60 ja auch das beste was du tun kannst, aber danach nicht in der Garage heiß laufen lassen, das Qualmt im Stand fürchterlich. Bei den Herdplatten übrigens auch, nur da geht es schneller.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon tobi » 28.11.2011, 20:01

gmbo » 28.11.2011, 07:50 hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach, aus der Tube drückt man eine kleine wurst auf den kalten Krümmer, dann nimmt man einen Streifen stabilen Stoff nicht breit sondern lang und wickelt den einmal um das erste Krümmerrohr. Dann nochmal etwas Schwärze vor den Stoff und zieht den mit je einem Ende in der Hand hin und her. Dabei wird der Stoff im mittleren Bereich gut mit der Puzzischwärze vollgesaugt und diese wird dabei auf dem Krümmer verteilt. Wann man wieder etwas dazugibt merkt man recht schnell. So kann man den lappen am Krümmer bis oben an die Anschlüsse hin und her sausen lassen und bekommt eine völlig gleichmäßige Verteilung.
Gummihandschuhe ziehe ich mir dabei nicht an. Die Hände sind auch nicht dreckiger als wenn ich sonst am KFZ schraube.
Mit ein bisschen Übung, An den Übergängen und Befestigungen nicht so kräftig strammziehen wie am glatten Rohr, klappt das ganze dann unter einer halben Stunde. Beim ersten mal habe ich mir den Stoff zerrissen, das passiert jetzt nicht mehr.


Genau so mache ich es auch! Ganz so schlimm ist das Zeug an den Fingern auch nicht. Ich habe auch schon die Finger zum Verteilen genommen, da kommt man wirklich bis in die letzte Ecke :up: Mit Handwaschpaste geht es auch problemlos wieder runter!
tobi
Stammuser
 
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Stjopa » 29.11.2011, 09:33

Von den Fuingern redet ja auch keiner. ;)
Von den Fingern geht es sicher leichter runter als von Gummihandschuhen, die dadurch wohl zu sonst nicht mehr zu gebrauchenden Elektro-Puzzi-überall-hinschmier-Lappen werden.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipp: Krümmer optisch aufwerten

Beitragvon Volker_I » 29.11.2011, 16:30

Elektopuzzi nehme ich auch von Anfang an.
Trage nach dem einbrennen und wieder abkühlen den Krümmer
noch mit schwarzem Grafit-fett ein. Der Krümmer bekommt dann noch einen
wunderschönen Metalliceffekt.

Qualmt allerdings noch mehr wie das Puzzi, hält aber das ganze Jahr.

Grüße Volker
Volker_I
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron