CB 250 G restaurieren

Anleitungen sind hier zu finden.

CB 250 G restaurieren

Beitragvon chaosracer » 14.02.2017, 18:39

Weil ich dieses Jahr endlich beginnen möchte, meine 250 G zu restaurieren, habe ich begonnen, die Reparaturanleitung v Buchelli zu lesen. Das Sieb des Zentrifugalölfilters will gereinigt werden, dazu muss die Kupplung raus. Luftfilter schlagen bei ebay mit rund 100 € zu Buche. Die Vergaser haben 6 Düsen statt 2...
Die Lima arbeitet mit einem Siliciumgleichrichter :(

Mein CB500-Wissen kann ich da wohl getrost zu Hause lassen. Das hier ist eine andere Technik!
Kontakte und Zündung manuell einstellen habe ich zuletzt vor 30 Jahren gemacht aber nicht vergessen. Wenn ich aber an diese Vergaser denke..hmm.
Reifen sollte man nach 40 Jahren auch mal wechseln- die hier bräuchten sicher noch Schläuche wegen ihrer Speichenfelgen. Nach 30 Minuten fand ich sogar noch drei Hersteller, die 3.00X18 4PR / 3.50X18 anbieten.

Nach erstem Lesen u. etwas an Recherche habe ich doch ein wenig Respekt vor dieser Viertellitertechnik. :roll:

..jetzt mach ichs natürlich erst recht ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.02.2017, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 250 G restaurieren

Beitragvon moppedrentner » 14.02.2017, 21:53

Jawoll, hau rin, Reiner! Ran an die Buletten, es würde mich sehr interessieren, wie sich das entwickelt. Bilders???
Is das ein 1- oder 2-Zylinder, Viertakter? Hab bisher noch nix von einer 250 G gelesen oder gesehen...

Gruß vom
Hans
(Fan einzylindriger 250er a la Simson Sport 250...)
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: CB 250 G restaurieren

Beitragvon chaosracer » 14.02.2017, 23:40

Das ist eine Zweizylinder Viertakter mit 27 ps. Nachfogemodell der CB250 K, die recht teuer ist mittlerweile u. die auch mehr Fehler hatte. Die waren damals die Antwort auf die Zweitaker anderer Hersteller.
Wenn ich die wieder hin bekäme, das wär schon was. Dann wäre mein Moped 8 Jahre jünger als ich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 250 G restaurieren

Beitragvon Tamper » 16.02.2017, 00:47

irgendwann hol ich mir auch mal ein oldtimer-moped! habe die cb250 gerade gegoogelt und lust bekommen :up: oder die cb400, das erste große motorrad meines vaters, welches er 1980 meine ich kaufte.

mein problem ist, ich habe so viele "wenn ich geld hätte, würde ich.." projekte :(

wenn geld egal wäre würde ich:
-einen nackten liter auf der straße fahren.. richtung bmw s1000r oder eine neue cb1000r auf basis der neuen blade zum beispiel
-eine gemachte 600er supersportler für die rennstrecke.. favorisiert die neue r6
-ein in surzbügel gewickeltes moped mit fettem kettenblatt und sonstigen modifikationen zum stunten (auf parkplätzen etc.. bevor ich wieder der böse bin ;) ).. keine ahnung, welches moped. vermutlich ne "ältere" 1000er und die verkleidung runterreißen
-ein spaßgerät fürs gelände.. mit sicherheit meine ich damit keine adventure-dinger, sondern crossbikes
-ein oldtimer, oder 2. ;)

edit: abgesehen vom nostalgischen und der fähigkeit, im gelände ne gute figur zu machen, verbindet hörnchen die anderen sachen schon sehr sehr gut und die liebe zu dieser honda wird mit sicherheit noch einige zeit halten und auch damit bin ich sehr glücklich!
Zuletzt geändert von Tamper am 16.02.2017, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste