Kettenpflege

Anleitungen sind hier zu finden.

Beitragvon trishbob_82 » 12.02.2007, 19:51

StefanCB500 hat geschrieben:Warum sollte Toilettenreiniger nicht gut fürs Gesicht sein? Riecht etwas 'ungewohnt' aber sonst kann da ja nichts bedenkliches dran sein, weil man ja auch sonst das Zeug nicht auf die Hände bekommen dürfte :P

PS: ODer werden bei euch Toiletten mit Terpentin oder so gereinigt :twisted: :D


:mrgreen: da hat wohl jemand einen clown gefrühstückt :shock:

Wieviel praktische Erfahrung hast du im Pflegen von Motorradketten :?:

Stefan
trishbob_82
 
 

Beitragvon ralfpinzer » 24.07.2007, 22:31

Gut und günstig ist entweder der Mccoi (www.mccoi.de) oder der von www.kettenoeler.com (macht einer aus dem Banditforum.de).

Eine DID sollte damit gute 60.000 km halten. Ab und an mit einem öligen Lappen abwischen reicht.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 25.07.2007, 22:13

Bild

bei mir hat die DID-Kette trotz Scottoiler nur 26.000 Km gehalten. Es war auch die billige Sorte der DID. Aufgeschlissen waren die beide Zahnkränze. Die Zähne des Ritzels waren ganz schief und die des Kettenrades total spitz. Die Kette selbst hätte vielleicht länger gehalten.

60.000 Km? Soll ich das glauben?

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 25.07.2007, 22:42

Meine Kette läuft jetzt 29100 km und ich schätze mal, das ich noch 1/5 des grünen Bereiches über habe. Soll aber auch nicht heißen, dass ich besondere Rücksicht beim Gasverhalten ausübe...

In den letzten Monaten benutze ich ausschließlich Motoröl zur Pflege.
Das letzte Kettensägeöl hatte mich etwas genervt. Nach dem Einpinseln einmal mit Lappen nachputzen - fertig.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 26.07.2007, 12:53

Ich habe nach all den Jahren Kettenfett dieses Jahr mal auf Getriebeöl umgestellt.
Es ist ja imho etwas dickflüssiger als Motoröl (oder irre ich?) und wird in der Betriebsanleitung empfohlen.

Was Mist ist: Letztens hatte ich sie eingepinselt, abgewischt und ein paar Tage später nach einer kurzen Fahrt auf einem Parkplatz gab es eon paar Öltropfen. Sehr unschön.
Also sparsam anwenden!

Nach einer 200 km - Tour muss man aber spätestens nachpinseln, die Kette wird mit jedem km trockener.

Also Vorteile sind meines Erachtens:

- Die Kette sieht immer gut aus, keine feste Schmiere
- Dadurch selteneres und schnelleres Reinigen möglich
- Dreck bleibt nicht so stark haften (speziell die Brandenburger Sand- und Waldwege, die ich so gern befahre, schaden der Kette nicht mehr so stark)
- eine über die Kettenlänge gleichmäßigere Schmierung, evtl. wird ungleichmäßige Längung eingeschränkt oder gar vermieden

Nachteile:

- Man muss häufig schmieren, für längere Touren ist das nix (Aufwand)
- es stinkt
- Umweltproblematik (wobei hier abgeschleudertes Kettenfett/Schmiere durch abtropfendes/abgeschleudertes Öl ersetzt wird, beides also nicht besonders umweltfreundlich ist)
- die Felge sifft zu und man macht sie gar nicht mehr sauber, da sie sowieso gleich wieder verdreckt.
- wenn man mal schnell wohin will, hat man wahrscheinlich gerade wieder mal nicht geschmiert und man fährt die Kette staubtrocken

Ich werde aber dank meines seltenen Fahrens vorerst beim Getriebeöl bleiben, für meine Jahrestour dann aber wieder auf Kettenfett umsteigen. Für längere Strecken einfach viel bequemer.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 26.07.2007, 13:18

Presi hat geschrieben:Es ist ja imho etwas dickflüssiger als Motoröl (oder irre ich?) und wird in der Betriebsanleitung empfohlen.


Nö, die Viskosität ist etwa gleich; die SAE-Zahl von Getriebeöl ist was anderes als die von Motoröl und bei eigentlich gleicher Viskosität etwa 2 bis 3mal so groß.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 26.07.2007, 13:53

Nun mal mein Halbwissen:

Getriebeöl ist ja ein Einbereichsöl. Also meines z.B. hat die Angabe 85W.
Je höher diese Viskositätszahl ("85"), desto dickflüssiger das Öl.

Gebräuchliche Motorenöle sind Mehrbereichsöle. Ein 10W-40 - Öl verhält sich bei Kälte wie ein 10 W - Einbereichsöl und bei sehr warmen Temperaturen wie ein 40W - Einbereichsöl.

Nun hatte ich auch irgendwann mal gelesen, dass ein Getriebeöl andere Viskositätsklassen hat, ein 85W - Getriebeöl also anders ist als ein 85W - Motorenöl (sofern es das überhaupt gibt).

Stimmt der Faktor 3, ist mein Öl also so dickflüssig wie ein 30W -30 Motoren - Einbereichsöl, also bei Kälte dickflüssiger, bei Hitze aber dünnflüssiger als ein modernes Motoren-Mehrbereichsöl.

Meine Frage: Warum wird von Honda explizit ein GETRIEBEöl empfohlen? Wäre ein Mehrbereichs(Motoren)öl, dass bei hohen Temperaturen - die ja auch an der Kette vorkommen können (oder etwa nicht) - sogar dickflüssiger ist, nicht besser als Getriebeöl?

Gruß, presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 26.07.2007, 13:57

Mh, ich glaube Getriebeöl ist dickflüssiger als Motorenöl.
(siehe auch Viskosität) -Wahrscheinlich ist es die Eigenschaft
weswegen es dort empfohlen wird.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 26.07.2007, 14:32

Presi hat geschrieben:Warum wird von Honda explizit ein GETRIEBEöl empfohlen?

Keine Ahnung - Yamaha empfiehlt bspw. explizit MOTORENöl.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 02.08.2007, 10:44

Da ja schon die "großen" Firmen alle genannt wurden, hier mal etwas was ich gerade gefunden habe. und zwar den LoBO
Ist denke ich auch eine Alternative.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Oessel » 06.10.2007, 15:44

gut jetzt weiß ich schonmal einiges mehr. Wie läuft denn beim LoBo der Einbau, hat da jemand Erfahrung mit obs wirklich so ist wie vom hersteller angepriesen "kann jeder der keine 10 Daumen hat"? wiel dann wär des sowohl kostenmäßig als auch vom einbau die beste alternative denke ich (sobald ich nich mehr stundenlang anner ampel steh wie hier inner stadt und dann öl immer auf die gleiche stelle tropft).

Ansonsten würd ich mir dann wohl den scottie holen.

Und vor dem Einbau sollte die Kette dann quasi komplett gereinigt und vom alten Öl befreit sein, richtig?
Oessel
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Verbali » 06.10.2007, 15:51

Nö. Brauchste nicht reinigen.Jedenfalls nicht wegen der Funktion des Scottoilers. Allerdings wird das alte Kettenfett durch das Scottoileröl verdünnt und fliegt alles weg. Das lässt sich dann recht schwer aus der Felge putzen.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 21.05.2008, 15:51

Leute, ich habe erfahren warum man niemals bei laufendem Motor die Kette reinigen doer schmeiren sollte. Mein Glück war, dass der Motor nicht lief! Will garnicht wissen was wäre wenn :wurg:

Hab die kette imm mit nem Lappen in der Hand angeschoben, Schwung vom Rad ausgenutzt um zu wischen. Meine Freundin kommt an, ich guck hoch. Denk "schick". Guck nochmal. ->

AAAAAAHHHH!!!!!!!!!!!!

Finger zwischen Kettenrad und Kette. Nagel von nem Zahn durchstossen bzw mittig eingedrückt. Im nachhinein siehts eigentlich unspektakulär aus. n riss von links oben fast am rand über die mitte bis nach rechts unten. das äußere stück liegt nu etwas unter dem stück zum nagelinneren und ich hab auch kA wie ich das grade kriegen soll. gibt auf jeden fall nen leichten dauerdruck.
hand hat gestern auch gut gezittert danach.
weiss jemand wie schnell nägel wachsen? der tiefste punkt geht etwas über mitte kurz vor diesem "weissen ring" vor der nagelhaut. würd gern wissen wie lange es braucht bis das rauswächst :(

Also männers...aufpassen! Angenehm is das nicht!
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 21.05.2008, 15:58

Wenn Du willst, kannst Du das fotodokumentieren und hier öffentlich machen. :mrgreen:

Ich kenn da eine, die hatte auch seinen Fingernagel mit einem Spike durchbohrt.
Das dauert eine Weile, bis das Loch wieder rausgewachsen ist.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Ruediger » 21.05.2008, 16:05

Jep,das kann ne Weile dauern. Hab mal beim Autotür-zuschlagen geträumt und mir den Nagel vom rechten kleinen Finger am Schließer abgerissen. Hat geblutet wie Sau und sah echt ecklig aus. Zum Glück ist der Nagel aber nachgewachsen. Hat aber bestimmt drei Monate gedauert. Jetzt sieht man nix mehr,aber der Nagel wächst irgendwie nur halb so schnell wie alle anderen. Naja,da kann ich mit leben.
Also richte dich mal auf einige Wochen ein,bis das wieder wech is.

Mfg Rüdiger
Ruediger
 
 

Beitragvon DonUschi » 21.05.2008, 16:16

geblutet hats irgendwie nicht. also nur n paar tropfen die sich durch den spalt gepresst haben! normal blutet ja grade daumene cht wie schwein. hat mich auch gewundert. ich mach nachher vllt mal n foto ^^
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 22.05.2008, 00:11

hab grad mal fotos gemacht. darauf siehts dann doch n bisschen gruseliger aus. so von ganz nah xD

bekommt ihr morgen. danach seid ihr bestimmt alle erstmal ne woche vorsichtiger bis irhs vergessen habt :mrgreen:
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 22.05.2008, 00:32

:shock:
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 22.05.2008, 00:47

fotoooooooooooooos :mrgreen:

sah deine freundin so schlecht aus oder???? :roll: :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 22.05.2008, 01:10

eben nicht. komischerweise so gut dass ich nochmal hingucken musste und das obwohl mir ihr bürolook normal garnicht gefällt. lustigerweise sagte sie danach "was die schwarze jacke ist doch total hässlich". tja geschmäcker xD

eigentlich hatte ich erwartet dass es ihr auch n bisschen nah geht aber sie ist einfach nur weggelaufen damit ichs ihr nicht zeigen konnte und sah dadurch auch später nicht kalkig aus - im gegensatz zu mir ^^ passend zum zittern der hand *s*
DonUschi
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast