Benutzerhandbuch CB 500

Anleitungen sind hier zu finden.

Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon TBK1 » 24.09.2010, 17:12

Hallo,

beim Kauf meiner Honda CB 500 S Baujahr 1998 (PC32), war leider kein Benutzerhandbuch dabei.
Wo bekomme ich so ein Benutzerhandbuch her?
Danke für die Antworten.
TBK1
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Guest aus Ösiland » 24.09.2010, 17:24

honda schreibt auf seiner website

"Fahrerhandbücher / Bedienungsanleitungen können wie Ersatzteile bei jedem Honda Vertragshändler gegen Verrechnung bestellt werden. Eine direkte Zusendung seitens Honda Austria ist nicht möglich."

jedoch denke ich das es mehr sinn macht die reperaturanleitung zu kaufen

http://www.amazon.de/Honda-CB-500-Bauja ... =8-1-spell
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Nosferatu » 24.09.2010, 19:02

Besonders weil die günstiger ist. Ich war beim Händler, kostet ca. 30 Euro.
Nosferatu
cb-500.de User
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon TBK1 » 24.09.2010, 19:34

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werd ich mir die Rep.anleitung mal kaufen.
Noch ne Frage:
Sollte ich mal neues Öl oder bremsflüssig oder irgendwas anderes brauchen.
Steht des auch auch genau drin,was ich dann brauche?
TBK1
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Guest aus Ösiland » 24.09.2010, 20:08

Bremsflüssigkeit dot 4 (glaub es is auch 5.1 möglich (habs nicht versucht)...ned 5!!...5.1!)
Öl..die ewige glaubensfrage..ich glaub die meisten fahren ein teilsynth 10W40?
ich selbst hab des 15W40 mineralisch vom louis...

die reperaturanleitung ist sicher nicht komplett...aber trotzdem sehr ausführlich...hinten findet man allerlei anzugswerte, füllmengen, etc

was auch noch empfehlenswert ist (besonders weil sich hier einige leute echt mühe geben um es mit sinnvollem inhalt zu füllen)

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=in ... ooc3ccdlu5
Guest aus Ösiland
 
 


Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon TBK1 » 24.09.2010, 22:21

Danke für die Seite!
TBK1
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon gmbo » 24.09.2010, 22:47

Falls du dir ein neues Reperaturhandbuch kaufst dann würde ich darauf achten dass es die neueste Ausgabe von 2010 ist(Verlagsseite zum Bucheli), da könnten eventuell die Besonderheiten der PC32 (ab BJ 1996) beschrieben sein. In der davorliegenden Ausgabe stand nur das es sie gibt im Vorwort.
Leider habe ich diese Ausgabe bei keinem Haändler im Regal gesehen, aber wenn man da direkt drauf hinweist sollte das gehen.
Die meisten Fragen bekommst du hier beantwortet. Vieles ist auch schon in das Wiki reingeschrieben worden. Wenn da was fehlt oder unverständlich ist, bitte anfragen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Schattenmeister » 28.09.2010, 01:09

Ich hab noch ein Raparaturhandbuch von Bucheli, weiss aber nicht mehr die Ausgabe weil ich grad nicht zu Hause bin.

Bei Bedarf einfach bei mir melden.

Bei der PC32 gibt es keine großen Besonderheiten dass sich ein anderes Handbuch wirklich lohnt. die "S" ist auch meiner Meinung keine wirkliche "S" (im vergleich zu anderen "S" anderer Bikes), sondern nur eine "N" mit halbverkleidung und Scheibenbremse hinten (und keinen Sportlenker, höhere Fußrastenanlage etc...wie bei "richtigen S").
Schattenmeister
Stammuser
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Guest aus Ösiland » 28.09.2010, 06:59

Schattenmeister » 28.09.2010, 01:09 hat geschrieben:Bei der PC32 gibt es keine großen Besonderheiten dass sich ein anderes Handbuch wirklich lohnt. die "S" ist auch meiner Meinung keine wirkliche "S" (im vergleich zu anderen "S" anderer Bikes), sondern nur eine "N" mit halbverkleidung und Scheibenbremse hinten (und keinen Sportlenker, höhere Fußrastenanlage etc...wie bei "richtigen S").


es ist kein anderes buch...nur "alte" und "neue" auflagen...
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon gmbo » 28.09.2010, 07:48

tigpl » 28.09.2010, 06:59 hat geschrieben:....es ist kein anderes buch...nur "alte" und "neue" auflagen...

Hast du die Auflage von 2010 schon irgendwo gesehen? Die soll ja 6 Seiten mehr Inhalt haben (Ausgabe 1996 108 Seiten und 2010 114 Seiten) und da wäre es schön zu wissen ob dort die Unterchiede an den Bremsen, Sicherungen, Verkleidung und Relais mit drin sind.
Sicher sind das nur Kleinigkeiten für den der das alles schon mal gemacht hat.
Aber auf 6 DIN A4 Seiten kann man schon einiges unterbringen. Wäre halt nur schön es wirklich zu wissen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 28.09.2010, 09:33

Denjenigen, die Englisch können, kann ich das Haynes-Manual wärmstens empfehlen. Das ist deutlich besser, auch von der Bebilderung, und erwähnt auch die Unterschiede der PC32 und der S-Version.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Guest aus Ösiland » 28.09.2010, 15:58

@gmbo

nein tut mir leid...ich kenne lediglich meine und das is die +im bücherregal herumkram* 3. Auflage von 2004...
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Witty » 13.03.2011, 00:13

Ich hab hier die 5. Auflage von 2010 vor der Nase, die gibt es bei Amazon. *blätter* Die hat aber auch nur 108 Seiten.
Witty
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon tom13 » 13.03.2011, 15:58

Hallo, ich hab auch die 5.Auflage von 2010. Steht nur im Vorwort was drin, was die Änderungen von PC26 zu PC32, z.B. der Hinterradbremse betrifft. Innen nix mehr davon. Das Buch hat 108 Seiten und dann noch 3 Ausklappseiten mit Stromlaufplan D/AT/CH Modell.
Bucheli Band 5196 ISBN 978-3-7168-1905-0.
tom13
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon gmbo » 13.03.2011, 18:21

Meins, 4.Auflage von 2007, hat auch die 108 Seiten Die Asgabe davor auch. Ich hatte ja gehofft das da vieleicht eine Überarbeitung stattgefunden hat, da der Verlag 209 noch 108 Seiten angegeben hat. Das die bei einer Neuauflage einfach nur die alte Vorlage drucken und dann die 3 Schaltplanseiten als 6 Seiten dieses mal dazu zählen, hätte ich nicht gedacht. Beim nächsten mal könnten sie ja noch 4 Seiten vom Buchdeckel dazuzählen.
Achja, Amazon gibt in der Buchbeschreibung ja nur 108 Seiten an. Die Paul-Pietsch-Verlage geben inzwischen die 114 Seiten an.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon gmbo » 18.03.2011, 05:12

TBK1 » 24.09.2010, 17:12 hat geschrieben:Hallo,

beim Kauf meiner Honda CB 500 S Baujahr 1998 (PC32), war leider kein Benutzerhandbuch dabei.
Wo bekomme ich so ein Benutzerhandbuch her?
Danke für die Antworten.



Fahrerhandbücher für einige Modelle, leider nicht CB500 stellt Honda zur Verfügung.
http://www.honda.de/content/service/mc/ ... uecher.php
Die sind alle recht ähnlich.
Falls du dann noch nach einem normalen Fahrerhandbuch suchst kannst du auch dort nachschauen.
http://shop.ebay.de/i.html?_kw=Fahrerhandbuch&_kw=CB500
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon Flyingbrick » 18.03.2011, 12:32

Um es mal zu trennen:

  • Benutzerhandbuch, also Bedienungsanleitung, beschreibt die nötigsten Wartungsarbeiten wie Kette spannen, Öl wechseln, Glühlampen tauschen. Das ist ein sehr grober Überblick.
  • Reparaturanleitung (aus dem Motorbuch Verlag) beschreibt Reparaturen, ignoriert aber jegliche Modellunterschiede, da der Autor ausschließlich an der PC26 geschraubt hat. Geeignet für Leute, die Reparaturen das erste Mal ausführen wollen und dazu eine Step-by-Step-Anleitung brauchen. Leider deshalb für Besonderheiten die neueren Modelle und deren Scheibenbremsanlage oder die Verkleidungsarbeiten der S ungeeignet. Es gibt verschiedene Auflagen, die sich aber im Wesentlichen durch ihr Titelbild (früher blaue, heute rote CB500) als durch ihren Inhalt unterscheiden.
  • Werkstatthandbuch (von Honda) beschreibt Arbeiten nur rudimentär, listet aber kleinste Unterschiede der Modelle auf und ist, zusammen mit den Ergänzungsbänden T-V und W ein echtes Nachschlagewerk. Geeignet für erfahrene Schrauber, die Details wissen wollen, die grundsätzliche Vorgehensweise aber kennen.
  • Die richtig gute Haynes-Anleitung, die den Spagat zwischen Detailkenntnis und Auflistung der Vorgehensweise schafft, gibt es leider nur in Englisch, ist aber für jeden, der damit kein Problem hat, sicherlich die beste Wahl.

Ich habe alle Anleitungen hier und schraube mit Haynes am Liebsten, für kleinste Unterschiede schaue ich in die Honda-Anleitung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benutzerhandbuch CB 500

Beitragvon gmbo » 18.03.2011, 12:49

Die Handbücher habe ich auch alle hier und ich schaue mir bei den Sachen die ich noch nie gemacht habe alle durch, mit dem Haynes habe ich schon kleine Probleme weil ich mit dem Englisch nicht immer sicher bin und manches nachschlagen muß. Verwirrend ist dabei manchmal die Kombination der CB500 und CBF500 auf den gleichen Seiten und die recht kleinen Bilder.
Im Wiki sind alle kurz angesprochen und je ein Foto einer Testseite.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=literatur
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste