Tieferlegen

Anleitungen sind hier zu finden.

Tieferlegen

Beitragvon Thora1964 » 24.10.2013, 12:38

Hallo, habe meine CB 500 erst vor kurzem von Flyingbrick gekauft und ich liebe sie. Allerdings bin ich immer noch etwas zu kurz geraten für sie. Ist das Tieferlegen ein großer Aufwand und kann man das selber machen??
Thora1964
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Gordon Shumway » 24.10.2013, 12:55

Hi Susanne,

das Tieferlegen ist durch das Einbauen von anderen Federbeinen relativ einfach möglich. Ich meine aktuell gibt es auch einen Verkaufsthread von jemandem, der Sein Motorrad verkauft und auch die tieferen Federn zusätzlich hat. Eventuell kann man diese von ihm abkaufen.
Technisch ist es kein wahnsinniger aufwand, wenn man keine zwei linken hände hat. Verkleidung hinten ab, Feder raus, Feder rein, Verkleidung dran. Gibt im Wiki (unter Federbeine) entsprechende Anleitungen.
Andere Möglichkeit: Abpolstern der Sitzbank. Dies kann man selber machen (mit Unisize-Bezügen, Elektrotacker und Schaumstoff) ich würde jedoch empfehlen dafür zum Sattler (zw. 130 und 250 Euro) zu gehen oder bei Ebay o.Ä. eine Tiefergelegte Sitzbank zu shoppen. Alternativ hat "Bockwurst" auch noch eine abgepolsterte Sitzbank rumliegen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Stjopa » 24.10.2013, 13:00

Gordon Shumway » 24.10.2013, 12:55 hat geschrieben:das Tieferlegen ist durch das Einbauen von anderen Federbeinen relativ einfach möglich.

Der größte Aufwand beim Tieferlegen ist vermutlich das Kürzen des Seitenständers, das erforderlich ist. damit die CB noch sicher steht.
Ausschließliche Verwendung des Hauptständers ist auch keine richtige Alternative, da sdie CB tiefergelegt viel schwerer auf den (unveränderten) Hauptständer zu stellen ist.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Flyingbrick » 24.10.2013, 14:24

Hallo Susanne,

schön, dass Du mit der CB zufrieden bist.
Hier ein paar Infos und Bilder zur Tieferlegung und zum Abpolstern:
viewtopic.php?f=2&t=7551

Die Arbeiten kann ich auch erledigen, Sattler und Schweißer hätte ich auch zur Hand. Melde Dich einfach mal.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Andy 1960 » 24.10.2013, 22:59

Hallo Susanne,
du hast eine PN und eine Mail von mir.
Ich habe einen "Plug and Play" Satz liegen... inkl. verkürztem Seitenständer usw.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Presi » 25.10.2013, 14:57

Oh, verdammt...Presi, ich wollte zitieren und habe versehentlich Deinen Beitrag editiert. Leider liegen die Buttons direkt nebeneinander und eine Warnung, dass ich (als Mod) fremde Beiträge ändere, gibt es auch nicht. Tut mir sehr leid, zumal ich den Text nicht mal wiederherstellen kann. SORRY!!! :oops:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.10.2013, 16:05, insgesamt 5-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2013, 14:57

Tieferlegung:
(...)
Minus: (...) Lenker rückt nach unten (evtl Vorteil)

Sorry, wenn ich da widerspreche.

Das Dreieck Sitzbank-Rasten-Lenker bleibt ja unverändert, was in den meisten Fällen sogar erwünscht ist. Dadurch wird nämlich, anders als beim Abpolstern, der Kniewinkel nicht spitzer und die Sitzhaltung nicht aufrechter. Die Sitzposition bleibt solange gleich, bis man eben die Füße herunternimmt -und kleinere Fahrer/innen haben in der Regel nur damit Probleme.

Auch ergibt sich genau deswegen eben auch keine Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad -was man bei "Lenker tiefer" erwarten würde. Ohnehin findet die Tieferlegung, die man durch ein anderes Federbein erreicht, ja zunächst ausschließlich hinten statt. Man schiebt zum Ausgleich oft die Gabelholme weiter durch die Gabelbrücken, aber das ist ein davon unabhängiger Schritt und kann bei nur minimalen Größenproblemen oft schon allein ausreichen.

Sitzumbau (schmaler/weniger Polster): Hier besser ganz neu polstern mit strafferem Schaum und/oder Gel. Beim schon alten Sitz noch was wegschnippeln bedeutet Gesäßschmerzen. Lenker rückt relativ nach oben (bei der cb mit ihrem niedrigen Lenker ist das egal, aber bei unserer CBF ist der Lenker nun auf Brusthöhe meiner Freundin). Kniewinkel wird enger, also unbequemer, dadurch auch anderer Winkel beim Schalten/Bremsen mit Fuß.

Im Sinne des originales Fahrwerks, was ich immer vorziehen würde, meinen die meisten aber, dass man erst abpolstern sollte. Reicht das nicht, dann zusätzlich tieferlegen.
Ich bin auch dieser Ansicht, aber pauschal kann man das nicht für jeden empfehlen.


Nur sehr wenige Leute, die das Abpolstern durchführen (lassen), gehen damit zu einem Sattler, der die Bank wirklich anpasst. Meist wird wirklich nur Material abgetragen und der Bezug neu gespannt. Das ist ebenso billig wie ineffektiv. Zu dem schon erwähnten Nachteil, dass nämlich Polster fehlt und man gerade bei längeren Fahrten das Polster bis zur Grundplatte durchdrückt, kommen zwei weitere, die die meisten Leute nicht bedenken. Erstens: der Bezug kann der Form des Polsters nun noch weniger folgen als schon im Serienzustand und wird relativ schnell reißen. Zu einer geänderten Form gehört ein neuer, entsprechend abgenähter Bezug!

Zweitens, und das ist wirklich doof, wird das Polster der Bank nach unten breiter. Deshalb geht ein großer Teil der gewonnenen (oder besser: verlorenen) Höhe dadurch wieder drauf, dass man die Beine weiter spreizen muss. Im Sinne einer guten Standsicherheit mit beiden Füßen sollte die Bank darum eher schmal sein.

Ja, es stimmt: die Schräglagenfreiheit sinkt durch die Tieferlegung. Ich fahre nun 30 Jahre Motorrad und rate, wie oft meine Rasten in dieser Zeit aufgesetzt haben. Ein Mal? Zwei Mal? So etwa. Welche Schräglagen fährt jemand, der sich auf einer CB500 unwohl fühlt? Dann sind statt 25 cm halt "nur" 20 cm Platz unter der Raste!

Mal ganz davon abgesehen, dass genau diejenigen eher sportlichen Fahrer, die wegen der sinkenden Bodenfreiheit von drei Zentimetern (!) das Ende der Welt nahen sehen ;), bei jeder anderen Gelegenheit betonen, wie un-fahr-bar das Originalfahrwerk mit den doch so weichen Federbeinen wäre und dass man sofort auf hochwertigere Federbeine umrüsten solle. Als eine der Umrüstmöglichkeiten gilt dabei der Einbau von -genau- Hagon-Federbeinen, abgestimmt auf das Gewicht des Fahrers. Und genau das könnte man hier als zweite Fliege mit der gleichen Klappe schlagen :D Und sollte es doch auf die letzte Rille ankommen, dann kürzt man halt den Schleifnippel der Raste um einen Zentimeter und hat wieder die gleiche Bodenfreiheit.

Deswegen gehöre ich zu den (offenbar) wenigen, die im Zweifelsfall nicht die Bank, sondern das Fahrwerk angehen würden. Aber auch nur dann, wenn man wirklich drei Zentimeter braucht. Ansonsten schiebt man vielleicht erst mal die Gabelholme etwas durch. Wenn es aber doch die Bank sein soll, lasst euch, wie Presi schon sagt, bitte bei einem selbst Motorrad fahrenden Sattler anpassen, der weiß, wo er das Messer ansetzen muss. PeeWee in Hannover ist so eine gute Adresse.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Presi » 25.10.2013, 16:42

Löschung: Kann passieren, nicht schlimm. Hast ja sogar nen Teil zitiert, da ist ja das Wesentliche drin.

Mit dem Lenker hatte ich wieder zwei Schritte weiter gedacht: Zu einer Tieferlegung hinten gehört auch ein Durchstecken der Gabel vorn - die setze ich bei Tieferlegung voraus.
Dadurch ist der Vorbau niedriger, also auch der Lenker. Wenn aber eh hinten tiefergelegt wird, ändert sich die Sitzposition de facto nicht, das Sitzdreieck bleibt gleich. Klar.
Wird nur vorn tiefergelegt, dann kommt jedoch etwas mehr Druck auf die Griffe.

Vorsicht: Hier ist nicht bei jedem Motorrad genügend Platz zu Krümmer, Kühler oder v.a. evtl. Bügel - da hat sich so manches Schutzblech bei vollem Eintauchen verhakt.
Bei der CB ist aber wohl reichlich Platz - ausgemessen hab ich das nie.
Aber ich bin 2011 mit 30 mm durchgesteckter Gabel gefahren. Dadurch wurde das Fahrverhalten katastrophal - super nervös, bockig, dabei nichtmal handlich. Also bitte vorn und hinten tieferlegen - alles andere ist Murks.

Bei der Bodenfreiheit habe ich dennoch meine Bedenken. Meine Freundin war von Anfang an eher vorsichtig und fährt bis heute sehr langsam. Aber bei einer der ersten Übungen auf dem Platz, wo sie erst keine Rechtskurve fahren wollte, hat sie ne Stunde später beide Rasten kratzen lassen. Serienfahrwerk CBF, geringste Vorspannung. Setzt da aber früher auf als die CB mit Ikons.
Aber da wusste ich: Wenn ne Anfängerin schon so schnell aufsetzt, dann lege ich das Fahrwerk nicht 3cm tiefer - zumal ich damit auch fahre, allerdings mit mehr Vorspannung.
Das Problem ist nicht so sehr, dass die Rasten früher aufsetzen. Das Problem ist, dass auch Sturzbügel, Ständer oder Auspuff früher aufsetzen. Allein der Gedanke daran verleidet einem das flotte Fahren oder das alltägliche Rollen runter vom hohen Bordstein.
Wobei das zugegebenermaßen bei der CB wieder ganz gut aussieht - die CBF hat hingegen einen sehr tief liegenden Hauptständer.

Abpolstern und Tieferlegen hat halt alles Vor- und Nachteile. Selbst das Schuhtunen mittels dickerer Sohle kostet Gefühl und wiegt schwer.
Andererseits würde ich immer zu einem möglichst sicheren Stand raten. Nur so kommt Sicherheit und damit Lockerheit und Spaß. Man lernt dann auch viel besser als wenn man vor jedem Anhalten Angst hat.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Thora1964 » 26.10.2013, 12:27

Uff, hätte nicht gedacht, dass das so eine umfangreiche Thematik ist und was man alles bedenken muß. Wie sieht das denn mit dem Plug- and Playsatz aus, mit Gabeln gekürztem Ständer und niedrigerem Sitz?? Was die Kurvenlage angeht, mit frischem Führerschein und so als Kurvenparker (noch) hab' ich damit natürlich noch nicht so ein Problem. Möchte nur auf unebener Straße sicher stehen können und mein Möp auch alleine aus der Garage kriegen.
Thora1964
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Biggi » 26.10.2013, 12:55

Hallo Susanne,

ich bin damals zu einem Sattler/Polsterer gegangen und hab meine Sitzbank abpolstern lassen.
Flyingbrick hat natürlich recht, dass sie dann trotz tiefer auch breiter wird, lässt sich nicht ganz vermeiden.
Trotzdem hatte ich hinterher einen sichereren Stand als vorher. Sitzkomfort, vor allem langfristig über Jahre, leidet dann aber schon.

Aber man wird ja mit der Zeit sicherer im Möppiumgang und könnte später wieder eine normale Sitzbank draufmachen bzw. aufpolstern lassen. Ist ja auch eine Option. Das Abpolstern (Schaumstoff wegscheiden, Originalbezug wieder drauf) hat mich damals 50 € gekostet. Ich war zufrieden, konnte besser stehen. Heute, nach ein paar Jahren, sehe ich ganz klar den Sitzkomfortverlust. Aber wie gesagt, da könnte man ja Abhilfe schaffen...

Ich denke, es ist eine preiswerte Möglichkeit, um dem (momentanen) Problem Abhilfe zu leisten.
Mir war es damals wichtig, dass Hondinchen so bleibt, wie sie ist.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Presi » 26.10.2013, 14:23

Die Gabeln bleiben gleich. Die muss man nur durchstecken. Also obere Gabelbrücke lösen und Die Gabel hochschieben. Dabei beide Seiten EXAKT gleich durchschieben - messen!
Der Satz besteht wohl aus neuen Federbeinen, oft von Hagon, die egtl. ganz gut sein sollen.
Dazu nen gekürzten Seitenständer, wenn man nicht immer in der Schräge parken möchte.

Das ist alles nicht so kompliziert. Noch einfacher ist aber abpolstern.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tieferlegen

Beitragvon Andy 1960 » 27.10.2013, 23:05

Presi » 26.10.2013, 14:23 hat geschrieben:Der Satz besteht wohl aus neuen Federbeinen, oft von Hagon, die egtl. ganz gut sein sollen.
Dazu nen gekürzten Seitenständer, wenn man nicht immer in der Schräge parken möchte.

Das ist alles nicht so kompliziert. Noch einfacher ist aber abpolstern.


Und der Satz, den sie meint, besteht aus kürzeren Hagons, einer abgepolsterten Bank und einem gekürztem Seitenständer...
Woher ich das weiß? Rate mal... :D :D :D

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste