Der Spanner.
Ausgeleierte Feder.
Steuerkettenspanner wechseln
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Ach so -weil ich schrieb
Ansonsten hast Du recht, das Verschleißteil ist die Gleitschiene -allerdings eher bei sechsstelligen Kilometerleistungen, wenn man das verallgemeinern will.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Und wegen der ausgeleierten Feder muss man unausweichlich das gesamte Bauteil, also der Spanner (H14520MY5601 HEBEL KOMPL., SPANNER) für 74 EUR kaufen?
Der leichte Abschliff vorne kann ja nicht Hauptursache sein, wohl doch eher die Feder, zu stark nachgibt.
Ich habe mir den jetzt nich genau angeschaut, aber kann da ein Fachmann nicht (z.B. für die Hälfte) eben nur die Feder austauschen? Oder ist der Spanner eben nicht dafür gebaut, eben weil ursprünglich ja kein Verschleißteil?
Der leichte Abschliff vorne kann ja nicht Hauptursache sein, wohl doch eher die Feder, zu stark nachgibt.
Ich habe mir den jetzt nich genau angeschaut, aber kann da ein Fachmann nicht (z.B. für die Hälfte) eben nur die Feder austauschen? Oder ist der Spanner eben nicht dafür gebaut, eben weil ursprünglich ja kein Verschleißteil?
- kickstart
- cb-500.de User
Aaaalso,
im Haynes steht, das man auf keinen Fall den Kettenspanner zerlegen soll. Hat das mal jemand mit einem bekannt defekten Teil versucht? Falls ja wäre ich daran interessiert ob es machbar wäre nur die Feder zu tauschen und das Teil wieder zusammen zu pfriemeln. So eine Feder kann man sich wickeln lassen. Ok, ok, für eine lohnt das nicht, aber bei 20 Stück wird das schon mal billiger als den ganzen Spanner tauschen.
Und das der Stößel vorne verschleißt glaub ich nicht, der drückt ja nur auf die Gleitschiene. Na gut, etwas Verschleiß sei dem zugestanden.
Und Gleitschienenwechsel alle 50.000 km? Nee ne. Um die zu tauschen muss der Motor komplett zerlegt werden, da die nur von unten, also aus Richtung Kurbelwelle, auszubauen sind.
Guckst du hier, erstes Bild:
http://www.cbf500.net/MotorCBF500_2.html
Zu den Spannschlüsseln: da lass ich mal ein paar lasern, wäre ja gelacht wenn man die kaufen oder feilen müsste. Ja schon, den Grat abfeilen und etwas schön machen geht schon. Ab in den Brief, mit 90 Cent frankiert und jeder kann einen haben.
Wäre das nicht schön?
Bis denne dann,
Chris
im Haynes steht, das man auf keinen Fall den Kettenspanner zerlegen soll. Hat das mal jemand mit einem bekannt defekten Teil versucht? Falls ja wäre ich daran interessiert ob es machbar wäre nur die Feder zu tauschen und das Teil wieder zusammen zu pfriemeln. So eine Feder kann man sich wickeln lassen. Ok, ok, für eine lohnt das nicht, aber bei 20 Stück wird das schon mal billiger als den ganzen Spanner tauschen.
Und das der Stößel vorne verschleißt glaub ich nicht, der drückt ja nur auf die Gleitschiene. Na gut, etwas Verschleiß sei dem zugestanden.
Und Gleitschienenwechsel alle 50.000 km? Nee ne. Um die zu tauschen muss der Motor komplett zerlegt werden, da die nur von unten, also aus Richtung Kurbelwelle, auszubauen sind.
Guckst du hier, erstes Bild:
http://www.cbf500.net/MotorCBF500_2.html
Zu den Spannschlüsseln: da lass ich mal ein paar lasern, wäre ja gelacht wenn man die kaufen oder feilen müsste. Ja schon, den Grat abfeilen und etwas schön machen geht schon. Ab in den Brief, mit 90 Cent frankiert und jeder kann einen haben.
Wäre das nicht schön?
Bis denne dann,
Chris
- ChrisR80RT
- cb-500.de User
Ja, danke für den Tip.
Wissbegierig wie ich bin (neugierig ) hab ich das Teil aufgemacht.
Nein, man bekommt es nicht wieder zusammen
Ich versuche es trotzdem nochmal, nachdem sich der Krampf in der Hand wieder gelöst hat. Ist eine Sch...-Fummelei - fehlen irgendwie ein bis zwei weitere Hände und der Spannschlüssel sowieso
Na ja, Lehrgeld eben.
Vielleicht mach ich morgen noch ein paar Bilder.
Mit ölfingrigem Gruß,
Chris
Wissbegierig wie ich bin (neugierig ) hab ich das Teil aufgemacht.
Nein, man bekommt es nicht wieder zusammen
Ich versuche es trotzdem nochmal, nachdem sich der Krampf in der Hand wieder gelöst hat. Ist eine Sch...-Fummelei - fehlen irgendwie ein bis zwei weitere Hände und der Spannschlüssel sowieso
Na ja, Lehrgeld eben.
Vielleicht mach ich morgen noch ein paar Bilder.
Mit ölfingrigem Gruß,
Chris
- ChrisR80RT
- cb-500.de User
Nun nochmal für`n Doofen...
!. Wie äussert sich eigentlich ein "defekter" Kettenspanner??
2. die Feder kann das Übel nicht verursachen, wenn dat Dingen 30oooKm funktioniert!
3. Was müsste man an einem Spanner ändern, damit er wieder tut was er soll??
4. Lohnt 2 Std. Rentner-Beschäftigung einen Spanner wieder in Gang zu bringen??
!. Wie äussert sich eigentlich ein "defekter" Kettenspanner??
2. die Feder kann das Übel nicht verursachen, wenn dat Dingen 30oooKm funktioniert!
3. Was müsste man an einem Spanner ändern, damit er wieder tut was er soll??
4. Lohnt 2 Std. Rentner-Beschäftigung einen Spanner wieder in Gang zu bringen??
- PPJ
1. Durch gelegentlich hörbares Klackern. Meist im Stand an der Ampel. Verschwindet nicht bei ziehen der Kupplung! Unter Last nicht hörbar, da die Kette dann durch den Zug gespannt wird.
2. Mir ist es egal WAS das Geklacker verursacht. Es muss am Spanner liegen, denn nach Wechsel von selbigem ist es, oh Wunder, WEG !
3. *Schulterzuck* Mir ist es immernoch zu frickelig da am Spanner rumzubasteln.
4. Hängt davon ab, was der Rentner so kostet. Ob der Rentner auch rausfindet, WAS man reparieren muss ?
2. Mir ist es egal WAS das Geklacker verursacht. Es muss am Spanner liegen, denn nach Wechsel von selbigem ist es, oh Wunder, WEG !
3. *Schulterzuck* Mir ist es immernoch zu frickelig da am Spanner rumzubasteln.
4. Hängt davon ab, was der Rentner so kostet. Ob der Rentner auch rausfindet, WAS man reparieren muss ?
- Phil89
- Stammuser
Das Ganze Nützt nichts, wenn der NEUE genau so gemacht ist wie der ALTE---kommt dasselbe Geräusch wieder!
Muss ne kräftigere Feder her oder ist der NEUE Druckstift vielleicht länger??
Ihr könnt ALLE gerne munter Spanner tauschen---wenn ich einmal gebastelt habe, will ich das PROBLEM des orig. Spanners beseitigt haben!!
Und wenn ausser dem Klackern ALLES in Butter ist, lass ichs einfach klackern!!!
Muss ne kräftigere Feder her oder ist der NEUE Druckstift vielleicht länger??
Ihr könnt ALLE gerne munter Spanner tauschen---wenn ich einmal gebastelt habe, will ich das PROBLEM des orig. Spanners beseitigt haben!!
Und wenn ausser dem Klackern ALLES in Butter ist, lass ichs einfach klackern!!!
Zuletzt geändert von PPJ am 06.01.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- PPJ
Wollen wir wetten, dass bei meinem Spanner kein Klackern mehr auftreten wird ? Und wenn ich nach 50.000 weiteren km wieder ein klackern habe... ja mein Gott Kauf ich einen neuen Spanner.
Denn die neueren sind anders. Frag mich nicht was da verändert wurde, aber diese Schwäche ist Honda scheinbar bekannt gewesen.
Denn die neueren sind anders. Frag mich nicht was da verändert wurde, aber diese Schwäche ist Honda scheinbar bekannt gewesen.
- Phil89
- Stammuser
- Rumgurkski
- Stammuser
Einen defekten Steuerkettenspanner sollte man aber tatsächlich mal zerlegen. Einfach mal schauen, wo Verschleiß aufgetreten ist. Ich habe keine rechte Vorstellung davon, welches Gewinde da betroffen sein soll oder wie der Honda-Spanner funktioniert. Ich habe bisher nur manuelle Spanner (z.B. Yamaha XS850, Cagiva W12) zerlegt.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
pepejot hat geschrieben:Gibts hier irgendwo ein Bild vom NEUEN Spanner???
Wo ist da der Unterschied? Sieht doch gleich aus?
- Rumgurkski
- Stammuser
pepejot hat geschrieben:Wenn die "Gummi-Kuh"+"Fliegender Ziegelstein"-Freaks in SZ mal ne KW einbauen, schaun wir das Problem mal an!!!
Honda baut keinen Murks--das kann nur eine Winzigkeit sein!!
Ich bringe mal einen gebrauchten Spanner mit...der Chris soll so etwas ja wieder zusammenbauen können, erzählt man sich
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Seit ich nach meinem Crash mit Softcast am Unterarm die CB reparieren musste, habe ich Schrauberhandschuhe (ich bitte darum, sich beim letzten Wort etwas Engelsgesang vorzustellen)
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
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