Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon daviddavid » 24.04.2012, 15:15

Hallo Leute,
bin voller Vorfreude auf meinen Leo. Nun weiß ich aber vom vorherigen Motorrad, dass der Leo kriminell laut ist/war... Hatte auf der CB schon jemand Probleme mit der Rennleitung, weil der Leo zu laut war?
An meiner FZ6 mit 2 Auspuffrohren hatte ich nach 300km die erlaubte max. dB-Grenze + Tolleranz bereits überschritten :D
daviddavid
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Laure87 » 24.04.2012, 15:45

Dein "neuer" Leo ist schon mehrfach Rennleitungsgeprüft ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon gmbo » 24.04.2012, 15:52

Gab e aber auch schon.
viewtopic.php?f=4&t=8401
Den Beitrag gibt es im Wiki auch als Artikel.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... eu_stopfen
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon TurboSchaaf » 24.04.2012, 16:04

was mich hier besonders stört ist, dass man in Österreich gar nicht wissen kann, mit welchen Konsequenzen man zu rechnen hat. Bei uns entscheidet das die Rennleitung nach Lust und Laune. Mein Leo ist schon nach knappen 5000km sicherlich zu laut. Bei ner Kontrolle von den Kapperlständern hat man schon alle Szenarien gehört:

-) "gehn's ma aus de Augen (und vorallem Ohren) und fohrns weiter."
-) "des kostet sie xx (beliebigen Betrag einsetzen)"
-) "fohrns morgen bei da Wache vor, mit dem montierten Original-Dämpfer-"
-) "des gibt a §56 Überprüfung! (garantiertes Todesurteil für meine klapprige CB)

oder sofortiger Entzug des Kennzeichens, wenn man einen Partybus erwischt.

--

Und was davon stimmt jezt? Was sagt eigentlich das Gesetz dazu?
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Andreas. » 24.04.2012, 16:34

Hmmm, echt???
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich eine Zeit lang mitn offenem Sebringrohr an der Big herumgefahren bin.
Nix passiert und ich schätze da ist der Leo an der CB ein Lulu dagegen.
War einfach ein Erlebnis, aber ich hatte ständig schlechtes Gewissen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon TurboSchaaf » 24.04.2012, 17:40

Andreas. » 24.04.2012, 16:34 hat geschrieben:Hmmm, echt???
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich eine Zeit lang mitn offenem Sebringrohr an der Big herumgefahren bin.
Nix passiert und ich schätze da ist der Leo an der CB ein Lulu dagegen.
War einfach ein Erlebnis, aber ich hatte ständig schlechtes Gewissen.


Alles wie oben beschrieben so gehört. Aber nur vom Taferl zwicken beim Prüfbus kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass das tatsächlich so passiert ist.

Ich wüsst jetzt halt selber gern, was das Gesetz eigentlich vorsieht. Das unsere Exekutive dies dann nach Lust und Laune selber auslegt, is eh klar. Aber so ganz offiziell, was eigentlich die Strafe wär. Kann man für sowas den ÖAMTC befragen? :kratz:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Phil89 » 24.04.2012, 18:57

Mich hat nur mein Papa immer genervt: "Der ist viel zu laut"

Allerdings ist der Leo im Vergleich zur Street Triple im Standgas wirklich ... Lulu ... Sorry, aber gefühlt ist die Engländerin wesentlich lauter! Ob sich das in Fahrt anders verhält lasse ich dahingestellt. Aber der Zweizylinder bollert doch einfach schöner.

Gruß, Phil
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Andreas. » 25.04.2012, 08:04

TurboSchaaf » 24.04.2012, 17:40 hat geschrieben:Alles wie oben beschrieben so gehört. Aber nur vom Taferl zwicken beim Prüfbus kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass das tatsächlich so passiert ist.

Vielleicht hat sichs verschärft.
Ist bei mir jetzt gut 10 Jahre her und ich hab mir damals auch recht bald einen db-Eater organisiert.
Hab da aber ein lustiges Erlebnis gehabt:
Ein Kiwara winkt mich zuwe und ich dachte schon "oje jetzt geht’s mir an den Kragen wegen dem Brüllrohr".
Und was hat er zum Aussetzten gehabt???:
Mein damals schon zugegebenermaßen stark abgefahrener Hinterreifen hat ihm nicht gefallen.
Hab mich aber erfolgreich herauswinden konnen. ;)
Zuletzt geändert von Andreas. am 25.04.2012, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon ralfpinzer » 25.04.2012, 11:29

Auf ca. 50 tsd km nicht. Da war auch viermal HU mit dabei.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Laure87 » 25.04.2012, 12:40

Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
Hatte schon einige Prolizeikontrollen mit dem Leo, aber keines mal Probleme.
Solange der Topf ein e-Zeichen hat, und der db-Eater drin ist, gibt es in der Praxis keine Probleme.
Weder bei Kontrollen noch beim Tüv.

Und was das Thema Leo an der CB ist "Lulu" angeht:
Meine Corsaro mit den Originaldämpfern geht im Standgas fast schon lauter als die CB mit Leo bei Vollgas :D
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Kardinal » 25.07.2012, 12:02

Mit dem LEO und seinem Sound hatte ich gestern auch ein lustiges Erlebnis beim TÜV...

Der Prüfer setzt sich drauf, und denkt sich wahrscheinlich, mal rasch das Mofa hier checken... Beim Anlassen und dem darauf ertönenden Sound zuckt er zusammen, - ich sehe geradezu das Fragezeichen über seinem Kopf :) - beugt sich extra noch runter, um die Quelle des „Blubberns“ zu erörtern. :fuckoff:

Ansonsten gab es keine "Auffälligkeiten", und mein Möpp ist seidig durch die Kontrolle geflutscht. Was mir allerdings auffiel war, dass sich der Prüfer mehrfach das Lenkkopflager vorgenommen hat, insg. 3-mal in den verschiedensten Varianten (Drehteller, Wand, durch Helfer hinten heruntergedrückt). Schien ihm wohl sehr wichtig...
Kardinal
cb-500.de User
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Pudding » 25.07.2012, 12:35

Also bei mir hat noch nie wer was zum Leo gesagt, und der ist jetzt auch schon gut 2 Jahre drauf.
Nichteinmal als ich bei der Polizei ein Fahrsicherheitstraining gemacht hab.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon Biggi » 25.07.2012, 13:15

Pudding » 25.07.2012, 12:35 hat geschrieben:Also bei mir hat noch nie wer was zum Leo gesagt....

Du hast es nur nicht verstanden, weil es so laaaaaaaaaaauuuuut war. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hatte schon jemand Probleme mit der Lautstärke vom Leo?

Beitragvon x0000 » 16.09.2012, 10:28

Mein Leo war mMn auch zu laut, aber hab damit ohne (große) Probleme TÜV bekommen (GTÜ).
Die Hondawerkstatt meinte zwar wörtlich "der ist ganz schön laut" ... aber die neue
Plakette hab ich trotzdem bekommen. Der Prüfer wollte aber den Schrieb der beim
Auspuff dabei war (mit der "E"-Nr.) noch sehen, obwohl dass ja eigentlich nicht notwendig ist.
x0000
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste