Huhu Leute! Hab gestern [Anmerkung: Anleitung is original vom Sommer 2006 ) einen komplett neuen Kettensatz montiert.
110 Euro, von Louis, Kettenrad und Ritzel von Sunstar, Kette von DID, X-Ring, endlos.
Ich als total ungeübte Person was das Schrauben angeht fand es nicht schwer, aber zeitaufwendig... Werde so gut wie möglich versuchen alles zu beschreiben!
Als erstes sollte man für einen festen Stand des Motorrads sorgen, also auf den Hauptständer mit der CB. Dazu empfehle ich dringend, an der Lenkerstange und am Soziushaltegriff Spanngurte anzubringen und irgendwo an der Decke zu befestigen, damit die CB nicht umfallen kann (bei mir war das recht einfach, konnte die Spanngurte an die Holzbalken vom Carport drumwickeln...
Das Werkzeug sollte auch schon bereitliegen, neben einem Drehmomentschlüssel und zahlreichen Aufsätzen ist einen Stange mit Hammer sehr nützlich, um später die Hinterradachse und die Schwinge rauszubekommen...
Als erstes ist die Ritzelabdeckung dran. Dazu die beiden Schrauben (8er glaube ich, oben eine und unten eine) losdrehen, und der Plastikdeckel lässt sich abnehmen.
Nun hat man das Ritzel vor sich, Leerlauf einlegen, und das Hinterrad zum blockieren bringen. Nun kann man das Ritzel losschrauben ohne das Getriebe zu belasten. Mit Kettenreinger oder WD40 lässt sich die Schraube etwas lösen, bei mir saß sie sehr fest.
Wenn die Schraube ab ist, einfach das Ritzel abziehen und das neue Ritzel draufschieben. Die Schraube wird wieder mit 55nm festgedreht. So sieht das dann fertig aus:
Die alte Kette kann man in der Zwischenzeit nach hinten verschwinden lassen, sie kommt ja sowieso weg
Nun geht’s mit dem Hinterrad weiter. Achsmutter lösen und Achse herausnehmen. Man sollte es nicht direkt auf den Boden legen, da die vielen Kratzer die dadurch entstehen der Bremsscheibe bestimmt nicht gut tun... Mit der Trommelbremse wird es wohl ähnlich sein. Alle 5 Kettenradmuttern müssen losgeschraubt werden, dies kann sich als sehr schwer erweisen, da diese durch Schmutz umso fester sitzen. Auch hier hat mir der Kettenreiniger wieder geholfen Wenn alle Muttern lose sind, lässt sich das Kettenblatt einfach hochheben.
Das neue Kettenblatt wieder drauftun, Muttern erst mal mit der Hand festdrehen. Dann die Muttern in der Reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4, (also immer die übernächste festschrauben bis man einmal rum ist) erst mal mit nur ca. 40nm festdrehen. Nun den Drehmomentschlüssel auf etwa 90-100nm einstellen und nach der selben Reihenfolge alle 5 Muttern entgültig festdrehen.
Nun muss erst mal die alte Kette weg, dafür sind aber einige Dinge im Weg. Der Kettenschutz sollte als erstes demontiert werden. Dann muss die Schwinge losgedreht werden (den silbernen Deckel bekommt man mit einem Schlitzschraubendreher einfach ab) und die Stange rausgezogen bzw. erst mal rausgeschoben werden.
Nun ist noch der linke Heckstoßdämpfer im Weg, ihn kann man an der unteren Befestigung problemlos lösen, ohne Angst zu haben das er einem entgegenspringt.
Wenn man den 2ten Stoßdämpfer auch noch löst, ist es etwas einfacher die Kette zu entfernen, und vor allem einfacher die neue Kette einzubauen.
Die alte Kette rausziehen, unter umständen auch sehr fummelig, und die neue Kette montieren und um das Ritzel legen. Danach den/die Stoßdämpfer wieder befestigen, und dann die Schwinge montieren. Diese muss mit 90nm angezogen werden, würde dies an der linken Seite tun, und danach auch an der rechten Seite an der Mutter! So sollte es dann aussehen:
Nun muss das Hinterrad eingebaut werden. Hierbei unbedingt auf den Korrekten sitz der Bremse achten, aber auch darauf das alle Distanzhülsen richtig sitzen und angebracht sind. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit gleich einige Teile fetten, an die man sonst nicht drankommt Die Achsmutter sollte nun etwas fester angezogen werden, aber noch nicht zu fest, denn die Kette muss noch gespannt werden, und das Rad gerade ausgerichtet werden! Ich setze jetzt einfach mal voraus das ihr wisst wie man die Kette spannt. Danach muss die Achsmutter mit 90nm festgezogen werden. Nun kann auch der Kettenschutz wieder montiert werden, und die Ritzelabdeckung, es sei denn ihr habt das schon vorher erledigt Da die Kette nur vorgefettet ist, muss sie nun noch mal richtig mit Kettenspray behandelt werden, ruhig etwas mehr nehmen, meine Kette schwimmt fast darin *g*
Fertig sollte das dann so aussehen:
Ich hoffe diese Anleitung war leicht verständlich, und verhilft einigen Leuten zu Mut den Kettensatz selbst zu wechseln!
Euer Calli
PS: Mit einer Kette zum vernieten spart ihr euch die Arbeit die Schwinge und Stoßdämpfer ausbauen zu müssen, dafür halten die Teile aber auch nicht so gut...
Ungültige Bildlinks entfernt.Ufuk
Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
28 Beiträge
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Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Zuletzt geändert von Tron am 06.07.2010, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Callinator
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Ich gehe mal davon aus dass ich mich hiermit lächerlich mache. Ich versuche das Ritzel zu lösen. Ich bekomme es aber nicht lose. Nun zweifel ich an mir selber.
Wie herum muss ich die Mutter drehen?
Habe schon 2 oder 3 mal die Kette gewechselt, aber diesmal... kein Plan, helft mir.
Wie herum muss ich die Mutter drehen?
Habe schon 2 oder 3 mal die Kette gewechselt, aber diesmal... kein Plan, helft mir.
Zuletzt geändert von TW am 06.04.2020, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
- SlyFox
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Meinem Erinnerungsvermügen zufolge musste im Uhrzeigersinn drehen,um die Mutter zu lösen,also,wie bei allen normalen, Schrauben-Muttern auch(Ich vertu mich da aber auch manchmal,weil Linkshänder hehe)...
Am besten is,wenn du den Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment ansetzt und dann in beide Richtungen probierst,in der einen knackt´s dann,weil du in die Richtung "Festziehen" drehst und wenn du in die andere Richtung drehst,löst du die Mutter...probieren geht über studieren. Vielleicht hilft´s auch,wenn du mal mit nem (Gummi-)Hammer auf die Mutter schlägst und das ganze mit WD 40 behandelst...
Am besten is,wenn du den Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment ansetzt und dann in beide Richtungen probierst,in der einen knackt´s dann,weil du in die Richtung "Festziehen" drehst und wenn du in die andere Richtung drehst,löst du die Mutter...probieren geht über studieren. Vielleicht hilft´s auch,wenn du mal mit nem (Gummi-)Hammer auf die Mutter schlägst und das ganze mit WD 40 behandelst...
- BurgenPatti
- cb-500.de User
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Schrauben gehen immer noch gegen den Uhrzeiger auf, und mit dem Uhrzeigersinn zu.
Wenns nicht aufgeht, lass mal über die Nacht WD40 drunter kriechen.
Wenns nicht aufgeht, lass mal über die Nacht WD40 drunter kriechen.
- Pudding
- cb-500.de User
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Großartig rumprobieren würde ich da nicht. Häufiger anzutreffen sind in jedem Fall Rechtsgewinde, soll heißen zum lösen dreht man entgegen dem Uhrzeigersinn. Nur um mal eben die Aussage vor mir zu revidieren. Wie das jetzt Speziell beim Ritzel aussieht, kann ich nicht sagen.
Edit: zu spät, hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen gesurft
Edit: zu spät, hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen gesurft
Zuletzt geändert von FiveZeroZero am 23.06.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- FiveZeroZero
- cb-500.de User
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
BurgenPatti » 23.06.2010, 14:02 hat geschrieben:Meinem Erinnerungsvermügen zufolge musste im Uhrzeigersinn drehen,um die Mutter zu lösen,also,wie bei allen normalen, Schrauben-Muttern auch(Ich vertu mich da aber auch manchmal,weil Linkshänder hehe)...
Am besten is,wenn du den Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment ansetzt und dann in beide Richtungen probierst,in der einen knackt´s dann,weil du in die Richtung "Festziehen" drehst und wenn du in die andere Richtung drehst,löst du die Mutter...probieren geht über studieren. Vielleicht hilft´s auch,wenn du mal mit nem (Gummi-)Hammer auf die Mutter schlägst und das ganze mit WD 40 behandelst...
Bevor man anfängt an so wichtigen Bauteilen zu schrauben, sollte man zumindest schon mal wissen, wie herum man eine Schraube festzieht respektive löst
Wäre beim Ritzel ein Linksgewinde ist es nur eine Frage der Zeit, bevor sich die Schraube nebst Ritzel verabschiedet
- Alcatraz
- cb-500.de User
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Nix für ungut aber steht das nicht in der Reperaturanleitung?
Bin gerade nicht daheim das ich nachschaun könnte aber irgendwer hat die sicher in der Gegend herumliegen und nein Schrauben gehen gegen den Uhrzeigersinn auf.
Es kann aber sei ndas es beim ritzel anders ist wegen dem Antrieb das sie sich net selber aufdreht?
Bin gerade nicht daheim das ich nachschaun könnte aber irgendwer hat die sicher in der Gegend herumliegen und nein Schrauben gehen gegen den Uhrzeigersinn auf.
Es kann aber sei ndas es beim ritzel anders ist wegen dem Antrieb das sie sich net selber aufdreht?
- druxx
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Aufgrund eines platten Hinterreifens ist mein Hinterrad bereits demontiert und gerade in der Werkstatt. Kann ich das vordere Ritzel auch abmontieren indem ich in den ersten Gang schalte oder ist davon eher abzuraten? Habe diesen Thread leider zu spät entdeckt, erst als ich mir die Frage stellte wie man eine Endloskette montieren kann
Danke!
Danke!
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Passieren tut da nichts, aber wenn das Ritzel richtig fest sitzt, wirst Du auch den Motor mitdrehen.
Entweder Schlagschrauber besorgen oder auf das Hinterrad warten.
Entweder Schlagschrauber besorgen oder auf das Hinterrad warten.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Das neue Kettenblatt wieder drauftun, Muttern erst mal mit der Hand festdrehen. Dann die Muttern in der Reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4, (also immer die übernächste festschrauben bis man einmal rum ist) erst mal mit nur ca. 40nm festdrehen. Nun den Drehmomentschlüssel auf etwa 90-100nm einstellen und nach der selben Reihenfolge alle 5 Muttern entgültig festdrehen.
Von 90-100nm würde ich abraten, zumindest nach der Erfahrung die ich eben machen durfte.
Denn mir hat es das Alu dabei kaputtgeschnitten beim Versuch das ganze wieder anzuziehen.
Auch nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt seien 90-100nm für Alu viel zuviel, real wäre etwas um die 30nm...
Hat jemand diese "Alueinheit" vom Rad noch wo rumliegen? Ich könnte jetzt eine neue gebrauchen
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Hallo,
30Nm?
Unser Wiki gibt folgende Werte an, von denen ich nicht abweichen würde:
Drehmomente
Ritzelschraube 55 Nm
Kettenradschrauben 90 Nm (sternförmig anziehen!)
Hinterachsmutter 90 Nm
Schwingachsmutter 90 Nm
Gruß
TW
30Nm?
Unser Wiki gibt folgende Werte an, von denen ich nicht abweichen würde:
Drehmomente
Ritzelschraube 55 Nm
Kettenradschrauben 90 Nm (sternförmig anziehen!)
Hinterachsmutter 90 Nm
Schwingachsmutter 90 Nm
Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 01.06.2012, 11:09, insgesamt 4-mal geändert.
- TW
- Moderator
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Fakt ist, mit den angegebenen 90-100nm habe ich mein Glück probiert und es wurde nichts - kann auch sein dass der Vorbesitzer das Ding mal mit dem Schlagschrauber bearbeitet hat, fakt ist aber es saß vorher richtig fest (musste es mit Verlängerungsrohr lösen), beim Anziehversuch mit dem Drehmomentschlüssel mit 90nm ging es auf einen Schlag sehr leicht und die Gewindeschrauben wurden heraus gedreht
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Im Werkstatthandbuch sind 100 Nm vom Hersteller angegeben.
Hier die Standardwerte, die Mutter hat M12/SW17, sieh bitte selbst nach: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Mit 30 Nm zieht man Schrauben M8 an, also SW12.
Ich schreibe es ja ungern, Markus, aber mit Schraubertipps solltest Du Dich tunlichst zurückhalten.
Hier die Standardwerte, die Mutter hat M12/SW17, sieh bitte selbst nach: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Mit 30 Nm zieht man Schrauben M8 an, also SW12.
Ich schreibe es ja ungern, Markus, aber mit Schraubertipps solltest Du Dich tunlichst zurückhalten.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Flyingbrick » 01.06.2012, 11:43 hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch sind 100 Nm vom Hersteller angegeben.
Hier die Standardwerte, die Mutter hat M12/SW17, sieh bitte selbst nach: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Mit 30 Nm zieht man Schrauben M8 an, also SW12.
Ich schreibe es ja ungern, Markus, aber mit Schraubertipps solltest Du Dich tunlichst zurückhalten.
Die möchte ich auch nicht geben - kann ich auch überhaupt nicht wenn ich es das erste mal mache, das ist lediglich das was mir die Werkstatt gesagt hat. Das habe ich wohl falsch wiedergegeben.
Und irgendwas ist bei mir definitiv schiefgelaufen, ich weiß nur noch nicht was genau. Bislang habe ich das Drehmmoment in Vermutung, mittlerweile glaube ich aber fast eher es lag am Vorbesitzer...
Zuletzt geändert von mbrandhu am 01.06.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Ich vermute etwas anderes, nämlich, dass das Kettenrad nicht plan auflag und evtl. verkantet war. Die Montage erfolgt so, dass alle Muttern erst mit 40 Nm über Kreuz (jede zweite Schraube also) angezogen werden. Danach wird mit 90 (sagen einige Quellen) oder 100 (sagt das Handbuch) nachgezogen. Ich mache das erst am eingebauten Rad, dann brauche ich nicht das Rad halten. Dabei stütze ich die Verlängerung der Knarre auf der Schwinge ab.
Zu Deinem Ritzelproblem: man kann zwischen Kette und Ritzel einen Steckschlüssel stecken. Die Kette stützt sich dann außen am Motorgehäuse ab und hindert das Ritzel am Mitdrehen. Dabei sollte man möglichst noch ein flaches Holzstück zwischen Kette und Motor legen, um keine Spuren zu hinterlassen. Die 55 Nm der Ritzelschraube kann man so überwinden, man muss natürlich gefühlvoll arbeiten und nicht den Grobian spielen -endlos ist die Widerstandskraft des Motorgehäuses auch nicht.
Zu Deinem Ritzelproblem: man kann zwischen Kette und Ritzel einen Steckschlüssel stecken. Die Kette stützt sich dann außen am Motorgehäuse ab und hindert das Ritzel am Mitdrehen. Dabei sollte man möglichst noch ein flaches Holzstück zwischen Kette und Motor legen, um keine Spuren zu hinterlassen. Die 55 Nm der Ritzelschraube kann man so überwinden, man muss natürlich gefühlvoll arbeiten und nicht den Grobian spielen -endlos ist die Widerstandskraft des Motorgehäuses auch nicht.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
Das Ritzel ist bereits drausen, konnte man relativ easy per Hand dann lösen
Aber auch hier kam mir ein Metallspan aus dem Gewinde entgegen, ich ahne so langsam doch schlimmes
Aber auch hier kam mir ein Metallspan aus dem Gewinde entgegen, ich ahne so langsam doch schlimmes
- mbrandhu
- Stammuser
Schrauben stehen so weit raus
Hallo Markus,
Habe den Thread nur schnell überflogen aber das Foto vom Ritzel kommt mir komisch vor...
Warum stehen die Schrauben aus den Muttern so weit heraus?
Habe den Thread nur schnell überflogen aber das Foto vom Ritzel kommt mir komisch vor...
Warum stehen die Schrauben aus den Muttern so weit heraus?
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 02.06.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Rumgurkski
- Stammuser
Re: Kettensatzwechsel selbstgemacht (DID Endloskette)
vielleicht hat da auch der vorbesitzer gepfuscht und andere bolzen reingemacht und die evtl noch eingeklebt
es gibt ja die superfeste schraubensicherrung, da kanns schon sein das man die paar alu gewindegänge mit rausdreht^^
es gibt ja die superfeste schraubensicherrung, da kanns schon sein das man die paar alu gewindegänge mit rausdreht^^
- nachoman
- Stammuser
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