Reifendruck

Anleitungen sind hier zu finden.

Reifendruck

Beitragvon Callinator » 05.02.2007, 00:36

Artikelname: Reifendruck
Autor: Callinator




Es handelt sich hierbei bevorzugt um die Angaben der Reifenhersteller. Diese habe ich fett gekennzeichnet.
Fehlende Angaben habe ich durch Erfahrungswerte von Usern ersetzt.
Die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers geht vor den Vorgaben des Motorradherstellers!
(Honda empfiehlt für die CB500 Standartmäßig - Vorne: 2,0 (2,0) Bar; Hinten: 2,25 (2,5) Bar)

- Avon AM26
V: ? H: ?

- Bridgestone BT45
V: 2,5 H: 2,8

- Bridgestone G601/602 (vorne / hinten)
V: 2,2 (2,3) H: 2,5 (2,8)

- Dunlop D103
V: 2,0 H: 2,3

- Dunlop GT501
V: 2,3 (2,5) H: 2,5 (2,8)

- Metzeler ME33/55 (vorne / hinten)
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)

- Metzeler ME330/550 (vorne / hinten)
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)

- Metzeler Lasertec
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)

- Michelin Macadam
V: 2,5 H: 2,8

- Michelin Pilot Activ
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)

- Pirelli MT75
V: 2,0 (2,0) H: 2,25 (2,5)

- Pirelli Sport Demon
V: 2,3 H: 2,5


Legende:
V: = Reifendruck vorne in Bar
H: = Reifendruck hinten in Bar,
In Klammern Reifendruck bei schwerer Beladung oder fahrt mit Sozia(us)



Falls jemand noch die fehlenden Daten vervollständigen kann, so soll er sie mir bitte zukommen lassen.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon RAMA » 05.02.2007, 08:00

sehr übersichtlich!

Danke Callinator.
RAMA
 
 

Beitragvon Callinator » 05.02.2007, 13:01

ich könnte auch noch gerne ne liste mit erfahrungswerten in sachen druck von euch einfügen, wo ihr nach diesem muster wie im artikel euren druck eintragt und dabei wie euer fahrgefühl damit ist...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 05.02.2007, 16:30

Pirelli Sport Demon
v: 2,3; h: 2,5

Ich selber fahre 2,5 und 2,7.
tobSter
 
 

Beitragvon Callinator » 23.09.2007, 19:27

beim bt soziusbetrieb kann denke ich für den HR 3,0 eingetragen werden...
könntest du das bitte mal editieren tron? vor allendingen die smilies für den beitrag abschalten :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Andreas_S » 23.09.2007, 19:48

BT45 sportlich:
2,0 - 2,3
Andreas_S
 
 

Beitragvon sisko » 23.09.2007, 21:00

ich bin auch den bt 45 in de letzten zeit 2.0 vorne und hinten 2.3 gefahrn aber da rubbelt er sich schnell ab, jetzt hab ich ihn auf 2.5 und 3.0 und iss auch gut, aber anders.
sisko
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 23.09.2007, 21:20

Bild

Auf der HP von Bridgestone stehen vorne 2,5 bar und hinten 2,8 bar Luftdruck für den BT45.

Die Angabe von Honda (2,0 / 2,25) bezieht sich auf die Erstbereifung und nicht auf den BT45.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruck

Beitragvon Hell-Mut » 25.05.2023, 11:56

Ich nehme beim Metzler Roadtec 01
V: 2,2
H: 2,5

Vorher hatte ich unter 2 aber da wird sie schwammiger, ich teste noch weiter.
Hell-Mut
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifendruck

Beitragvon Hell-Mut » 23.06.2023, 11:46

Mein Nachtrag bezüglich Reifen Druck Roadtec 01.

Jetzt nach dem ich mich ein wenig eingefahren habe, zZt 3500 km, mit etwas mehr Routine, Wiedereinsteiger Lehrgang und sicherheit, mache ich folgendes.
Mein Hinterreifen war doch schon fertiger wie gedacht und der Neue bringt ein viel besseres, sicheres Fahrgefühl. Ich fahre immer zügiger und flüssiger, aber immer vorrausschauend.
Mein Monteur ( zweirad Mechaniker) meinte zu meinem Sägezahn am Hinterreifen, das ich mal den Druck etwas niedriger einstellen sollte.
Ich habe auch vorne leichte Sägezahn entdeckt. Ich gehe jetzt in kleinen Schritten langsam niedriger.

zZt .: vorne 2.0 und Hinten 2.4 und es fühlt sich gut an
ich habe noch einen schritt tiefer mit 0.1 geplant.

allerdings habe ich immer noch noch das Problem mit der Federung und dem Sitz. Bei den kleinen Kreisstraßen im Taunus, die ich übrigens sehr gerne fahre, aber meinem Hintern und Kreuz nicht so gut tun. Manchmal ist es wie auf einer Hüpfburg, oder riesigem Waschbrett, nach spätestens 1 Std brauch ich eine Pause. allerdings lässt sich die CB und der Roadtec nicht davon beirren, die machen das Gut.

Gruß Helmut
Hell-Mut
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifendruck

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 25.06.2023, 11:03

Moin Helmut,

Interessehalber: Welche Stoßdämpfer fährst Du denn?

Falls das noch die originalen sind, lohnt ein Austausch unbedingt. Ich hatte den Eindruck, dass die originalen jede kleine Kante im Asphalt dierekt auf Steissbein und Unterkiefer weiterleiteten, kleinere welligkeiten dann so absorbierten, dass man kaum Feedback über den Zustand der Strasse bekam, um dann bei gröberen Löchern und Hubbeln tief einzusinken und dabei ein sehr schwammiges und schlecht zu kontrollierendes Herumgeeier im Heck zu verursachen.

quasi "antiprogressiv"

Die gewiss nicht tollen aber billigen YSS sind vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber der Untershied ist doch enorm:

statt wie auf einem nassen Sack zu Sitzen habe ich jetzt ein relativ agiles Heck welches zwar kleinere Kantigkeiten deutlich mildert, wellige unebenheiten jedoch entschärft an den Hintern durchreicht und bei grob unebenem Gelände eher tänzelt als wabbelt.

Insgesamt weniger polterig und Rappelig, gleichzeitig trotzdem straffer und sportlicher. Es sind dann doch in allen Fahrsituationen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Flickenteppich-Kurven mit Niveausprüngen von einigen cm in Schräglage zeigen allerdings die Grenzen auf: das ist nicht nur gefährlich, das fühlt sich auch so an...

Ein bisschen "Hüpfburg" habe ich dank maroder Feldstrassen natürlich auch noch, aber das ist eigentlich gut auszuhalten.

Ich vermute, dass wirklich gute Stossdämpfer da noch was mehr können.

zum Reifendruck:

Ich fahre derzeit BT45, und habe gerade vorn 2,0 und hinten 2,4 auf vorn 2,5 und hinten 2,8 aufgefüllt, ohne dabei großartige Unterschiede festzustellen. Ich war aber auch weder Vorher, noch hinterher besonders sportlich unterwegs.

:bike02:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 25.06.2023, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruck

Beitragvon 6l6gb » 16.07.2023, 14:45

Ich hatte beim BT45 vorn 2,5 und hinten bis3,0 drauf habe allerdings ein Kampfgewicht von über 120kg und bin gut damit zurecht gekommen.
bei meiner neuen 500S habe ich BT46 drauf und fahre vorn 2,5 und hinten um die 3,0 bin damit allerdings erst gut 500km gefahren.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifendruck

Beitragvon wollaa » 26.07.2023, 22:48

70 kg Fahrer , lieber etwas harte Reifen als weich , vorn u hinten verstärkte Federn
BT 45 + 46
vorn 2,2/ 2,3 hi. 2,8

Michelin Pilot Activ
Vorn 2,1 hi. 2,7

sind die Reifen 0,3 Bar weniger , wird es schwammig.....
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Reifendruck

Beitragvon NonameX » 10.08.2023, 09:50

Zur Zeit

Dunlop ArrowMax StreetSmart
V: 2,0 H: 2,2

bis vor 4 Wochen waren es V 1,8 und H 2,0
Da sie mir jetzt etwas zu sehr hoppelt, werde ich demnächst wieder auf den alten Wert zurück gehen.

85 kg Lebendgewicht und Alleinfahrer
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste