14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Anleitungen sind hier zu finden.

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Chickenmarkus » 19.03.2011, 11:46

Phil89 » 19.03.2011, 10:32 hat geschrieben:Ich habe den Vergleich nicht, aber die CB geht doch auch mit dem originalen Ritzel ganz "ok".

Ist halt Geschmackssache.

Gerade erst letztes WE wieder gemerkt:
Innerorts wöllte ich das 14er Ritzel keinesfalls mehr missen. Einerseits durch die größere Untersetzung kann ich da 'nen Gang hochschalten und so unter'm Strich niedertouriger dahintuckern sowie auf der anderen Seite hab ich bei etwas zügiger Fahrt irgendwie etwas "spritzigeres".
Außerorts hingegen (wo's einfach nur um Reisegeschwindigkeit geht, also nicht sehr kurvig) empfinde ich das 15er Ritzel als gemütlicher bzgl. Drehzahlen, Vibrationen und Co..

Ich nehme das außerorts halt in Kauf für das, was ich innerorts bekomme.
Aber das kommt einfach auf Fahrstil, Vorlieben und Streckenwahl drauf an.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon fabi » 19.03.2011, 12:03

naja wenns so ist das es keiner eingetragen hat werd ichs wohl dann auch nicht tun :twisted:
falls es doch irgendjemand getan haben sollte oder noch macht, kann er ja seine erfahrung bei der eintragung hierrein schreiben :up:
ja ganz gut geht die cb auch mit den 15er das stimmt, aber wenn ich die chance habe mit so wenig aufwand mehr leistung zu bekommen nutze ich diese halt auch gerne :rock:
das sie durch ein anderes ritzel lauter wird kann ich mir garnicht vorstellen :kratz:
motor oder auspuff technisch verändert man ja nichts.
fabi
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Chickenmarkus » 19.03.2011, 12:16

fabi » 19.03.2011, 12:03 hat geschrieben:das sie durch ein anderes ritzel lauter wird kann ich mir garnicht vorstellen :kratz:
motor oder auspuff technisch verändert man ja nichts.

Nee, aber rein theoretisch die Drehzahl beim Vorbeifahren, wobei die Lautstärke wohl gemessen wird. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon TW » 19.03.2011, 12:38

Hallo,

in zeitnahen Abständen erhielt meine Maschine ( möge sie in Frieden ruhen ) neue Zündkerzen, einen K&N-Luftfilter und einen neuen Kettensatz mit 14er Ritzel; ich habe sie noch nie so "spritzig" erlebt.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon snc » 19.03.2011, 13:03

Also kann man zusammenfassend sagen, dass ein 14er Ritzel viel Spritzigkeit bringt, wenig aufwändig ist, die Betriebserlaubnis erlischt und euch allen das wurscht ist? ;-)

Klingt ja verlockend...
snc
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Chickenmarkus » 19.03.2011, 13:34

snc » 19.03.2011, 13:03 hat geschrieben:Also kann man zusammenfassend sagen, dass ein 14er Ritzel viel Spritzigkeit bringt, wenig aufwändig ist, die Betriebserlaubnis erlischt und euch allen das wurscht ist? ;-)

Klingt ja verlockend...

Bei keinen Einbußen der Höchstgeschwindigt, wem das wichtig ist, nicht zu vergessen. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Biker26 » 30.04.2011, 23:17

kann man ein 14er ritzel eintragen wenn man gedrosselt fährt?
Biker26
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon snc » 30.04.2011, 23:24

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Kannste eintragen, musst es halt abnehmen lassen.
snc
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Biker26 » 30.04.2011, 23:33

Was dürfte es denn ~ kosten?
Blöd gesagt wenn ich es nicht eintrage kann ich gleich offen fahren betriebserlaubnis hab ich sowieso nicht...

Ne also wenns nicht viel kostet währs mal interessant
von denn 125 ccm maschienen kannt ich immer nur das ritzeländerungen zu unterlassen sind...
Biker26
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon snc » 30.04.2011, 23:45

Ich denke der Aufwand hängt sehr vom Prüfer ab. Von Abnicken bis Fahrgeräuschmessung ist da alles drin. Es werden wohl auch die wenigsten geänderten Übersetzungen eingetragen, allein schon, weil es weder beim TÜV noch bei 'ner Polizeikontrolle nachvollziehbar und -prüfbar ist. Und auch was den Versicherungsschutz angeht, naja, da muss halt schon ein Gutachter ran.
Zuletzt geändert von snc am 30.04.2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
snc
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Stjopa » 01.05.2011, 13:59

Biker26 » 30.04.2011, 23:33 hat geschrieben:wenn ich es nicht eintrage kann ich gleich offen fahren betriebserlaubnis hab ich sowieso nicht...

Da ist ein himmelweiter Unterschied: "gleich offen fahren" ist Fahren ohne Führeschein plus Versicherungsbetrug.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Biker26 » 01.05.2011, 14:05

@Stjopa: okay :), stimmt auch wieder ...
Biker26
cb-500.de User
 
 

Re: 14er Ritzel - Was bringts wirklich?

Beitragvon Gordon Shumway » 02.05.2011, 00:38

Stjopa » 01.05.2011, 13:59 hat geschrieben:
Biker26 » 30.04.2011, 23:33 hat geschrieben:wenn ich es nicht eintrage kann ich gleich offen fahren betriebserlaubnis hab ich sowieso nicht...

Da ist ein himmelweiter Unterschied: "gleich offen fahren" ist Fahren ohne Führeschein plus Versicherungsbetrug.


hmm was die versicherung wohl sagt, wenn die mich mit meiner auf 34ps gedrosselten versichert obwohl sie bei denen mit 58 drin steht? :) Irgendwie hab ich des noch net gemeldet :P
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste